Chapter 2

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon Susi » Do Sep 26, 2002 3:06 pm

Uschi schrieb am 05.09.02

Über Don't Be Late denke ich folgendes: Jemand hat den Auftrag das Parcel (=Gehirn) zu einer Gruppe von Leuten/Lebewesen zu bringen. Es ist wichtig, daß dies möglichst unbemerkt und zu einem bestimmten Zeitpunkt geschieht. Während der Bote sich auf seinem Weg befindet und sich beeilt, fängt das Gehirn wieder an mit ihm zu sprechen, was es wohl für eine so lange Zeit nicht getan hatte, daß der Bote sehr erleichtert ist, daß das Gehirn noch lebt oder so....

Sei nicht zu spät (Don't Be Late)

Sieh ihn rennen, es ist so weit zu gehen
Er ist sehr außer Atem
Und er sagte, sei nicht zu spät
Sei nur nicht zu spät

Mit dem Päckchen fest unter seinen Arm geklemmt
Ist er sich sicher, er schafte die halbe Strecke
Und er sagte, sei nicht zu spät
Sei nur nicht zu spät

TATEST DU ALLES, WAS DIR GESAGT WORDEN WAR
DIE ANWEISUNGEN, DIE DU HATTEST, WAREN ALT

Ich war nicht sicher, ob ich dich hören könnte
Ich bin froh, daß du immer noch in Ordnung bist

ALLES IST FÜR ZEHN VORBEREITET WORDEN
DIE STRASSEN SOLLTEN DANN LEER SEIN

Ich habe alles gemacht, was du mir auftrugst
Ich bin sicher, sie werden warten

IHRE ZEITLICHE KOORDINIERUNG WAR GANZ KLAR GEMACHT WORDEN
WENN WIR ZU SPÄT SIND, WERDEN SIE NICHT ERSCHEINEN

Sie wissen nicht, sie wissen nicht
Wie weit wir gehen mußten

KANNST DU DIESES LANGSAME TEMPO BESCHLEUNIGEN
DU RENNST EIN VERLORENES RENNEN

Nein ! Bald werden wir sie sehen
Dann wirst du wissen
Daß ich nicht zu spät bin, sagte er

Chorus

Beeil dich und sei nicht zu spät
Du solltest dich besser beeilen, du könntest zu spät sein
Beeil dich nur und sei nicht zu spät
Du solltest dich besser beeilen, vielleicht bist du zu spät

WENN WIR ZU SPÄT SIND, WERDE ICH NICHT ÜBERLEBEN
SIE WERDEN MICH AM LEBEN ERHALTEN

Es ist jetzt nicht mehr weit
Und ich kann dir nur Glück wünschen, Freund

ICH BEDAURE, ALLEINE ZU GEHEN
DIESES METAL IST EIN KALTES ZU HAUSE

Ich kann sehen, daß sie warten
Ein paar mehr Schritte und du wirst da sein, sagte er

Chorus
Beeil dich nur und sei nicht zu spät
Du solltest dich besser beeilen, vielleicht bist du zu spät

______________________________________________

Aldo schrieb am 19.09.02
Hallo Uschi,

schön dann geht es mit Chapter 2 weiter, wenn Du meinst Chapter 1 wäre nach den anderen besser verständlich und eigentlich chronologisch das letzte Kapitel.
Kapitel 2 ist also Don´t be late und spielt Deiner Meinung nach in der Realität und hat nicht viel mit Sci Fi zu tun.
Du hattest den Text ja bereits geschrieben und auch schon Einzelheiten analysiert. Du schreibst da ist jemand der Ein "Gehirn" zu einer Gruppe von Leuten bringt.
Kann es sein das es sich bei dem Gehirn um "das Wissen" im allgemeinen handelt.
Oder ist es das Gehirn eines einzelnen? Das glaube ich wiederum nicht.
Wer spricht Deiner Meinung nach mit der Stimme, die im Lied mit Vocalizer produziert wurde?
"Tatest Du alles was Dir gesagt worden war?"
Dies ist eine innere Stimme denke ich, vielleicht das Gewissen....
Bevor ich weiterschreibe warte ich erstmal Deine antwort ab, sonst interpretiere ich wieder soviel hinein.....
Liebe Grüße
Achim

______________________________________________

Uschi schrieb am 19.09.02

OK, Chapter 2

....ist ein richtiger Thriller. Ich weiß nicht, wer der jemand ist, aber jemand hastet mit einem Paket unter den Arm geklemmt durch die nächtlichen Straßen. Er ist atemlos und fürchtet sehr, zu spät zu kommen.

Er denkt, er hat die Hälfte des Weges geschafft, wenn das 'Paket' zu sprechen beginnt, was, wie wir dank Michael Sadler jetzt alle wissen, ein Gehirn ist. Das Gehirn fragt, ob er alles laut den Instruktionen erledigt habe und mit unendlicher Erleichterung nimmt der Mann zur Kenntnis, daß das Gehirn noch in Ordnung ist.

Im Zwiegespräch gehen die beiden nochmal die Anweisungen durch, die sie bekommen hatten, um die anderen Menschen(?)/Aliens(?) zu treffen.
Weiter wird klar, daß das Treffen für das Gehirn überlebenswichtig ist (If we're late I will not survive, They will keep me alive).
Außerdem hat der Mann nur die Aufgabe, das Gehirn zu übergeben (And I can only wish you luck friend), die bevorstehende Aufgabe hat wohl das Gehirn zu lösen.
Dem Gehirn tut es leid alleine gehen zu müssen, ich nehme mal an, daß THIS METAL IS A COLD HOME sich auf das Gefäß bezieht, in dem es zwecks Überlebens untergebracht ist.

Am Ende scheinen sie es geschafft zu haben, sie können 'sie' warten sehen.

Achim, Du bist dran

______________________________________________

Susi schrieb am 24.09.02
so, ich habe mal versucht, Don't be Late in meinen Worten zu schreiben. Es ist meiner Meinung nach, relativ wenig Spielraum drin, ausser man wagt sich an eine voellig freie Interpretation, was ich nicht will und schon gar nicht koennte

Hier mal mein Vorschlag:

_____________________________________________

Komm nicht zu spät
Silent Knight
1980

Sieh ihn rennen, er hat es so weit
er ist atemlos
und er sagte: Komm nich zu spät
nur: Komm nicht zu spät

mit dem Päckchen fest unter seinen Arm geklemmt
ist er sich sicher, er hätte die Hälfte der Strecke hinter sich
und er sagte: Komm nicht zu spät
nur: Komm nicht zu spät

HAST DU ALLES GETAN, WAS DIR AUFGETRAGEN WAR
DIE ANWEISUNGEN, DIE DU HATTEST, WAREN ALT

ich war nicht sicher, ob ich dich hören konnte
ich bin froh, dass du in Ordung bist

ALLES IST FÜR ZEHN VORBEREITE WORDEN
DIE STRASSEN SOLLTEN DANN LEER SEIN

ich habe alles getan, was du mir aufgetragen hattest
ich bin mir sicher, sie werden warten

IHR ZEITPLAN WAR GANZ KLAR
WENN WIR ZU SPÄT SIND, WERDEN SIE NICHT ERSCHEINEN

sie wissen nicht, sie wissen nicht
sie wissen nicht, wie weit wir laufen mussten

KANNST DU DIESES SCHNECKENTEMPO ETWAS BESCHLEUNIGEN
DU RENNST EIN VERLORENES RENNEN

nein! bald werden wir sie sehen
dann wirst du wissen
dass ich nicht zu spät bin, sagte er

beeil dich und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, du könntest zu spät kommen
beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

WENN WIR ZU SPÄT KOMMEN, WERDE ICH ES NICHT ÜBERLEBEN
SIE WERDEN MICH AM LEBEN HALTEN

jetzt ist es nicht mehr allzu weit
und ich kann dir nur Glück wünschen, mein Freund

ICH BEDAUERE, ALLEINE ZU GEHEN
DIESES METALL IST EIN KALTES ZUHAUSE

ich kann sehen, dass sie warten
noch ein paar Schritte und du wirst da sein, sagte er

beeil dich und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, du könntest zu spät kommen
beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

beeil dich nur und komme nicht zu spät
du solltest dich besser beeilen, vielleicht kommst zu du spät

_____________________________________________

das erstmal zum Text an sich

Die Vocalizer-Stimme in Don't be Late wuerde ich auch als 'The Parcel's Voice' bezeichnen. Irgendwie geht es ja um dessen Zukunft und es meint dann auch: I'M SORRY I GO ALONE, THIS METAL IS A COLD HOME.
Interessant finde ich auch, dass in Kapitel 2 ganz klar wird, dass The Parcel (oder die Stimme, falls ich mich da irre und es nicht das Gehirn ist) deutlich mehr weiss und dem Rennenden wohl auch schon diverse Instruktionen gegeben hat (I've done all that you told me). Aber warum hetzt The Parcel ihn dort so hin? Warum will jemand in ein COLD METAL HOME? Oder unter welchen Zwaengen _muss_ es dort hin?

Gewagt waere da einen "Kampf" zweier Weltanschauungen hinen zu interpretieren. Einerseits kommt mir beim Lesen der Kapitel immer wieder der Gedanke an eine Art Religion (the Book) und auf der anderen Seite steht Uncle Albert (aufgrund des Einsteinturmes möglicherweise wirklich A.E.), der uns möglichweise nachdem er diese Apokalypse ueberlebt hat, die Geschichte erzaehlt.
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Lindros » Di Okt 11, 2005 10:32 am

OK, mittlerweile wissen wir ja, es handelt sich um das Gehirn von Albert Einstein. Wer das Gehirn zu den Außerirdischen bringt, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Aber es muss natürlich geheim sein und zu einem gewissen Zeitpunkt, weil sie nur kurz erscheinen können, um nicht entdeckt zu werden. Aber wer ist der jemand, wer ist der unbekannte Helfer?
Benutzeravatar
Lindros
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 10, 2005 1:37 pm
Wohnort: Dortmund

Beitragvon kuschelhawk » Di Okt 11, 2005 10:38 am

... was ich mich grad beim Lesen gefragt habe: wer sind "die 10", für die alles bereitet ist ???? :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon NiNe » Di Okt 11, 2005 3:45 pm

10 Uhr?
NiNe
 
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 20, 2005 3:51 pm

Beitragvon kuschelhawk » Di Okt 11, 2005 3:57 pm

:knuddel1: NiNe :wink:

:patsch: ja, das wäre denkbar ..... ich dachte an so etwas ähnliches wie "die 12 Apostel" und habe mich halt gefragt, wer denn die 10 "irgendetwas" sind ..... 8)

Nichts für ungut .... liebe Grüße an Deinen Männe ;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon NiNe » Di Okt 11, 2005 4:42 pm

Vielleicht kann ich mich als Aposteline bewerben. Aber bisher wurde fuer mich nix vorbereitet :-? :roll:
NiNe
 
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 20, 2005 3:51 pm

Beitragvon XWinfield » Di Okt 11, 2005 4:44 pm

NiNe hat da wohl Recht !!!

"ALLES IST FÜR ZEHN VORBEREITET WORDEN
DIE STRASSEN SOLLTEN DANN LEER SEIN"

die Handlung spielte sich bestimmt in "Beverungen" ab !!!
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon kuschelhawk » Di Okt 11, 2005 4:48 pm

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lindros » Mi Okt 12, 2005 12:51 pm

Definitiv 10 Uhr, weil sie nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen können.
Benutzeravatar
Lindros
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 10, 2005 1:37 pm
Wohnort: Dortmund

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 27 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 27 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste