Aus RAG, DEGUSSA & STEAG wird EVONIK Industries

Alles was die Welt (nicht) braucht

Aus RAG, DEGUSSA & STEAG wird EVONIK Industries

Beitragvon Laeusel » Mi Sep 12, 2007 3:41 pm

Halli Hallo,

seit heute Nacht 00:00 Uhr gibt es die STEAG nicht mehr.
Ich werde mich demnächst mit EVONIK Industries am Telefon melden. ;)

Die Photos hab ich vorhin bei der offiziellen Entschleierung ;) gemacht.

In dem Artikel unten finde ich den von mir Rot markierten Bereich klasse. ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



==========================================

Was soll das eigentlich heißen – Evonik?

Der frühere Kohle-Konzern RAG hat einen neuen Namen. Der weckt Erinnerungen an seltsame Aliens. Auch die Unternehmensfarbe ist anders – und heißt wie eine uralte Rockband. Doch mit Evonik und Deep Purple ist etwas ganz anderes gemeint.

Die aus dem Kohle-Konzern RAG hervorgegangene RAG Beteiligungs AG hat sich umbenannt. Das Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen Evonik Industries. Das wird englisch ausgesprochen. Damit will Evonik zur internationalen Marke werden, wie Konzernchef Werner Müller bei der Enthüllung des neuen Namens und des Logos am Gebäude der Firmenzentrale in Essen sagte: "Mit dem neuen Namen beginnt auch eine neue Ära der Unternehmensgeschichte." Hintergrund ist der für 2008 geplante Börsengang. Evonik ist eine Kunstschöpfung. Den Namen hat der bekannte Markenerfinder Manfred Gotta ersonnen. "Der Name steht für ein mutiges, kantiges Unternehmen", sagte Gotta WELT ONLINE. Der Konzern habe Wurzeln in der Region. "Deswegen der Name", meint Gotta. Das Präfix evo- lässt sich aus dem Lateinischen ableiten. In der Sprache der alten Römer heißt evolvere: sich entwickeln – vom Stamm oder Keim her. "Wir wollten genau so einen Begriff, nichts Abenteuerliches", erklärt der Namenschöpfer. Mitarbeiter hätten bei Tests spontan Evonik als Namen haben wollen. "Das hat ins Herz getroffen", meint Gotta. "Unsere Mitarbeiter sind alle hellauf begeistert", sagte eine Unternehmens-Sprecherin nach der Enthüllung des Namens. Dabei weckt der Begriff Assoziationen an Außerirdische: Evoks (im Deutschen Ewoks). So hießen jene kuscheligen Waldbewohner bei "Krieg der Sterne" ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter"), die den Rebellen gegen das Imperium siegen halfen. Das ist ja immerhin eine gute Sache. Aber weit weg.

Die Schöpfungen des Marken-Erfinders Gotta Nüchterner heißt es beim Konzern, Evonik Industries fasse die Chemie-, Energie- und Immobilienaktivitäten des Bergbaukonzerns RAG zusammen. Für das erste Halbjahr 2008 ist der Börsengang vorgesehen. Mit dem erwarteten Milliarden-Erlös soll unter anderem die Abwicklung des bislang staatlich subventionierten Steinkohle-Bergbaus bezahlt werden. Doch bevor das Geld der Anleger fließt, gibt der Konzern erst einmal Geld aus. Auch die bekanntesten Töchter Degussa und Steag firmieren künftig unter Evonik. Die Abschreibungen dafür beziffert Evonik-Chef Müller auf 173 Millionen Euro. Die Einführung des neuen Namens wird 20 Millionen Euro kosten.

Eine Unternehmens-Farbe wie Hardrock

Evonik Industries ist nach eigenen Angaben in mehr als 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit mehr als 43.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro sowie ein Ergebnis von gut einer Milliarde Euro. Künftige Wachstumsbereiche sollen laut Müller regenerative Energie und moderne Kunststoffe etwa für Flugzeuge und Autos werden. "Unser Ziel ist, einer der kreativsten Industriekonzerne der Welt zu werden", sagte Müller. Damit dieser Anspruch mit der neuen Marke Evonik verbunden wird, hat das Unternehmen eine Werbekampagne gestartet. Ins Auge sticht dabei ein sattes Lila, das zum Beispiel auf der Website www.evonik.de zu finden ist. Deep Purple heißt sie – genau so wie die berühmte englische Hardrock-Band, die seit bald 40 Jahren die Erde rockt. Deep Purple gilt als künftig als die Unternehmensfarbe. Schlagworte

Zumindest die Farbe ist also nicht gerade das Modernste, was ein Werbemensch sich vorstellen könnte. Aber das ist auch nicht das Wichtigste, sagt Evonik-Erfinder Gotta. Er setzt vor allem darauf, dass der neue Markenname emotional ankommt. Zumindest im englischsprachigen Raum dürfte das leichter fallen als mit dem alten Namen RAG. Denn "rag" heißt dort Lappen oder auch einfach Blödsinn. Und damit möchte schließlich kein Konzern an die Börse gehen.



Quelle ------------ Klick klack
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon danny » Mi Sep 12, 2007 5:25 pm

Aha, dann bist Du jetzt also ein Evok und kein Jedi mehr?
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Laeusel » Mi Sep 12, 2007 5:48 pm

:rofl: :rofl:

Das beste ist nur das Ewok auch im Amerikanischen mit W geschrieben wird. :-? ;)
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon kuschelhawk » Mi Sep 12, 2007 8:12 pm

... na dann alles Gute für den nächsten Zeitabschnitt - hoffentlich sind mit dem neuen Namen nicht auch neue Besen verbunden, die ja bekanntlich gut kehren :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laeusel » Mi Sep 12, 2007 10:39 pm

Die Besen hatten wir eigentlich schon.
Viel mehr kann man bei uns personell nicht mehr ausdünnen.
Das selbstfahrende und selbstreparierende Kraftwerk gibt es noch nicht. ;)
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon danny » Mi Sep 12, 2007 10:44 pm

Laeusel hat geschrieben::rofl: :rofl:

Das beste ist nur das Ewok auch im Amerikanischen mit W geschrieben wird. :-? ;)
Jepp, aber die Mitarbeiter von Evonik sind halt Evoks und keine Ewoks.... ;)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Zurück zu Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste