Sind SAGA heute besser oder schlechter als früher ?

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon KORGfrank » Mi Mai 03, 2006 10:02 am

Hallo Letti

schon ziemlich klasse Deine Darstellung, fast volle Punktzahl :rofl:
Aber es ist so ein bißchen wie das Verstehen der chapters :P
Man weiss zwar im Prinzip um was es geht, aber so ganz genau blickt
man die Story doch nicht :hase:
Richtig ist sicher, daß KORG zum zeitpunkt nach der DETOURS die größten
Schritte nach Vorne gegangen ist, und von daher sicher eine bestechend gute Wahl
war. Aber, irgendwas ist da noch passiert im Hintergrund .......
Ich werde es Dir als PM schicken, und Du entscheidest dann bitte wieder selber, wieviel
davon in Deine Story passt oder nicht :))
Sorry an alle anderen, ein bißchen spannend soll das ja noch bleiben 8)
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Letterman » Mi Mai 03, 2006 2:29 pm

kuschelhawk hat geschrieben:... habe ich das richtig verstanden, daß Korg damals die modernsten Teile gebaut hat ?? :hm:

Übrigens: Deine Beispiele sind klasse :daumen: :lol:


Danke Kuschel,
natürlich gab es diverse andere gute Ansätze von diversen anderen Firmen.
Aber dann hätte man wrklich 5-6 Hersteller gebraucht um diese technische Vielfalt zu bekommen.
Es ist ja immer so: Roland hatte z.B. wahnsinnig Erfolg mit den D50 und den Nachfolgern.
Was passiert ? Ob man will oder nicht man ruht sich etwas auf den Sachen aus. Bzw. zu der Zeit hat man auch an bahnbrechenden neuen Möglichkeiten gearbeitet.
98 / 99 war aber Korg der einzige Hersteller, der in die Kerbe passte. Dort hatte man wiederum vorher an neuen Möglichkeiten geschraubt. das da wirklich noch andere Dinge mit reinspielen.....wie ich grad erfahren habe, macht die Sache wirklich sehr interessant.
Ich sag nur schonmal soviel - das Leben schreibt die besten Geschichten
;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » So Mai 28, 2006 3:39 am

Kapitel 20
Full Housecircle of Marathoncards - Part 2

Man kann also fast alles mit den Korgs machen. Also braucht Saga keine anderen Synth mehr und macht „mal eben“ 3 Longplayer mit den Wunderkisten.

Noch mal kurz die Habenliste:

-sehr flexible Klangerzeugung
-einfacher Ablauf, da Saga sich nur mit einem Hersteller „rumquälen“ muss.
Zudem gibt es auch einen sehr persönlichen Kontakt, der Vieles vereinfacht.
Neue Wunderkisten werden bereit gestellt und die gesamte Zusammenarbeit ist sehr Kreativ.
- die Dinger sehen sogar gut aus. ;)

Und jetzt mal kurz rüberschalten zu der ersten Hochrechnung der Wahl.

„Hallo ich hör sie schlecht, Hallo.......“
„Hallo einen wunderschönen guten Abend, hier aus „ :box: mich““
„wie sieht es denn aktuell bei euch aus ?“
„ Tja...., im Moment eine etwas verkorgste Situation – die Frage auf die es wohl hinausläuft dürfte sein:
wer hat einen schwarzen Tag und wird man sich noch grün“

„ Danke für den kurze Einschätzung, spielt das denn überhaupt eine Rolle ?“
„ nein natürlich nicht, wir wissen doch alle, nach der Wahl ist vor der Wahl und das Ergebnis ist sowieso das Gleiche, egal wer da am Hebel sitzt“
„ Schnitt, Schnitt :oops:– macht die Kamera aus – war das Live drauf ? ja ? – oh mein Gott...“ :oops: :oops:

Also:
Korg oder nicht Korg ist dort die Frage
Das ist eigentlich schon beantwortet, aber noch mal ein

Beispiel „fahren lassen“:

Würde ich meinen Bus verkaufen, weil jemand sagt, der hat eine flexible Klangerzeugung ???

Nööööö.
Die Klangerzeugung ist sogar so flexibel, dass der Motor ab und zu „anruft“

Natürlich gibt es andere Autos – mal schneller, mal schöner, mal kleiner, MAL LEISER ;) ... aber unterm Strich kommt er mit den meisten Situationen gut zurecht, ist billig zu unterhalten, ich kann dran rumschrauben und außerdem kennen und mögen wir uns schon ein paar Jahre.

Neu ist die Situation ja auch nicht. Die Wildest Dreams war wie gesagt eine D-50 Produktion.
Allerdings ist das in dem Maße nur bei „einem Platten“ so gewesen und nicht bei 3.

Natürlich hat jedes Instrument oder jeder Hersteller einen gewisses Profil.

Wie klingt denn jetzt der Bus ??

1. Wie gesagt, er klingelt ab und an.
2. Eher kühl – die Heizung geht nicht immer
3. Er hat viel „Fläche“
4. Große Scheibe, hoher Sitz – Übersichtlich und Erhaben :o :superman: - jetzt weiß ich auch warum Clark ne Brille trägt :D
5. mangels Selbstdisziplin kann er trotzdem schmutzig ..... Schnitt, Schnitt....

Zusammengefasst:
Die Korgs haben ganz klar Stärken in kristallklaren und bissigen Sounds. Was sie nicht so gut können ist schmeichelnd und warm daher zu kommen, zumindest noch zu der Zeit.
Es wurde dann langsam wärmer, aber da bin ich noch nicht.

Wie macht sich das jetzt bei drei Chapter-Scheibchen bemerkbar ?

Sie klingen eben auch etwas nach Weltraum – eher Kühl, klar und manchmal bleibt einem auch die Luft weg.

Fazit: Die erneute Anfahrt ist geglückt, jetzt rollt die Kiste wieder
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm
Vorherige

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 23 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste