Wie gut dass ich meinen Plattenspieler wieder reaktiviert...

Diskussionen ueber SAGA Musik

Wie gut dass ich meinen Plattenspieler wieder reaktiviert...

Beitragvon peterkre » Mo Mai 22, 2006 11:39 pm

Moin moin,

vor ein paar Wochen habe ich ja meinen guten alten Plattenspieler wieder reaktiviert. Ich verstehe gar nicht mehr, wieso ich den so lange Jahre herumstehen lassen hab. Und diese genialen Vinylscheiben... Das hat was....

Heute vormittag hatte ich Heads or Tales auf dem Teller. Wunderbar...

Im Moment läuft Worlds Apart, und was soll ich sagen, unglaublich ....

Da ist mir doch eben ein kleines Muster aufgefallen. Auch auf der neuesten Trust sind die besten Stücke auch hinten, ganz so als sollte man sich erst warmhören bevor man in den Genuß der Sahnestücke kommt... Na egal, kleine Bemerkung am Rande...

Eigentlich wollte ich nur rüberbringen, dass ich gerade Conversations gehört habe und dabei spontan das Bedürfnis hatte, Euch zu erzählen, dass das einer meiner Favoriten ist. Na und dann fing gerade No Stranger an. Dabei fiel mir auf, dass dass auch einer meiner Favoriten ist ;-)

- kleine pause -

So, das mußte ich erstmal zu Ende hören. Und nun kommt In Transit auf den Teller ...

Oh shit, noch mehr Favoriten....

Hab jetzt keine Zeit mehr zum schreiben, die Platte verlangt nach meiner ganzen Aufmerksamkeit ;-) Wie gut dass ich in einem freistehenden Haus wohne, der nächste Nachbar 100 Meter weg, meine Familie im Urlaub ist und die kleine Anlage hier auch so ~110-115db schafft. Mit 5.1 Upmix ist das fast wie dabei sein ...

Schönen Abend !
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon kuschelhawk » Di Mai 23, 2006 9:26 am

... für mich immer das Erlebnis bei Vinyl: ich habe das Gefühl, daß der Sound wesentlich klarer und fetter 'rüberkommt. Oder geht mir das nur allein so ?? :roll: ;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andy » Di Mai 23, 2006 9:44 am

kuschelhawk hat geschrieben:... für mich immer das Erlebnis bei Vinyl: ich habe das Gefühl, daß der Sound wesentlich klarer und fetter 'rüberkommt. Oder geht mir das nur allein so ?? :roll: ;)


Nein, Kuschel - ich höre das genauso! 8)
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon peterkre » Di Mai 23, 2006 1:25 pm

Moin moin,

da bin ich wieder. Die Vinyl-Sitzung dauert noch an. Ich habe einen Schritt nach hinten gemacht und bin bei den Wurzeln angekommen. Im Moment läuft Tired World.
Oh oh, so viele Favoriten, Leute ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ;-)

Die Vinyl Scheiben sind auch nach meinem Gefühl fetter. Aber ich habe keinen direkten Vergleich zwischen Vinyl und CD, da ich meine Platten nur einmal habe.

Der Vergleich geht also zwischen damals und heute. Trust ist in den Mitten viel präsenter und wirkt dadurch lauter und analytischer. Das ist aber sehr wahrscheinlich so gewollt.
Die alten Scheiben haben deutlich brummigere Bässe, und auf einigen sind die Höhen brillianter. Aber lange nicht auf allen. Die Saga Scheibe klingt ein wenig wie durch einen Schwamm, was wahrscheinlich nicht an meiner Technik liegt.

Dennoch habe sie alle ihren Charme, und allein die großen schwarzen Scheiben auf einem Drehteller und fette Musik aus dem Lautsprecher zu haben, ist ein kleines Erlebnis.

Aber ich denke, das kleine Muster von gestern abend, dass die musikalisch interessantesten und besten Stücke eher hinten sind, erkenne ich auf Saga auch. Ice Nice oder Tired World sind deutlich farbiger, abwechslungsreicher und komplexer als How Long. Geschickt gemacht...

Sieht das noch jemand so ?
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Di Mai 23, 2006 4:10 pm

Platten fetter.

Also bevor das wieder eine Abhandlung wird.......... ;)
CD hat mehr Dynamik. Würde man die Dynamik ( Lautstärkeunterschiede ) auf eine Platte
Schneiden, würde die Nadel buchstäblich aus der Rille springen.

Aber die Platte löst wiederum kleine Phasendrehungen besser auf. Also man hört ein Signal ob es von rechts oder links kommt nicht nur an der Lautstärke sondern auch daran, dass das Signal zu einem anderen Zeitpunkt an die beiden Ohren kommt. Ganz kleine Unterschiede sind dann mit der CD-Abtastfrequenz nicht mehr darstellbar.

Gibt noch viel mehr dazu zu sagen.
Aber was noch ganz wichtig dazu kommt sind die Hörgewohnheiten. Platte klingt definitiv nicht so, wie es sich anhören sollte, hat aber einen Charme, den wir dadurch, dass wir die Platte schon länger kennen, als angenehm wahrnehmen.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon peterkre » Di Mai 23, 2006 11:48 pm

Letterman hat geschrieben:Also bevor das wieder eine Abhandlung wird.......... ;)


Ich finde Abhandlungen gut :-)

Letterman hat geschrieben:CD hat mehr Dynamik.


Ja ist klar, was unter anderem auch am deutlich besseren Rauschabstand der gesamten signalverarbeitenden Kette liegt. Leise Töne gehen einfach im Rauschen der Platte selbst und der folgenden Verstärker unter. RIAA Kennlinie, ick hör Dir trapsen ;-)
Also kann bei der Herstellung der CD der zur Verfügung stehende Rauschabstand besser ausgenutzt und mehr Dynamik konserviert werden.

Letterman hat geschrieben:Aber die Platte löst wiederum kleine Phasendrehungen besser auf. Also man hört ein Signal ob es von rechts oder links kommt nicht nur an der Lautstärke


Warum das ? Die Kanaltrennung der digitalen Signalverarbeitung ist doch sehr viel besser als die der analogen ? Wenn ich mich richtig erinnere, dann trennt mein Tonabnehmer mit ~30db, das ist doch nicht praktisch nix gegenüber den ~110db eines ordentlichen D/A Wandlers.

Letterman hat geschrieben:Ganz kleine Unterschiede sind dann mit der CD-Abtastfrequenz nicht mehr darstellbar.


Na klar, dazu hat uns Herr Shannon damals ja schon ein paar Sätze in's Stammbuch geschrieben. Was ich aber nicht verstehe, was hat die Sample Frequenz mit der Phasendrehung zu tun ?

Letterman hat geschrieben:Platte klingt definitiv nicht so, wie es sich anhören sollte,


Na ja, die hatten halt damals nichts anderes und haben halt so lange daran gefeilt, bis sie unter den Rahmenbedingungen damit zufrieden waren. Aber genau da liegt ja der 'Hund' begraben. So eine Platte ist viel mehr ein Kompromiß als eine CD, die einfach andere Möglichkeiten bietet.

Aber Du hast völlig Recht, Klang ist sehr stark auch eine emotionale Sache, und genau darüber habe ich ja hier geschrieben. Die alten Sachen sind in einer anderen Zeit, unter anderen Bedingungen von anderen Menschen gemacht worden. Sie sind anders, manche besser und manche schlechter als die neuesten CDs.

Schönen Abend noch !
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Mi Mai 24, 2006 1:35 am

Hi Peter ;)

Ok ein Fachmann - ich hoffe ich schreibe jetzt nicht unnützes Zeuch.

Mir dem rechts / links. Damit meinte ich genau die Sample-Frequenz - also nicht die Kanaltrennung an sich.
Das hat was mit der Abtastfrequnz und Auflösung zu tun.
Ich habs an andere Stelle schon geschrieben aber in einem anderen Zusammenhang. Also du kannst 44,1 khz und 16 bit auflösen. Man jagt also eine Schablone mit Nullen und Einsen über eine Kurve. Dadurch entstehen kleine Treppen. Die sind aber klein genug, dass man auch hohe Frequenzen bis 16 kHz sauber darstellen kann. Also im übetragenden Sinne sieht man die Treppenstufen nicht. Aber stell dir vor du hast 2 kleine Treppen nebeneinander ( rechter und linker Kanal )
Der Bauherr hat aber unter der rechten ersten Stufe seine Pantoffeln liegen lassen. Die Jungs haben dann die Treppe gebaut und bekommen aber einen Versatz zu der linken Treppe, weil die erste Stufe ja schon höher liegt.
Weiter oben auf der Treppe hat sich einer vermessen und der Versatz wird noch größer.
Wieder weiter hat dann jemand nachgemessen und beide treppen angeglichen....
So kann man das Spiel dann weiter spielen.
Also wenn du für sehr hochfrequente Signale eh schon am Limit bist, dann aber auch noch ein kleiner Veratz für die räumliche Information ( rechts / links ) dargestellt werden soll geht das nicht mehr.
Es gibt Effekte, Hall usw. die diese kleinen Nuancen darstellen und auch für uns hörbar machen, indem sehr kleine Phasenverschiebungen ( Treppenstufenversatz ) erzeugt werden. Da ist dann bei der CD einfach Schluss. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt ;) und ich hab dir nichts erzählt, was du eh schon wusstest.
Aber deshalb meinte ich oben "nicht nur über die Lautstärke", sondern auch wegen der Pantoffeln :P
Klar die Trennung ist bei CD besser - aber hörst du das auch ??? Ich habs nicht nachgelesen, aber der Kopf dürfte einen wesentlich geringeren Wert haben - also mischt sich rechts und links Lautsärkebezogen sowieso. Aber feinfühliger reagieren wir halt auf die Phase eines Signals.
Natürlich gehen räumliche Infos bei CD nicht komplett verloren, aber es ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

In allem anderen stimme ich dir zu - ich mag übrigens lieber Platten, als neu gemasterte CDs vom alten Material ;)
Es kommt ja nochwas dazu. Warum heute alles Laut klingen soll, dass das aber auch auf die "Frische" des Hörens gehen kann......

Guts Nächtle
Zuletzt geändert von Letterman am Mi Mai 24, 2006 11:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon MichaelNoi » Mi Mai 24, 2006 6:43 am

...und manchmal ist auch ein wenig Hintergrundknistern auf einer LP nicht schlecht, weil es einfach dazu gehört :lol:
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon fugazi » Mi Mai 24, 2006 7:41 am

...und cover, auf denen man noch details erkennen kann
(wer erkennt schon auf dem cd-cover von fugazi, dass da eine LP vom "The Wall" - album auf'm boden liegt? ;-) )

auch ich liebe meinen plattenspieler, mit einem plattenteller, so schwer, dass man damit einen erschlagen kann ;-)
leder ist er derzeit wegen diverser umräumarbeiten "offline" :-(
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Letterman » Mi Mai 24, 2006 10:17 am

Ja platten mit knistern und ordentlichen Covern und evtl. schönen großen Bildern in der mitte sind einfach geiler.
Ich stell mir grad vor, das geht so von der Industrie weiter und irgendwann holt jemand aus seiner Tasche einen USB-Stick. " guck mal was ich mir geköft habe, die komplette Saga Collection 17 Longplayer, 3 Live Scheiben und sämtliche Bootlegs, alles mit 192 Khz und 64 Bit Auflösung" ;) " Cover, joh ist alles drauf musst de nur ausdrucken "
Da zieh ich doch lieber mit einem Karton mehr um. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon shaft » Mi Mai 24, 2006 10:26 am

Da haste recht Letterman und vor allem freut sogar noch die Kiddis,
wenn mal so eine Scheibe aufgelegt wird.
Grüßle Roman
Bild
Benutzeravatar
shaft
 
Beiträge: 1637
Registriert: Mi Mär 08, 2006 5:47 pm
Wohnort: Wangen,Göp,Germany

Beitragvon peterkre » Mi Mai 24, 2006 1:47 pm

Letterman hat geschrieben:Hi Peter ;)

Ok ein Fachmann - ich hoffe ich schreibe jetzt nicht unnützes Zeuch.


Moin moin,

nein nein, keineswegs. Maximal ein gesundes Halbwissen...

Letterman hat geschrieben:Also wenn du für sehr hochfrequente Signale eh schon am Limit bist, dann aber auch noch ein kleiner Veratz für die räumliche Information ( rechts / links ) dargestellt werden soll geht das nicht mehr.


Ok, das habe ich klar und deutllich verstanden. Prima ! Nette Beispiele :-)

Letterman hat geschrieben:Klar die Trennung ist bei CD besser - aber hörst du das auch ???


Ich weiß es nicht, habe keine konkreten Hörbeispiele, die einen direkten Vergleich zwischen CD und Vinyl zulassen würden. Und dann müßte ich sicher viel analytische Hör-Erfahrung brauchen, um die kleinen Unterschiede herausarbeiten zu können. Die fehlt mir Stand heute ganz sicher.

Letterman hat geschrieben:Guts Nächtle


Du bist aber auch noch spät und dann wieder früh hier unterwegs ;-)
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Mi Mai 24, 2006 3:36 pm

Ja, ich schlafe immer nach Bedarf - ich hasse ein geregeltes Leben ;)
Schön das dir das Beispiel gefallen hat ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon peterkre » Mi Mai 24, 2006 5:03 pm

Letterman hat geschrieben:Schön das dir das Beispiel gefallen hat ;)


Ja sicher, sehr phantasievoll und auf den Punkt gebracht :-)

Du bist doch Keyboard Spezialist... Kann ich Dir ein paar Fragen zum Thema Keyboard und PC stellen ? Habe vor ein bißchen Hausmusik zu machen aber weiß nicht, ob ich auf der richtigen Spur bin... Und bevor ich ein paar hundert Euronen sinnfrei versenke, möchte ich lieber nochmal einen Fachmann fragen ...
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Mi Mai 24, 2006 5:09 pm

Hallo peter,
ja klar - ich gebe dir gerne was ich weiß - mehr geht natürlich nicht ;)
Schick mir doch eine PM - wenn es dann zu Umfangreich wird, können wir ja auch telefonieren. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 13 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 13 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste