Wir versuchen hinter die Worte der Chapter zu schauen ...

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon Susi » Mi Mär 16, 2005 10:48 pm

BlackHawkHH: ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen! :bg:

Fuer mich sind die Chapters, in Reihenfolge 1-16 gespielt, einfach perfekt.
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Re: Hallo erstmal

Beitragvon Harald » Do Mär 17, 2005 8:10 am

BlackHawkHH hat geschrieben:Ich bin neu hier und sag erstmal allen ein freundliches Hallo.


Herzlich willkommen in unserer Mitte BlackHawkHH :D
Wirst Dich sicher wohlfühlen und findest hier sicher jederzeit jemanden mit dem Du Dich austauschen kannst ;)
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon MichaelNoi » Do Mär 17, 2005 10:56 am

Was war hier eigentlich für eine schöpferische Pause zwischen Oktober 2002 und März 2005 ? :schlumpf:
Ich finde Jim Crichton´s Nachsatz von dem Interview 1995 interessant:
"It has been a great pleasure for the band and I over the past eighteen years hearing other peoples' interpretation of the story.
Some of which have been far more involved and interesting than the original idea itself. "

Interpretiere ich das richtig, Jim ist überrascht, wieviel in die Chapters reininterpretiert worden ist. Der ursprüngliche Gedanke des Verfassers der Chapters war demnach gar nicht so tiefgreifend .
:snoopy:
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon BlackHawkHH » Do Mär 17, 2005 11:09 am

Tja wer weiss welche Vision Saga damals gehabt hat,es kann ja sein das die Story am Anfang zu groß für Saga wurde und sie sich selbst kein Bild davon machen konnten welche ausmaße das annehmen würde.

Mir kommt es oft so vor das in Michaels gesang immer wieder ein wenig ratlosigkeit herrschte,was bedeuten könnte das ihm die Bilder wirklich immer wieder neu vor Augen geführt werden wenn ein Chapter entsteht.
Ich hoffe nur das es kein so großes Rätsel bleibt wie der Nostradamus Schlüssel.
Benutzeravatar
BlackHawkHH
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:46 pm
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MichaelNoi » Do Mär 17, 2005 11:36 am

Jedenfalls müssen sie damals sehr von ihrem Erfolg überzeugt gewesen sein, da sie die Chapters ja von vorneherein für mehrer Alben angelegt haben.

Ein wenig Verwirrung könnten ja auch manche Worte im Text stiften, die nur deshalb gewählt wurden, weil sie sich besser reimen.
Ich will hier nur einen Erklärungsversuch für ein paar unerklärliche Dinge geben ;)
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon BlackHawkHH » Do Mär 17, 2005 12:29 pm

Ja aber ich denke ebenfalls das die Chapter nur die Schwerpunkte der Story sind und eigentlich alle Chapter Alben sehr wichtig für die gesamte Story sind.

So ist z.B. die Chapterreihnfolge sehr genau festgelegt und hat die wirklichen Rätsel eher in den Titeln dazwischen.

Take it or leave it
You´re going to have to read between the lines


Das könnte man eigentlich schon Wörtlich nehmen,da die Texte zwischen den Chaptern viel mehr preiszugeben scheinen als die Chapter selbst.
Benutzeravatar
BlackHawkHH
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:46 pm
Wohnort: Hamburg

Zeitlosigkeit der Chapters

Beitragvon silent_voices » So Jun 26, 2005 2:04 pm

...Die Chapters sind einfach eine literarische Glanzleistung - sie können aus so vielen Blickwinkeln und Perspektiven gesehen und gedeutet werden. Ich denke, dass sie wohl im mikro- wie im makrokosmischen - also auf das kleine Ausschnitthafe im Leben wie auch von ganz oben, alles mit einbeziehend - noch immer hochaktuell sind und auch sicher bleiben werden. Sie sind einfach zeitlos...

Danke an die Übersetzer - sind echt gute Übersetzungen :D

Grüße von
sv
silent_voices
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo Jul 12, 2004 9:06 pm
Vorherige

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 21 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 21 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste