Goldene Schallplatte

Raritaeten und mehr

Goldene Schallplatte

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 9:43 am

hier rutscht mir das Herz in die Hose:


http://cgi.ebay.de/SAGA-goldene-Schallp ... dZViewItem

was meint ihr wird die Auktion bringen ??? :o
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Re: Goldene Schallplatte

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 9:47 am

und da fällt mir ein das "Silent Knight" lediglich in Canada mit Gold ausgezeichnet wurde. :lol:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Re: Goldene Schallplatte

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 1:19 pm

also auf dem Messingschild steht geschrieben: "presented for 500.000 Copies Gold Record Status".

Da es aber nur in den USA ab 500.000 verkauften Scheiben Gold gab, SAGA aber so viele in den USA nicht absetzte kann das nur ein Fake sein.

Ich gebe aber zu das es eine schöne Deko wäre und dieses Teil prächtig in mein Wohnzimmer passen würde :lol: .
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Andy » Mo Nov 21, 2005 4:15 pm

Ich würde nicht mal sagen, dass es sich um ein Fake handelt, aber in der Regel handelt es sich bei den meisten Gold-/Platin-LPs bei eBay um die Ausführungen für die Schallplattenfirmen oder Musikstudios/Produzenten...

Ich weiß nicht, ob es der gleiche Verkäufer war, aber es gab auch schon mal eine Gold-LP von Vangelis "Chariots of Fire" bei ebay und da stand auf der Plakette etwas drauf wie "presented to PolyGram UK" oder so... ist natürlich trotzdem nett, aber das "Original" hängt eben im Studio/Wohnzimmer von Vangelis... ;)

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 1:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 6:35 pm

das mag schon sein Andy, dass es mehrere Copys von diesen Edelmetallen gibt, aber im vorliegenden Fall sprechen halt die Fakten dagegen (siehe mein Posting oben).

Gold gab es nur in Canada für Silent Knight aber nicht für 500.000 Stück verkaufte Tonträger.


Bild
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 6:54 pm

hier hängt alles was Saga jemals abgeräumt haben:

Bild

es fehlt lediglich die Goldene für das kommende Album :lol:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Susi » Mo Nov 21, 2005 7:04 pm

XWinfield hat geschrieben:es fehlt lediglich die Goldene für das kommende Album :lol:

jepp! :daumen:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 1:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Andy » Mo Nov 21, 2005 8:06 pm

@XWinfield:

Nicht, dass ich Deine Angaben anzweifeln möchte, aber woher hast Du denn die genauen Verkaufszahlen?

Abgesehen davon haben sich die Bestimmungen für die Verleihung von Goldenen Schallplatten in vielen Ländern und auch hierzulande über die Jahre geändert. Heute müssen in D "nur noch" 100.000 Einheiten verkauft werden - früher waren es mehr (vielleicht 500.000?)... da die VÖ der Silent Knight schon eine Weile her ist könnte es doch durchaus sein, dass zu diesem Zeitpunkt in dem Land XYZ 500.000 Einheiten für eine Goldene Schallplatte nötig waren. Leider wird das Land nicht auf der Plakette erwähnt...

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 1:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 8:45 pm

@Andy

man kann es halt zu 100% ausschliessen, dass damalige Fanprojekt berichtete in seinen Ausgaben sehr zeitnah, in diesem über die Jahre gewachsenen Kompendium der SAGA Geschichte , sind auch die damaligen Hürden die man nehmen musste um am Edelmetall zu kommen nieder geschrieben (nach wir vor ist dieses Kompendium der SAGA Guideline schlechthin).

Noch einfacher wird die Sache wenn man sich den Tonträger auf eBay mal genauer anschaut, zu sehen ist eine Scheibe mit Label "Polydor" (unmissverständlicher Hinweis auf Deutschland), ebenso ist das deutsche Cover zu sehen (weisse Zahlen oben rechts auf dem Cover) . Polydor war das Plattenlabel für Deutschland, definitiv gab es aber kein Gold in Deutschland.

Wäre es ein Original aus einem anderen Land (was nach wie vor auszuschliessen ist, denn dann käme nur Canada in Frage aber hier passt die Auflage nicht), wäre das Label der Platte nicht Polydor es müsste schon Maze, Belaire, Bonaire, A&M, oder sonst was sein aber nicht Polydor.

(3.1.14 Was sind Goldene bzw. Platin-Schallplatten?

Bei Goldenen Schallplatten bzw. Platin-Schallplatten handelt es sich
um Auszeichnungen der Tonträgerindustrie für erreichte Absatzzahlen.
Will meinen: Übertreffen die Verkäufe eines Albums oder einer Single
eine bestimmte Anzahl, verleiht die Plattenfirma dem Künstler bzw.
den Künstlern diese Auszeichnung. Welche Anzahl für diese Preise
notwendig ist, wird unter http://www.ifpi.de/charts/gp_schall.shtml
erklärt.

In Deutschland sind für Alben für eine Goldene 100.000 verkaufte
Einheiten und für Platin 200.000 Einheiten notwendig. Diese Zahl ist
in den letzten Jahren wegen des wegbrechenden Tonträgermarktes
kontinuierlich nach unten korrigiert worden. Waren bis Ende 1999 noch
300.000 Stück für Gold und 500.000 Stück für Platin erforderlich, lag
die Schwelle bis Ende 2002 noch bei immerhin 150.000 bzw. 300.000
Stück.

Bei Singles gibt es seit Anfang 2003 für 150.000 bzw. 300.000
verkaufte Einheiten Gold bzw. Platin. Auch hier wurde korrigiert: Bis
Ende 1999 mußte man noch 500.000 bzw. 1.000.000 Singles verkaufen, um
diese Auszeichnung zu erhalten. Bis Ende 2002 waren immerhin noch
250.000 bzw. 500.000 verkaufte Singles nötig.

In den USA gibt's bei Alben Gold für 300.000 Stück und Platin bei
600.000 Stück (bis 1999 500.000 bzw. 1.000.000). Außerdem gibt es
dort noch Super-Platin, wofür die doppelte Anzahl wie für Platin
erforderlich ist, und als äußerst spezielle Auszeichnung den Diamond
Award, der für 10.000.000 verkaufte Alben verliehen wird (vgl.
http://www.riaa.com/gp).


Quelle: Web Recherche

:chick2: :chick2: :chick2:

@Susi
wie ist denn deine Einschätzung ??
Zuletzt geändert von XWinfield am Mo Nov 21, 2005 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Andy » Mo Nov 21, 2005 10:10 pm

[quote="XWinfield"]

man kann es halt zu 100% ausschliessen,

[quote]

Was kann man schon zu 100% ausschließen?

Wir werden es wohl nie herausfinden...
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 1:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon XWinfield » Mo Nov 21, 2005 10:23 pm

:lol: ich brauche nichts mehr heraus zu finden :lol:

:anbet: ich vertraue da halt den Fakten und stütze mich auf eine saubere Recherche :anbet:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 1:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Susi » Mo Nov 21, 2005 11:07 pm

Also. in DE haben sie das wohl nicht erhalten ...

Bild
( http://www.ifpi.de )

Und ich muss Juergen Recht geben, Polydor ist Deutschland ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 1:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Di Nov 22, 2005 12:08 am

... die Fakten sprechen gegen ein Original - trotzdem schließe ich mich da Jürgen an: als Wohnzimmer-Deko wär' das Teil schon geil :eg:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 9:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon NiNe » Di Nov 22, 2005 3:45 am

Och, ich brauch keine Deko... :o)

Das auf eBay angebotene Teil ist Fake und wirklich nur als Deko zu gebrauchen. Mit anderen Worten: zu 100% ausschliessbar ;)
Oder wie Steve sagte: Bullshit! :smile:

Einen schönen Tag und viele Grüsse aus Hamilton,
NiNe
NiNe
 
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 20, 2005 2:51 pm

Beitragvon Laeusel » Di Nov 22, 2005 7:43 am

Vielen Dank fuer diese Info von der Quelle. :D :D :knuddel1:
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 10:08 am
Wohnort: Ruhrpott
Nächste

Zurück zu Tauschboerse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 9:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast