Schlagt mich!

Diskussionen ueber SAGA Musik

Schlagt mich!

Beitragvon Oliver.Lucas » Mi Mai 24, 2006 10:54 pm

Kommt wir legen alle zusammen und leasen dem Darryl ne echte Hammond, dann kann der seine Korgs wegschmeissen...Jim muss dann seinen Moog zurückgeben und bekommt in dem Aufwasch direkt nen fetten Nord Modular.

Aber im Ernst, ich sah gerade die Bonn DVD und muss sagen: Ein echtes Schlagzeug ist doch viel cooler als diese MIDI Kacke. Brian hat ja gott sei Dank was echtes am Start....

Finde den Sound von Brian millionenfach besser als den von Steves Midi Kit.

Duck weg
Mein Lieblingstier isst Ameisen
Oliver.Lucas
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 06, 2006 10:14 am
Wohnort: Köln

Beitragvon GUDRUN » Mi Mai 24, 2006 11:17 pm

Herr Moog hat doch gute Arbeit geleistet, oder nicht?
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon Letterman » Mi Mai 24, 2006 11:32 pm

Nein, ich schreib jetzt nichts zum Thema Schlagzeugsound - nein nein nein ;)
ich sag nur "bitte lächeln - klick"

Bob Moog - stimmt ;) habs editiert ;) ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Oliver.Lucas » Do Mai 25, 2006 9:41 am

Ja, klar hat Moog gute Arbeit geleistet, ich meinte zurück an Darryl, damit der Soli drauf spielt!!
Mein Lieblingstier isst Ameisen
Oliver.Lucas
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 06, 2006 10:14 am
Wohnort: Köln

Re: Schlagt mich! :box:

Beitragvon Andy » Do Mai 25, 2006 10:31 am

Oliver.Lucas hat geschrieben:Kommt wir legen alle zusammen und leasen dem Darryl ne echte Hammond, dann kann der seine Korgs wegschmeissen...Jim muss dann seinen Moog zurückgeben und bekommt in dem Aufwasch direkt nen fetten Nord Modular.


Ähm... häh? :nixblick:

Was soll denn Jim G. mit 'ner Hammond-Orgel? Bin zwar nicht so der Korg-Fetischist, aber so schlecht sind die Korg-Synthesizer wirklich nicht (hatte selbst mal einen Poly 61 und noch immer die Wavestation EX). Der neue Radias gefällt mir ausgesprochen gut und wird auch in meinem Studio demnächst Einzug finden! :eg:

Nord Modular? Na ja, ich bin nicht so ein Fan der schwedischen Marke Nord - Moog ist schon in Ordnung für fette Bass-Sounds.

Oliver.Lucas hat geschrieben:Aber im Ernst, ich sah gerade die Bonn DVD und muss sagen: Ein echtes Schlagzeug ist doch viel cooler als diese MIDI Kacke. Brian hat ja gott sei Dank was echtes am Start....

Finde den Sound von Brian millionenfach besser als den von Steves Midi Kit.


Klar, ein echtes Schlagzeug ist immer besser, aber selbst Brian hat ein E-Kit zur Ergänzung - eben für Tracks wie "Wind him up" oder "You and the Night".

Steve hatte ja nicht nur die VDrums von Roland, sondern auch ein echtes Kit von dw. Aber selbst bei seinem VDrum-Kit hatte Steve immer echte Becken von Paiste im Einsatz!

Und der Sound des Roland-Drummoduls ist super und gar nicht mal so schlecht...

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Re: Schlagt mich! :box:

Beitragvon Oliver.Lucas » Do Mai 25, 2006 1:39 pm

Andy hat geschrieben:
Ähm... häh? :nixblick:

Was soll denn Jim G. mit 'ner Hammond-Orgel? Bin zwar nicht so der Korg-Fetischist, aber so schlecht sind die Korg-Synthesizer wirklich nicht (hatte selbst mal einen Poly 61 und noch immer die Wavestation EX). Der neue Radias gefällt mir ausgesprochen gut und wird auch in meinem Studio demnächst Einzug finden! :eg:

Nord Modular? Na ja, ich bin nicht so ein Fan der schwedischen Marke Nord - Moog ist schon in Ordnung für fette Bass-Sounds.


Ich fände halt mal nen schönen warmen Hammondsound geil bei SAGA.
Korg geht eigentlich wirklich in Ordnung (hab z.B. selbst auch die digital collection vstis) aber beim Rheinauen Gig (und auf Trust) wäre so ein schönes rauchiges Hammondteil halt noch eine gute Ergänzung gewesen.
Gegen Moog hab ich gar nix, wollte nur andeuten, dass Jim ihn an Jim zurückgeben soll (damit der Soli spielen kann drauf)

Ich denke halt, dass der Korg Deal zwar einige schöne Sounds ins Hause gebbracht hat, aber neben Segen eben auch Fluch ist, denn er hat halt auch ein Universum an Keyboardsounds (die zu Rockmusik eben gehören) aussen vor lässt. Vor allem Hammond...
Mein Lieblingstier isst Ameisen
Oliver.Lucas
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 06, 2006 10:14 am
Wohnort: Köln

Beitragvon IanCrichtonFan » Do Mai 25, 2006 1:57 pm

der saga sound war doch eigentlich darauf aufgebaut, dass sämmtliche keyboards synthetische sounds hatten. das grandpiano ist darin das einzige tasteninstrument, welches nicht synthetisch arbeitet sondern den klang auf mechanische weise produziert (ein hämmerchen schlägt auf eine bzw. mehr als eine saite im inneren des klavieres)

soweit ich weiß wurde in den neunzigern auch ein paar natürlichere sounds verwendet (vor allem auf "security" "gen 13" und "pleasure/pain" .... bei den stähernden regenschirmen weiss ich das nicht so genau, die platte hab ich einmal gehört und danach nie wieder :P )... aber diese sounds wurden auch mit samplern hergestellt.....

ich bin auch dafür, dass daryl sich wieder etwas breiter interessieren würde.... also nicht NUR korg sondern auch mal was andres (vil. ein paar alte bzw. ältere keys)..... rick wakeman hat unlängst ein album mit seinen ganzen alten synthisisern und keyboards aufgenommen.... ich weiss zwar ncht wie es klingt aber bestimmt besser als die keys die er sonnst benutzt (ich mag seine sounds nicht wirklich.... zumindest seitdem er - wie daryl - voll auf digitale keyboards umgestiegen ist)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

mal rein pragmatisch

Beitragvon KORGfrank » Do Mai 25, 2006 2:50 pm

der "Korg-Deal" hat für SAGA zwei nicht ganz unbedeutende Vorteile:

1. Sie bekommen immer das aktuellste Equipment neu hingestellt, und die Korg
Synths erweisen sich auf der Tour zum Glück eben auch als besonders zuverlässig, sprich "ROADTAUGLICH".
2. Dadurch müssen sie nicht ständig EIGENE Instrumente zwischen OLD EUROPE, Canada, LA, und Puerto Sonstwas hin und her transpoortieren, denn in CANADA z.Bspl.
hat SAGA den gleich guten Draht zu KORG wie hier. Das spart ganz enorme Transportkosten und ermöglicht so überhaupt erst, daß SAGA auch mal für nur eine Hand voller Gigs einfliegen können !
Die Sounds hat Daryl manchmal einfach in einem USB-Stick an einer Kette am Hals hängen :lol:

So, und da KORG nunmal insgesamt auch gut klingt passt das. Sicher, ein MOOG dazu ist ne tolle Ergänzung (auch wenn der Voyager längst nicht so fett klingt wie ein alter MINI) aber wenn man es wieder ganz so haben will wie früher, dann müsste man auch einen CP70 mitnehmen (ca.80kg) einen CS80 (ca 50kg.) ein paar Polymoogs (je ca.50kg) etc etc. und alle obengenannten Vorteile wären dahin.

Unter den modernen Digital-Synths tun sich KORG, ROLAND oder YAMAHA eh nicht soviel, der eine kann das besser, der andere das ! Korg ist bei den typischen Synth und Flächensounds ganz gut dabei, deshalb für SAGA ganz gut geeignet.
Die Virtuell Analogen, wie etwa der ganz neue RADIAS kommen ausserdem für die
Solo Sounds auch ganz gut an einen Minimoog dran.

Noch Fragen :))) ???
LG
FRANK
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Letterman » Do Mai 25, 2006 3:03 pm

Spannende Diskussion - werde das mit in dem Keyboardsoundthread verarbeiten. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Re: mal rein pragmatisch

Beitragvon Andy » Do Mai 25, 2006 4:38 pm

KORGfrank hat geschrieben:
Noch Fragen :))) ???
LG
FRANK


Kannst Du mir den Radias billiger besorgen (mit Keys lag der beste Preis bei 1.700 oder so)? :rofl: ;)

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Re: mal rein pragmatisch

Beitragvon Oliver.Lucas » Do Mai 25, 2006 5:27 pm

KORGfrank hat geschrieben:Noch Fragen :))) ???
LG
FRANK


Na ja, es muss ja eigentlich heutzutage aber eben nicht mehr so ne fette Keyboard-Burg sein.
Ich wiederspreche mir hier nicht wirklich, denn die alten Sounds sind mittlerweile per VSTi wirklich gut emulierbar.
Zwei Receptors, ne Tastatur und ne Tonne VSTi Lizenzen würden den Saga Sound m.E. nach vorne bringen.
Wenn Kraftwerk mit Cubase und Laptops auf die Bühne gehen können....
Mein Lieblingstier isst Ameisen
Oliver.Lucas
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 06, 2006 10:14 am
Wohnort: Köln

Beitragvon Letterman » Do Mai 25, 2006 6:15 pm

Hallo Oliver,
mal kurz überlegen " schlag mich "
Ok - ich hau den ....... ;)

Nein im Ernst:

Du kennst leider nicht die ganze Geschichte und evtl. wird Frank dir das so nicht kpl. beantworten, weil er mir den Aufsatz nicht versauen will - mit dem ich hoffentlich bald fertig werde. ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Re: mal rein pragmatisch

Beitragvon Andy » Fr Mai 26, 2006 6:01 am

Oliver.Lucas hat geschrieben:
Na ja, es muss ja eigentlich heutzutage aber eben nicht mehr so ne fette Keyboard-Burg sein.
Ich wiederspreche mir hier nicht wirklich, denn die alten Sounds sind mittlerweile per VSTi wirklich gut emulierbar.
Zwei Receptors, ne Tastatur und ne Tonne VSTi Lizenzen würden den Saga Sound m.E. nach vorne bringen.
Wenn Kraftwerk mit Cubase und Laptops auf die Bühne gehen können....


Na ja, ich persönlich halte nicht viel von Softwaresynthesizern - schon gar nicht im Live-Betrieb. Außerdem sieht's fett aus, wenn da 8, 10, 12 oder noch mehr echte Hardwaresynthesizer rumstehen. Und Kraftwerk ist ja nun auch nicht gerade das beste "Live"-Beispiel, oder? :eg:

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Re: mal rein pragmatisch

Beitragvon Laeusel » Fr Mai 26, 2006 7:42 am

Andy hat geschrieben:Und Kraftwerk ist ja nun auch nicht gerade das beste "Live"-Beispiel, oder? :eg:
Doch..... Schoen minimalistisch. :rofl:
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Perfectionist » Fr Mai 26, 2006 8:44 am

Ähm... ich bin zwar kein Tastenmann

aber wenn Saga weniger Korgs verwenden soll
wie sieht denn das aus wenn Daryl und Michael
vierhändig auf einem Synthesizer spielen ? :rofl: :roll: :rofl:

Dann "streiten" sich die Zwei noch mehr an den keys :eg:

Daryl hat doch nur noch 7 Stück umsichgestellt ;)

So wie ich mich erinnere hatte Daryl bei der Full Circle Tour noch 10 Keys um sich
und seit der HoC NUR noch 8 Keys.

Ist doch immerhin schonmal ein Anfang :eg: :rofl:

Hauptsache der Sound stimmt und Daryl kann drauf spielen

So und wech...


upwinded - catch my fall :hut:
Benutzeravatar
Perfectionist
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 124
Registriert: So Mär 16, 2003 5:58 pm
Wohnort: Sindelfingen - Germany
Nächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 28 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 28 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste