In Transit

Alles was die Welt (nicht) braucht

In Transit

Beitragvon Tillmann » So Sep 03, 2006 11:23 pm

So... Ich stelle jetzt einfach mal die Frage hier rein weil sie mich schon lange quält...

In jeder Bio von SAGA steht immer das "In Transit" das erste Digital aufgenommene Livealbum ist... Wie ist das gemeint, wie wurde vorher aufgenommen, was haben SAGA anders gemacht?

:nixweiss:


;)
Zuletzt geändert von Tillmann am Mi Sep 13, 2006 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 04, 2006 8:15 pm

No one knows the answer? :o


:nixweiss:
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Re: In Transit

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 8:32 pm

Tillmann hat geschrieben:So... Ich stelle jetzt einfach mal die rage hier rein weil sie mich schon lange quält...

In jeder Bio von SAGA steht immer das "In Transit" das erste Digital aufgenommene Livealbum ist... Wie ist das gemeint, wie wurde vorher aufgenommen, was haben SAGA anders gemacht?

:nixweiss:


;)


Hai Tillmann,

ganz genau weiss ich auch nicht Bescheid, ich kann ja mal nachfragen.:D
In Deinem Alter hast Du die Analog-Ära ja nicht mehr so richtig mitbekommen :eg: , ab Anfang der 80er zog auch in die Aufnahmetechnik mehr und mehr die Digitaltechnik ein.
Ich nehme mal an, dass SAGA die In Transit nun nicht mehr auf analogen Bändern, Prinzip wie bei den guten alten Cassetten, aber viel mehr als zwei (links + rechts) Spuren, mitgeschnitten haben, sondern die Signale eben auf digital gewandelt haben und das Rohmaterial dann eben digital vorlag. Den Unterschied Analog-Digital kennst Du? ;)

Vom Grundprinzip kannst Du Dir das ähnlich vorstellen: statt auf Cassette mitzuschneiden wurde eben schon eine CD gebrannt, wobei das eine sehr einfache Erklärung ist.

Wurdest Du geholfen? ;)
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 04, 2006 8:34 pm

Étwas... :D


Danke erstmal Fuchsi... :)


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 8:51 pm

Analoge Aufzeichnung: analog zum Signal werden auf Band die Magnetpartikel magnetisiert, d.h. bei lauteren Signalen wird stärker magnetisiert und bei unterschiedlichen Frequenzen eben häufiger magnetisiert. Passiert z.B. auf den guten alten Kompaktcassetten, bei Tonbändern oder auch bei den dicken Bändern, mit denen in Studios aufgenommen wird bzw. wurde.
Vorteil: kontinuierliche 1:1 Aufzeichnung des Signals
Nachteil: wenn die Stärke der Magnetisierung nachlässt, ändert sich auch die Wiedergabe.

Digitale Aufzeichnung: es werden mit einer bestimmten Taktfrequenz, z.B. 41kHz, Momentwerte des Signals genommen. Diese Werte werden dann in ein digitales Raster eingepasst, 16bit heißt vom Wert 0 bis Wert 65536, also 0000000000000000 bis 1111111111111111. Es werden immer nur 16er Blöcke von Nullen und Einsen gespeichert (Ok, in der Praxis werden noch andere Infos gespeichert, spielt aber erst mal keine Rolle)
Vorteil: es müssen nur noch zwei Werte 0 und 1 erkannt werden, d.h. auch eine schlechte 1 bleibt eine eins. Dadurch bleibt die Qualität der Aufnahme immer erhalten (Theorie... :eg: ) Die Verarbeitung später geschieht dann "nur" noch durch Rechnen.
Nachteil: es sind halt nur Momentaufnahmen, und die in ein Raster gezwängt. Gut, wenn die Maschen eng genug sind, fällt das nicht auf.

Da diese Technik Anfang der 80er so richtig aufkam, (die CD wurde im März 1983 eingeführt), stürzten sich dann nach und nach die Bands eben auf diese Technik. SAGA waren da dann wohl die ersten. DIRE STRAITS, Brothers in Arms, war z.B ein Album, was so richtig mit der Digitaltechnik beworben wurde.

Mehr geholfen?
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon XWinfield » Mo Sep 04, 2006 9:06 pm

ich weiss nur das es halt ein neues Aufnahmeverfahren war und die Songs unter Anwendung eines "32 Track Digital Equipments" augenommen wurde.

Toningieneur war Gerd Rautenbach (Dierks Mobil Studio)

war schon was besonderes wenn die Zeitung Hifi Vision noch 1991 von der Scheibe schwärmte :lol:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 9:12 pm

XWinfield hat geschrieben:ich weiss nur das es halt ein neues Aufnahmeverfahren war und die Songs unter Anwendung eines "32 Track Digital Equipments" augenommen wurde.

Toningieneur war Gerd Rautenbach (Dierks Mobil Studio)

war schon was besonderes wenn die Zeitung Hifi Vision noch 1991 von der Scheibe schwärmte :lol:


Dann war es eine Aufnahmemaschine, die 32 verschiedene Signale nebeneinander (32 Tracks = 32 Spuren) aufzeichen konnte, d.h. also für jedes Instrument eine eigene Spur. Nochmal zum Vergleich: eine CD hat zwei Spuren, links und rechts. Ein Aufnahmeteil dann eben Basedrum, Snare oben, Snare unten, ... Publikum links, Publikum rechts :D usw.

Keine Ahnung, ob die so weit damals schon waren: bei den Keyboards und bei den E-Drum würde dann sogar bei Digital nur eine Midi-Spur reichen, die aufgezeichnet wurde.
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 9:15 pm

Ach ja, noch ein nicht ganz unwichtiger Unterschied zwischen Analog und Digital:
wenn bei Digital alle Einsen besetzt sind, dann war´s das! Danach krachts dann richtig - deshalb: beim Aufnehmen unbedingt auf die Pegel achten!
Bei Analog dauerts ein bisschen, bis es dann verzerrt.
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon XWinfield » Mo Sep 04, 2006 9:21 pm

eigentlich sollte in Transit ein Doppel Album werden aus heutiger Sicht Schade das die Band von diesem Grundgedanken wieder abkam. :lol: .
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 9:24 pm

XWinfield hat geschrieben:eigentlich sollte in Transit ein Doppel Album werden aus heutiger Sicht Schade das die Band von diesem Grundgedanken wieder abkam. :lol: .


Stimmt! Ich war Montags in Neunkirchen in der Hemmerleinhalle, Freitags wurde dann ja in München aufgenommen. Die Band hat damals 19 Songs gespielt und noch nicht mal die Hälfte kam auf die LP(!). Die CD gabs erst später... :o
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon Siggi » Mo Sep 04, 2006 9:25 pm

XWinfield hat geschrieben:eigentlich sollte in Transit ein Doppel Album werden aus heutiger Sicht Schade das die Band von diesem Grundgedanken wieder abkam.


... das ist wirklich mehr wie Schade!!!!!
Benutzeravatar
Siggi
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3226
Registriert: Di Jun 28, 2005 9:56 pm
Wohnort: Heidelberg GER

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 04, 2006 9:42 pm

:o Auf jeden Fall! Stellt euch die "In Transit" mal mit Songs wie Perfectionist, Images oder Amnesia vor... :P :P

Na ja...


:roll:

;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 9:43 pm

Tillmann hat geschrieben::o Auf jeden Fall! Stellt euch die "In Transit" mal mit Songs wie Perfectionist, Images oder Amnesia vor... :P :P

Na ja...


:roll:

;)



Die haben nur Amnesia gespielt! :o
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 04, 2006 9:46 pm

:o Wie jetzt??

Sorry, aber die Frage hab ich echt nich verstanden... ;)


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon fuchsi » Mo Sep 04, 2006 9:48 pm

Auf der Tour wurden weder Images noch Perfectionist gespielt!
fuchsi
 
Beiträge: 505
Registriert: Do Jul 20, 2006 4:57 pm
Nächste

Zurück zu Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 41 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 41 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste