Fotografieren während der Shows

Fotografieren während der Shows

Beitragvon MichaelNoi » Fr Jun 17, 2005 10:46 am

Hi Leute,
wie ist das jetzt eigentlich bei den Saga Shows ?
Es gibt doch seit Jahren dieses ominöse Fotografierverbot bei Konzerten. Schon beim Einlaß wird man auf alles was nach Foto / Kamera aussieht gefilzt.
Beim Phil Collins Konzert letztes Jahr in München durfte man nur nicht professionell ausshende Kameras ohne Zoomobjektiv mit hinein nehmen.

Wenn ich mir hier so die Saga Bildergalerie, besonders aus den letzten Jahren ansehe, sehr ich viele professionelle Fotos. Ich denke die stammen meistens von den Mitgliedern hier. Wie habt ihr das auf die Reihe bekommen ?

Ich habe vor dem Verbot eigentlich bei jedem Konzert fotografiert, natürlich nur für den persönlichen Bedarf und es sind auch einige Highlights von Saga dabei. Das würde ich gerne fortführen, zumal ich jetzt auch auf Digital umgestiegen bin. Da spart man sich das verlustreiche Scannen.

Schon mal allen ein schönes Wochenende :saga:
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Re: Fotografieren während der Shows

Beitragvon Susi » Fr Jun 17, 2005 11:22 am

MichaelNoi hat geschrieben: Hi Leute,
wie ist das jetzt eigentlich bei den Saga Shows ?
Es gibt doch seit Jahren dieses ominöse Fotografierverbot bei Konzerten. Schon beim Einlaß wird man auf alles was nach Foto / Kamera aussieht gefilzt.
Beim Phil Collins Konzert letztes Jahr in München durfte man nur nicht professionell ausshende Kameras ohne Zoomobjektiv mit hinein nehmen.

Ob Kameras erlaubt sind entscheidet letztendlich immer der oertliche Veranstalter.
Grundsaetzlich sehen Bands es gerne, wenn nur waehrend der ersten drei Songs fotografiert wird. Und dann, wenn es geht ohne Blitz.
SAGA ist da aber immer SEHR grosszuegig. :eg:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Re: Fotografieren während der Shows

Beitragvon kuschelhawk » Fr Jun 17, 2005 11:26 am

Susi hat geschrieben: Grundsaetzlich sehen Bands es gerne, wenn nur waehrend der ersten drei Songs fotografiert wird.
.... gibt es dafür einen Grund ??? :roll:
Susi hat geschrieben: Und dann, wenn es geht ohne Blitz.
... da wir uns ja immer in der frontrow tummeln isses sowieso hell genug ;)
Susi hat geschrieben: SAGA ist da aber immer SEHR grosszuegig. :eg:
.... und "kooperativ" - wenn die Jungens mitbekommen daß man sie grad im Visier hat bleiben sie auch mal einen Moment stillstehen :P
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harald » Fr Jun 17, 2005 11:55 am

Hallo Michael,
da hat Susi recht, hängt vom örtlichen Veranstalter ab. Aber ich muß sagen das wurde bei SAGA bisher immer seeehr großzügig gehandhabt, d.h. ich mußte bisher erst einmal (Neu-Isenburg) meinen Foto abgeben. ;)

Dadurch und mit der tollen Arbeit von Susi haben wir auch sicher eine Fotogallerie die einzigartig auf Fanhomepages ist. Habe jedenfalls bisher nichts Vergleichbares gesehen. ;)
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Re: Fotografieren während der Shows

Beitragvon Susi » Fr Jun 17, 2005 12:38 pm

kuschelhawk hat geschrieben:
Susi hat geschrieben: Grundsaetzlich sehen Bands es gerne, wenn nur waehrend der ersten drei Songs fotografiert wird.
.... gibt es dafür einen Grund ??? :roll:

Ja, weil es einfach nervt :eg:
Auch die Presse wird nach dem 3 Lied "entsorgt"
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Fr Jun 17, 2005 1:16 pm

.... war mir bisher nie aufgefallen ... :nixweiss:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Birdy » Fr Jun 17, 2005 3:40 pm

kuschelhawk hat geschrieben:.... war mir bisher nie aufgefallen ... :nixweiss:


...Du gehörst ja auch nicht zur Presse... :eg:
Life is too short for worries!
Birdy
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 1039
Registriert: Mi Mär 06, 2002 2:00 am

Beitragvon Andy » Fr Jun 17, 2005 10:22 pm

Hallo,

soweit ich weiß, hat der örtliche Veranstalter aber überhaupt kein Recht dazu (und was hat er davon?!) - schließlich bezahlt man Eintritt (wenn man sich geschickt anstellt, kann man die Kamera trotzallem irgwndwie "reinschmuggeln"). Abgesehen davon macht so manch ein Foto-Handy mittlerweile auch sehr gute Bilder und ich kann mir nicht vorstellen, dass der örtliche Veranstalter von jedem verlangt, sein (Foto-)Handy abzugeben...

Dass man ohne Blitz fotografiert ist ja wohl Pflicht, denn sonst sieht es meist bescheiden aus, da ein Blitz doch zu sehr aufhellt.

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon IanCrichtonFan » Mo Jun 20, 2005 3:04 am

da mein vater von beruf veranstallter ist (ein recht bekannter deutscher comedian veranstalltet er in nrw... ) und daher weiss ich auch wie solche menschen (veranstalter) denken:

der künstler ist der mittelpunkt. wenn es den künstler stört, wird er dadurch ungehalten. das kann sich auf die stimmung innerhalb der crew auswirken. und glaubt mir: wenn man 3 monate zusammen ist, gibt es nichts schlimmeres: einen muffeligen künstler, dem man auch noch ergebends dienen muss. desweiteren kann es dadurch auch zu einem Quallitäts abfall innerhalb der show kommen. bei comedians, die 2 stunden am stück reden (plus 15 min. pause) ist nichts störender als irgendwelche blitze, die den künstler möglicher weise aus dem konzept bringen könnte. und, wer von euch schon mal ein referat oder einen vortrag gehalten hat, wird sich vorstellen können, wie es ist, wenn man den faden verliert und man nicht mehr weiterweiss... und 100e Menschen gucken einen an... sekunden vergehen wie stunden!

das ist auch der grund weshalb es in einigen sitzveranstaltungen verboten ist getränke mit in den saal zu bringen, weil die umfallen können und den künstler stören könnten.

------

nun gut, bei saga ist es zum einen so:

sie sind keine diven, die allüren ohne ende haben.
und sie haben keine probleme mit umfallenden gläsern, weil sie (saga) eh lauter sind...
und abschliessend: sie stehen drüber wenn mal was nicht so klappt wie es sein sollte!
(z.B. mein grosser gitarrenheld Ian Crichton hat in bonn bei the runaway eine sehr gewagte figur gespielt, die im original nicht vorkam. das hat seine mitmusiker völlig in die uhr gebracht und unter normalen umständen hätte die band abbrechen müssen und von der stelle beginnen müssen. (das wäre wirklich sehr peinlich gewesen) aber christian simpson hat die band, sicher wie er ist, in die richtige richtung gewiesen, worauf das lied doch nicht im debakel endete sondern wieder in geordneten lienien verlief.... ian hat keine miene dabei verzogen....

ok, aber das macht er ja live eh kaum... :D
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon MichaelNoi » Mo Jun 20, 2005 9:16 am

Hallo,
geblitzte Fotos von Konzerten kann man wirklich vergessen, das habe ich auch noch nicht gemacht. Das würde mich als Musiker auch sehr stören. Als Fan hätte ich auch keinen Bock ständig zu fotografieren, schließlich will man die Show ja auch genießen.
Insofern sehe ich blitzloses Fotografieren eigentlich als unproblematisch an.

Ich vermute aber, dass da noch was ganz anderes dahinter steckt.
Es gibt ja die gewerblich aktiven Fotografen, die nach den Konzerten immer ihre Postkarten verteilen, mit denen man sich Fotoserien von dem eben gesehenen Konzert oder der ganzen Tour bestellen kann. Die werden auch auf den Veranstalter hinwirken, dass er privates Fotografieren unterbindet. Den meisten Bandmanagements wird das gerade recht kommen, den der Fotograf muß für die Vermarktung der Bilder selbstverständlich bezahlen und durch die Kontrollen, wird es schwerer z.B. Bootlegs mit Videokameras von Konzerten anzufertigen.
Der Leidtragende ist derjenige, der Fotos für den Privatgebrauch macht.

Gottseidank haben wir hier eine spitzenmäßige Fotogalerie.
Ein dickes Lob !!!
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon MichaelNoi » Mo Jun 20, 2005 9:23 am

Hi Ian Crichton Fan,

das ist ja ein interessante Beobachtung von dir. Freut mich irgendwie, dass selbst einem Gitarrengott wie Ian sowas mal passiert ...

Aber Saga, steht bei solchen Mißgeschicken eigentlich immer souverän darüber und grinsen sich versteckt eins zu 8)
Ich glaube es ist auf der "In Transit" d´rauf, wo Jim Gilmour bei einem Keyboardlauf mal ganz kurz die falsche Taste erwischt...das ist eben Live und sie stehen dazu ;)
Dass Ian immer mit versteinerter Mine spielt liegt vielleicht an seiner hohen Konzentration !?
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon IanCrichtonFan » Mo Jun 20, 2005 11:48 am

ja, selbst ein gitarrengott macht fehler! hehe...

auf der detours sind hier und da auch ein paar kleine klopper... aber sowas finde ich persönlich besser als wenn (wie auf der "bonn dvd" ) sämmtliche spuren nachbearbeitet werden....

und das mit der versteinerten miene war aber nicht immer so... (man beachte die silluette dvd beim heads or tales konzert... da ging ian, wie die restliche band ja auch, richtig ab und spielte exakt! heute ist nur noch zweiteres...;) (auch gut!)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Mo Jun 20, 2005 8:55 pm

und das mit der versteinerten miene war aber nicht immer so... (man beachte die silluette dvd beim heads or tales konzert... da ging ian, wie die restliche band ja auch, richtig ab und spielte exakt! heute ist nur noch zweiteres...;) (auch gut!)[/quote]

na da waren sie ja auch noch jünger ;-) bei rush gehen die musiker immer noch gut ab ist ja auch etwas heaviger . apropos handy hab schon auf dem bonn jubiläum von saga briefcase und das geile drumsolo von steve( versteh nicht warum das nicht auf dvd ist) per handy zum kumpel übertragen und auch bei phil collins hab ich in the air tonight per handy übertragen und living years von mike and the mechanics. kamm ganz gut an am anderen ende vom handy
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Zurück zu Tour 2005

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 12 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 12 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 495 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 9:30 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste