Hannover Review

Hannover Review

Beitragvon Letterman » Sa Nov 13, 2004 4:02 am

Da ich noch nicht gleich schlafen und mit meinen Eindrücken nicht alleine sein kann,
schreibe ich mal meine frischen Eindrücke nieder.
Ich hatte mich gestern ganz spontan entschieden doch noch zum Saga Konzert in Hannover zu fahren, obwohl ich zur Zeit eine etwas stressige Phase habe.
Also bin ich alleine ab ins Capitol.
Alias Eyes haben nur 6 Stücke gespielt. Nach dem ersten Stück ( ich habe vorher nie etwas von den mannheimer Jungs gehört ) dachte ich „na ja ganz nett aber etwas sehr gefällig“ Mit jedem weiteren Stück hat sich das aber geändert und ich fand die Stücke wirklich gut. Gerade die vielen Stilrichtungswechsel innerhalb der Stücke fand ich sehr spannend und teilweise sehr amüsant im positiven Sinne. Da waren Passagen die sehr groovig waren oder auch mal etwas vom aktuellen Sportstudio dabei. Der Schluss vom letzten Titel ( weiß nicht wie die Stücke heißen ) war fast original Bon Jovi – dieses Stück mit dem Cowboy.
Nach dem Konzert habe ich kurz mit dem Keyboarder gesprochen, der leider die Zähne nicht richtig auseinander bekommen hat ( das scheint aber eine Keyboarder“krankheit“ zu sein – sind oft von der Tendenz eher introvertiert ) und erfahren das es diese Band seit 6 Jahren gibt.
Ich hoffe das sie weitermachen und noch etwas bissiger werden, dann haben sie auf jeden Fall eine Chance auf dem Markt zu bestehen, auch wenn es immer eine Nische sein wird.
Die Vorgruppen müssen sich ja leider bei den Bands nach wie vor einkaufen, können das aber durch ihren CD Verkauf vor Ort einigermaßen wieder auffangen. Dadurch bleibt der positive Werbeeffekt als Guthaben stehen.

So jetzt aber zu Saga:
Die Setliste werde ich nicht posten, falls noch nicht jeder weiß was dran kommt.
Licht und Schatten muss ich leider sagen.
Das beste vorweg. Michael hat stimmlich nach wie vor viel zu bieten. Meiner Meinung nach ist er sogar noch besser weil variabler geworden. Die höchsten Töne hat er mit der Bruststimme super erreicht – wie auf CD.
Das ist bei einem Mann seiner Länge ( nicht Größe ) schon eine Besonderheit.
Ist kein Scherz. Die meisten Sänger die so hoch singen können sind Wurzelzwerge ( wie Mr. Big , haha ). Die habe nicht nur kürzere Beine, sondern auch kürzere Stimmbänder. Die können dann schneller schwingen und ...... na ja ist halt Physik, kann sich jeder ausmalen, der schon mal eine Gitarre gesehen hat.
Musikalisch war ich leider nicht so überzeugt.
Jim Gilmour war oft zu weit hinten und Ian noch öfter zu weit vorne ( rhythmisch gesehen )
Das war manchmal so hackelig, dass die Band kurz davor war die 1 zu verlieren.
Jim Gilmour hatte beim Opener starke Probleme die oktavierte Linie zweihändig rhythmisch sauber zu spielen. Bei ( jetzt nenne ich doch mal einen Titel ) Runaway hat er das Piano Break jedes Mal komplett verhumpelt. Ok sind auch nur Menschen habe ich mir gesagt, aber für meine Ohren war das schon ein bisschen zuviel. Am Schlagzeug und Bass hat es definitiv nicht gelegen.
Die haben eine saubere Rhythmusgruppe hingelegt.
Jim Gilmour sah auch nicht sehr glücklich aus. Zweimal hatte er Tränen in den Augen, und es kam mir nicht so vor, als läge das an der Ballade die gerade gespielt wurde.
Wenn ihn in Beverungen einer von euch mal ordentlich knuddeln könnte ( ich bin nicht schwul, jedenfalls noch nicht ), würde ihm das bestimmt gut tun. Ist nur so ein Gefühl, aber ein ziemlich starkes.

Der Sound war mittelprächtig. Die Keyboardsolopassagen waren meisten nicht zu hören.
Eindeutiges Vergehen des Mischers. Leider gibt es nicht mehr viele gute Livemixer.
Ich habe mir deshalb angewöhnt meine Solosounds einfach lauter zu programmieren als den Rest. Wenn der Mischer keinen Kompressor hinter dem Subkanal des Keyboards geschaltet hat, wird er davon völlig unvorbereitet getroffen. Besser man macht alles selbst als das anderen zu überlassen.

Und jetzt zudem was vielleicht einiges erklärt.
Das Publikum fand ich auf gut deutsch gesagt zu k........
Ich werde nie wieder nach Hannover fahren. Alle fandens toll aber kaum einer hats gezeigt.
Das ging sogar soweit, dass ich angefangen habe die Hände über den Kopf zusammen zu schlagen ( zweideutig gemeint ). Bei If I were you und Believe war ich im ganzen Saal der einzige der ein Feuerzeug angemacht hat. Wirklich nicht gelogen, habe mich extra noch mal umgedreht. Eine Dame vor mir hat zumindest vergeblich versucht ihr Feuerzeug mit elektronischen Zünder an den Start zu bringen. Das wars aber auch schon.
Traurig traurig. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man vom Publikum zu wenig Feedback bekommt. Wenn man nicht aufpasst kann man das sehr schnell persönlich nehmen. Das sollte aber einem Profi nicht passieren. „The Show must go on”.
Leicht verkniffen waren die Gesichter aber bei Saga trotzdem – ich kanns verstehen.
Also habe ich versucht zumindest die Leute in meinem Umkreis ein bisschen zu animieren – und das ich als Musikerpolizist.
Also wenn ihr das nicht sowieso schon geplant habt, dann nehmt doch vielleicht Wunderkerzen mit nach Beverungen und verteilt die vorher beim Publikum. Nur ein Tipp von mir, ich will euch nicht belehren. Aber ich weiß von oben sieht das supergeil aus ( eigene Erfahrung ) Die Band wird es euch doppelt zurückgeben ( auch eigene Erfahrung ).
So jetzt muss ich mal Bubu machen.
Ich hoffe das ihr ein besseres Konzert in Beverungen habt
Vielleicht kann ja in Beverungen mal jemand vom Letterman grüßen. Eventuell erinnern sich Michael und Jim Crichton noch an den Namen. Obwohl es schon über 6 Jahre her ist, dass ich diesen Namen von Michael bekommen habe.
Viel Spass und bis bald.
Jörg
.
Zuletzt geändert von Letterman am Sa Nov 13, 2004 4:38 am, insgesamt 4-mal geändert.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon No Stranger » Sa Nov 13, 2004 4:07 am

Interessant das jemand eine Review am frühen Samsag morgen zu einem Konzert abgibt, das erst am Sonntag abend stattfindet...
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Letterman » Sa Nov 13, 2004 4:22 am

Hi No Stranger
ist ja doch noch jemand wach.
Scheiße..
Habe den Titel und Text schon geändert, muss an der Uhrzeit liegen -mann oh mann ist das peinlich - bitte nicht lachen. :lol:
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Sa Nov 13, 2004 4:36 am

So musste nochmal editieren.
Bloß gut das ich nicht auch nach Hamburg gefahren bin.
Dann hätte ich noch älter ausgesehen als ich ohnehin schon bin
Gute Nacht
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

...aus dem Wohnzimmer...

Beitragvon Sagabunden » Sa Nov 13, 2004 12:08 pm

Kompliment, der Letterman war schneller, und das beim Heimspiel aus dem "Wohnzimmer " (O-Ton Michael) !!! Peinlich...

Wir waren einfach zu kaputt zum direkten Posten. Wie muss es unseren junggebliebenen Altherren hinter der Bühne erst ergangen sein ?!

Dank Letterman können wir uns kurz fassen:

Schande über Hannovers Publikum (fast so träge wie beim Eishockey-Cup), aber als Hannoveraner ist der Termin irgendwie Pflicht. Richtig Party gibts morgen wieder in Hamburg, und sicherlich noch ne Schippe drauf in Beverungen.
Der Sound war so schlecht wie selten zuvor, wir können alle Punkte nur bestätigen. Aber ein gehörloser Mixer hat schon manchen Live-Perfektionisten in die Tonne gemischt.
Wir können uns aber nicht zurück erinnern, das Saga neue Stücke so hervorragend integriert haben wie auf dieser Network-Tour - liegt vielleicht einfach auch am tollen Album.
Wir hätten gerne mehr aktuelle Songs gehört, auch gerne mehr "Experimente" mit bisher noch nie (live) gespielten Songs.

Unser Herzenswunsch ist nach wie vor: zwei oder drei, gut über Deutschland verteilte Termine für "echte" Fans - ohne Humble Stance & Co. - einfach mal was anderes aus dem riesigen Repertoire.
Eben nicht für die Masse, sondern was für Liebhaber. Und damit bekommt man sicherlich nicht mehr als drei Hallen voll...

Fazit: Erschöpft - Begeistert - nach mehr verlangend - CU again and again and again...

Ray & Sun from Hannover
We'll meet again...

P.S. Kompliment an Alias Eyes - eine echte Bereicherung für den Abend. Gerne auch mal solo, wir sind sicher dabei !
Benutzeravatar
Sagabunden
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi Jun 25, 2003 9:50 pm
Wohnort: Burgdorf bei Hannover

Beitragvon Uschi » Sa Nov 13, 2004 2:55 pm

Danke für die reviews, Jörg, wir werden unser bestes Geben, den Jungs Beverungen so wundervoll angenehm wie möglich zu machen.

Letzte Nacht tagte das Orga Team, es war eine Stimmung wie bei kleinen Kindern ein Tag vor Weihnachten ;) Ich bin froh, daß ich sie überhaupt sehen kann!! 8)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Letterman » So Nov 14, 2004 4:21 pm

Ich nochmal ganz kurz

@Uschi
Das glaub ich dir aufs Wort, morgen mehr dazu hab leider gar keine Zeit.

@Sagabunden
Danke, aber ihr hattet mich ja nur knapp verfehlt, außerdem war meine Anreise auch nur knapp 90 Km lang.

@ Letterman
Ohrfeig, ich wünsche natürlich auch den Leutchen die heute nach Hamburg oder zu anderen Lokations fahren genauso viel Spass.
Bin ganz gespannt auf die Meinungen, die noch kommen

Viele Grüße
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon lilo » Mo Nov 15, 2004 2:07 am

Letterman, wie wars denn mit der Lautstärke insgesamt? Ging es auszuhalten ohne Oropax?
Benutzeravatar
lilo
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 225
Registriert: Fr Aug 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Stadtallendorf

Beitragvon Silent Knight » Mo Nov 15, 2004 7:29 am

Bild
Hi Bernd,
They also played 'Once in a lifetime' in Copenhagen and they also announced it as this were the first time this were played live. :hase: :hase: :hase:
I even heard it at their soundcheck, when I was picking up SAGA for the fanmeeting in Copenhagen, but at that time I was to 'high' to notice this 'new' song on the set list. :rofl: :rofl: :rofl:
Cool pics by the way :D :D :D
www.saga-denmark.com

Bild
Benutzeravatar
Silent Knight
 
Beiträge: 558
Registriert: Fr Okt 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Copenhagen / Denmark

Beitragvon No Stranger » Mo Nov 15, 2004 12:54 pm

Hi John,

happy that you like the pics! Thank you!

So "Once in a lifetime" has been an encore in Copenhagen as well.
Mr.Sadler was really announcing a world premiere that night in Hannover... :holz:
saying that they never played this song live before. (well probably he meant the tour)

Anyway it was nice to hear ONCE IN A LIFETIME for the first time.

Looking forward meeting you in Beverungen!
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Silent Knight » Mo Nov 15, 2004 1:51 pm

Bernd, I'm not coming to Beverungen :cry: :cry: :cry: :cry:
www.saga-denmark.com

Bild
Benutzeravatar
Silent Knight
 
Beiträge: 558
Registriert: Fr Okt 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Copenhagen / Denmark

Beitragvon Letterman » Mo Nov 15, 2004 2:46 pm

Ich kann mich wieder nur kurz "anbinden"

@Lilo
Ich glaube nicht, dass Oropax nötig gewesen wären.
Ich hätte meine Ohren fast in den Boxenturm hineinhängen können.
Allerdings weiß ich nicht ob ich da der richtige Maßstab bin, da ich selber seit ca. 13 Jahren auf der Bühne stehe und sicherlich das ein oder andere Dezibel verlorengegangen ist.

@ Bernd
schöne Bilder, jetzt bist du für mich wenigstens "kein Fremder" mehr, zumindest optisch.
Kann ich nur bestätigen Anna ist ein "nice girl" - die musste mir immer Brezel verkaufen, da ich vorher vergessen hatte was zu essen.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Zurück zu Tour 2004

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 12 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 343 Besuchern, die am Do Mär 28, 2024 9:14 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste