Schlagt mich!

Diskussionen ueber SAGA Musik

Beitragvon KORGfrank » Fr Mai 26, 2006 8:51 am

exact beobachtet, und genaugenommen spielt Daryl "nur" noch auf 5 Keyboards und die restlichen 2 sind für Michael und Jim (z.Bspl. in Humblestance)
Wenn man die Keys jetzt separat auf der Bühne verteilen würde, dann käme einem das garnichtmehr viel vor.
Ich denke es geht ganz in Ordnung so :D

Gruß
FRANK
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Oliver.Lucas » Fr Mai 26, 2006 10:46 am

KORGfrank hat geschrieben:Wenn man die Keys jetzt separat auf der Bühne verteilen würde, dann käme einem das garnichtmehr viel vor.


Gruß
FRANK


Dann würde Daryl sicher auch etwas abspecken auf der Tour. :eg:
Mein Lieblingstier isst Ameisen
Oliver.Lucas
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 06, 2006 10:14 am
Wohnort: Köln

Beitragvon IanCrichtonFan » Fr Mai 26, 2006 11:32 am

ich glaub es ging auch mehr darum, dass daryl andere keys spielen soll, statt KORG :D
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon MichaelNoi » Fr Mai 26, 2006 11:44 am

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht die alten Hammond Sounds hier aufleben zu lassen, oder gibt es da was neues ?
Die passen doch gar nicht zum Saga Sound.

Und da wir gerade beim Schlagen sind... : :eg:

Ich behaupte auch, dass bei einem Live Konzert der Unterschied zwischen analogem Synthi und digitalem Synthi nicht so herauskommt.
Im Studio ist das was anderes.

Selbst auf einem Studioalbum dürfte es den wenigsten Fans auffallen, ob nun ein echter alter Moog oder ein Korg Synthi mit moogähnlichem Sound verwendet wurde.
Im Endeffekt spielen ganz andere Punkte herein, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht.

Ich finde, dass SAGA sowieso schon sehr viel für diese Leute tut, die selber Musiker sind und diese verwöhnt mit ausgereiften Feinheiten. Frage mal einen Unbedarften, wie ihm das Doppelbassdrumspiel von Brian gefällt .
Man muss als Musiker immer Bedenken, dass man Schwierigkeiten hat ein Musikstück als Gesamtes zu hören, also ohne jetzt z.B. einzelne Instrumente herauszuanalysieren.
Da tut sich der reine Fan viel leichter, auf ihn wirkt das Stück als gesamtes Werk.

Ich finde die Diskussion um den Einsatz dieses oder jenes Keyboards wirklich sehr interessant. Unter Musikern ist diese Diskussion auch durchaus sinnvoll. Nur darf man dabei meiner Meinung nicht das Gesamtkunstwerk Saga aus den Augen verlieren, das eben so wie es ist schon ziemlich gut passt.
Der Korg Deal ist doch wirklich ein Glückstreffer für die Habenseite der Band, was sich im Endeffekt auch positiv für die Fans mit häufigeren Konzerttouren auswirkt.

Mal ein Vergleich aus einer anderen Ecke:
Ein Jan Ullrich wird selbst auf einem 300 Euro Rennrad eine bessere Performance erreichen, wie ein Feierabendradler auf der besten Rennmaschine für 10.000 Euro.
Genauso sehe ich das bei den Musikinstrumenten, es kommt darauf an, wer sie spielt.

:49:
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon Letterman » Fr Mai 26, 2006 1:06 pm

MichaelNoi hat geschrieben:
Man muss als Musiker immer Bedenken, dass man Schwierigkeiten hat ein Musikstück als Gesamtes zu hören, also ohne jetzt z.B. einzelne Instrumente herauszuanalysieren.
Da tut sich der reine Fan viel leichter, auf ihn wirkt das Stück als gesamtes Werk.

:49:


Das ist eine sehr gute Aussage ;)
Die Kunst besteht halt darin allen etwas zu bieten. Gute Songs die auch "oberflächlig" gut wirken, aber beim genauen hinhören, ob musiker oder nicht, noch Überraschungen bereit hält.

Ob nun Korg, hammond, gar kein Korg, weniger korg, analoge, digitale, VSTis.........
es kommt immer auch auf Jan Ullrich an ;)

mehr dazu, aber dann wirklich in der zeitreise ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Siggi » Fr Mai 26, 2006 1:10 pm

MichaelNoi hat geschrieben:Da tut sich der reine Fan viel leichter, auf ihn wirkt das Stück als gesamtes Werk.



boaaahhhhhh... Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe schon fast
an mir und meinen Ohren gezweifelt. ;)
Benutzeravatar
Siggi
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3226
Registriert: Di Jun 28, 2005 9:56 pm
Wohnort: Heidelberg GER

Beitragvon Letterman » Fr Mai 26, 2006 1:29 pm

Siggi hat geschrieben:
MichaelNoi hat geschrieben:Da tut sich der reine Fan viel leichter, auf ihn wirkt das Stück als gesamtes Werk.



boaaahhhhhh... Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe schon fast
an mir und meinen Ohren gezweifelt. ;)


Siggi, las dich bloß nicht von uns und unserem Fachgesülze beeinflussen. Es ist ganz nett wenn man solche Disussionen führen kann - hier geht es ja auch um - Saga / Musik - aber es ist ein Segen, wenn man einfach nur die Musik geniessen kann, was jetzzt nicht heißen soll, dass du Anspruchlslos bist oder so.......... ;) ;) [b]
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Andy » Fr Mai 26, 2006 1:29 pm

Zu diesem Thema nun auch ein kleines Zitat aus einem Interview, das ich mit Ed Starink geführt habe:

"[...] aber ich höre gleich wie viele Instrumente und welche meistens benutzt werden. Aber mit der heutigen Samplingtechnik hat sich das auch etwas geändert und ich mag das sehr gern. Man kann nicht mehr hören, ob es ein Oberheim, ein Arp oder ein Moog ist."

(Anmerkung: Oberheim, Arp und Moog sind/waren Hersteller von sehr bekannten Synthesizern)

Wenn selbst ein Profi wie er da kaum noch unterscheiden kann, ob's ein echter Moog ist oder ein Sample oder ein Clone aus dem PC, dann werden wir Semiprofessionelle da erst recht unsere Probleme haben... :eg:
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon peterkre » Sa Mai 27, 2006 12:12 am

Wahr gesprochen Michael,

ich verstehe Musik von SAGA auch in Songs und nicht in besonderen oder besonders programmierten Instrumenten.

Ganz offensichtlich spielt es eine große Rolle, welche Instrumente mit welcher Leidenschaft eingesetzt werden. Ich habe mir vor ein paar Tage die ALL AREAS DVD gekauft und inzwischen mehrfach angehört/angesehen. Negativ ist mir aufgefallen, wie farblos das Schlagzeug gegenüber dem wirkt, was uns auf Trust bzw. auf dieser Tour auf einem anderen Instrument von einem anderen Menschen in die Gehörgänge gedrückt wurde.

Ich höre gerade zum x-ten Mal die Trust CD in 3/4tel Konzertlautstärke, mehr geben meine kleinen Laufsprecher nicht her. Habe ja aber auch keine Halle auszufüllen, sondern nur ein paar cbm ;-)

Und erst dabei bemerke ich, ähnlich wie in Worpswede, was für ein Bassfundament uns da geliefert wird. Ich höre es fast nicht, merke aber wie es drückt und schiebt. Wie sich die Basedrum von Brian mit dem Bass von Jim verbündet um auch noch die Dielenbretter und Glühfäden in den Lampen zum mitsingen zu überreden. Es ist unglaublich, was da in 'I'm OK' passiert, wie eine Basis geschaffen wird, auf der Michael seine Hymnen entwickeln kann.
Achtet mal auf die ersten 30 Sekunden, was für eine tragende Rolle da aufgebaut wird. Bei ungefähr 1:30 fängt nach dem ersten hymnischen Refrain eine leisere Gesangsstelle an, aber der Bass stützt und ist die Energiequelle. Ab 1:45 holen alle Luft und lassen sich von den unglaublich tief wandernden Frequenzen tragen. Das HiHat hält die Spannung. Daryl läßt alles schweben, und ein neuer Spannungsbogen wird aufgebaut, bis ab 2:25 Michael nach einen kurzen Aufforderung durch Ian wieder komplett die Handlung übernimmt. Und unter allem ist dieser ruhige, in den tiefsten Frequenzen gespielte Bass... Unglaublich...

Das Spielchen funktioniert in 'on the other side' ganz genauso... Wobei dort ganz andere Schwerpunkte im Zusammenspiel gesetzt sind....
Mir gefällt die Schlagzeugarbeit ganz ausserordentlich, vor allem in diesem letzten Stück auf der CD. Wie das HiHat und die kleine Beckensammlung von Brian benutzt wird, um hier und da Akzente zu setzen, das Tempo vorzugeben, Überleitungen aufzubauen, das habe ich so noch nicht gehört. Ebenfalls unglaublich...

Aber mein absoluter Favorit auf der CD ist inzwischen 'footsteps in the hall', so etwas kenne ich nur von SAGA. Allein die schleifenden 'Schritte' der ersten paar Takte und der empfundene Tempowechsel in der 10ten Sekunde. Das stellenweise absolut synchrone Zusammenspiel von Ian und Daryl, wie sie andererseits manchmal umeinander herumtanzen, mal der eine eine Note etwas länger zieht, mal der andere.... Das ist der Sound von SAGA....

Wie es 'ice in the rain' an die Stelle zwischen 'footsteps...' und 'you were right' geschafft hat, ist mit allerdings ein Rätsel. Das gehört da nicht hin... 'you were right' knüpft eigentlich von der Spieltechnik und von der Ausstrahlung viel besser an 'footsteps...' an. Wieder das ganz besondere an SAGA, Daryl und Ian ab 0:15 bin 0:30, erst synchron, und dann notenweise abwechselnd, ich liebe das :-) Und auch hier ist Brian als Unterstützung vollintegriert. Der kleine Lauf über die Toms gemeinsam mit Ian in Sekunde 28-30 ist ein Schmankerl, ein I-Tüpfelchen...

Leute was soll ich sagen, bin inzwischen ziemlich begeistert von der CD, und zwar nicht weil die Instrumente perfekt sind, das sicher auch... Ich finde, sie werden perfekt bedient ;-)

Schönen Abend !
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

wahre Worte !!!

Beitragvon KORGfrank » Sa Mai 27, 2006 12:21 am

hallo Peterkre

du sprichst mir aus der Seele. Weisst du, Daryl könnte auch auf einem 300 Euro Keyboard überzeugen. Das hat er einfach drauf .))
Andere wiederum meinen,je mehr Geld sie für ein Instrument ausgeben, umso besser werden sie selber spielen. Da trügt der Schein doch oft, aber eine ganze Industrie
lebt wiederum davon...gut so :))

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, alter Spruch, aber immer wieder wahr :)

gute Nacht

FRANK
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Siggi » Sa Mai 27, 2006 12:41 am

:o

boooaaaahhhhh Peter,

das hast Du jetzt so gut beschrieben wie ein Kellner im
5 Sterne Restaurant sein bestes Menü. *Toll*.

Ich hab Hunger bekommen und mir gleich die Trust
im Player serviert.



:hello:
Benutzeravatar
Siggi
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3226
Registriert: Di Jun 28, 2005 9:56 pm
Wohnort: Heidelberg GER

Beitragvon peterkre » Sa Mai 27, 2006 1:26 am

Siggi hat geschrieben::o
Ich hab Hunger bekommen und mir gleich die Trust
im Player serviert.
:hello:


Das war ein Ziel meiner paar Zeilen :-) Freut mich ...

Ich versuche aktiv zu hören, was da so gegen meine Trommelfelle geschmettert wird. Und heute hatte ich mal Lust, darüber zu berichten ;-) Wo sonst sollte ich das tun, wenn nicht hier ? Prima wenn es gefällt :-)

Das tolle an SAGA ist, dass es da jede Songminute etwas neues zu entdecken gibt. Man muß nur genau aufpassen. Was nicht heißt, dass ich die Songs analytisch zerlegen will. Aber einige Stellen höre ich mir gern gezielt und mehrmals an. Z.b. den Anfang von on the other side ;-) Achte mal auf die diversen Becken, die Brian da spielt, ich meine 6 verschiedene zu hören und dann ab 1:10 ein phantastisch akzentuiertes HiHat...
Geht mit iTunes o.ä. ja ganz einfach...

In diesem Sinne, weiter viel Spaß beim zuhören und entdecken :-)
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Sa Mai 27, 2006 1:35 am

peterkre hat geschrieben: ein phantastisch akzentuiertes HiHat...



genau das meinte ich in meiner kleinen Trust Rezi - endlich mal wieder ein Schlagzeuger der das ausnutzt.

Ich hatte mal eine Liveaufnahme von tears for Fears ist leider weggekommen und ich hab auch keine Ahnung wer das Schlagzeug gespielt hat ( die Tour mit Oleta Adams ) die "Sau" konnte das auch so genial anbieten ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon peterkre » Sa Mai 27, 2006 1:45 am

Letterman hat geschrieben:genau das meinte ich in meiner kleinen Trust Rezi


Wo finde ich die ? Hab ich verpaßt, weil ich wohl noch nicht an Bord war...
peterkre
 
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 17, 2006 2:10 pm
Wohnort: Boostedt

Beitragvon Letterman » Sa Mai 27, 2006 1:48 am

Ist wirklich nur eine ganze klitze kleine Welche ;)

Moment mal eben linken........

http://forum.saga-germany.de/viewtopic. ... 4&start=30

da ist sie :)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm
VorherigeNächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 24 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 24 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 751 Besuchern, die am Sa Apr 27, 2024 4:07 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste