neuer Server

Alles was SAGA Germany betrifft

neuer Server

Beitragvon Hinterländer » Do Nov 19, 2009 8:55 pm

Da der alte Server etwas zu langsam und zu eng wird gibt es Neuigkeiten.
Der neue Server steht bereit, ein Dell PowerEdge™ R200,

:yeah:


daher zieht Saga Germany komplett mit allen Seiten um.
Kurz vorher werde ich informieren wann es soweit ist. Anschliessend werden die Seiten auf eine temporäre Domain umgeleitet. Kurzzeitige Deaktivierungen des Forums und der Homepage lassen sich leider nicht vermeiden, sollte sich aber im Rahmen halten, ich habe ja schon Übung ;)

:goodluck:
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon Tillmann » Do Nov 19, 2009 11:03 pm

Jawoll, sehr fein 8)

Rechtzeitig zur den neuen Geschehnissen 2010 wird alles bigger and bigger :hase:


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7913
Registriert: Mo Jul 11, 2005 6:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Laeusel » Fr Nov 20, 2009 8:18 am

Ich freu mich auch. :D

Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach Stefan. ;)

BTW:
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server eigentlich?
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 10:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Pitchman in a Maze » Fr Nov 20, 2009 11:37 am

Hui.....dann rauschen die neusten Infos ja noch schneller durch Netz :P

Sehr schön :daumen: :anbet:
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen,
die uns das Leben erleichtern.
(Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Pitchman in a Maze
 
Beiträge: 608
Registriert: Fr Mai 26, 2006 1:46 pm
Wohnort: München

Beitragvon Hinterländer » Fr Nov 20, 2009 6:27 pm

Laeusel hat geschrieben:Ich freu mich auch. :D

Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach Stefan. ;)

BTW:
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server eigentlich?



64 Bit Linux, um genau zu sein Debian 5 Lenny
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon Hinterländer » Sa Nov 21, 2009 12:09 am

Hier noch ein paar Details,

Dell PowerEdge R200 (Quad-Core Intel®Xeon® X3330, 6MB Cache, 2,66GHz) mit 8GB RAM und 2x250GB HDD

Ich habe heute schon mal ein wenig den Umzug geübt, allein die Datenbank vom Forum ist schon 293MB groß :rofl:
Mit Homepage und Bildern kommen wir auf geschätzte 15GB
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon kuschelhawk » So Nov 22, 2009 10:08 am

alle Achtung - na dann vie Erfolg :daumen:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 9:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hinterländer » Sa Nov 28, 2009 5:50 pm

Der Umzug erfolgt etappenweise. Das Forum muß natürlich zur Datensicherung geschlossen werden. Danach werden alle Inhalte kopiert und sind dann unter saga-germany.net erreichbar. Der Umzug der saga-germany.de Domain wird dann noch mal etwa 24h dauern.

Ich werde vorher noch mal Meldung machen, sollte eigentlich recht schmerzfrei werden.
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon Hinterländer » So Nov 29, 2009 2:12 pm

So das Forum läuft auf dem neuen Server, als nächstes kommt die Homepage an die Reihe. Wenn alles läuft wird die URL saga-germany.de auch auf den neuen Server laufen und alles ist wie früher.

Gruß Stefan
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon Hinterländer » Di Dez 01, 2009 10:41 am

Es ist vollbracht, Saga Germany läuft komplett auf dem neuen Server, in den nächsten 24h kann es noch zu einigen Unstimmigkeiten mit den Nameservern kommen. Wenn diese Durststrecke hinter uns liegt sollte alles wie gewohnt funktionieren, nur etwas schneller.

Leider ist das ganze nicht ohne Zeiten der nicht Erreichbarkeit einhergegangen, dies war aber leider technisch nicht anders möglich.

Gruß Stefan
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4375
Registriert: Mo Jun 28, 2004 3:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Zurück zu Forum - Server - Chat - In eigener Sache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 9:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast