Nur mal so zwischendurch: ich hoere gerade ...

CD - DVD - Film - Konzerte

Beitragvon Stefan von Kirchharpen » Fr Okt 17, 2003 12:27 pm

...und im moment höre ich zu hause Scorpions Tokyo Tapes. Man der uli roth ist wirklich ein genialer gitarist. und im auto zur vorfreude auf die neue Rush Live in rio die geniale Live cds Different Stages.
Stefan von Kirchharpen
 

Beitragvon sadler-girl » Fr Okt 17, 2003 12:46 pm

Stefan von Kirchharpen hat geschrieben:...und im moment höre ich zu hause Scorpions Tokyo Tapes. Man der uli roth ist wirklich ein genialer gitarist. und im auto zur vorfreude auf die neue Rush Live in rio die geniale Live cds Different Stages.




Ich liebe Michaels Cd auch seeehr @ Kuschelhawk.
Und ich muss sagen,man kann diese cd ja nun mal nicht normal kaufen (noch nicht?)
und ich bin froh dass ein lieber saga fan mir sie gebr... hat und ich sie nun habe.
ich würde auch jedem helfen sie zu bekommen der mag.
damit wird doch kein geld gemacht sonderen einfach nur wundervolle musik verbreitet die sonst nur sehr begrentzt im umlauf wäre...

ich denke auch (und weiss es auch aus gesprächen) dass die jungs von saga
die leidenschaft der bootlegsammler (saga live) gut verstehen und auch akzeptieren.
man will nun mal als fan soviel wiemöglich haben von seiner band ...gerade LIVE.
das ist normal und zeugt nur davon was für eine gute gruppe saga ist.

gegen das kopieren von offiziellen cds hab ich auch was.
das steht ausser frage!


keep on rocking
Benutzeravatar
sadler-girl
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » Fr Okt 17, 2003 3:36 pm

sadler-girl hat geschrieben:ich denke auch (und weiss es auch aus gesprächen) dass die jungs von saga
die leidenschaft der bootlegsammler (saga live) gut verstehen und auch akzeptieren.


Die Leidenschaft zu akzeptieren ist auch nicht weiter schwer - aber auch die Bootlegs an sich? :eg:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Gast » Fr Okt 17, 2003 4:00 pm

Susi hat geschrieben:
sadler-girl hat geschrieben:ich denke auch (und weiss es auch aus gesprächen) dass die jungs von saga
die leidenschaft der bootlegsammler (saga live) gut verstehen und auch akzeptieren.


Die Leidenschaft zu akzeptieren ist auch nicht weiter schwer - aber auch die Bootlegs an sich? :eg:




Ich will hier nichts behaupten. Und natürlich sieht eine Plattenfirma das auch ganz anders.Aber die Band sieht das anders.Nämlich nicht vom kommerziellen STandpunkt. (der ja auch nicht leidet)
Beim letzten Konzert waren die Jungs in einer Art Kneipe und ich war auch da. Ich hab den barkeeper ein Bootleg von SAGA in die Hand gedrückt und sie haben es gespielt.Das haben auch die Jungs von SAGA mitbekommen und ich wurde nicht verhaftet :-)
Michael hat sich auch diesbezüglich geäussert bei einem Gespräch.Ich will das hier jetzt nicht zitieren....aber ich hab ihn sehr gut verstanden und hab kein schlechtes Gewissen wenn ich mit Fans live Sachen tausche (nicht handle)
Gast
 

Beitragvon sadler-girl » Fr Okt 17, 2003 4:01 pm

das war natürlich ich :-)
Benutzeravatar
sadler-girl
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Uschi » Fr Okt 17, 2003 6:02 pm

Wenn hardcore fans unter sich das eine oder andere austauschen, das mag ja vielleicht noch angehen, aber wenn Fans eine Internetseite in einen Bootleg-Umschlagplatz verwandeln, dann mag sich das Management irgendwann überlegen, diesen Platz dicht zu machen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch keine Heilige, aber dieser Ort dient auch anderen Intressen, nicht nur Sammlern.

Katrin, so sehr ich es Dir gönne, daß Du die Band mal getroffen hast, das macht Dich aber noch nicht zum Sprachrohr derselben. Vielleicht solltest Du mal auf die Startseite gehen, da steht seit kurzem das Wörtchen 'offiziell', will sagen, daß es zwischen den Machern dieser Seite und der Band ganz offizielle Kontakte gibt.

Susi hat es jetzt oft genug freundlich gesagt, Susi ist hier der Boss und wem's nicht behagt, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen.

Also Freunde, langsam und zum Mitschreiben: Diskretion ist angesagt ;)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Birdy » Fr Okt 17, 2003 6:35 pm

Uschi hat geschrieben:Wenn hardcore fans unter sich das eine oder andere austauschen, das mag ja vielleicht noch angehen, aber wenn Fans eine Internetseite in einen Bootleg-Umschlagplatz verwandeln, dann mag sich das Management irgendwann überlegen, diesen Platz dicht zu machen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch keine Heilige, aber dieser Ort dient auch anderen Intressen, nicht nur Sammlern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
He,he,he,he..... :eg:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katrin, so sehr ich es Dir gönne, daß Du die Band mal getroffen hast, das macht Dich aber noch nicht zum Sprachrohr derselben. Vielleicht solltest Du mal auf die Startseite gehen, da steht seit kurzem das Wörtchen 'offiziell', will sagen, daß es zwischen den Machern dieser Seite und der Band ganz offizielle Kontakte gibt.

Susi hat es jetzt oft genug freundlich gesagt, Susi ist hier der Boss und wem's nicht behagt, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen.

Also Freunde, langsam und zum Mitschreiben: Diskretion ist angesagt ;)
Life is too short for worries!
Birdy
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 1039
Registriert: Mi Mär 06, 2002 2:00 am

Beitragvon sadler-girl » So Okt 19, 2003 4:16 am

Birdy hat geschrieben:
Uschi hat geschrieben:Wenn hardcore fans unter sich das eine oder andere austauschen, das mag ja vielleicht noch angehen, aber wenn Fans eine Internetseite in einen Bootleg-Umschlagplatz verwandeln, dann mag sich das Management irgendwann überlegen, diesen Platz dicht zu machen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin auch keine Heilige, aber dieser Ort dient auch anderen Intressen, nicht nur Sammlern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
He,he,he,he..... :eg:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Katrin, so sehr ich es Dir gönne, daß Du die Band mal getroffen hast, das macht Dich aber noch nicht zum Sprachrohr derselben. Vielleicht solltest Du mal auf die Startseite gehen, da steht seit kurzem das Wörtchen 'offiziell', will sagen, daß es zwischen den Machern dieser Seite und der Band ganz offizielle Kontakte gibt.

Susi hat es jetzt oft genug freundlich gesagt, Susi ist hier der Boss und wem's nicht behagt, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen.

Also Freunde, langsam und zum Mitschreiben: Diskretion ist angesagt ;)








Das ist völlig OK :-)
Benutzeravatar
sadler-girl
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon XWinfield » So Okt 19, 2003 10:03 am

scharfe Worte Uschi !!! :eg: aber Du hast recht, der öffentliche Tauschhandel von Bootlegs oder sonstigen selbst gebrannten gerade auf einer offiziellen Seite würde SAGA Germany schlecht zu Gesicht stehen. Deshalb plädere auch ich auch dafür das öffentliche Geschäfts/Tauschanbahnungen hier nicht hingehören und im Keim erstickt werden sollten.

Jedoch solche Teile zu besitzen zieht noch keine Strafe nach sich und artet auch nicht dahingehend aus, dass irgendein Plattenlabel Regressansprüche stellt oder eine Wohnungsdurchsuchung einleitet. Solange man keinen Geschätsmässigen Handel mit den Dingern treibt sehen viele das als in Ordnung an (Label,Band).

Es ist ja kein Geheimnis das es diese Aufnahmen gibt und von jeher sind solche Aufnahmen des Fan/Sammlers Liebling und die Hardcore Spezialisten betrachten ergatterte Teile als Trophäen. Saga Aufnahmen sind noch harmlos, das eingeben des Begriff "Bootleg" in eine Suchmaschine bewirkt.... (einfach mal ausprobieren) und fördert einiges zu Tage, aufpassen das dich die Datenflut nicht erschlägt.

Bootlegs liegen eher in der Grauzone..... werden von den Labels zwar nicht akzeptiert/legalisiert fristen aber unbescholten ihr dasein. Das kopieren/tauschen/loaden von aktuellen Chart CD's ist der Musikindustrie eher ein Dorn im Auge und auch ich finde das "Raubkopieren" mehr als verwerflich.

Jedoch sich hier im Forum über Bootlegs zu Unterhalten kann keiner verbieten, selbst oder gerade du nicht (wenn man bestimmte Grundsätze beachtet). Ich denke mal das wir trotzdem die Discography Bootlegs weiter ausarbeiten dürfen und diese erarbeiteten "Titel" öffentlich machen , es sei denn du hast was dagegen.

jedem das seine, mir das meine
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon XWinfield » So Okt 19, 2003 10:50 am

Jeder Kunde weiß, wie wenig eine unbespielte Kassette (MC) im Vergleich zu einer bespielten kostet. Es scheint aber viele zu überraschen, daß dies bei Compact Discs (CDs) nicht anders ist. Dabei sind die Fertigungskosten zuallerletzt dafür verantwortlich, daß bespielte Tonträger ihren Preis kosten. Entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch zahlt man nämlich eigentlich nicht für "eine CD", sondern für die Musik, die auf ihr gespeichert ist. In der Musik ist der kreative und wirtschaftliche Einsatz der Komponisten, Textdichter, ausübenden Künstler (Interpreten) und Tonträgerhersteller enthalten - das Trägermedium hat die Musik nur in möglichst hoher Qualität aufzubewahren und wiederzugeben. Im Grunde kann man Tonträger mit Konzertkarten vergleichen. Weder bei dem Pappkärtchen (Ticket) noch bei der Plastikscheibe (CD) spielt der Materialwert eine nennenswerte Rolle.

Musik ist teuer - die Produktionskosten sind erheblich, vor allem aber müssen Komponisten und Textdichter für ihre Schöpfungen einen fairen Ertrag erzielen können, ebenso wie die Interpreten für ihre kreativen Leistungen. Sie können ihre Arbeitsergebnisse ebensowenig verschenken wie der Bäcker, der seine Brötchen verkaufen muß. Außerdem ist es riskant, Musik zu produzieren - in acht von zehn Fällen läßt der Kunde eine Neuerscheinung durchfallen.

Ein wertvolles Gemälde kann man in einen Safe schließen und dadurch vor Diebstahl schützen. Eine Musikaufnahme, die ja - für sich gesehen - auch ein wertvolles Einzelstück darstellt, ist vielleicht auf vielen Millionen Tonträgern verbreitet und zusätzlich täglich hundertfach im Radio zu hören. Um sich die wertvolle Musik anzueignen, braucht man nirgends einzubrechen, sondern nur eine billige Leerkassette zu bespielen. Solange das im häuslichen Rahmen für den privaten Gebrauch geschieht, hat es der Gesetzgeber in der weisen Erkenntnis zugelassen, daß man den Musikdieben in Millionen Haushalten unmöglich nachspüren könnte. Alles jedoch, was über das Aufzeichnen gesendeter Musik oder das Überspielen von Tonträgern für den privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch hinausgeht, berührt bereits den Bereich der Tonträgerpiraterie.

Um auf den oben gebrauchten Vergleich zurückzukommen: Niemand findet etwas dabei, daß man mit der Eintrittskarte zu einem Konzert lediglich das Recht erwirbt, die Musikdarbietung zu erleben. Jedem ist klar, daß es verboten ist, die Aufführung mitzuschneiden. Beim Tonträger dagegen glauben viele, sie dürften mit der auf ihm gespeicherten Musik machen, was sie wollen. Tatsächlich erwirbt man aber auch beim Kauf eines Tonträgers - wie bei der Konzertkarte - grundsätzlich nur das Recht, die Musik im privaten Rahmen zu hören.

Man unterscheidet drei Hauptgruppen von Tonträgerpiraterieprodukten, und zwar Bootlegs, Raubkopien (Piraterie im engeren Sinne) und (Ident?) Fälschungen.


Bootlegs

Bootlegs sind unautorisierte Live-Mitschnitte musikalischer Darbietungen. Wer also ein Konzert ohne Erlaubnis des Interpreten (und des Konzertveranstalters) auf einem eingeschmuggelten Rekorder mitschneidet, ist ein Bootlegger.


Der Begriff ‘Bootleg’ kommt aus dem Englischen und bedeutet `Stiefelschaft'. In übertragenen Sinn von ‘Schmuggler’ wurde das Wort angeblich erstmals in den USA der Prohibitionszeit verwendet, weil damals häufig kleine Schnapsflaschen in Stiefelschäften versteckt worden seien. In den 60er Jahren wurde der Begriff dann auf Musikpiraten übertragen, die Aufnahmegeräte in Konzertarenen schmuggeln.

Die Zeiten, in denen der Pirat um ein geeignetes Versteck für seine Geräte Sorgen machen mußte, sind lange vorbei. Hochleistungsmikrophone im Miniaturformat und Mikro-DAT-Rekorder lassen sich unbemerkt selbst durch penible Personenkontrollen bringen. Eigene Mikrophone werden entbehrlich, wenn der Pirat Kabel bzw. Mischpulte anzapft oder technisches Personal zu diesem Zweck besticht.

Bootlegging ist im Rock-, Pop-, Jazz- und Klassikbereich gleichermaßen verbreitet. In den letzten Jahren hatten sich zwei Formen herauskristallisiert, wie solche Live-Mitschnitte vermarktet wurden: Das ‘klassische’, illegale Bootleg wandte sich an Sammler und wurde unter der Hand auf dem grauen oder schwarzen Markt gehandelt. Das ‘Publikums’- oder ‘Schutzlücken’-Bootleg wandte sich an den gewöhnlichen Tonträgerkunden und war im ganz normalen Schallplattenhandel zu kaufen. Durch die Rechtsentwicklung der letzten Jahre sind diese Produkte inzwischen wieder aus den Läden verschwunden. Auf das inzwischen überwundene Problem der Schutzlückenpiraterie wird daher gesondert eingegangen (siehe unten III.).

Häufig werden zu den Bootlegs auch unautorisierte Radiomitschnitte und unautorisierte Veröffentlichungen unveröffentlichter Studioaufzeichnungen gerechnet. Dies ist zwar systematisch nicht ganz korrekt, weil solche Produkte andere Klangquellen verwenden als echte Live-Mitschnitte. Die Zuordnung hat sich aber eingebürgert und ist insofern gerechtfertigt, als solche ‘Bootlegs im weiteren Sinne’ über die gleichen Kanäle vermarktet werden wie ‘echte’ Bootlegs.

Beim klassischen ‘Sammler’-Bootleg sind die Kunden der Bootlegger Fans, die von ihren Lieblingskünstlern alles nur irgend verfügbare Material besitzen wollen. Als besonders begehrenswert gelten dabei solche Aufnahmen, die auf dem normalen Markt nicht zu haben sind. Dementsprechend versuchen Bootleg-Piraten häufig, sich zu ‘Robin Hoods’ der Branche zu stilisieren, die mühsam Aufnahmen berühmter Konzerte auftreiben und "von Fan zu Fan" weitergeben. Der Industrie entstehe gar kein Schaden, weil die
Sammler ohnehin längst alle handelsüblichen Aufnahmen ‘ihrer’ Künstler besäßen. Der Tonträgerwirtschaft wird vorgeworfen, sich als ‘Spielverderber’ in einen harmlosen Austausch unter Fans einzumischen.

Leider entspricht die Wirklichkeit nicht diesem sorgfältig gepflegten Idealbild. Vor allem aber lenkt diese Argumentation vom Dreh- und Angelpunkt des ganzen Bootleg-Problems ab: Daß hier nämlich Aufnahmen vermarktet werden, die gegen den Willen der mitgeschnittenen Künstler entstanden sind. Aus diesem Grund - nicht in erster Linie wegen eines wirtschaftlichen Schadens der Künstler oder Tonträgerhersteller - wird gegen illegale Live-Mitschnitte vorgegangen. Die Tonträgerhersteller sind meist sogar den Künstlern gegenüber vertraglich dazu verpflichtet.

Deshalb kommt es auch nicht darauf an, ob ein Pirat (nachträglich) dazu bereit wäre, Lizenzen zu zahlen. Denn dem Künstler geht es darum, daß der unerlaubte Mitschnitt nicht erscheint. Dagegen liegt ihm wenig daran, an dem Tonträger Geld zu verdienen. Das könnte er nämlich in Zusammenarbeit mit seiner Plattenfirma durch die Vermarktung eigener Mitschnitte derselben Konzerte ebensogut (und wahrscheinlich besser) selbst tun.

Zwar fühlt sich fast jeder Künstler auch geschmeichelt, wenn er Bootlegs von seinen Konzerten entdeckt, sind sie doch für ihn sichere Zeichen dafür, daß er ‘es geschafft hat’. (Tatsächlich käme ein Bootlegger nie auf die Idee, unbekannte Talente auf den Markt zu bringen - das damit verbundene wirtschaftliche Risiko wäre ihm zu hoch). Es ist der gleiche Stolz, den einem Künstler Autogramm- und Souvenirjäger vermitteln.

Gleichwohl wird sich kaum je ein Künstler aus geschmeichelter Eitelkeit verleiten lassen, die Einwilligung zu Konzertmitschnitten zu geben, und zwar aus künstlerischen Gründen. Die Idealform der einzelnen Stücke hat er nämlich im Studio festgelegt, und in dieser Form sind sie von ihm autorisiert. Der Live-Auftritt hat demgegenüber eine ganz andere Qualität. Er ist meist technisch weniger perfekt und lebt von der Atmosphäre des Augenblicks, die so im Studio nicht erzielbar ist und sich nur bedingt auf Tonträgern festhalten läßt - auch und erst recht nicht durch einen im Verborgenen arbeitenden Piraten. Wenn einmal ein autorisierter Live-Mitschnitt erscheint, ist dieser meist aus dem Material einer ganzen Reihe von Konzerten zusammengesetzt, um so ein möglichst optimales Klangerlebnis zu vermitteln.

Auch das idealisierte Bild, das die meisten Bootlegger von sich selbst zeichnen, ist eine wohlberechnete Täuschung. Wahr ist an der ganzen Selbstdarstellung nur, daß der klassische Bootlegger auf echte Fans als Kunden angewiesen ist, denn nur sie sind opferbereit genug, für häufig miserable Qualität Preise zwischen 70,-- und 100,--, in Einzelfällen sogar bis über 200,-- Euro pro LP bzw. CD zu zahlen. Ihnen wird vorgegaukelt, der hohe Preis ergebe sich aus dem freien Spiel von Angebot und Nachfrage, und der Sammler wolle nun einmal kleine, möglichst sogar limitierte Auflagen (von 500 - 5000 Stück), da nur sie den wahren Reiz der Exklusivität hätten. Tatsächlich geben aber die Bootlegger die hohen Preise selber vor. An die Händler
setzen sie das Material zu Preisen von 40,-- bis 50,-- Euro ab, die ihrerseits einen Aufschlag um die 100 % dazulegen, so daß eine Neuerscheinung selten unter 80,-- Euro zu haben ist. Erst dann, also nachdem Bootleg-Fertiger und -Händler ihren Profit gemacht haben, beginnt das freie Spiel des Fan-Marktes, das in einzelnen Fällen zu noch wesentlich höheren, häufig aber auch zu sehr viel niedrigeren ‘Tauschwerten’ führt.

So wird deutlich, wie ‘selbstlos’ die ‘Robin Hoods der Branche’ in Wirklichkeit handeln: Zunächst zahlen sie keinerlei Künstlerlizenzen, häufig auch keine Lizenzen an die GEMA, Promotion- und Vertriebskosten schlagen nur mit minimalen Beträgen zu Buche, was sich unmittelbar aus dem angesprochenen Kundenkreis erklärt. Auch von eigentlichen Produktionskosten kann keine Rede sein: Wird nicht ein fertiger Mitschnitt angekauft, müssen die Kosten für Eintrittskarte und Tonband sowie die eventuell nötigen Schmiergelder an diejenigen bestritten werden, die im richtigen Moment wegsehen. Im übrigen beschränkt sich ihre Investition auf die Fertigungskosten, die einschließlich Herstellung der Preßwerkzeuge und der Verpackung, auf den einzelnen Tonträger umgelegt, selten mehr als 5,00 Euro für eine LP oder CD betragen. Die Gewinnspanne liegt also für den Bootlegger bei runden 750-1000 %! Fast unnötig zu sagen, daß solche Einkünfte aus illegalen Tonträgern regelmäßig nicht versteuert werden. Übrigens wird auch die exklusiv kleine Auflage den Fans häufig nur vorgegaukelt. Wenn eine Platte wirklich ‘geht’, scheuen sich die meisten Bootlegger nicht davor, in großen Stückzahlen nachzupressen.

Bei den ‘Sammler-Bootlegs’ ist die Vinyl-LP immer noch gefragt, obwohl auch hier die CD inzwischen dominiert.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Uschi » So Okt 19, 2003 11:13 am

Muß ich das lesen? :-? :prost1: :saga: :bremse: :lach: :lach: :lach: :nix: :meinung:
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon XWinfield » So Okt 19, 2003 12:29 pm

Ich denke mal du kannst tun und lassen was du willst schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich oder gibt es Scotland keine mündigen Bürger ??.

Deine an mich gerichtete "Privat Mail" (geschützter Bereich) war so überflüssig wie ein Kropf, die darin enthaltenen Ausführungen / Rechtfertigungen lassen mich nur mit dem Kopf schütteln und ich frage mich was dich dazu bewogen hat diese zu verfassen.

In meinem vorangegangenen Posting bist du weder beschimpft noch beleidigt worden mein Posting beinhaltet lediglich Grundsätzliches und gibt meine wie ich meine vernünftige Einstellung zu diesem Thema wieder. Lediglich nachfolgender Eintrag bezog sich auf Dich:

"selbst oder gerade du nicht (wenn man bestimmte Grundsätze beachtet). Ich denke mal das". Dieser direkte Bezug hat auch seinen Grund.

Wenn ich Einträge wie diese lese wie kann es auch anders sein dieser ist mal wieder von Dir, schwillt mir der Kamm:

"Susi ist hier der Boss und wem's nicht behagt, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen".

Stellenweise führst du dich hier auf als hättest du das Schwarzpulver oder die Glühbirne erfunden, Ermahnungen, Drohungen, Massregelungen stehen dir einfach nicht zu und ich denke Susi braucht kein Sprachrohr in Form von deiner Person.
Deine Anti Sympathie gegen ein bestimmtes, aber immerhin "Saga Germany" Mitglied dürfte dein rein persönliches Problem sein, das recht sich auf diesem Schauplatz hier zu tummeln kannst du dieser Person jedoch nicht absprechen.

Wenn ich deine Ausführungen so lese stelle ich fest das du dich viel zu wichtig nimmst, deine Meinung ist nicht die Meinung der breiten Masse hämmer dir das mal in den Schädel. Und übrigens.... interessiert es mich nicht "was dir so alles Scheiss egal ist" also verschone mich mit weiteren "Privat Mails " (bzw. im geschuetzten Bereich). Wenn du was zu sagen hast mach es öffentlich denn dann hat jeder den Durchblick und kann sich an einer evtl. Diskussion beteiligen. Am liebsten wär mir jedoch du würdest dich zu diesem Thema nicht mehr melden und dein Sprachrohr einstellen.

für ein vernünftiges miteinander
Juergen
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Uschi » So Okt 19, 2003 1:39 pm

XWinfield hat geschrieben:Ich denke mal du kannst tun und lassen was du willst schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich oder gibt es Scotland keine mündigen Bürger ??.


Schade, daß es die DDR nicht mehr gibt, dann könntest Du jetzt sagen 'mach doch rüber, wenn's Dir hier nicht paßt'

Deine an mich gerichtete "Privat Mail" (geschützter Bereich) war so überflüssig wie ein Kropf, die darin enthaltenen Ausführungen / Rechtfertigungen lassen mich nur mit dem Kopf schütteln und ich frage mich was dich dazu bewogen hat diese zu verfassen.


Warum fragst Du nicht mich, ich könnte es dir sagen!

In meinem vorangegangenen Posting bist du weder beschimpft noch beleidigt worden


Habe ich das behauptet? Das Problem, was ich mit Deiner ersten Antwort hatte war, daß Du mir eine Einstellung unterstellst, die ich nicht habe, Du ließt da etwas, was da nicht steht!

mein Posting beinhaltet lediglich Grundsätzliches und gibt meine wie ich meine vernünftige Einstellung zu diesem Thema wieder. Lediglich nachfolgender Eintrag bezog sich auf Dich:

"selbst oder gerade du nicht (wenn man bestimmte Grundsätze beachtet). Ich denke mal das". Dieser direkte Bezug hat auch seinen Grund.


Daran habe ich mich in keiner Weise gestoßen, wie ich bereits erwähnte, ich bin bestimmt keine Heilige.

Wenn ich Einträge wie diese lese wie kann es auch anders sein dieser ist mal wieder von Dir, schwillt mir der Kamm:

"Susi ist hier der Boss und wem's nicht behagt, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen".


Das ist ja mal wohl Dein Problem, nich'? Ich werde nicht mit jeder meiner Postings zu Dir kommen und sie von Dir absegnen lassen.
Laß mich einmal paraphrasieren was ich meinte: Dadurch, daß diese Seite den kleinen Titel 'offiziell' trägt, gelten bestimmte Spielregeln. Saga Germany genießt bestimmte Privilegien, hat dafür aber auch die Interessen der Band zu wahren. Wie das im Einzelnen aussieht, klärt Susi. Also, wenn Susi andeutet, daß Diskretion wünschenswert wäre, dann macht sie uns höflich darauf aufmerksam, uns zu benehmen. Ich schließe mich hier bewußt ein.

Stellenweise führst du dich hier auf als hättest du das Schwarzpulver oder die Glühbirne erfunden,


Aber das hab ich doch auch!!! Habe ich Dir nicht von meinem früheren Leben erzählt als ich noch ein Mann war und Eddison hieß..... lassen wir das jetzt, ich erzähls ein andermal.

Ermahnungen, Drohungen, Massregelungen stehen dir einfach nicht zu und ich denke Susi braucht kein Sprachrohr in Form von deiner Person.


Ich liebe es, von Dir ermahnt und gemaßregelt zu werden, Du solltest der Einzige im Forum sein, dem ein solches Recht zusteht!

Deine Anti Sympathie gegen ein bestimmtes, aber immerhin "Saga Germany" Mitglied dürfte dein rein persönliches Problem sein, das recht sich auf diesem Schauplatz hier zu tummeln kannst du dieser Person jedoch nicht absprechen.


Wo habe ich jemandem das RECHT abgesprochen, sich hier zu tummeln? Zitier mich, wenn Du kannst!
Im Übrigen war mir nicht bewußt, daß ich jeden mögen muß; das ist mir neu. Sollten wir Susi vielleicht vorschlagen, dies als neue Bedingung in das Registrierungsformular mit aufzunehmen? "Mit meiner Registrierung verpflichte ich mich, jedes andere Mitglied von Saga Germany zu liebe und ehren bis das der Server uns scheidet".... ach nee, das gab's schon mal irgendwo anders so ähnlich....

Wenn ich deine Ausführungen so lese stelle ich fest das du dich viel zu wichtig nimmst, deine Meinung ist nicht die Meinung der breiten Masse hämmer dir das mal in den Schädel.


Ganz im Gegensatz zu Deiner Meinung, gelle?

Und übrigens.... interessiert es mich nicht "was dir so alles Scheiss egal ist" also verschone mich mit weiteren "Privat Mails " (bzw. im geschuetzten Bereich). Wenn du was zu sagen hast mach es öffentlich denn dann hat jeder den Durchblick und kann sich an einer evtl. Diskussion beteiligen. Am liebsten wär mir jedoch du würdest dich zu diesem Thema nicht mehr melden und dein Sprachrohr einstellen.


Da ist etwas was ich sehr ernst nehme und das ist die Arbeit an dieser Page, nicht nur Du hast hier 'ne Menge gemacht und wenn Susi Deine Sachen zuerst online gestellt hat, so heißt das nicht, daß andere Untätig waren.

Meine "private" mail, wie Du es nennst, war ein Versuch, ehrlich zu sein in einer Art, wie sie es nur der traute Kreis von Gleichgesinnten zuläßt. Es gibt ein paar Dinge, die ich gerne bereit bin, mit Dir zu diskutieren aber die ich nicht zum Thema einer Massenveranstaltung machen möchte. Und ich hatte irgendwie angenommen, Du würdest so etwas respektieren.
Schade, daß ich mich so in Dir geirrt habe.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » So Okt 19, 2003 2:00 pm

so, nun mal an alle:

cool down!

Ich melde mich jetzt als Betreiber dieser Seite zu Wort.
Wir haben in diesem Jahr den Status eines offiziellen Fanclubs erhalten. Ich denke, viele freuen sich darueber.
Die Kontakte zum Management waren durchaus gut und haben z.B. solche Events wie das Fan-Meeting in Speyer ermoeglicht.
Ich bekomme von Michael Ellis vorab diese und jede Information, die ich dann in den News veroeffentliche.
Ich denke, das soll auch so bleiben.

Die Existenz von Bootlegs ist jedem bekannt. Es gibt wohl keinen Kuenstler, der eine einigermassen grosse Fangemeinde hat, der keine Bootleg-Abteilung aufzuweisen hat.
Aber jeder Kuenstler geht damit auch anders um. Bryan Adams z.B. hat die Bootlegs als Sektion seiner Discography auf der offiziellen Seite - andere handeln das eben anders.

Ich denke, wir muessen alle zwei grundlegende Dinge unterscheiden:
1. den Informationsaustausch ueber Bootlegs
2. das oeffentliche Anbieten und Austauschen von Bootlegs (und/oder Raubkopien von offiziellen CDs)

Klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht logisch, aber ich muss es so eingrenzen.
Es gibt eine eindeutige Rechtslage, auch wenn in manch einer Abhandlung von Bootlegern als "Robin Hoods" der Musikszene gepsrochen wird.
Das neue Urheberrecht stellt klar: Bootlegs sind illegal. Da kann man dran ruetteln wie man will - es ist so.

Ueber die Existenz von Bootlegs zu diskutieren ist meiner Ansicht nach nichts Verwerfliches. Ich werde auch (schweren Herzens) eine offizielle Anfrage nach Canada stellen, ob eine Discography der Bootlegs gewuenscht oder unerwuenscht ist.

Deshalb meine (erneute) Bitte: lasst die Kopier- und Bootleganfragen etc. aus dem Forum raus. Was ausserhalb des Forums passiert ist jedermanns Privatsache.
Ich habe das nun mehrfach geaeussert. Falls es jemand nun immer noch nicht kapiert, dann kann ich gerne auch Klartext reden: Wer es nicht laesst, der geht.

Alles klar soweit?
Susi
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon XWinfield » So Okt 19, 2003 4:09 pm

das letzte Wort hat natürlich der Betreiber dieser Page dem ich mehr als Dankbar bin, dass uns diese Plattform hier zur Verfügung steht . Ich erinnere mich noch an Jahre in denen uns dieses geniale Medium Internet nicht zu Verfügung stand ein Erfahrungs/ Informationsaustausch war nicht wirklich möglich und wenn nur sehr begrenzt.

Im wesentlichen geht es hier nicht darum wer was gemacht hat oder was zuerst Online ist liebe Uschi (so ein Qautsch) ich habe bisher noch nie irgendwo lesen können, dass sich hier jemand in den Vordergrund drängt o.ä.

Entscheidend ist jedoch das man je nach Möglichkeit was tut ,denn im wesentlichen lebt diese Site davon. Ich kann nur nochmal erwähnen, dass ich deine bisher hier im "Hintergrund" (wie du sagst) geleistete Arbeit sehr schätze, in den höchsten Tönen lobe und möchte dich ermuntern das es weiterhin so bleibt. Wer hätte sich sonst z.B. so Aufopferungsvoll an die Übersetzungen gemacht ?? wenn nicht du ?? und und und .....das ist ernst gemeint.

Wenn ich hier was mache oder bei Susi einreiche, dann nicht um mich in den Vordergrund oder ins Rampenlicht zu stellen (das war bzw. ist eine gemeine Unterstellung von dir) sondern ich mache das ganz uneigennützig aus Spass an der Freude an SAGA und diese Freude teilen wir doch alle und sollte für andere Mitglieder nicht verborgen bleiben.

Zumindest ist dieser kleine Disput hier nicht der erste den ich mit dir führe, nimm für dich anstössige Postings einfach zur Kenntniss und unterziehe sie keiner Bewertung. Massregelungen deinerseits sind aus meiner Sicht so nicht hinnehmbar, wenn du mir Massregelungen o.ä. unterstellst so waren das lediglich Statement s auf Postings von dir die genau in diese Abteilung einzuordnen waren.

Wie du festgestellt hast kann ich zwischen den Zeilen lesen diese Gabe besitzt nicht jeder.

Im übrigen gehe ich inhaltlich mit dem letzten Posting von Susi konform, während meiner Mitgliedschaft auf Saga Germany habe ich mich immer an diese Spielregeln gehalten. Die Person um die es hier eigentlich geht, so denke ich hat die klaren Worte auch vor deinem Posting liebe Uschi verstanden und wird sich so hoffe ich daran halten.

Desweiteren würde es mir wirklich Freude bereiten dir mal persönlich gegenüber zu stehen um bestimmte sichtweisen auszutauschen, das würde bestimmt ein langer aber vor allem lustiger Abend allein der Gedanke daran finde ich reizvoll obwohl ich mich nicht reizen lasse.

Friede :herz: I love Uschi
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER
VorherigeNächste

Zurück zu Empfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 4 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 10:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste