Cloppenburg 14.03.

Cloppenburg 14.03.

Beitragvon wischi » So Mär 16, 2003 9:26 pm

Hallo !
Hab´ mich hier im Forum ja schon lang nicht mehr gemeldet , weil ich Angst hatte aus Zeitmangel den Anschluß zu verpassen . Deshalb habe ich lieber meinen Schnabel gehalten . Trotzdem habe ich es am Freitag zum Konzert nach Cloppenburg geschaft .
Ich möchte hier mal meine Eindrücke schildern , vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ähnliche gesammelt !?
Eines vorweg : Das Konzert hat meine Erwartungen komplett überstiegen !!!
Nachdem A.C.T. mich mit einem fantastischen Sound fast weggepustet haben , konnte ich meine Vorfreude auf SAGA kaum in Grenzen halten .
Ray Wilson war ebenfalls eine Klasse für sich . Geniale Stimme , schicke Songauswahl und ebenfalls sehr guter Sound !
Dann kam der erste Schreck des Abends . Die Halle ließ sich nicht komplett verdunkeln . Das Intro zu "Marathon" erklang im Halbdunkel , SAGA standen bereits auf der Bühne , der Sound war kaum zu hören und der erste Spannungspunkt war weg .
Hätte Michael Sadler nicht von der ersten Sekunde an diese ungeheure Bühnenpräsenz gehabt , hatte ich den Schock wohl schwer überwunden . Auf 13 SAGA-Konzerten meiner Karriere als Fan , hatte ich noch nie eine schlechten Sound erlebt !
Jim Crichton versuchte mit allen Mitteln ( Körpersprache , finsterer Gesichtsausdruck ) den Soundman dazu zu bewegen , etwas an diesem Brei zu ändern .
Das tat dieser dann auch , indem er die Lautstärke bis zur Schmerzgrenze hochregelte .
Bereits nach "The Flyer" verabschiedeten sich die ersten Besucher ins Foyer , um eine Gehörschaden zu entgehen . Um es etwas kürzer zu machen , der Sound wurde bis zum letzten Ton nicht besser ! Unendlich schade , für eine so einzigartige Band wie SAGA , denn den verbliebenen Fans war zum Feiern zumute. Und hätte jemand anderes als SAGA auf der Bühne gestanden , hätte ich mir dieses Jaulen und Pfeifen ganz bestimmt nicht angetan ! Ian´s Gitarre war komplett nicht zu hören , jedenfalls nicht von meinem Standplatz aus ( erste Reihe , rechts ) . SAGA , insbesondere Michael Sadler , taten jedenfalls alles , um diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen . Nachdem ich die Band auf den letzen drei Tourneen gesehen hatte , habe ich nicht zu hoffen vermocht , Michael nochmal so agil und bewegungsfreundig , wie bei meinem Konzert Highlight ´92 in Osnabrück zu erleben . An diesem Mann und seiner Stimme sind die Spuren der Zeit scheinbar komplett spurlos vorüber gegangen ! Das Non-Plus Ultra , ich bleibe dabei , etwas bessreres als diesen begnadeten Entertainer ,Sänger und Multiinstrumentalisten, gibt und gab es nicht !!!
Jim Crichton (etwas steifer geworden als sonst) und Steve Negus (immer noch der Kasper und präzise wie ein Schweitzer Uhrwerk) bildeten einen Soundteppich , auf dem Jim Gilmour und Ian Crichton sich hätten austoben können , wären sie denn klar und deutlich zu hören gewesen ! Die Songauswhl war für meinen Geschmack vom Allerfeinsten ! Endlich mal ohne den obligatorischen Akustik Set , der bei den letzten Konzerten doch erheblich den Schub gemindert hat ! Und den Fans , die immer nur nach den "Singles" grölen , möchte ich sagen , seid doch froh , daß ihr solche Perlen wie "Mouse in a Maze" , "Tired World" oder "Will it be you" endlich mal live und voll ausgespielt genießen könnt ! Mir persönlich hat eigentlich nur ein Drumsolo in irgendeiner Form gefehlt !
Fazit : SAGA sind , waren und bleiben genial !!!
Umstände wie schlechter Sound ohne ähnliches schaden ihnen , zu der Größe zurückzugelangen , die ihnen gebührt ! Die eisernen Fans werden es ihnen nicht verübeln! Wer aber zum ersten ersten mal ein SAGA Konzert besucht hat , und sich die eine oder andere CD zulegen möchte , der sollte zur Information nicht auf die "Biografie" auf dem CD-Ticket zurückgreifen ! Für ORBI-Entertainment endet scheinbar die Discograhie bei "Full circle" !? Herzlichen Glückwunsch !!!
Ich werde auch zum nächsten Konzert gehen , SAGA unterstützen , wo ich nur kann !
Denn solange die Band mich nicht enttäuscht , werde ich ihr die Treue halten !!!
Alles andere drumherum bleibt verbesserungswürdig, aber darunter sollen Michael , Jim , Steve , Darryl und Ian nicht leiden . Jedenfalls nicht mehr , als sie es jetzt schon müssen !!
Jungs , ihr seit die Größten und die Besten !!!!!!!!!!!! :D :P :box:
wischi
 
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 03, 2001 2:00 am
Wohnort: Cuxhaven

Beitragvon Dietmar » Mo Mär 17, 2003 6:42 pm

Hi!

Nachdem ich mich ja eher negativ zum neuen Album geäßert hatte (zwar eines der Besseren der letzten 15 Jahre, aber leider auch wieder Lichtjahre von den ersten 4 Alben entfernt), hier zur Abwechslung mal was Positives: Also mir hat der Gig in Cloppenburg auch super gefallen. Klar, der Sound war sch... (stand ganz hinten, da wars auch nicht besser), aber Sagas Bühnenshow und die geniale Set List (gleiche wie in Augsburg) waren alleine das Eintrittsgeld wert. Nach 2 Stunden hätte ich der Band locker noch eine weitere Stunde mit alten Klassikern zuhören können, das war schon genial. Als Drum Solo hätte man sich natürlich das "Brief Case" gewünscht (gab's ja nur im Opener "Marathon"), aber ansonsten gab's nix zu meckern. Selbst die beiden neueren Stücke "The One" und "Runaway" fügten sich noch ganz gut in die Liste der alten Hits ein. Ich werd' mir Saga sicherlich auch gerne wieder anschauen. Und vielleicht gelingt der Band ja dann auch mal wieder ein aktzeptables Album, dann würde so ein Konzert NOCH mehr Freude machen.

Rockige Grüße aus Bremen
Dietmar
Dietmar
 

Beitragvon wischi » Mo Mär 17, 2003 9:34 pm

Hallo Dietmar !

Ich hoffe , Du warst nicht derjenige , der uns den Bierbecher in den Nacken geworfen hat !? :o
wischi
 
Beiträge: 88
Registriert: Fr Aug 03, 2001 2:00 am
Wohnort: Cuxhaven

Beitragvon Dietmar » Di Mär 18, 2003 3:56 pm

Selbstverständlich nicht! :hut: Davon abgesehen fand ich das Publikum in Cloppenburg allerdings auch reichlich merkwürdig. Irgendwie komische Leute; dazu 3 Security-Kleiderschränke am Eingang ... das sagt eigentlich alles. Jedenfalls wird Cloppenburg nicht meine Wahlheimat.

Gruß aus Bremen
Dietmar
Dietmar
 

Zurück zu Tour 2003

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 23 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste