Sind SAGA heute besser oder schlechter als früher ?

Diskussionen ueber SAGA Musik

Sind SAGA heute besser oder schlechter als früher ?

Beitragvon The Flyer » Do Jul 26, 2001 5:27 pm

Ich finde ,der Sagasaound ist viel gitarrenorientierter als früher und ich vermisse ein wenig die schwebenden Keyboards im Hintergrund und denke die Gitarre sollte nicht zuviel im Vordergrund stehen.
Was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von The Flyer am Fr Feb 03, 2006 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Silent » Fr Jul 27, 2001 6:58 pm

Der Meinung bin ich auch, schließlich war es ja dieser ungewöhnliche Synthiesound, der SAGA hauptsächlich populär machte. Bislang war damals im Bereich Rock niemand in der Lage, auf Keyboards so meisterhaft spielen zu können.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silent am 2001-08-31 00:19 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silent am 2001-11-30 15:13 ]</font>
Silent
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 27, 2001 2:00 am
Wohnort: Rheingau

Beitragvon Speedy » Mo Jul 30, 2001 9:40 am

Ich bin ganz eurer Meinung. Das ganz besondere am Saga-Sound ist das intensive Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboards - und genau das kommt leider in letzter Zeit etwas zu kurz.

Trotzdem ist der Saga-Sound einzigartig und immer noch genial.
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon The Flyer » Mo Jul 30, 2001 10:20 am

[quote]
speedy1970 schrieb am 2001-07-30 09:40 :
Ich bin ganz eurer Meinung. Das ganz besondere am Saga-Sound ist das intensive Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboards - und genau das kommt leider in letzter Zeit etwas zu kurz.

Trotzdem ist der Saga-Sound einzigartig und immer noch genial.
[Hallo Speedy Ellery und co]Ich finde auch dass der SAGA Sound einzigartig ist. Die HOC Scheibe ist en Volltreffer die Songs sind absolute Spitze und ich muss gestehen ich finde fast keinen schwachen Song auf dieser CD. Einen kleinen Störfaktor gibts, findet ihr nicht dass manche Keyboardsolos vom Sound her sehr schrill klingen? :???:
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Speedy » Mi Aug 01, 2001 2:03 pm

Hi Flyer!
Die Keyboardsounds auf der HoC finde ich nicht besonders schrill. Gibt es einen Song, bei dem es dir besonders aufgefallen ist?
Benutzeravatar
Speedy
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo Mai 14, 2001 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Holger » Di Sep 24, 2002 10:57 pm

Einen beträchtlichen Unterschied machen die heute verwendeten Synthesizer mit der digitalen Klangsynthese. Die früher verwendeten analogen Synthies (z.B. Moog) klingen viel wärmer und voller, dafür lassen sich mit den alten bei weitem nicht so wirklichkeitsnahe Klangfarben anderer Instrumente nachbilden. Ein sehr gutes Beispiel für einen satten Analogsound sind z.B. die Soli in "Ice Nice" von der Saga-Scheibe. Dieser Sound wurde mit einem Mini-Moog erzeugt, der übrigens nur einen Ton auf einmal erzeugen kann, aber diesen seeehr satt.
PS: Ich habe früher in meiner Jugendzeit selber Keyboards in verschiedenen Bands gespielt und hätte gerne Saga-Material eingespielt, habe aber leider nie einen Gitarristen getroffen, der das gepackt hätte. Das braucht viel Disziplin.
Holger
Benutzeravatar
Holger
 
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Dachau

Beitragvon RR » Fr Jan 20, 2006 4:31 am

Pssst, Holger,
schau mal auf www.humblestance.com
und dann schreibst du ins Gästebuch, wie sehr du in deiner Jugend SO einen Gitarristen vermisst hast.... ;)
R.
Benutzeravatar
RR
 
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 05, 2006 2:28 pm
Wohnort: Büttelborn

Beitragvon GUDRUN » Fr Jan 20, 2006 8:45 am

RR hat geschrieben:Pssst, Holger,
schau mal auf www.humblestance.com
und dann schreibst du ins Gästebuch, wie sehr du in deiner Jugend SO einen Gitarristen vermisst hast.... ;)
R.



@ RR

ja, da gibts nichts zu maulen :-)
habe auch euren sagahaften Klängen gelauscht, wow.
Wann gibt es die Dates?
Liebe Grüsse
Gudrun
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon MichaelNoi » Fr Feb 03, 2006 9:11 am

Hallo Holger,
brauchst noch ´an Schlagzeuger ?
:lol:

Der SAGA Sound hat sich sehr verändert...aber nicht nur aufgrund der moderneren Instrumente sondern auch weil die Band sich weiterentwickelt hat.

Würden wir die neuen Platten noch kaufen, wenn sie zum xten Mal in alter Manier ein "neues" Stück komponieren würden. Schwer zu sagen. Ich mag ja die alten Sachen auch sehr gerne.
Diese Musiker sind aber zu gut, um immer nur auf der Stelle zu treten !

Das letzte Studioalbum fand ich genial !
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon sasu » Fr Feb 03, 2006 1:56 pm

MichaelNoi hat geschrieben:Diese Musiker sind aber zu gut, um immer nur auf der Stelle zu treten !

Das letzte Studioalbum fand ich genial !


das sehe ich ebenso. finde es gut, immer mal auf tour auch älteren songs lauschen zu dürfen bzw tue das privat. dennoch "erfordern" neue zeiten auch neue sounds. und die weiterentwicklung von saga auf ihren high-way ist doch einfach klasse :D

mag das letzte studioalbum auch gern hören :hase:
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon Letterman » Di Feb 28, 2006 4:15 am

Keyboardsound besser oder schlechter oder nur anders ?

TEIL 1:

Was hat sich verändert:
Die erste Scheibe ist angeblich ( ich weiß nicht ob es stimmt ) hauptsächlich mit Minimoogs eingespielt worden. Wie schon richtig erwähnt, kann dieses Instrument nur Monophon gespielt werden – also es gibt zwar 2 bis 3 Oszillatoren ( sagen wir mal Schwingungsgeneratoren ), die aber alle drei nur einer Taste zugewiesen werden können.
Also wer schon mal in ein Klavier geschaut hat, sieht das dort in gewissen Lagen auch 3 Seiten pro Taste auf einmal erklingen. Man könnte auch 3 gleiche Seiten bei einer Gitarre aufziehen und diese „gleichzeitig“ anschlagen.
Diese 3 Saiten sind meist schon etwas gegeneinander verstimmt, so dass es zu einer Schwebung kommt.
Aber wie gesagt mehr als eine Taste geht bei diesem Instrument nicht.
Was musste Saga also machen ?
Sie hätten für einen dreistimmigen Akkord entweder gleichzeitig 3 Minimoogs gebraucht, oder mit einem Minimoog die Töne hintereinander aufnehmen müssen. So ist es angeblich geschehen.

Nachteil: sehr aufwendig
Vorteile: sehr abwechslungsreicher Sound

Warum ?

1: Erst einmal wird man es nicht schaffen den zweiten oder dritten Ton exakt am gleichen Zeitpunkt zu setzen. Das heißt, dass eine 3stimmige Linie über mehrere Akkorde ständig schon in sich leicht variiert und somit sehr lebendig klingt. Oszillatoren schwingen, sind also wie eine Welle mit Berg und Talfahrten. Das heißt bei drei Wellen ( 3stimmiger Akkord ) variieren ständig die Verhältnisse.
Welle 1 ist vielleicht gerade bei Null, Welle 2 auf 60 % vom Berg und Welle 3 auf 35 % vom Tal.
Beim nächsten Akkord oder Anschlag verändern sich natürlich die Verhältnisse.

2: wie bei einem Orchester klingt die erste Geige nicht exakt wie die Zweite oder Dritte.
Der Minimoog klingt von sich aus schon sehr lebendig und verändert ständig seinen Sound.
Spielt man nun eine 2. Linie nachträglich ein, sind diese Veränderung wieder an völlig anderen Stellen, wie bei der ersten. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass sich diese Veränderungen ständig wiederholen, wäre es schon sehr lebendig durch die variierenden Soundveränderungen zueinander. Der Moog tut das aber nicht. Ein Analoges Gerät verhält sich chaotisch, also nichts wiederholt sich.
Der Mensch nimmt analoge Vorgänge als natürlich, warm und lebendig wahr.
Dazu komme ich aber später, wenn ich die auf die neueren Scheiben und die digitale Technik eingehe.

Bevor ich jetzt weiter mache, würde ich gerne Wissen, ob es überhaupt jemanden interessiert.
Ich denke das dürften so ca. 10 Teile werden die sich auf Keyboards beziehen, aber dann schon speziell auf Saga zugeschnitten sind.
Ich würde dann jede Woche einen Teil einreichen, vielleicht ja dann auch für ein Extrathread.
Ich versuche das auf jeden Fall so „untrocken“ zu machen wie es geht. Teil 1 ist grässlich trocken geworden. :)
Auf jeden Fall dürfte am Ende klar sein, warum einige Leute meinen der Sound sei zu spitz oder klingt zusehr nach Plastik, aber auch welche Vorteile und anderen Soundmöglichkeiten dadurch enstanden sind.
Aber vor allem, warum es am Klügsten ist, Altes und Neues miteinander zu verbinden.
Was in meinen Augen richtig und gut gemacht wurde, was man aber auch besser oder anders hätte machen können.

Also “Vote or not Vote please” :P
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon kuschelhawk » Di Feb 28, 2006 10:08 am

Letterman hat geschrieben: Bevor ich jetzt weiter mache, würde ich gerne Wissen, ob es überhaupt jemanden interessiert.
jau, mich :daumen:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laeusel » Di Feb 28, 2006 10:42 am

Hmmm..... *Gruebel*
Meint ihr nicht das der Thread hier in diesem Unterforum falsch ist? :off1:

Hier gehts ja eigentlich um das Forum an sich.

Technik, Chat, Forum, Server
Meinungen, Kritik, Lob

Susi, sollen wir den nicht besser in ein passendes Band Forum verschieben? ;)
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Letterman » Di Feb 28, 2006 2:04 pm

Laeusel hat geschrieben:Hmmm..... *Gruebel*
Meint ihr nicht das der Thread hier in diesem Unterforum falsch ist? :off1:

Hier gehts ja eigentlich um das Forum an sich.

Technik, Chat, Forum, Server
Meinungen, Kritik, Lob

Susi, sollen wir den nicht besser in ein passendes Band Forum verschieben? ;)


Hallo Kuschel - ich würde es auch nur für dich schreiben :)
schöner wäre natürlich, wenn es noch mehr Leute interessiert - weil das doch schon ne Menge Arbeit werden wird.

Hallo Laeusel - ja ich denke du hast recht - das hat sich an der falschen Stelle verselbstsändigt.

"Ich würde dann jede Woche einen Teil einreichen, vielleicht ja dann auch für ein Extrathread"

Wäre ja kein Prob. das neu zu posten - nur wie gesagt - ne Menge Arbeit - braucht das die Saga-Welt ?
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Susi » Di Feb 28, 2006 2:18 pm

Lettermann - mach weiter!!!!!!!

Btw, ich habe ein neues Forum eingerichtet ... SAGA Musik - und hier sind wir jetzt auch ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany
Nächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 18 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 18 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste