Sind SAGA heute besser oder schlechter als früher ?

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon Letterman » So Apr 30, 2006 3:39 pm

Hallo Flyer, ;)
.......Tee trinken.
Ich bin halt nicht der Schnellste.
Außerdem - es wird ja noch überarbeitet - der Thread, ist ja so ne Art Baustelle geworden. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 3:33 am

Kapitel 18
Full Housecircle of Marathoncards - Part 1

Die 2 Unbekannten des Korg Z1.
Eigentlich ist es nur ein Unbekannter, einmal zum selber rumschrauben und einmal mit vorgefertigten Modellen. Alsooooooooooo........

Die Karplus Strong Synhese:
Braucht man die überhaupt ?

Von mir aus nicht – ich habe eh schon genug Stoff zu bearbeiten ;) . Aber dann haben wir es endlich geschafft – Puhhhhhh.

Also im Prinzip ist das nichts anderes als über Feedbackschleifen Klänge zu erzeugen.

Feedback - Wie war das noch ? - Ach ja, die Soldaten die im Gleichschritt über die Brücke latschen.
Irgendwann schaukelt sich das Ganze auf, bis die Brücke zusammenbricht.
Das soll aber nicht passieren – es gibt eh schon zuwenig davon - also ziehen wir den Soldaten schnell die Schuhe aus.
Glücklicherweise sind die Soldaten auch noch Müde und bekommen die Füße nicht mehr hoch, schlürfen also im „Gleichschritt“ so „Schhh, Schhh, Schhh“ mit Socken daher.

Und jetzt ???
Jetzt fängt die Brücke an zu singen:
„Mief“ oder irgendwas „Blödes“ halt. ;)

Ernsthafte Variante:

Viele kennen bestimmt ein Delay-Effekt.
Hmmm - zu hören auf der „In Transit“ – „ You’re not alone“. Nach dem 2. Chorus kommt diese Stelle, bei dem das Klavier wie bei einem Echo immer leiser werdend ein paar mal „antwortet“.
Dafür gibt es sogenannte Delays – also Effektgeräte.
Die sind zuverlässiger als der „Ruf an die Bergwand“ – wer will schon das der Berg mit „Hallo Otto“ antwortet.

Statt dem kurzen Klavierakkord nehmen wir ein Stück Meeresrauschen ( Schhhhh ). Jetzt muss das Rauschen nur zusätzlich nicht nur in den Lautsprecher sondern wieder in den Eingang des Delays usw.
Also so wie ich das schon mit der Gitarre und Scotty beschrieben habe, nur dass das Signal jedes Mal etwas durch das Delay verzögert wird.
Das Ergebnis klingt dann wie eine angeschlagene Saite.

Und schon habe ich einen virtuellen Gitarristen. Ian kann nach Hause gehen.
Nein Quatsch - nichts ist echter als das Original ;)
In Wirklichkeit passiert natürlich noch mehr, aber das wäre wirklich zuviel des Guten.

Über verschiedene Kombinationen und Schaltungen kann ich mit diesem Grundprinzip und speziellen Filtern ( Händen ) mehr oder weniger gut, natürliche Instrumente nachahmen.
Da ich jetzt alle Dinge in der Schaltung verändern kann ( also so wie bei der FM / Opa-Geschichte ), klingt es sehr lebendig und immer wieder anders.
Es ist also kein Sample ( Foto ) sondern wirklich eine Simulation.
Man nennt das dann wiederum „Physical Modeling“

Im dem Z1 gibt es dann mehrere Gute und auch weniger gute Simulationen von Orgel, Gitarre, Flöten usw.

Jetzt haben wir also alle Zutaten und fast alle bisher beschrieben Synthesearten in einem Gerät. Der Z1 ist fertig.

Hab ich was vergessen ???
Ja klar- wo ist denn die Rompler-Abteilung ???

Ok auch kein Problem. Dafür klinken wir uns schnell noch mal in die Matrix ein und treffen „Trinity“.
Trinity hat selber Samples an Bord und nimmt einfach die MOSS-Schaltung vom Z1 auf und fertig ist Full Circle.
Full Circle ist angeblich nur mit dem Korg-Trinity eingespielt worden.

Auf den anderen beiden Chapter Scheiben ist dann als wirklich „neue“ zusätzliche Komponente der „Triton“ dazu gekommen, welcher dann auch noch den beschriebenen Sampler zum fotografieren beinhaltet -

bitte Lächeln :) klick

na das geht doch auch besser

:D:D - klick klick - wunderbar

Den „MS 2000“ gab es dann auch noch, aber im Prinzip macht der nichts anderes als Bestehendens etwas anders gewichtet beizusteuern. Einen Vocoder hat er noch zu bieten, aber den erspare ich mir - vielleicht reiche ich den noch mal nach.

Warum ich jetzt einen so weiten Bogen gemacht habe ??

1. weil ich für Korg arbeite
2. weil ich mich gerne darstellen tu
3. weil ich nichts Besseres zu tun habe.

Mist, falscher Text, dass sollte doch keiner wissen ;) – also noch mal.

Wieso das Alles ??

1. Es sind immerhin 3 Platten mit diesen Instrumenten aufgenommen worden.
2. Es fehlten ein paar Grundlagen
3. Ich musste schon den "ringmodulierten Ansatz" verfolgen, damit ich differenziert auf den Sound der 3 Scheiben eingehen kann.

Fazit: Endlitsch, endlitsch – der Grundlagendurchgang ist hiermit bis auf Weiteres beendet. ;)
Zuletzt geändert von Letterman am Di Mai 02, 2006 3:51 am, insgesamt 3-mal geändert.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 3:38 am

neues Chapter 18 ist fertig ;)
und Chapter 17 "entepilogisiert"
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon MichaelNoi » Di Mai 02, 2006 8:29 am

Hi Lettermann : TOP !

Gibt es eiéigentl. eine Erklärung warum SAGA seinerzeit fast zu 100 % auf KORG umgestiegen ist und nicht auf Roland, Oberheim, etc. ?

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon kuschelhawk » Di Mai 02, 2006 9:29 am

Letterman, das ist Weltklasse was Du hier machst :P :daumen:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 11:41 am

Hallo Kuschel
schön das du St. Leon überlebt hast ;)
Also mir macht es mindestens genauso viel Spass wir die / euch.

Hallo Michael – ich habe da leider kein Hintergrundwissen – aber eine sehr starke Vermutung, die ich am Ende bringen will.
Es ist auf jeden Fall nicht die unwahrscheinlichste Variante, die auch noch eine andere Frage beantworten würde, die glaube ich ( muss noch mal bisschen stöbern – also ohne Gewähr ) sogar du mal an die Band gestellt hast.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 12:05 pm

Erst lesen dann antworten ;)
Also Oberheim muss rausfallen. Oberheim hat nicht genug zu bieten.
Also was sie können, machen sie verdammt gut - geniale analoge Geräte aber das Spektrum ist zu gering.
Es gäbe die Geräte wahrscheinlich schon lange als VST-Plug Ins - ich warte sehnsüchtig drauf. Die Technologie hat das mit Sicherheit auf dem Kasten - vielleicht gibt es sie schon. Aber es scheint noch rechtliche Probleme zu geben. ;)
Warum nicht Roland, Yamaha usw., dass........ ich will es noch etwas spannend machen ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon KORGfrank » Di Mai 02, 2006 8:31 pm

Na auf die Antwort bin ich dann aber auch ganz besonders gespannt :rofl:
Gruß
KORGfrank
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 9:04 pm

ich muss ja auch mal ins kalte Wasser springen.
Wer nichts riskiert....
Hinterher möchte ich aber von dir die Auflösung haben :)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon KORGfrank » Di Mai 02, 2006 10:09 pm

o.k., versprochen :lol:
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Letterman » Di Mai 02, 2006 10:54 pm

Super, danke Frank :)

Ich hab eben ganz ganz vorsichtig nach unten gescrollt - falls du schon was verraten hättest :)
Endlich mal ein Gedankenspiel, bei dem man danach die Warheit erfährt - da feu ich mich schon richtig drauf :-?
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon sasu » Mi Mai 03, 2006 3:16 am

Letterman hat geschrieben: je mehr man in die Materie "geht", desto mehr merkt man, was man alles nicht weiß :)


stoff nur für einige minuten lang? hmm...dafür dass du nur einige minuten hast schaffst du echt ne menge - oder hab ich da was falsch verstanden? :o ;)

joaa muss sagen, ich find das immer klasse, wenn andere zugeben können dass es da noch dinge gibt die man nicht weiss. ausserdem öffnet das immer auch noch den blick für noch wiederum neues, dass dann das eigene wissen ergänzt und puzzle stücken zusammenfügt.

treff manchmal auch welche von der sorte, die mir sagen: ich hab schon alles gesehen, weiss zu punkt x alles, da kann mir niemand mehr was sagen zu. aber wehe es kommt dann einer und fragt in die tiefe :o

also nochmal alle achtung dass du deine sichtweisen und dein wissen mit uns teilst und dennoch diese offenheit an den tag legst :D
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon Letterman » Mi Mai 03, 2006 4:04 am

Hallo Sasu,

ganz ehrlich, dass Schreiben dauert dann doch länger - ich meinte schon das Lesen ;) aber da war ja auch der ;) angehängt ;)

Danke für deine Sichtweise ;) Ich sehe das halt so - wenn jemand alles weiß, kann er sich auch begraben lassen - man wäre das Langweilig :P
und jemand der das behauptet, kann eigentlich gar nichts Wissen ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Mi Mai 03, 2006 4:17 am

( Teil 19 )
Die kleine Abhandlung für Zwischendurch.
Warum denn nun ausgerechnet Korg ??????

So es geht nicht anders. Erst einmal steht die Frage schon im Raum und 2. habe ich für den Schlussakt sowieso schon mehrere Seiten vorgedacht - das wird dann am Ende einfach zuviel. An dieser Stelle passt es eigentlich auch prima - diese Aspekte gehören in diesen großen Einschnitt auf jeden Fall dazu.

Hmmm – also erst einmal gucken – wann war das ??? Detours war noch ohne Korg im Mai 98. Die Full Circle kam im Herbst 99. Also ca. ein Jahr Zeit.

Was spricht gegen Korg ??
Nichts – ich kann nichts finden.

Was spricht dafür ???
Wie ich gesagt habe ein komplettes Synthese-Bastel-Spielzeug mit vielen vielen Möglichkeiten.

Fertig – das war es schon.

Ok Ok, dass war etwas zu einfach. ;)

Mal anders herum: Man hat bei Saga wahrscheinlich schon die Grundidee die Chapters wieder zurück zu holen, nach oder während der Detours.
Gut was war denn davor ? – die Pleasure and Pain – die sogar nicht Jedermanns Sache war.
Irgendwann fragt man sich halt – Hmm „Pleasure and Pain“ davor „Generation 13“........
Trotz wirklich extrem unterschiedlicher Scheiben werden die Säle immer kleiner und irgendwann kommt sie, die Frage – Wo hatte man am meisten Erfolg ????

Die Chapterzeit.

Außerdem ist inzwischen genügend Zeit vergangen um einen 2. Hyp zu erzeugen.
Saga hat auch diverse Entwicklungen vollzogen um selber zu dem Schluß zu kommen, dass es nicht nur wirtschaftlich gesehen ein gutes Ding wäre.
Man hat auch wieder richtig Lust, das „Spielzeug“ wieder von unten aus dem Keller zu holen – „He guck mal, was ich gefunden habe – Ein Gehirn“
Irgendwann kommen ja die meisten zu den Ursprüngen zurück.

Aber was nun – Hmmm mal gucken, was der Markt so hergibt.
„Hier schau mal Michael – hier Korg – die haben alles in einem Gerät“
„Klasse ist ja der Wahnsinn – mal schauen wie die Dinger klingen“

Also ab zu Korg
„Hallo wir heißen Saga und wollten mal eure Geräte anchecken“
„Hallo Saga, schön, na dann kommt mal mit durch – hier hinten ist alles was das "Hirn" begehrt“

Stunden später - der Korg-Mitarbeiter geht schon mal zwischendurch seinen Einkauf erledigen......
„Wow – also das ist echt gooeeeiiil“
„ Stimmt – mir fällt da grad was ein – wenn der Mensch von Korg wieder kommt – dann machen wir einen Vertrag mit denen. Überleg mal – „Saga Featuring Korg“ klingt doch erste Sahne“.
„ Da kann der gar nicht nein sagen – und übrigens – wenn wir alle mit den gleichen Wunderkisten hier raus gehen, dann können wir auch super zu Hause auf dem Sofa sitzen und an den neuen Sachen rumstricken – wir schicken uns dann einfach die Daten hin und her und keiner verpasst mehr das Eishockeyspiel – Hahahaha“

Captain Korg kommt total erledigt von Einkauf zurück und wird mit den neuen Plänen konfrontiert.

„ Hmmm also alles schön und gut – wir machen gerne einen Vertrag
Aber "Saga featuring Korg" das klingt etwas... also auf „Korg featuring Saga“ könnten wir uns einigen – dafür gibts auch noch eine Trinity extra".
„ Na gut, iss ja auch egal – Deal ???“
„Deal“

Warum ist man denn jetzt nicht zu Yamaha und Roland gegangen ???
Also ich hab mir extra noch mal alles angeschaut, was so in dem Zeitraum von der Konkurrenz angeboten wurde.
Nichts – Fehlanzeige – alte Sachen neu aufgewärmt – speziell Roland kam von seinem „LA Trip“ nicht runter. Rompler Rompler Rompler - keine neuen Ideen - man ruhte sich derzeit auf bestehenden Konzepten aus.
Yamaha hat mit Formant-Synthese rumgekaspert und FM ein neues Gewand verliehen.

Aber keiner hatte zu der Zeit ein derartig umfassendes Konzept zu bieten.

Für mich ist das ganz klar eine Frage des Timings. Saga wollte zurück, dabei aber trotzdem auch neue Sounds haben und Korg war gerade auf dem Vormarsch.
Also ist man "förmlich" aneinandergerasselt.

Wirtschaftlichkeit, Effektivität, Eishockey gucken, Angebot-Nachfrage, etc... das alles passte wunderbar zusammen.

Jimmy ist ja immer noch sauer auf seinen HNO – deshalb haut er so mächtig auf die Tasten. Ob nun wirklich auch noch die sehr stabile Tastatur, die sich gegen derartige Attacken zu wehren weiß, eine Rolle gespielt hat ..... solche Sachen sind dann meist nur noch das I-Tüpelchen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Punkte es dafür gibt. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mai 03, 2006 8:35 am

... habe ich das richtig verstanden, daß Korg damals die modernsten Teile gebaut hat ?? :hm:

Übrigens: Deine Beispiele sind klasse :daumen: :lol:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin
VorherigeNächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 20 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 20 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste