FR, 09.12.2005 - D - Pirmasens, Quasimodo

Beitragvon Susi » Mi Okt 12, 2005 11:50 am

kommt auch gleich noch ein Bildchen dazu, der Ticketshop hatte mich eben angefragt ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Do Okt 13, 2005 8:52 am

... heute früh in der Mehlbox:
Danke für Ihre Bestellung.

Wir haben für Sie reserviert.
1 Ticket SAGA Pirmasens

Von Ihrem genannten Konto buchen wir nachstehenden Betrag ab
€ 22 (1x € 20.- + € 2.- Versandkosten)

Der Versand erfolgt nun mit normaler Post auf Risiko des Bestellers. Wünschen Sie Lieferung per Einschreiben ? Dann beträgt die Versandgebühr € 5.- Bitte senden Sie uns eine kurze Mitteilung wenn Sie diese Versandart wünschen. Nachnahme Lieferungen sind nicht möglich.

Bei Bestellungen von Jugendlichen unter 18 Jahren wird §110 BGB wirksam.

Für Überweisungen
Kontoinhaber Hans Pertsch
V+R Bank Pirmasens BLZ 54290000
Konto 18036 37012

Der Versand der Tickets erfolgt umgehend nach Zahlungseingang.
Viel Spaß bei Ihrem Konzert in Pirmasens.

mit freundlichen Grüßen
Hans Pertsch

Pertsch
Reisen & Kartenservice
Pirmasens
www.ticket66.de
www.pertschin.de
:laola:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andy » Do Okt 13, 2005 9:43 am

<OT>


Bei Bestellungen von Jugendlichen unter 18 Jahren wird §110 BGB wirksam.



Bin ja kein Jurist, aber ich glaube, dass das Quatsch ist. Der § 110 BGB ist der sog. Taschengeldparagraph und lautet wiefolgt:

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Wenn man nun als Vertragspartner hingeht und diesen § von vorneherein für unwirksam erklärt (wobei sich hier noch die Frage stellt, ob dies überhaupt möglich ist), dann wäre ja der Vertrag von Anfang nichtig...?! :nixblick:

Wer würde sowas wollen? :eg:

</OT>

CU, Andy

EDIT: :oops: nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... ich habe "unwirksam" anstatt "wirksam" gelesen... ja klar, wenn der § 110 greift, dann kommt ein Kaufvertrag zustande und dieser ist auch rechtskräftig und kann von den Eltern nicht angefochten werden, da der Preis für ein Konzertticket im Rahmen des Taschengeldparagraphen ist. Aber warum habe ich "UNwirksam" gelesen? Ich glaube, meine Brille ist dreckig... :rofl:
Zuletzt geändert von Andy am Do Okt 13, 2005 10:30 am, insgesamt 3-mal geändert.
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon kuschelhawk » Do Okt 13, 2005 9:55 am

.... nee neee, Andy, rechtlicher Hintergrund ist folgender: wenn dort ein Minderjähriger eine Eintrittskarte kaufen möchte, handelt es sich vom Grundsatz her um einen Kaufvertrag, den nur voll geschäftsfähige Vertragspartner miteinander abschließen können. Rein theoretisch wäre es möglich, daß, wenn die Eltern des Minderjährigen mit dem Erwerb des Konzerttickets (aus welchem Grund auch immer) nicht einverstanden sein sollten, sie darauf bestehen könnten, daß dieser Kaufvertrag rückabgewickelt wird.

Hierbei greift jedoch der besagte § 110 BGB, dessen Tenor lautet, daß auch eine beschränkt geschäftsfähige Person rechtswirksam einen Kaufvertrag abschließen kann, wenn sie die Vertragsabwicklung aus den Mitteln bewirkt, die ihr zur freien Verfügung überlassen worden sind. Eigentlich ist der Hinweis des Ticketdealers also überflüssig ....

Zu unterscheiden ist jedoch daneben, daß ein Kaufvertrag, den ein beschränkt Geschäftsfähiger abschließt, dann nicht rechtswirksam zu Stande gekommen ist, wenn er diesen zwar aus Mitteln erfüllt hat, die ihm zur freien Verfügung überlassen worden sind, der Kaufgegenstand jedoch in einem eindeutigen Mißverhältnis zu den dem beschränkt Geschäftsfähigen zur Verfügung stehenden monatlichen Mitteln (Taschengeld) steht. Ein gutes Beispiel wäre: Ein 16-jähriger bekommt ein Taschengeld von monatlich 50 Euro. Dies ist seit langer Zeit so, und er hat das Geld jahrelang angespart. Nun geht er zu Geiz ist geil und möchte sich davon ein High-Tech-Notebook mit allem Schnickschnack kaufen, was Euro 2.500 kostet.

In diesem Fall kann ein Kaufvertrag nicht rechtswirksam zustande kommen. Der Sachverhalt, daß der beschränkt Geschäftsfähige den Vertrag aus den Mitteln erfüllen würde, die ihm zur freien Verfügung überlassen worden sind, wäre zwar erfüllt. Jedoch wird hier mehr als deutlich, daß der Erwerb eines Notenbuches für Euro 2.500 in einem krassen Mißverhältnis zum monatlichen Taschengeld von 50 Euro steht. Ergo: sollte ein Kaufvertrag zustande gekommen sein, wäre dieser in der Tat nichtig - das bedeutet, in der Rechtsprechung wird ein nichtiger Tatbestand so gewertet, als hätte es ihn niemals gegeben.

Alles klar ?! ;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harald » Do Okt 13, 2005 10:08 am

:boah:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon kuschelhawk » Do Okt 13, 2005 10:12 am

was'n ?? ;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andy » Do Okt 13, 2005 10:20 am

Hi Kuschel,

ich nehme alles zurück... weißt Du was ich gelesen habe? UNWIRKSAM... da steht aber wirksam... naja, ist noch früh am Tag...

Klar, der § 110 ist immer wirksam, vor allem wenn Minderjähige bestellen... :rofl:

Oh Mann, ich glaube, ich brauche einen Kaffee...

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon kuschelhawk » Do Okt 13, 2005 10:31 am

... here you are ... :kaffee1:

;) ;) ;) ;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Chris » Fr Okt 14, 2005 2:18 pm

Hey, kleine BGB Vorlesung hier???
So viele Juristen auf einem Haufen :eg:
Besser Spinner als Schön!!!!
Benutzeravatar
Chris
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 2316
Registriert: Mo Jun 04, 2001 2:00 am
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Andy » Fr Okt 14, 2005 2:36 pm

Chris hat geschrieben:Hey, kleine BGB Vorlesung hier???
So viele Juristen auf einem Haufen :eg:


:rofl: Als Banker ist man sozusagen "Zwangsjurist", weil man immer mit einem Bein im Knast steht... deswegen bin ich ja jetzt auch bei einer Versicherung... :o :lol2:
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon XWinfield » Fr Okt 14, 2005 3:04 pm

deswegen bin ich ja jetzt auch bei einer Versicherung...

Aber warum habe ich "UNwirksam" gelesen? Ich glaube, meine Brille ist dreckig...


das passt Andy, schliesse sofort eine Brillenversicherung ab !!! :rofl:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Sebastian » Mi Nov 16, 2005 10:39 pm

Hi Leute!

Bin neu hier, obwohl ich schon seit Jahren hier mitlese und seit Ewigkeiten SAGA-Fan bin. Ich heiße Sebastian (oh wunder! :D ), wohne und studiere in Bonn (Erstsemester) und bin nebenbei Redakteur für die Musikseiten www.metal1.info und früher auch für www.babyblaue-seiten.de .

Hab gesehen, dass ihr auch zu zwei Rezis von mir verlinkt habt! Sehr coole Sache!! 8)

Ich werde am 09. Dezember ebenfalls in Pirmasens sein, war bis heute aber unschlüssig, ob ich wirklich kommen soll. Ich hätte an dem Abend bis 18 Uhr Uni und müsste dann noch die 270 KM nach Pirmasens düsen. Und als ob das nicht schon knapp genug wäre, würde ich dann auch noch das Meet & Greet verpassen, wo die Chance doch so nah ist und ich noch nie daran teilgenommen habe.

Heute dann hat sich herausgestellt, dass eine Kommilitonen von mir zum Wochenende hin auch immer nach Pirmasens zu ihrem Freund fährt, so dass wir jetzt beschlossen haben, eine Fahrgemeinschaft zu gründen und einfach mal eher von der Uni abzuhauen. Wir dürfen in diesem Kurs einmal fehlen (Krankheit inklusive), aber nun geht diese eine "Fehl-Frei-Stunde" eben für SAGA drauf - hoffen wir mal, ich werde dann nicht noch krank demnächst. Wie auch immer, wir fahren jetzt früher los, ich werde passend zum Fanmeeting da sein! *freu* :D Hab die Karte eben bei diesem Onlineticketshop aus Pirmasens bestellt.

Ich kanns immer noch nicht ganz fassen, dass ich es doch noch hinkriege, die Jungs dieses Jahr nochmal live zu sehen. Deswegen musste ich die Story dann jetzt auch mal erzählen. Natürlich gibts dann auch noch einen Konzertbericht der Show auf www.metal1.info. Neben Saga (Pirmasens wird übrigens mein neuntes Konzert!) höre ich vorallem noch Spock's Beard (ich vergöttere Neal Morse!!), Dream Theater, Kansas, Marillion und Sylvan. Die beiden letzteren sehe ich nächste Woche live in Köln.

So, soviel erstmal von mir!

Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Nov 16, 2005 10:28 pm
Wohnort: Bonn

Beitragvon Susi » Mi Nov 16, 2005 11:00 pm

Hallo Sebastian :)

Klasse, dass du dabei bist - hier im Forum und natuerlich auch in Pirmasens. :bg:
Ich hoffe, wir haben Zeit ein paar Minuten zu quatschen!
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon danny » Mi Nov 16, 2005 11:06 pm

Hallo Sebastian, herzlich Willkommen in dieser illustren Runde :D
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Harald » Do Nov 17, 2005 8:13 am

Hallo Sebastian,
willkommen bei uns ;)
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach
VorherigeNächste

Zurück zu Tour 2005

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 13 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 13 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 345 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 12:29 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste