Wir versuchen hinter die Worte der Chapter zu schauen ...

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon Aldo » Mi Sep 25, 2002 9:11 am

Michael Sadler: 'The chapters contain many secrets, but they solvable as a puzzle.

Wenn man diesen Satz zugrunde legt kann es wirklich sein, daß die Reihenfolge der Chapters willkürlich gewählt wurde und sie in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Demnach kann es durchaus sein, daß sich die Ereignisse mit dem Parcel in Dont be late erst nach einem Krieg abspielen. Dafür sprechen die Sätze: Ich wußte nicht ob ich Dich hören kann, und ich bin froh das Dir nichts passiert ist.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird auch mir klar das es sich bei Chapter 1 um einen Rückblick handelt.
Aber wie sieht es mit 7 und 8 aus? Bei No stranger bin ich mir sicher das es der Abschluß ist, allein schon wegen des Intros indem man Teile aus den vorangegangenen 7 Chapters hört???
Ich schreibe mal heut abend weiter.
Grüsse
Achim
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Susi » Do Sep 26, 2002 2:11 pm

Achim, was meinst du ... sollten wir jedes Chapter jeweils unter einem einzelnen Topic behandeln? Platz ist ja genug da :rofl:

Ich weiss auch, dass sie zusammengehoeren, aber die einzelnen Chapter sind fuer mich immer noch lauter separate Puzzlestuecke. Vielleicht koennte man so den roten Faden etwas besser behalten :-)


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susi am 2002-09-26 14:11 ]</font>
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Aldo » Do Sep 26, 2002 2:43 pm

Hallo Susi,

das ist eine sehr gute Idee!

bis dann

Achim
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Susi » Do Sep 26, 2002 2:57 pm

okay .. here we go :-)

wie schoen, dass ich gerade heute nachmittag keine lust habe irgendetwas was php, html oder mysql heisst anzufassen - da klaue ich mir jetzt ein Stuenchen Zeit und sammle die Eintraege von Achim und Uschi zusammen und verteile sie auf die verschiedenen Kapitel-Topics :rofl:
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Shape » Do Sep 26, 2002 3:06 pm

Hallo alle zusammen. Seid ihr sicher, daß das mit dem Gehirn nicht ein Scherz von Michael gewesen ist (Frage: "Was wiegt eigentlich dieses Päckchen?", Antwort MS: "Was wiegt wohl so ein Gehirn?"). Würde jedenfalls zu ihm passen, findet ihr nicht?
Wie dem auch sei: Ich glaube, daß die Cover der ersten Alben bei der Interpretation der Chapters helfen können. Ich verstehe sie als eine Art "Krieg-der-Welten"-Geschichte. Außerirdische trachten danach, unsere gute alte Erde zu erobern ("They're like a tiny dot on an endless page...", "Their swarm blackened his view" - ganz so wie auf dem Cover von "Images At Twilight"). Natürlich brauchen Sie für diese Mission einen Helfer, einen Kollaborateur auf dem blauen Planeten. Das ist unser "Held" aus "Don't Be Late". Er ist der Mann, von dem alles abhängt. Denn wenn er die nötigen Informationen nicht rechtzeitig abliefert, scheitert die Mission der "Locusts". Die warten nämlich auf ihrer Basis in Silos (siehe Cover von "Silent Knight"), bis sie losschlagen können.
Ganz interessant, dass diese Silos aussehen, wie der Einstein-Tower. Vielleicht sind die Locusts ja durch Albert Einstein erst auf unsere Erde aufmerksam geworden?! Vielleicht haben ja auch Raum-Zeit-Experimente von Uncle Albert das Erscheinen der Invasoren erst möglich gemacht?!
Zu weit hergeholt oder ein Ausgangs-Ansatz?
Benutzeravatar
Shape
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Susi » Do Sep 26, 2002 7:39 pm

hm .. laut Flyer Fourm ist diese Aussage mit "The Parcel" wirklich aus seinem Mund:

Auf eine Frage im Michael-Sadler-Question-File von Parcel, ob er denn waehrend er einen SOng singt auch die dazu passenden Bilder im Kopf habe - und 2. was denn dieses Paeckchen sei und wie schwer es sei, antwortet er via Monica:

monica - MS
(12/4/01 2:42:11 am)
Reply Re: Parcel's Question Per MS:
1) Yes, as I am singing, I visualize what is taking place within the story.
2) How much does a brain weigh?

Ansonsten finde ich deinen Ansatz echt gut :-)

Ich habe auch die Covers der ersten 4 Alben vor der Nase und vor Augen. Ausserdem gehe ich eigentlich immer noch davon aus, dass die Geschichte nach Kapitel 8 zu Ende sein sollte. Bis dahin haben auch die Covers einen Bezug zu den Chapters.

Schon mal das Cover von Worlds Apart genauer angschaut? Klar - aber auch aus der Perspektive der Chapters? :-)
Wenn man nun Vorder- und Rueckseite betrachtet:
Da hat jemand eine Karte in der Hand. Er steht in kaputten (?), tristen, grauen Welt. Die Karte zeigt eine andere Welt: Engelchen, kein Anzeichen von Krieg. Oben in der Mitte thront MS in einer gigantischen Muschel :-)
Rechts oben lustiert sich JG mit ein paar Oben-ohne-Nixen, links oben reitet IC auf einem Wassergetier, rechts unten macht SN gerade eine Pause und lbnl links unten der Architekt der Chapters JC.
Der einzige Hinweis auf die andere Welt ist das Insekt (und genau das), was bereist das Cover des Debutalbums geziert hat.

Die Picture Disk bringt noch einen weiteren Aspekt: in einem Brillenglas sieht man die 'Kartenwelt' aufgeteilt auf 3 Karten - im anderen wieder einen Sternennebel vom Cover des Debutalbums. Noch mehr geteilte Welten ?!?

Inhaltlich findet man auf der Worlds Apart zwei Chapter: 5. No Regrets und 8. No Stranger (fuer mich fuer lange Zeit auch das letzte Kapitel).

So, aber nun erstmal genug hier ... was denkt ihr? :wink:

Susi
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Shape » Mo Sep 30, 2002 10:12 am

Absolut - ich denke, mit Chapter 8 war die Geschichte eigentlich abgeschlossen. Bis die Jungs dann merkten, dass ihre Fans nach mehr gieren.
Ich denke, das zeigt sich auch relativ deutlich an Chapter 9 ("Remember When"): Da wird die alte Geschichte nämlich wieder aufgegriffen, an alte Zeiten erinnert ("Do you remember when I said 'Don't Be Late'"). Sozusagen als Einstieg und Rechtfertigung für die nächsten Chapter.
Benutzeravatar
Shape
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Aldo » Mo Sep 30, 2002 11:38 am

Hallo liebe Rätselfreunde,

den Ansatz den der Shape da liefert finde ich ganz o.k. Ich glaube das gleiche steht im kanadischen Forum. Allerdings glaube ich das es in der Geschichte um wesentlich mehr geht...als um eine Fortsetzung von Krieg der Welten. Oft wird in den Chapters vor Waffen gewarnt, die uns aus den Händen zu wachsen scheinen. Waffen oder Wissen ist hier die Frage. Weiter glaube ich das die Story auch mit der Ausbeutung unseres Planeten zu tun hat (Ashes to ashes), Umweltverschmutzung etc..
Allerdings erst mit den Kapiteln ab 9. 1978 war das ja auch nicht so ein großes Thema.
No Stranger war definitiv der Abschluß, textlich wie musikalisch. Am Anfang hört man das schlagende Herz und im Hintergrund Teile der Musik der ersten 7 Chapter.
So... werde nachher noch ein bischen weiterrätseln.
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Shape » Mo Sep 30, 2002 3:01 pm

Hi Aldo,
ja stimmt, habe diese Ideen auch bei worldsapart.ca abgesondert.
Was Chapter 11 angeht, würde ich Dir widersprechen: Ich glaube, dass wir es beim Protagonisten wieder (sprich wie bei Chapter 2)mit einem Kollaborateur zu tun haben, der seine Vorgehensweise rechtfertigt und bei den Zurückgebliebenen um Verständnis bittet ("Watching, Now I know what to do, And waiting, I will blacken the view, I'll burn the oil, Someday you'll understand". Frei nach der Devise: "Asche zu Asche und Staub zu Staub - es kommt nur darauf an, wem Du WIRKLICH vertraust."Vielleicht habe ich mich da aber auch nur in eine Richtung verrannt :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shape am 2002-09-30 15:02 ]</font>
Benutzeravatar
Shape
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Aldo » Mo Sep 30, 2002 4:31 pm

Hi Shape,

so wie es aussieht puzzelst Du also ein wenig mit uns an den Chapters herum. Nun gut Dein Grundgerüst hast Du ja bereits beschrieben aber wir haben ja zu jedem Chapter einen eigenen Thread. Mich würde mal interessieren wie Du Images Chapter 1 siehst. Ist das Deiner Meinung nach ein Rückblick? oder der Beginn der Geschichte??
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Aldo » Mo Sep 30, 2002 4:40 pm

Nochmal ich,

Shape der Ansatz den Du hattest gefällt mir immer besser. Da ist jemand, dem die anderen vertrauen. Dieser wird zu einer anderen Welt geschickt. es läuft so einiges falsch und die nennen wir sie Viecher greifen die Erde an und herrschen dort. Danach muß sich unser Wesen jedoch nochmal verwandeln. (Cover Full circle). Und beim HOC Cover sieht es so aus als wenn dieser jemand auf das schaut, was er angerichtet hat. Die Viecher haben die Herrschaft übernommen....Könnte es in etwa so sein?
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Shape » Mo Sep 30, 2002 5:34 pm

Nee, ich denke schon, dass "Images" am Ende der Geschichte steht: Die Invasion ist beendet, die neue Welt ist erschaffen. Und nur noch wenige erinnern sich an die alten Tage, als die Außerirdischen die Herrschaft über die Welt übernahmen. Einer dieser Vertreter der "alten Zeit" sitzt auf dem Bordstein, zeichnet die Bilder des Kampfes auf, die ihn immer noch verfolgen - und er fragt sich, wer letztendlich verantworltich ist für alles Geschehene ("None remain, Not the friends or possessions, Who's to blame, With all those good intentions"). Aber für die meisten Umstehenden ist das alles Spinnerei, sie können sich an diese Zeiten nicht mehr erinnern. Und irgendwann schläft unser obdachloser "Berichterstatter" für immer ein - und mit ihm stirbt das Gedächtnis an den Kampf mit den neuen Herrschern ("One picture did remain, A face that had his name, A body lies, no pain, Under blankets of warm rain").
Insofern stände "Images" als klassischer Rückblick am Anfang der Geschichte um Harold und seine Freunde.
Benutzeravatar
Shape
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00 am
Wohnort: Hessen

Beitragvon Aldo » Mo Sep 30, 2002 10:29 pm

Hallo Shape,

ja klar... da hätte man drauf kommen kömmen. der Bildermaler schläft langsam ein und stirbt, deshalb kein Schmerz...Deine Gedanken zu dem Thema sind klasse. was hälst Du von der Umformung? Dieser "Metamorphose", die in Chapter 3 beschrieben wird. Stimmst Du uns da zu das es sich um ein wahrscheinlich menschliches Gehirn handelt, welches in dass kalte Metall gelassen wird???
Welche Absichten könnte dieser sogenannte Kollaborateur haben??? und ist er deiner Meinung nach auch der Bildermaler?
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Susi » Mo Sep 30, 2002 10:41 pm

hm ... Noemy hatte da ne recht interessante Idee im Canadischen Forum. Ich paste es mal:

O.K.,that's my humble version of the saga(in short form):

Someone,let's call him Albert,lost everything an now has to live poor out on the streets.One night he has a
special dream.It starts quite nice and he meets a stranger who shows him great things and gives him
instructions and plans for a revolutionary invention,necessary to help this stranger ,cause he seems to be in trouble.Albert agrees.Then the dream turns into a nightmare,there's fighting and a
(maybe nuclear?) catastrophe happens,leaving a tired world without any living being.
Albert awakes frightened and confused but he still knows that plan.And he turns it into reality.He also meets
that stranger from his dream again,this time in real.And Albert suddenly realizes the true motives of his
"friend"and that it was all a big mistake.But it's almost to late.Albert tells him ,he didn't want to make it
"this way".He tries to forget the stranger,tries to ignore him,but both know they'll meet again...



klingt sehr, sehr interessant, denke ich ...
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Susi » Di Okt 01, 2002 1:16 am

ich schon wieder - aber dafuer mit einem ganz besonderen Leckerbissen .... lesen und wirken lassen :wink:

The Chapters

The concept for the Chapters was originaly conceived in 1977.
I read an article in a magazine describing Einstein's brain had been preserved for study and was being kept at the Smithsonian Institute.
At the time I found this quite bizzare. In the late 70's the news was filled with the talk of nuclear war and we were about to ride through a decade of Star Wars movies.
These were the ingredients which inspired the story.
In 1977 the band was playing clubs in canada under the name of Pockets. As we prepared to make the SAGA-Album.
The decision was made to spread the story out over four albums like a puzzle. The band would jokingly say it was a great insure we would make at least four albums.
After just completing the 13th studio project, I guess it worked. Also the Chapters were partially responsible for changing the name of the band SAGA.
Without giving the whole story away the basic idea was that extraterrestrial life had been monitoring Earth's progress and was becoming fearful of its self destruction.
So they decided they would need someone on Earth to champion the changes that would have to be made to put Earth back on a stable course.
Very quickly, they realized the only person who was capable was Einstein. The plan was to give him the body which we see on the first album cover allowing him to be brought back to life so he could make changes by whatever means necessary to ensure the Earth's future.
In chapter one we see Einstein as an old man on the verge of madness trying desperately to make some sense out of this life as he draws images on the sidewalk of people and events that influenced the path he chose in life.
The rain washing the images away represents Einstein's death. It was fun writing a story where the main ...

I hope this bit of insight will help you to piece the rest of the story together.
It has been a great pleasure for the band and I over the past eighteen years hearing other peoples' interpretation of the story.
Some of which have been far more involved and interesting than the original idea itself.

Jim Crichton
Los Angeles
1995


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susi am 2002-10-01 01:34 ]</font>
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany
VorherigeNächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 22 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 22 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste