Fish - Return To Childhood

CD - DVD - Film - Konzerte

Beitragvon Hinterländer » So Aug 06, 2006 4:14 pm

Also ich persönlich halte die Sushi von Fish (live doppel cd) recht gelungen.

B' Sides themselves von Marillion ist einer meiner Lieblinge mit Fish.
Zuletzt geändert von Hinterländer am So Aug 06, 2006 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4376
Registriert: Mo Jun 28, 2004 4:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon fugazi » So Aug 06, 2006 4:16 pm

stimmt...
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Hinterländer » So Aug 06, 2006 4:20 pm

ups meinen Nachtrag oben wollte ich nicht dazwischenmoglen ;)
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4376
Registriert: Mo Jun 28, 2004 4:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon fugazi » So Aug 06, 2006 4:27 pm

wobei die meisten titel der b'sides auf den bonus discs der digital remastered cds drauf sind.
für uns hardcore fans ist die b'sides natürlich ein muss ;-)
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Hinterländer » So Aug 06, 2006 4:30 pm

ich habe leider keine remastered CD's von Marillion, sind noch alles alte Auflagen
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4376
Registriert: Mo Jun 28, 2004 4:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon fugazi » So Aug 06, 2006 4:35 pm

ich hab mir die alle noch dazu gekauft. und die nette box "the singles 82-88" mit den ganzen singles auf CD auch noch. ich denke, ich müsst so ziemlich alles haben, was in der fish-ära veröffentlicht wurde.
ich bin sogar stolzer besitzer einer original maxi-single von market square heroes :-)
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Hinterländer » So Aug 06, 2006 4:40 pm

so hardcore bin ich dann doch nicht ;)
Aber ich höre es immer wieder gerne :hase:
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Benutzeravatar
Hinterländer
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 4376
Registriert: Mo Jun 28, 2004 4:24 pm
Wohnort: Leun / Germany

Beitragvon Chris » So Aug 06, 2006 8:31 pm

Ich hätte hier als kleine Empfehlung noch eine Solo von Fish anzubieten, die nennt sich "Songs from the Mirror". Die ist 1992 bei Polydor erschienen.
Es sind zwar gecoverte Titel, aber meiner Meinung nach einfach gut gemacht.
Besser Spinner als Schön!!!!
Benutzeravatar
Chris
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 2316
Registriert: Mo Jun 04, 2001 2:00 am
Wohnort: Mannheim

Beitragvon IanCrichtonFan » So Aug 06, 2006 11:52 pm

ich finde, dass marbles eine durchaus gelungene scheibe ist mit steve hogarth... und auch vieles was davor war.... es ist halt anders... und das ist es ja was wir angeblich ja alle so toll finden: wenn bands sich verändern sprechen wir von so toller "progressivität" oder "identitätsfindung"

quatsch! ich behaupte: wenn bands anfangen sich zu verändrn um ihren horizont zu erweitern ist das für einen großteil der fans großen käse, denn für die sog. hardcore fans zählen sowieso nur die erstlinge und ggf. noch die 2te scheibe... danach sind sie entweder "schlechter" (d.h. sie verändern sich noch" oder "nicht innovativ genug" (will heissen: man hat den stil gefunden)....

das ist natürlich ein wenig verallgemeinernd und auch ein wenig ironisch, aber im prinzip ist es doch das harte los einer band aus diesem genre.... im prinzip sind die menschen, die sich mit musik von bands, die seit 30 jahren das gleiche machen, zufrieden geben, doch besser bedient!

zum thema marillion:

schön an den ersten 4 alben ist, dass jedes sowohl eine phase einer band abdeckt als auch eine fassette des marillion sounds/character hervorhebt:

script: anfänge einer jungen engagierten band; verspielter, sehr von genesis geprägter progrock (z.b. der flöten sound im titelsong)

fugazi: die band nutzt ihre chance und tritt aus dem dunstkreis "genesis" hervor; härteres, schärferes songwriting und produktion (mit assassing wurde der erste wirkliche "heavy" song von marillion geschrieben)

misplaced childhood: der erfolg.... ; ineinander übergehende songs, die im ganzen ein konzept ergeben (das ganze ist in sich geschlossen). ausserdem werden die songs komerzieller (kayleigh)

cluttching: ...und seine folgen: fish löst sich von der band - und umgekehrt ; dunkle, fast depressive stimmung (hotel hobbies/warm wet circles/that time of the night)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon XWinfield » Mo Aug 07, 2006 12:08 am

IanCrichtonFan hat geschrieben:hab nur einmal im laden rein gehört....

fands auch ok, obwohl fish - das muss man leider sagen: der jenige ist, der mich am wenigsten vom hocker gerissen hat.
ok, fish als sänger fand ich noch nie sooooo toll, wenn man andere sänger zum vergleich hat muss man eingestehen, dass die sanges qualitäten von fish eher begrenzt sind


das kann ich so nicht bestätigen....

aber es war schon immer so: der Kenner geniesst und schweigt :lol:

darum sage ich jetzt auch nichts mehr dazu... :oops:
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Susi » Mo Aug 07, 2006 12:21 am

ich geniesse sie auch gerade schweigend - mit Gaensehaut! :love:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon IanCrichtonFan » Mo Aug 07, 2006 12:59 am

ja, hehe, ich seh das getz aus der technischen perspektive.

die musik, die marillion machte war genau das womit fishs stimme glänzen konnte, hätten marillion mit fish - mal angenommen - einen stil verfolgt, den bands wie dream theater oder toto machen, dann ist das für fishs stimme einfach der "tod" gewesen....

in diesr kombination fallen mögliche schwächen von seiten fish nicht auf bzw. spielen keine rolle, da diese für marillions (1982 - 1988) musik von wenig bis garkeiner bedeutung sind....

das wäre so als ob ian crichton und steve rothery für eine woche die lager tauschen würden....

crichtons qualitäten sind für marillion garnicht von sooo großer bedeutung und rtherys ebensowenig für saga....

by the way: ich finde fish als gesamtkunstwerk ebenfalls super! seine stimmlichen schwächen machen unterandrem seinen charme aus... leider reicht das nicht unbedingt für eine erfolgreiche solokariere.... (und hogarths stimmliche und technische überlegenheit reicht nicht für marillion um an altze tage anzuknüpfen)

schade eigentlich :(
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon fugazi » Mo Aug 07, 2006 7:49 am

IanCrichtonFan hat geschrieben:
...
schade eigentlich :(


ganz genau



marillion haben bewiesen, dass sie auch mit steve hogarth richtig geile lieder machen können (ich denke z. b. an splintering heart, wo man beim zuhören richtig sehen kann, wie steve rothery die gitarre würgt, bis sie vor schmerzen lustvoll schreit ;-) ).
die neueren sachen sind für mich einfach zu ruhig, zu wenig gitarre und klingen zu sehr nach hogarth. wenn ich mir das (für mich schreckliche) solo-album von steve hogarth (ice-cream genius) anhöre und dann mit marillion vergleiche - da ist nicht viel unterschied,,,


dass sich eine band musiklaisch weiterentwickelt und nach besetzungswechsel auch den stil ändert, ist vollkommen ok. aber sie muss halt damit rechnen, dass man sich auch einen neuen zuhörerkreis erarbeiten muss. marillion scheinen es so halbwegs geschafft zu haben, immerhin hatten sie in UK wieder einen top 10 hit mit einer auskopplung aus marbles. ich gehör nur leider nicht mehr dazu, obwohl ich es mit jedem neuen album wieder versuche.
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon IanCrichtonFan » Mo Aug 07, 2006 12:46 pm

nu ja, aber, sagen wir es so: fast jede band, die noch so "progressiv" war kehrt irgendwann dahin zurück wo sie den größten erfolg hatten. ich könnte jetzt anfangen und von genesis buch 1 bis zur offenbarung alle bands, die mir einfallen aufzählen, aber ich lass es... ;)...

aber zm beispiel toto: nach 4x sänger-wechseln und unzähligen stiländerungen ist bobby kimbal zurück gekehrt und die band war von jetzt auf gleich wieder im gespräch.
saga haben zu ihrem sound zurück gefunden, den sie zwischenzeitlich verloren haben.
yes sind kräftig daran am basteln, dass es wieder so klingt wie früher ;)
genesis haben es zumindest mit ray wilson versucht... und versuchen es wieder (zumindest hofft das alle welt) mit der "ur"besetzung....

also, ich finde, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die band mit fish je noch mal was machen wird (egal in welcher form), so wird sich marillion, die nun seit alben am suchen sind (und mit marbles, wie ich finde, ganz gut abgeräumt haben) auch wieder das finden, was ihre früheren songs so magisch gemacht hat....

und sei es, dass sie ein album im stil von seasons end oder so aufnehmen. das fänd ich schon ganz gut!

by the way: at fugazi (und andere ebenfalls): wie interpretierst du/ihr das front cover von seasons end???

eine schwatze feder (white feather?????) auf wüstensand; die jesters mütze vor blauem himmel, ein charmäleon (she charmeleon) vor feuer und ein clownsbild, welches untergeht....??? ähem.... ???? hilf mir bzw. helft mir :D
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon fugazi » Mo Aug 07, 2006 1:18 pm

IanCrichtonFan hat geschrieben:...

by the way: at fugazi (und andere ebenfalls): wie interpretierst du/ihr das front cover von seasons end???

eine schwatze feder (white feather?????) auf wüstensand; die jesters mütze vor blauem himmel, ein charmäleon (she charmeleon) vor feuer und ein clownsbild, welches untergeht....??? ähem.... ???? hilf mir bzw. helft mir :D



du willst jetzt das hören, was du denkst *g*
als damals season's end erschienen ist, ist mir das alles auch aufgefallen, vor allem das clownbild, das ja offensichtlich das selbe sein soll, wie auf dem cover von fugazi, ist schon ein sehr deutliches zeichen, dass die zeiten mit fish vorüber sind, zumal die trennung ja damals im streit erfolgte.


du kannst sogar noch einen schritt weiter gehen. auf season's end ist noch der alte marillion-schriftzug zu sehen. auf der holidays in eden nicht mehr. danach verwenden sie öfters wechselnde darstellungen des bandnamen ---> auf der suche nach einer neuen identität? ;-)



falls du das cover von fish's 1. solo-album hast, dann schau dir mal das bild mit dem hügel an. da sitzt links unten einer am feuer, das gesicht so halb durch seinen umhang verdeckt. das soll angeblich mark kelly sein. und rechts daneben, die figur mit dem schwarzen umhang, könnte steve hogart darstellen...

in fish's 2. album steht der spruch "the jester is dead, long live the jester"

fish hat auch vor kurzem in einem interview gesagt, das sich die frage nach einer reunion oder zusammenarbeit gar nicht stellt.



mich würde nur interessieren, bei welcher summe beide seiten schwach werden würden *g*
leider bin ich nicht reich, sonst würde ich da schon mal anfragen ;-)
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz
VorherigeNächste

Zurück zu Empfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste