Bielefeld 30.03.03

Bielefeld 30.03.03

Beitragvon Aldo » Mo Mär 31, 2003 9:08 am

Hallo Ihr lieben Sagarians,

wie einigen von Euch (Hallo Uschi!!!) versprochen, hier nun mein
Bericht vom gestrigen Konzert im PC 69 in Bielefeld:

Das PC 69 ist eine Discothek in der Nähe der Bielefelder Innenstadt.Von
der Kapazität würde ich sie mit dem E - Werk in Köln vergleichen.
Wir waren gegen 19 Uhr vor Ort. Allerdings hielt man sich nicht an die, im Vorfeld
angekündigte Einlaßzeit. So warteten wir mit einigen anderen langjährigen Fans
bis 19.15 Uhr. Dann ging alles sehr schnell. Umgeschaut, Getränke besorgt...
Währenddessen füllte sich der Raum. Um 19.40 dann die ersten Klänge von A.C.T.
Sie spielten das Programm, welches sie auch in Köln zum besten gaben....
"Wailings from a building", "Mr. Landlord", "Take it easy", "Walz with mother nature",
"The wandering", "Cat eyes"......Es war alles dabei..... fast..! Zu meinem Leidwesen
fehlte "Biggest mistake". Na, ja dies ist mein auserkorenes Lieblingsstück... und man
kann es ja nicht jedem recht machen...
A.C.T. jedenfalls verbreiteten gute Laune und kamen sehr gut an.
Das anfangs skeptische, weil unwissende Publikum wurde sehr schnell in den Bann gezogen.
Und so wurde A.C.T. beim verlassen der Bühne gegen 20.30 Uhr gefeiert....

Die Discothek hatte sich langsam gefüllt. Bedauerlicherweise war das Konzert nur zu
gut zwei drittel ausverkauft. Schade, denn dieses Konzert wurde ebenfalls für die
zukünftige Chapters CD aufgezeichnet.

Um 20.40 Uhr betrat Ray Wilson die Bühne. Er war supergut gelaunt und gab einige
Geheimnisse aus Genesis Zeiten preis...Er spielte die bekannten Genesis- Klassiker: "Mama",
"Carpet Crawlers", den Phil Collins Hit "In the air tonight" und auch einige eigene Lieder.
Sehr ernst wurde Ray, als er den Titelsong seiner neuen CD "Change vorstellte". Er sagte, daß sein
Leben sich significant verändert hätte und er längere Zeit die Lust an der Musik verloren hatte,
sie nun aber wiedergefunden hätte.. Danke Ray, das ist gut so, denn auch er wurde begeistert
gefeiert. Bei "Carpet Crawlers" dann der Höhepunkt. Michael Sadler kommt zur 2. Strophe auf
die Bühne. Die beiden singen zusammen... Und es ist soooo toll..... Und mucksmäuschenstill in der
Halle. Ray Wilson ist nach seinem Auftritt am Merchendising Stand für jeden zu sprechen, er gibt
Autogramme, unterhält sich mit den Leuten... ein Star ohne Allüren. Ray kommt im Herbst auf Tour
und ich komme zu Ray...sehr gerne.

Es ist 21. 35 Uhr als das Intro von Marathon beginnt....
Da sind sie.... unsere Jungs. Die Leute gehen etwas reserviert mit.
Der Sound ist klar aber etwas leise...Das ändert sich beim 2. Song "On the loose".
Das Publikum ist ab jetzt nicht mehr zu halten. Nach "On the loose" eine kurze Begrüßung
bevor mit "The Flyer" der nächste Knaller folgt. Schlag auf Schlag geht es weiter...
"Careful where you step", "How are you" und "The one" folgen.
Der nächste absolute Höhepunkt ist "Mouse in a maze". Ich kann nur hoffen, daß dieser Song
auf dem nächsten live Album vertreten ist.... Die Leute werden mitgerissen.... flippen aus.
Diesen Klassiker hatte keiner auf der Rechnung. Ich schon, doch muß ich nach Köln und Speyer
sagen, daß gestern in Bielefeld die Perfektion erreicht wurde. Gigantisch, phänomenal....

Es folgt eine kurze Pause... Dann kündigt Michael die Chapters an. Er berichtet von den
Plänen der Chapters Live CD und sagt, dass man heute nun das 2. Set, also 9-16 spielen
werde. Ich hätte nicht damit gerechnet....aber nach 2 mal Set 1 eine willkommende Abwechslung.
Michael machte den Leuten klar, dass es sich um eine Aufnahme handelt und bat um
Unterstützung des Publikums. Die sollte er bekommen....
Es folgten also Chapter 9-16. Diesmal unglaublich: Jim Gilmour. Die Spielfreude, die Daryl
an den Tag legte....außerirdisch. Besonders erwähnen möchte ich das Intro vor Chapter 10
"Not this way". Dieses mischte er mit der Melodie von Chapter 16 "Worlds apart".
Das kam sehr gut an. Ebenfalls phänomenal war der Übergang zwischen Chapter 14 "Streets
of gold" und Chapter 15 "We´ll meet again".

Nach den perfekt gespielten Kapiteln folgten noch "Humble stance", "You´re not alone" und "Don´t be late". Um 23.15 Uhr verabschiedete man sich. Jubelstürme brachen los. Die Zugabe Rufe erfolgten noch im beisein der Jungs. "Wind him up" und "See them smile" rundeten den Abend vollends ab....
Na, ja fast. In anderen Hallen hat man 3 Zugaben gegeben. Ich hätte gerne noch einen Klassiker gehört.... aber man kann nicht alles haben.... gestern waren wir aber sehr nahe dran....


So, ich hoffe mein erster Bericht hat Euch gefallen... hier noch mal die komplette Setlist:

01. Intro (mit Briefcase)
02. Marathon
03. On the loose
04. The Flyer
05. Careful where you step
06. How are you
07. The one
08. Mouse in a maze
09. Remember when (Chapter 9)
10. Not this way (Chapter 10)
11. Ashes to ashes (Chapter 11)
12. You know, i know (Chapter 12)
13. Uncle Albert´s eyer (Chapter 13)
14. Streets of gold (Chapter 14)
15. We´ll meet again (Chapter 15)
16. Worlds apart (Chapter 16)
17. Humble stance
18. You´re not alone
19. Don´t be late

Zugaben:
20. Wind him up
21. See them smile

Viele Grüße und bis bald

Euer Aldo (Achim)
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Speedy » Mo Mär 31, 2003 9:23 am

Hallo Achim,

ich beneide dich ja so!!!

Nach zweimal Set A hätte ich mir in Neu-Isenburg auch Set B gewünscht. Wenn ich mir überlege, daß ich fast nach Bielefeld gefahren wäre... :cry:

Naja, man kann nicht alles haben. Vielleicht kommen wir tatsächlich in den Genuß einer Live-CD mit allen Chapters. Mensch, wäre das toll! :P
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen

Set 2

Beitragvon Gast » Mo Mär 31, 2003 9:34 am

Ochhhhhh arme Speedy... :cry:
Ich tätschel Dich cybertechnisch ein wenig.
Das nächste mal kommst Du nach Bielefeld, wir trinken einen Kaffee und genießen Set 2...
(träum....) :P

Aldo
Gast
 

Beitragvon the_poet » Mo Mär 31, 2003 10:17 am

Danke Aldo, für Deinen tollen Konzertbericht. Professionelle Wiedergabe, so das Du auch für den, der nicht dabei war, ein klares Stimmungsbild malst.
@Speedy: Same as me. Ich war auch an Danny dran - "Hey, Bielefeld ist nicht sooo weit". Nach einigem Für und Wieder ( Entfernung und eine bestehende Einladung u.ä.) haben wir uns dagegen entschieden. Shit happens, nach dem Bericht bereue ich unsere Entscheidung schon wieder! :-?
Tröstlich ist die Vorstellung, das eine Chapters-Live in greifbare Nähe gerückt ist. :P


the_poet 8)
Nur live hat drive 8)
Benutzeravatar
the_poet
 
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 19, 2003 6:51 pm
Wohnort: Weilburg/Lahn

Beitragvon danny » Mo Mär 31, 2003 10:27 am

:cry: :( :x

Is ja nicht mehr zu ändern jetzt, aber ärgerlich isses schon. Naja, es gibt ja noch München im Juli, vielleicht klappt das ja. Auf jeden Fall gibts noch genung, wo wir uns drauf freuen können....
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Magnum » Mo Mär 31, 2003 11:45 am

Hallo Aldo,
deinem Bericht ist nichts hinzufügen, genauso habe ich den Gig auch gesehen.
Die Stimmung war wesentlich besser als in Oberhausen.Ich persönlich hätte ja lieber nochmal die Chapter 1-8 gehört aber ich glaube dann wäre Stimmung übergekocht und die Fans hätten den Laden abgerissen.nachdem ich Saga 1985 das letzte mal gesehen habe werde ich nicht wieder 18 Jahre lang warten und auch A.C.T werde ich mir nochmal anschauen die sind einfach großartig.
Gruß Magnum
Magnum
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 31, 2003 11:30 am

Beitragvon Speedy » Mo Mär 31, 2003 9:16 pm

@Aldo: Danke für den Trost. Kaffee hatte ich hier ja auch, aber Saga kam halt nur aus dem CD-Player und nicht von der großen Bühne. :wink: Den Kaffee können wir ja beim nächsten Fan-Meeting nachholen! :P

@Danny und the_poet: Tja, da haben wir wohl echt was verpaßt, dabei waren wir -zumindest diskussionstechnisch- schon fast beim Gig. :( Macht aber nix; wir hoffen einfach auf München! :wink:
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Uschi » Mo Mär 31, 2003 10:06 pm

Die meisten Leute sterben an verpassten Gelegenheiten, ich auch !!! :cry: Nur gut zu wissen, dass es davon eine live CD geben wird. Ich geh mich jetzt ein wenig troesten.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon the_poet » Mo Mär 31, 2003 11:18 pm

Jaaa, München sind wir auch schon organisatorisch am Durchspielen. Saga open-air live hatten wir noch nicht. :rofl: :rofl: :rofl:

@speedy, das schreit dann nach ner Fahrgemeinschaft oder dem ICE, was meinst Du?? :o


the_poet 8)
Nur live hat drive 8)
Benutzeravatar
the_poet
 
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 19, 2003 6:51 pm
Wohnort: Weilburg/Lahn

Sound?

Beitragvon Jens » Di Apr 01, 2003 10:26 am

@Aldo

Deinem Bericht kann ich soweit zustimmen, nur der Sound war mehr als bescheiden, zumindest 5 Meter von der Bühne weg herschte mehr ein lauter Klangbrei, aber man
kennt ja zum Glück die Musik, die man zu hören bekommt.

Set B war eine schöne Abwechslung und die Titel waren hervorragend gespielt..

Gruß Jens
Jens
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 11, 2002 2:00 am
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Speedy » Di Apr 01, 2003 12:18 pm

the_poet hat geschrieben:@speedy, das schreit dann nach ner Fahrgemeinschaft oder dem ICE, was meinst Du?? :o

the_poet 8)


Klar the_poet! Bekommt man nicht auch irgendwelche Ermäßigungen, wenn man mit dem ICE in einer Gruppe etwa sieben Jahre vorher bucht? :rofl:

Saga hatte ich bisher nur einmal open-air - nämlich bei Sound of Frankfurt. Ich müßte die Jungs also dringend wieder unter freiem Himmel sehen! :wink:
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gast » Sa Apr 05, 2003 1:43 pm

7 Jahre vorher müßten selbst der Bahn genügen um ne Buchung vorzunehmen :roll:
Danny war schon mal mitm ICE in München, per Surfn Rail. Koschtete nur 109,--DM hin und zurück und war eine sehr streßfreie Angelegenheit (3,5 Std ab Frankfurt) :eg:
Saga an der frischen Luft hatte ich noch gar nicht, also ist so ein Event mehr als überfällig :)
Gast
 

Beitragvon the_poet » Sa Apr 05, 2003 1:44 pm

hoppala - war ja gar nicht eingeloggt :oops:
Nur live hat drive 8)
Benutzeravatar
the_poet
 
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 19, 2003 6:51 pm
Wohnort: Weilburg/Lahn

Zurück zu Tour 2003

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 15 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 15 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste