Fragen zu den Webseiten

Alles was SAGA Germany betrifft

Fragen zu den Webseiten

Beitragvon Susi » Di Mär 16, 2004 1:05 am

So, es kann losgehen! :)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Re: Fragen zu den Webseiten

Beitragvon XWinfield » Di Mär 16, 2004 8:49 pm

ich wollte mich schon seit längerem mal mit diesem HTML Kram befassen und gedenke mal in so einen VHS Kurs zu gehen, was buche ich denn da für einen Kurs ??.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Susi » Di Mär 16, 2004 11:34 pm

Hi Juergen :)

ich kann dir mal verraten, wie ich HTML gelernt habe: ich habe mir fuer 19,90 DM das Buch HTML 4 von Data Becker gekauft - habe gelesen und probiert.

Als weitere Hilfe habe ich mir selfhtml geholt => http://selfhtml.teamone.de/
selfhtml kann man sich herunterladen und auf dem eigenen Rechner laden. Es sind einfach HTML-Seiten, die im Browser aufgerufen werden, also kein Programm.
selfhtml ist meine Bank - man findet dort immer die Loesung fuer die aktuellen Probleme ;)

Fuer weiterfuherende Geschichten, wie Java Script und PHP habe ich die klassischen O'Reilly Buecher.

Im Grunde ist HTML nicht schwer, da es eine beschreibende Sprache ist.
Ob so ein Kurs das Wahre ist, weiss ich nicht ... ich habe da schon sehr viel Schwachsinn gesehen. Denn HTML hat nichts mit Klick-Klack zu tun, sondern sollte ein sauber geschriebener Code sein. Viele selbsternannte HTML-Kursleiter scheinen das leider nicht zu wissen ...

Fuer den Anfang wuerde ich mich nicht mit hochtechnisierten Programmen wie Dreamweaver abgeben. Auch Frontpage erzeugt einen grauenvollen Code, der leider immer noch nicht von allen Browsern auch interpretiert werden kann.

Ich bin in punkto HTML sehr puristisch. Entweder ich verwende einen ganz simplen Texteditor mit Highlighting oder Homesite.
Homesite ist das Programm der Profis. Witzigerweise kostet es nur einen Bruchteil von Dreamweaver - kann aber alles, was man braucht.

Homesite bietet 3 Verschiedene Modi:
den Edit-Mode
den Vorschau-Mode und
den Design-Mode

im Edit-Mode schreibt man seinen Code.
Im Vorschau-Mode sieht man das Ergebnis dann gleich im Browser angezeigt
im Design-Mode koennte man mit Drag & Drop arbeiten. Ich verwende diesen Mode nur, um zu sehen, wie die Tabellen etc. aussehen.

Zusaetzlich hat es so tolle Features, wie einen W3-Checker (dein Code wird auf den allgemeinen HTML-Standard geprueft), einen Link-Checker etc. ...

Eine kostenlose Trialversion kann man sich hier downloaden:
http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/ ... t=homesite

Falls ihr Fragen dazu habt, meldet euch!
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mär 17, 2004 10:27 am

Susi hat geschrieben:Fuer den Anfang wuerde ich mich nicht mit hochtechnisierten Programmen wie Dreamweaver abgeben. Auch Frontpage erzeugt einen grauenvollen Code, der leider immer noch nicht von allen Browsern auch interpretiert werden kann.
Huhu Susi :wink:

also verstehe ich das richtig daß ich mit meinem Dreamweaver die Seiten aber erstellen könnte ?! :roll: Mit Homesite komme ich irgendwie reineweg gar nicht zurecht :( und wenn das funktionieren würde bräuchte ich in meinem weisen greisen Alter :rofl: mich nicht an etwas Neues zu gewöhnen .....
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon tami » Mi Mär 17, 2004 10:38 am

kuschelhawk hat geschrieben:Huhu Susi :wink:

also verstehe ich das richtig daß ich mit meinem Dreamweaver die Seiten aber erstellen könnte ?! :roll: Mit Homesite komme ich irgendwie reineweg gar nicht zurecht :( und wenn das funktionieren würde bräuchte ich in meinem weisen greisen Alter :rofl: mich nicht an etwas Neues zu gewöhnen .....


Selbstverständlich kannst du auch Dreamweaver zum erstellen der Seiten verwenden,
ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die integrierte Uploadfunktion für die Seiten in Dreamweaver funktioniert. Das müßte man dann einfach mal testen.
Benutzeravatar
tami
 
Beiträge: 39
Registriert: Di Okt 08, 2002 10:59 pm

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mär 17, 2004 10:57 am

Moin Tami :wink:

tami hat geschrieben:Selbstverständlich kannst du auch Dreamweaver zum erstellen der Seiten verwenden,
... gut das :P
tami hat geschrieben:ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die integrierte Uploadfunktion für die Seiten in Dreamweaver funktioniert. Das müßte man dann einfach mal testen.
:o :o :o :o äääähhhh wie meinen ?! :roll: Also zum Hochladen nehme ich immer WSFTP-pro oder wie das heißt, und da hatte ich noch nie Ärger mit ......
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Susi » Mi Mär 17, 2004 11:02 am

dabei muesste man einfach testen, ob WS_FTP SSH-Verschluesselung kann - die braucht der Server naemlich ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mär 17, 2004 12:05 pm

Susi hat geschrieben:dabei muesste man einfach testen, ob WS_FTP SSH-Verschluesselung kann - die braucht der Server naemlich ;)
:o :o :o :o :o :o :o :o :o
o.k. wir testen das dann mal ...... :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon tami » Mi Mär 17, 2004 9:04 pm

kuschelhawk hat geschrieben:Moin Tami :wink:

:o :o :o :o äääähhhh wie meinen ?! :roll: Also zum Hochladen nehme ich immer WSFTP-pro oder wie das heißt, und da hatte ich noch nie Ärger mit ......


Sorry, aber WSFTP kann das devinitiv nicht :schrei:
Benutzeravatar
tami
 
Beiträge: 39
Registriert: Di Okt 08, 2002 10:59 pm

Beitragvon XWinfield » Mi Mär 17, 2004 11:07 pm

Susi:
Danke für die erschöpfende und hilfreiche Auskunft, werde mich mal an die Sache herantasten, wenn ich nur mehr zeit hätte für solche Experimente, aber wer hat in der heutigen Zeit derselben genug zur Verfügung ??.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon XWinfield » Mi Mär 17, 2004 11:25 pm

Susi:
auf Chip.de kann man sich Homesite 5.0 (deutsch) kostenlos herunter laden (30 Tage Test) in der Tat schneidet das Programm im Test hervorragend ab. jedoch sollte man "minimale" Voraussetzungen erfüllen: Kommentar: "Homesite 5 hinterließ in unserem Test einen glänzenden Eindruck. Wer professionelle Websites erzeugen möchte und mit dem HTML-Quelltext vertraut ist, kommt im Moment an Homesite nicht vorbei."

Ich bin aber nicht mit dem HTML Quelltext vertraut !! also fang ich damit an oder wie ??
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Susi » Do Mär 18, 2004 12:02 am

vielleicht mache ich doch eine Beispielseite, was meinst du? ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Do Mär 18, 2004 2:34 pm

Susi hat geschrieben:vielleicht mache ich doch eine Beispielseite, was meinst du? ;)
... oh ja büddeeeeeeee ....... :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon XWinfield » Do Mär 18, 2004 8:40 pm

dem kann ich nur zustimmen !! geh mal mit gutem Beispiel voran !!!
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Speedy » Fr Mär 19, 2004 10:49 am

Eine Beispielseite wäre echt super!

Und mein Dank würde dir dann quasi ewig nachschleichen! ;)
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen
Nächste

Zurück zu Forum - Server - Chat - In eigener Sache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 20 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 20 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 380 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 3:53 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste