Sound - Gedanken

Sound - Gedanken

Beitragvon stepmo » Mi Mär 19, 2003 9:36 am

Hallo Sagarians,

habe vermehrt die Berichte über den meist miesen Sound :evil: von Saga gelesen und frage mich, woran das tatsächlich liegen kann, wenn doch A.C.T.'s und Ray Wilson's Sound ok. ist. Liegt es an der jeweiligen Halle oder an der Anlage? Ich selbst werde leider nur in Oberhausen dabei sein :cry: . Der Gig wird ja wahrscheinlich nicht in der großen Turbinenhalle, sondern im kleinen T-Club (eine Etage höher) stattfinden. Dort habe ich bislang Stoppok (den werden wahrscheinlich nicht allzu viele kennen) und Alan Parsons gesehen. Bei beiden Gigs war der Sound absolut genial :D (für Alan Parsons nicht überraschend, aber wer Stoppok kennt weiß, daß guter Sound bei ihm fast eine Sensation ist). D.h. es wird wohl nicht an den Hallen, sondern an der Anlage liegen.

Just my 2 cent

Gruß

Stepmo
stepmo
 

woran liegt das mit dem sound

Beitragvon Uncle Ralf » Mi Mär 19, 2003 10:06 pm

also ich hab nur den sound in speyer mitbekommen. als profi steht man am besten immer am mischer, den dann hört man es so, wie es sich der mann am mischer halt selbst mixt. die standorte an den boxen sind eigentlich total schlecht, weil sich da der schall weder richtig entwickelt, noch ein gutes stereobild vorhanden sein kann.

ray wilson soundmässig in den griff zu bekommen is eigentlich keine grosse kunst. bei act sieht das schon anders aus, und da war der sound in speyer auch echt noch richtig gut (ich spreche hier nur vom standort am mischer) bei saga wirds aufgrund der vielzahl der instrumente deutlich schwieriger. aber normalerweise bereiten die mischer sich auf die songs mit gewissen einstellungen vor und es sollte klappen. in speyer hats oft nicht geklappt und ein riesenproblem war auch die leistungsfähigkeit der anlage. die schien nämlich bis zum geht nicht mehr ausgereizt und hat deshalb auch ein paar mal kurz den geist aufgegeben. und wenn die anlagen an der grenze sind, dann zerren sie auch gern mal und das kling dann nicht mehr so sauber.

trotz der echten superfans hier, ist doch deutliche kritik am sound aller konzerte hier zu vernehmen, vielleicht liegts dann an der anlage oder am mischpersonal. oder an den fans die sich halt immer in der ersten reihe vor der bühne rumlümmeln. aber ich habs die tage hier schonmal geschrieben: das konzept und der sound von saga brauchen einen guten live-mix sonst ist das schnell matsch mit tendenz zum industrielärm.

abschliessend mal ne frage hier: wie findet ihr eigentlich den live-sound der detours? ich find ihn lausig, und das 20 jahre nach in transit........
Benutzeravatar
Uncle Ralf
 
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:50 pm
Wohnort: raum karlsruhe

Re: woran liegt das mit dem sound

Beitragvon Genesis » Do Mär 20, 2003 2:38 pm

Uncle Ralf hat geschrieben:... bei saga wirds aufgrund der vielzahl der instrumente deutlich schwieriger ...
Verstehe ich nicht ganz. Wenn, dann waren bei SAGA vielleicht 1-2 Keyboards mehr am werkeln. Ansonsten waren es auch nicht mehr Instrumente, als bei A.C.T. Der Sound bei A.C.T. war wirklich ok (habe in Speyer ziemlich mittig gestanden), aber vor allem der Opener "Marathon" von SAGA war soundmäßig lausig. Danach wurde es etwas besser. Die Anlage wurde anscheinend bis zum Limit ausgesteuert. Da wäre weniger mehr :(.

A.C.T. hat mir im übrigen so gut gefallen, dass ich bereits alle 3 CDs bestellt habe (Last Epic ist schon da :-) ) . Hatte vorher nie etwas von denen gehört.

Gruß,
Markus
Genesis
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 20, 2003 2:33 pm
Wohnort: Neustadt

Beitragvon Uschi » Do Mär 20, 2003 2:50 pm

Ian hatte vier Gitarren in der Mache und insgesamt waren es drei Keyboards mehr plus Klarinette.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon lilo » Do Mär 20, 2003 8:01 pm

Ich kann icht genau sagen, ob der Sound breiig war, ich hatte Oropax eingestöpselt.
Ich fand es trotz allem entsetzlich laut.
Ingrid, nicht nur Du hat nach dem Konzert in Speyer ein Pfeiffen auf dem Ohr gehabt.
Mein Bruder samt Freundin hat das gleiche nach Köln auch erzählt.
Ihr lieben zukünftigen Saga-Konzert-Besucher, packt euch lieber zur Sicherheit ein Päckchen Ohrstopfen ein. Wenns dolle kommt, ist es gut, sie dabei zu haben, gell Ellery???

lilo
Benutzeravatar
lilo
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr Aug 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Stadtallendorf

Beitragvon danny » Do Mär 20, 2003 9:28 pm

Hier mal eine Frage, von jemandem, der keine Ahnung hat: Kann man das nicht einfach leiser machen ????? :D

Nee, im Ernst, ich hatte am Sonntag auch noch leichte Probs mit den Ohren, Gottseidank war´s am Montag wieder o.k. Aber wenn selbst am Mischpult der Sound so schlecht ist, muß man da doch irgendwas gegen machen können. Es ist ja nicht erst seit diesem Jahr so. Ich hab in den letzten Jahren schon mehrere Konzerte erlebt, wo ich mich über den Sound geärgert habe. Und A.C.T. haben sich sogar in der ersten Reihe gut angehört.

Danny
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon danny » Do Mär 20, 2003 9:29 pm

PS: Lilo, den Tip mit den Ohrstöpseln werde ich in Neu-Isenburg auf jeden Fall beherzigen, egal wo ich stehe :wink:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Genesis » Fr Mär 21, 2003 10:44 am

Uschi hat geschrieben:Ian hatte vier Gitarren in der Mache und insgesamt waren es drei Keyboards mehr plus Klarinette.
Schon klar, dass SAGA insgesamt mehr Instrumente zur Verfügung hat. Ich meinte eher die Anzahl der Instrumente, die gleichzeitig gespielt wurden. Diese annähernd vernünftig abzumischen, so dass kein Klangbrei entsteht, kann doch nicht so schwer sein. Die Musik von SAGA hätte es allemal verdient.
Genesis
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 20, 2003 2:33 pm
Wohnort: Neustadt

Beitragvon Harald » Fr Mär 21, 2003 11:30 am

Stimmt Genesis, denn erst bei erst einer guten Abmischung kommt SAGA voll zur Geltung, denn gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente und das Heraushören dieser ist ja mit die Klasse in der Musik von SAGA. Ich erinnere mich da gerne an Konzerte in größeren Hallen, wo das auch live super herauskam. Wäre zu wünschen, daß die Crew das auch in kleineren Hallen mal wieder hinbekommt. Lautstärke ist nicht alles und bei SAGA auch garnicht notwendig!!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon Genesis » Mo Mär 24, 2003 12:37 pm

Laut Pressebericht "Appetitliches Rock-Menü aus Kanada - 'Der neue Tag' 21.03.2003" war das Konzert in Nürnberg soundmäßig sehr gut. Anscheinend haben die "Abmischer" doch aus dem Speyerer Konzert gelernt. Schade, ich hätte in Speyer auch gerne einen besseren Klang genossen ...
Genesis
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 20, 2003 2:33 pm
Wohnort: Neustadt

Beitragvon Harald » Mo Mär 24, 2003 12:44 pm

Da können wir uns ja heute abend in Neu-Isenburg freuen, hoffentlich wird der gute Sound beibehalten...
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Zurück zu Tour 2003

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 19 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 19 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste