Wir versuchen hinter die Worte der Chapter zu schauen ...

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon Susi » Do Sep 19, 2002 12:58 am

Ich habe heute dieses neue Forum angelegt, denn ich finde es ist ein viel zu wichtiges Thema, als dass es irgendwo versteckt unter anderen Topics verschwindet :wink:

Uschi und Aldo: weiter geht's :o)
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Aldo » Do Sep 19, 2002 11:00 am

Hallo Susi,

vielen Dank für diesen neuen Thread. Mal sehen ob ich mich hier mit Uschi und den anderen so richtig austauschen kann...

Hallo Uschi,

schön dann geht es mit Chapter 2 weiter, wenn Du meinst Chapter 1 wäre nach den anderen besser verständlich und eigentlich chronologisch das letzte Kapitel.
Kapitel 2 ist also Don´t be late und spielt Deiner Meinung nach in der Realität und hat nicht viel mit Sci Fi zu tun.
Du hattest den Text ja bereits geschrieben und auch schon Einzelheiten analysiert. Du schreibst da ist jemand der Ein "Gehirn" zu einer Gruppe von Leuten bringt.
Kann es sein das es sich bei dem Gehirn um "das Wissen" im allgemeinen handelt.
Oder ist es das Gehirn eines einzelnen? Das glaube ich wiederum nicht.
Wer spricht Deiner Meinung nach mit der Stimme, die im Lied mit Vocalizer produziert wurde?
"Tatest Du alles was Dir gesagt worden war?"
Dies ist eine innere Stimme denke ich, vielleicht das Gewissen....
Bevor ich weiterschreibe warte ich erstmal Deine antwort ab, sonst interpretiere ich wieder soviel hinein.....
Liebe Grüße
Achim
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Birdy » Do Sep 19, 2002 11:06 am

Es ist schön Euch beiden "zuzuhören" :-)
Birdy
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 1039
Registriert: Mi Mär 06, 2002 2:00 am

Beitragvon Gast » Do Sep 19, 2002 11:18 am

Danke, Susi,
das ist 'ne gute Idee. Vielleicht machen ja ein paar mehr Leute mit.

OK, Chapter 2

....ist ein richtiger Thriller. Ich weiß nicht, wer der jemand ist, aber jemand hastet mit einem Paket unter den Arm geklemmt durch die nächtlichen Straßen. Er ist atemlos und fürchtet sehr, zu spät zu kommen.

Er denkt, er hat die Hälfte des Weges geschafft, wenn das 'Paket' zu sprechen beginnt, was, wie wir dank Michael Sadler jetzt alle wissen, ein Gehirn ist. Das Gehirn fragt, ob er alles laut den Instruktionen erledigt habe und mit unendlicher Erleichterung nimmt der Mann zur Kenntnis, daß das Gehirn noch in Ordnung ist.

Im Zwiegespräch gehen die beiden nochmal die Anweisungen durch, die sie bekommen hatten, um die anderen Menschen(?)/Aliens(?) zu treffen.
Weiter wird klar, daß das Treffen für das Gehirn überlebenswichtig ist (If we're late I will not survive, They will keep me alive).
Außerdem hat der Mann nur die Aufgabe, das Gehirn zu übergeben (And I can only wish you luck friend), die bevorstehende Aufgabe hat wohl das Gehirn zu lösen.
Dem Gehirn tut es leid alleine gehen zu müssen, ich nehme mal an, daß THIS METAL IS A COLD HOME sich auf das Gefäß bezieht, in dem es zwecks Überlebens untergebracht ist.

Am Ende scheinen sie es geschafft zu haben, sie können 'sie' warten sehen.

Achim, Du bist dran :-)
Gast
 

Beitragvon Uschi » Do Sep 19, 2002 11:26 am

Achim, Du warst schneller als ich :-)

Ich denke schon, daß die ganze Geschichte SiFi ist, aber ich glaube nicht, daß es sich z. B. bei dem Gehirn um ein Gewissen handelt, sondern schlicht um ein Gehirn. Ich denke, daß es da nicht viel zu übertragen gibt, da wird bloß eine Geschichte erzählt, die ich versuche, nachzuerzählen. Die Frage ist, wer die handelnden Personen sind und aus wessen Perspektive der jeweilige Teil (Song) der Geschichte erzählt wird.

Aber ich fände es Interessant, wenn Du an Deiner Idee weiter arbeiten würdest. Vielleicht bekommen wir dann zwei verschiedene Geschichten raus und am Ende präsentiert uns Saga die dritte :-)



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uschi am 2002-09-19 11:27 ]</font>
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Aldo » Do Sep 19, 2002 11:54 am

Wo gibt es eigentlich diese süßen Smilies? Könnte ja hier und da auch mal einen anhängen...

Uschi hat das 2. Kapitel sehr gut rübergebracht finde ich. Genauso habe ich es auch verstanden. Allerdings bleibt einiges noch ungeklärt, was vielleicht in anderen Kapiteln noch deutlicher wird. Zum Beispiel wer sie, die da warten sind. Menschen oder Aliens. Und was mit dem Gehirn passiert damit es überlebt und warum es fort muß.

Ich glaube in Kapitel 3 kommt es zur Metamorphose. Das Gehirn wird in das metal home eingelassen. Das Metallische Zuhause ist meiner Meinung nach, dieses Heuschreckenartige Gebilde, was auf den Covern zu sehen ist.

Ich denke weiter das man sich beeilen muß das Gehirn wegzuschaffen weil ein Krieg (Nuklearer Schlag) droht, der das Gehirn (Wissen der Menschheit) gefährden könnte.
???

Achim
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Uschi » Fr Sep 20, 2002 5:52 pm

Chapter 3

Also, ich nehme mal an, daß Saga uns nicht mehr verwirren wollte, als sie es durch die nicht chronologische Abfolge der Chapters ohnehin schon taten. Ich setze einfach mal vorraus, daß wir es nicht mehr (zumindest vorerst) mit Zeitsprüngen zu tun haben werden und das auch nur dann die Erzählerperspektive wechselt, wenn es die Geschichte voranbringt.

Jemand denkt über die bevorstehenden Ereignisse nach, während er beobachtet, wie etwas gebaut wird.
Ich denke auch, daß es für das Gehirn ( Chorus 'Make me now')ist, dem ein neues zu Hause gebaut wird.

Den Sprecher halte ich für einen hohen Funktionsträger (Priester) für den jetzt eine Zeit naht, die ihn beunruhigt (the time draws near, and with it fear), auch muß er sich selber beruhigen (I'll not look back, on watered thoughts rearranging mine), so als ob er fürchtete, er könne zu Zweifeln beginnen.

Auf die Idee mit dem Priester bin ich aus zwei Gründen gekommen. Ersten hat Jim Chrichton in einem Interview gesagt, bei den Chapter Songs würde es sich um Krieg, Politik und Religion handeln und zweitens heißt es doch 'The book has said, that all the plans are well within my reach'. So wie hier von dem Buch gesprochen wird, könnte es sich um religiöse Schriften handeln.

Scheinbar wird hier ein Krieg vorbereitet (This metal gift, a perfect shift from the art of being kind).

Der Haken ist, daß diese Interpretation so nur funktioniert, wenn zwischen Chapter 2 und 3 keine Erzählerperspektive gewechselt wurde. Ansonsten heißt es 'back to the drawing board' :-)

Achim, was meinst Du, sollen wir hier weiter machen, oder es anders versuchen?

Die Alternative wäre, daß diese Geschichte hier gar nichts mit dem Gehirn zu tun hat und das Gehirn bei ganz anderen Lebensformen gelandet ist.
Sprich, mein Freund :-)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uschi am 2002-09-20 17:53 ]</font>
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Aldo » Sa Sep 21, 2002 1:29 am

Ne, ich gebe Dir in gewisser Weise recht, das Buch ist religiös, das glaube ich auch. Und teil 3 ist die Metamorphose, das Gehirn bekommt ein neues zuhause. dieses metallische Vieh was auf den Covern zu sehen ist. das mit der Religion ist ein Hinweis darauf dases sich vor der metamorphose um menschen gehandelt hat....
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Uschi » So Sep 22, 2002 3:09 pm

Achim, ich möchte nicht so weit gehen, um von Metamorphose zu sprechen. Ich glaube, daß einfach ein menschliches Gehirn in eine (Kampf-)Maschiene eingebaut wird. Ich glaube auch, daß es sich dabei auch nur um ein Gehirn handelt, weil in Don't be late nur die 'Übergabe'(?) eines einzelnen Gehirns beschrieben wird, wobei die Umstände derselben schon sehr mit Risiken und Ungewißheiten behaftet waren.

Bei den geflügelten Insektenwesen könnte es sich entweder um Aliens, Roboter oder einer Art Androiden handeln.

Chapter 4

...ist die Beschreibung einer Schlacht. Es fängt an mit der Beschreibung der kampfbereiten Schiffe (the stage is set...), die mit der Überzeugung des Überlegenen vorgetragen wird (if you bring some you know, I'll have one better). Interessant ist auch, daß die Vorbereitungen zu diesem Krieg schon seit Jahren im Gange zu sein scheinen (for years you've watched my vision grow).

Ich kann keinen Hinweis dafür finden, daß es sich bei dem Aggressor um jemanden anderen handeln könnte, als diese 'religiöse' Gemeinschaft, zumal ich ja davon ausgeh, daß Saga uns nicht unötig verwirren wollte.

Auch kann ich in dem Song nichts finden, was die Geschichte großartig vorantreiben würde. Es folgt die Beschreibung der Schlacht und die Bestätigung des Sieges des Agressors.

Ich kann nur empfehlen, die 'Saga' rauszukramen, die Kinder zum Spielen rauszuschicken und Chapter 4 noch mal in aller Ruhe zu hören und die dabei entstehende Gänsehaut in vollen Zügen zu genießen :wink: :-)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Aldo » Mo Sep 23, 2002 11:02 am

Hallo Uschi, hallo liebe Mitleser...

es kann ja durchaus sein, daß ich wieder zuviel interpretiere aber kann es sein, daß die Umwandlung mit dem Gehirn für Entfremdung steht. Weg von der Natur in eine technisierte, Computerhafte Welt???
Und das der Kampf der ausgefochten wird, der Kampf mit uns selber ist und das was auf der Strecke bleibt die Natur ist.
Fest steht ja das der Verlierer der Schlacht deshalb verliert, weil der Sieger das Gehirn und damit das Wissen der Menschheit (Fortschritt) hat.
Ansonsten beschreibt Chapter 4 nur die Schlacht das ist richtig. Es ist aber auch eindeutig die Rede von einer Art Wettrüstung.
Jetzt ist die Zeit gekommen zu wissen.... wer der stärkere ist. Fakt ist, es handelt sich um ein Kräftemessen welches schonmal stattgefunden hat. ... seit wir uns das letzte mal trafen, das ist noch nicht so lange her....
Dieses spricht für die zeitliche Verschachtelung der Chapters. Allerdings erkenne ich nur einen Kampf dessen Folgen in Chapter 5 und 6 beschrieben werden.
... computer tanzen metallische Romanzen... dieser Satz steht am Ende von Kapitel 4 nach dem Sieg. Die technisierte Welt hat gesiegt... Fällt Dir liebe Uschi noch mehr ein????
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Susi » Di Sep 24, 2002 8:54 pm

so ihr Lieben ... ich stehe in den Startloechern :wink:

ich werde mir nun die Chapters zum wiederholten Male reinziehen und dann mitinterpretieren :o)
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Uschi » Di Sep 24, 2002 9:10 pm

Hi Susi, hi Achim,

aus bekannten Gründen brauche ich ein Time Out. Ich bin einfach zu nervös, um mich richtig zu konzentrieren, sorry. Ich schätze, daß ich nach dem kommenden Wochenende wieder mitmache. Bis dahin macht ihr mal schön :-)

Cheers,

Uschi
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » Di Sep 24, 2002 11:29 pm

so, ich habe mal versucht, Don't be Late in meinen Worten zu schreiben. Es ist meiner Meinung nach, relativ wenig Spielraum drin, ausser man wagt sich an eine voellig freie Interpretation, was ich nicht will und schon gar nicht koennte :-)

Hier mal mein Vorschlag:

_____________________________________________

Komm nicht zu spät
Silent Knight
1980

Sieh ihn rennen, er hat es so weit
er ist atemlos
und er sagte: Komm nich zu spät
nur: Komm nicht zu spät

mit dem Päckchen fest unter seinen Arm geklemmt
ist er sich sicher, er hätte die Hälfte der Strecke hinter sich
und er sagte: Komm nicht zu spät
nur: Komm nicht zu spät

HAST DU ALLES GETAN, WAS DIR AUFGETRAGEN WAR
DIE ANWEISUNGEN, DIE DU HATTEST, WAREN ALT

ich war nicht sicher, ob ich dich hören konnte
ich bin froh, dass du in Ordung bist

ALLES IST FÜR ZEHN VORBEREITE WORDEN
DIE STRASSEN SOLLTEN DANN LEER SEIN

ich habe alles getan, was du mir aufgetragen hattest
ich bin mir sicher, sie werden warten

IHR ZEITPLAN WAR GANZ KLAR
WENN WIR ZU SPÄT SIND, WERDEN SIE NICHT ERSCHEINEN

sie wissen nicht, sie wissen nicht
sie wissen nicht, wie weit wir laufen mussten

KANNST DU DIESES SCHNECKENTEMPO ETWAS BESCHLEUNIGEN
DU RENNST EIN VERLORENES RENNEN

nein! bald werden wir sie sehen
dann wirst du wissen
dass ich nicht zu spät bin, sagte er

beeil dich und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, du könntest zu spät kommen
beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

WENN WIR ZU SPÄT KOMMEN, WERDE ICH ES NICHT ÜBERLEBEN
SIE WERDEN MICH AM LEBEN HALTEN

jetzt ist es nicht mehr allzu weit
und ich kann dir nur Glück wünschen, mein Freund

ICH BEDAUERE, ALLEINE ZU GEHEN
DIESES METALL IST EIN KALTES ZUHAUSE

ich kann sehen, dass sie warten
noch ein paar Schritte und du wirst da sein, sagte er

beeil dich und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, du könntest zu spät kommen
beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

_____________________________________________

das erstmal zum Text an sich :-)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: susi am 2002-09-25 15:41 ]</font>
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Susi » Di Sep 24, 2002 11:59 pm

nun zum Inhalt ...

ich neige dazu, die Kapitel globaler zu sehen. Sicher muss man die einzelnen Kapitel fuer sich analysieren, aber sie stehen in einem Zusammenhang zueinander, der mir auch noch nicht klar ist.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Kapitel 1 ein Rückblick ist. Aber wer schaut da in seine Vergangenheit? Ist es die Stimme in Don't be Late und der Warnende, Ermahnende aus Remember When (I'm the one who said "Don't be Late!") und nicht vielleicht auch Uncle Albert?

Ich koennte mir diesen Zusammenhang vorstellen. Was meint ihr?

Die Vocalizer-Stimme in Don't be Late wuerde ich auch als 'The Parcel's Voice' bezeichnen. Irgendwie geht es ja um dessen Zukunft und es meint dann auch: I'M SORRY I GO ALONE, THIS METAL IS A COLD HOME.

Ist schon ganz schoen verzwickt das ganze :-)

Interessant finde ich auch, dass in Kapitel 2 ganz klar wird, dass The Parcel (oder die Stimme, falls ich mich da irre und es nicht das Gehirn ist) deutlich mehr weiss und dem Rennenden wohl auch schon diverse Instruktionen gegeben hat (I've done all that you told me). Aber warum hetzt The Parcel ihn dort so hin? Warum will jemand in ein COLD METAL HOME? Oder unter welchen Zwaengen _muss_ es dort hin?

Gewagt waere da einen "Kampf" zweier Weltanschauungen hinen zu interpretieren. Einerseits kommt mir beim Lesen der Kapitel immer wieder der Gedanke an eine Art Religion (the Book) und auf der anderen Seite steht Uncle Albert (aufgrund des Einsteinturmes möglicherweise wirklich A.E.), der uns möglichweise nachdem er diese Apokalypse ueberlebt hat, die Geschichte erzaehlt.

aber ich merke, ich fange an mich zu verzetteln ... ihr seid dran :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: susi am 2002-09-25 06:47 ]</font>
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Susi » Mi Sep 25, 2002 12:09 am

ich schon wieder :wink:

ich muss immer wieder den Text aus der Chapter Mystery lesen (von Sagxel ?)
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie zuverlaessig diese Quelle ist, ob er auch nur interpretiert hat, oder Informationen von der Band hatte ...

[...]
Jumping through time the Chapters: Supernatural, shuffled over the first four albums, stories about an electronic flying monster who lives in a future world after the destruction of the human civilization. A mix of drama apocalypse, war of gods and space fairy_tales.

Although that the chapters are the same as the usual science fiction stories _ battle starships, faser guns and alien nations _ they are more like the imagination of the human minds; truism, phantasy, reality, warfare and humanity. All those ingredients have been mixed to an impressive epos, written by Jim Crichton, a talent who learned writing in his childhood.
[...]
First it was planned to make a concept album about Harold The Locust, but what would they have done with 'Humble Stance' and 'How Long'? So they decided to cut the Chapters into pieces and put them on several albums. To present nobody knows the true story about the chapters and is Jim probably the only person who will know ever.
[...]

na, das werden wir mal sehen, ob Jim wirklich der Einzige bleibt! :rofl:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susi am 2002-09-25 07:03 ]</font>
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany
Nächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 25 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 25 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste