ENCHANT Juggling 9 or Dropping 10

CD - DVD - Film - Konzerte

ENCHANT Juggling 9 or Dropping 10

Beitragvon Flying Circus » Fr Mär 17, 2006 1:26 am

Entchant macht guten Prog Rock und mir gefällt die CD Juggling 9 or Dropping 10 prima. Die Musik erinnert stellenweise auch ein wenig an SAGA.
Doch was ist für mich der große Unterschied zu SAGA?
Wenn ich eine neue SAGA CD in der Hand halte kann ich nach 2 oder 3 mal abspielen die Texte mitsingen. Bei Enchant gelingt es mir einfach nicht die Texte zu behalten. Woran es liegt keine Ahnung.
Da mir die CD sehr gut gefiel habe ich mir noch eine zweite, die ENTCHANT CD Break zugelegt. Irgendwie klingen aber beide in der Machart sehr identisch,
Jedenfalls die CD ENCHANT Juggling 9 or Dropping 10 möchte ich nicht mehr missen und ich denke es lohnt sich mal bei Enchant rein zu hören ;) .
Benutzeravatar
Flying Circus
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jun 23, 2003 10:11 pm
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Stef » Di Mär 21, 2006 4:02 pm

Hallo Flying Circus,
ich habe die beiden von Dir vorgestellten Enchant-CDs auch. 'King' von der 'Break' hat mich damals mehr als überzeugt, ein echt klasse Stück. Das dritte Stück 'My Enemy' ist auch super. Das Album 'Break' ist in der Tat allen SAGA-Fans ans Herz zu legen. Unter dem Eindruck der 'Break' hatte ich mir dann auch 'J9OD10' zugelegt. Auf diesem Album hat mich aber nur noch der Opener 'Paint The Picture' überzeugt - danach verflacht das Album doch merklich, was m.E. erst recht für die danach veröffentlichten Alben gilt. Schade eigentlich - hätte nach 'Break' für meinen Geschmack doch wesentlich mehr aus der Band werden können...
Benutzeravatar
Stef
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Mär 01, 2006 10:56 am
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitragvon Flying Circus » Di Mär 21, 2006 10:53 pm

Hallo Stef,

was ich immer so merkwürdig finde an Entchant, ist, das wenn ich die Musik höre sie für mich eingängig ist und mir auch sehr gut gefällt, aber das eben bei mir nach dem hören der CDs einfach nichts hafften bleibt. Weder textlich noch von einer Melodie. Im Grunde eine nette Hintergrundmusik.:D
Bei SAGA ist das bis auf Steel Umbrella vollkommen anders, ich bekomme die Melodien Refrains und Texte schon nach 1 oder 2 mal hören nicht mehr aus dem Ohr.
Vielleicht bin ich ja deswegen SAGA Fan. :roll: :lol:
Benutzeravatar
Flying Circus
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jun 23, 2003 10:11 pm
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Stef » Mi Mär 22, 2006 9:22 am

Ich finde 'Break' hat schon einige echte Ohrwürmer zu bieten, hier wurde Wert auf gutes Songwriting gelegt, dann hat die Band jedoch diesen Weg wieder verlassen und ist mehr oder weniger einfach nur "progressiv" geworden. Musikalisch auf jeden Fall anspruchsvoll, aber der Unterschied ist einfach, dass man SAGA in jeder Lebenslage hören kann, Enchant aber eben nur manchmal, d.h. eher selten. Die Alben standen bei mir auch schon seit Jahren unangetastet im Regal bis die hier wieder zur Sprache kamen. 'Break' werde ich jetzt aber wieder mal rotieren lassen - lohnt sich wirklich, auch für alle anderen SAGA-Fans!
Das Album ist übrigens beim neuen SAGA-Label InsideOut erschienen - siehe hier:
http://www.insideout.de/indexx.php?arg=AhcIEwRLQUFMCg
Benutzeravatar
Stef
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Mär 01, 2006 10:56 am
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitragvon fugazi » Mi Apr 05, 2006 10:13 am

also ich hab mit enchat gewaltige probleme. ich finde die musik ziemlich "konstruiert" und leblos. ich hab enchat auch schon mal live erlebt und selbst da fand ich das ganze eher abschreckend. ich hab nur das gefühl, dass ich mit meiner meinung ziemlich alleine dasteh, weil jeder von enchant schwärmt ;-)
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon The Flyer » Mi Apr 05, 2006 10:53 am

fugazi hat geschrieben:also ich hab mit enchat gewaltige probleme. ich finde die musik ziemlich "konstruiert" und leblos. ich hab enchat auch schon mal live erlebt und selbst da fand ich das ganze eher abschreckend. ich hab nur das gefühl, dass ich mit meiner meinung ziemlich alleine dasteh, weil jeder von enchant schwärmt ;-)


Nein da stehst du nicht alleine da ich finde dass bei Enchant einfach nichts Spannendes passiert. Klingt irgendwie immer gleich egal welche Cd man hört finde ich. Wie gesagt ist alles Geschmacksache. ;)
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon quicksilver » Fr Apr 07, 2006 1:49 pm

Ich bin von Enchant begeistert. Der Gitarrist spielt sehr geschmackvolle, melodiöse Soli, der Sänger hat eine Hammer-Stimme und oftmals stimmen auch die Melodien. Mir gefällt übrigens die Juggling 9 or dropping 10 am besten. "What to say" = Gänsehaut pur!!
"...it doesn't matter..."
Benutzeravatar
quicksilver
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 06, 2006 1:04 pm
Wohnort: Wolfach

Beitragvon Genesis » Fr Sep 08, 2006 1:24 pm

Die "Juggling 9 or dropping 10" gefällt mir auch nicht so. Genial finde ich die CD
"A Blueprint of the World" (übrigens produziert von Steve Rothery, Gitarrist von Marillion), und Time Lost. Vor allem zu empfehlen, wenn man auch Marillion mag ;)
Genesis
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 20, 2003 2:33 pm
Wohnort: Neustadt

Beitragvon fugazi » Fr Sep 08, 2006 1:55 pm

die "blueprint of the world" habe ich auch. und ich hab mir die nach dieser diskussion hier sogar nochmal angehört. das hat allerdings dazu geführt, dass sich meine meinung über enchant sogar noch verfestigt hat ;-)
und sollte ich jemals wieder ein konzert besuchen, bei dem enchant im vorprogramm spielt, werde ich wohl zu spät kommen ;-)
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Zurück zu Empfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 17 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 17 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 495 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 9:30 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste