Saga DVD Puerto Rico 04.Okt 2002

Diskussionen ueber SAGA Musik

Saga DVD Puerto Rico 04.Okt 2002

Beitragvon AlexO » Mo Jan 14, 2008 12:40 pm

Bei Dime gibt es seit ein paar Tagen einen klasse Mitschnitt (DVD, Single Cam, NTSC) des Konzerts am 04.10.2002 in Puerto Rico - klasse Stimmung, echt schön zu sehen.

Frage: Wer sind die beiden Jungs, die bei The Flyer (leider fast unhörbar) mitspielen?
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon MichaelNoi » Mo Jan 14, 2008 3:14 pm

Hi Alex,

haste mal nen Link, bitte.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon AlexO » Mo Jan 14, 2008 5:42 pm

MichaelNoi hat geschrieben:Hi Alex,

haste mal nen Link, bitte.


gerne: http://www.dimeadozen.org/torrents-deta ... ?id=178223
hoffentlich kriege ich nicht gleich wieder einen von Susi auf die Rübe... :-)
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon Susi » Mo Jan 14, 2008 11:55 pm

jeder hat ein Recht auf seine Paranoia
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon AlexO » Di Jan 15, 2008 12:28 am

Susi hat geschrieben:jeder hat ein Recht auf seine Paranoia


ich weiß ja, wie restriktiv hier (leider) Bootlegs gehandhabt werden :-)
danke, daß der Link drin bleibt!
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon Laeusel » Di Jan 15, 2008 8:52 am

AlexO hat geschrieben:ich weiß ja, wie restriktiv hier (leider) Bootlegs gehandhabt werden :-)
Leider? Na ich weiss nicht.
Illegal ist nun mal illegal.
Und der Betreiber und nicht der User haftet für den Inhalt seiner Seite.
Und RuckZuck hat man einen Abmahnverein am Hals und ist 2000,- € los. ;)
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon MichaelNoi » Do Jan 17, 2008 12:24 pm

Vielleicht sehen es die Künstler aber auch als willkommene Promotion ?
Schließlich gibt es auch bei YouTube ne Menge Bootlegs unserer Lieblingsband.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon Laeusel » Do Jan 17, 2008 12:42 pm

Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Susi » Do Jan 17, 2008 1:52 pm

MichaelNoi hat geschrieben:Vielleicht sehen es die Künstler aber auch als willkommene Promotion ?
Schließlich gibt es auch bei YouTube ne Menge Bootlegs unserer Lieblingsband.

Die Band sieht die Bootlegs bei YouTube & Co. mit Kopfschuetteln und ist alles andere als begeistert von den unzaehligen, qualitativ auesserst schlechten Handymitschnitten der Shows.
Dies als Promotion zu bezeichnen finde ich hoechst gewagt, da kaum ein Bootleg bei YouTube & Co. auch nur ansatzweise eine realistische, qualitativ angemessene Darstellung einer SAGA Show zeigt. Das koennte in den meisten Faellen auch jede x-beliebige, drittklassige Garagen-Coverband sein.

Die Uploads der offiziellen Videoclips und Live-Mitschnitte sind schlichtweg illegal.

Es ist muessig ueber den Niedergang der Musikindustrie zu schreiben, die Gruppe der Uploader, Kopierer und Diebe ist unbelehrbar.
Es steht euch jedoch frei, euch bei naechster Gelegenheit mit Jim Crichton darueber zu unterhalten, einem begnadeten Musiker, der seine Frustration nicht verbergen kann, wenn er sieht, dass z.B. Stunden nachdem die Promo-Version des neuen Albums veroeffentlicht wurde, die Dateien bereits zum Download angeboten werden, als CD- und mp3-Kopien kursieren und in Datenbanken wie last.fm uebertragen werden.

Die Musikindustrie geht weiterhin aeusserst schweren Zeiten entgegen, damit auch das Tourgeschaeft - und letzten Endes auch die Bands.
Die grossen werden es ueberleben...
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon MichaelNoi » Fr Jan 18, 2008 11:14 am

Wir müssen jetzt aber aufpassen, dass nicht die Bootlegs mit den Raubkopien von offiziellen Ton- und Bildträgern verwechselt werden.

Natürlich ist zweiteres äußerst verwerflich und schadet den Künstlern massiv.

Wie sieht es aber mit Bootlegs aus ?
Ok sie sind vom Künstler nicht autorisiert, aber fügen sie ihm einen Schaden zu ?
Wer ist an Bootlegs interessiert ? Doch nur der Hardcore Fan.

Ist ja im Grunde nix anderes, wie das Fotogafieren während eines Konzertes.
War früher überhaupt kein Problem...dann kamen die professionellen Fotografen, die darin eine gute Einnahmequelle sahen und schon gab es das Fotografierverbot.

Wer sich Mitschnitte bei Youtube ansieht oder ´runterlädt, weiss im allgemeinen, dass da keine anständige Qualität zu erwarten ist. Dort geht es eher um den Erinnerungswert an ein spezielles Konzert, Tour, etc.
Wer nun bei Youtube das erste Mal z.B. Saga sieht, wird nicht allzuhohe Ansprüche an die technische Qualität von Bild und Ton stellen, wenn er nicht völlig weltfremd ist.
Somit glaube ich schon an einen zusätzlichen Werbeeffekt. Es sind ja teilweise auch ganz brauchbare Mitschnitte dabei.

Selbstverständlich bin ich dagegen, offizielle Produkte illegal zu erwerben. Ich besitze z.B. sämtliche SAGA LP´s Singles, teils mehrfach, ebenso die CD´s/DVD´s Single CD´s , VHS, alle im Original. Allein schon wegen der Booklets und weil ich die Band damit auch unterstütze.

Übrigens der LInk (klickklack) auf Chip.de , verweist dann auch gleich auf die Software um DVD´s zu rippen etc. ...obwohl auf der ersten Seite die neue Gesetzeslage erklärt wird.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon IanCrichtonFan » So Jan 20, 2008 12:00 am

ich seh das mit den konzerten etwas anders. ein album ist herunterladbar oder brennbar, also ersetzbar als medium. ein konzert jedoch kann nicht mal eine noch so tolle dvd ersetzten. ein konzert ist etwas einmaliges, was auch mit einem 3tklassigem handymitschnitt nicht eingefangen werden kann. selbst wenn jemand ein schlechtes video von saga bei youtube sieht wird er daraus nicht den schluss ziehen: die band ist scheisse, sondern das gerät mit dem das video aufgenommen wurde ist überfordert. im besten fall würde noch darüber nachgedacht, dass da wer sich keine gedanken darüber gemacht hat, dass es keinen großen spass macht ein verwackeltes und verzerrtes video sich anzusehen.

wenn das musikgeschäfft schlechten zeiten entgegengeht, kann das für gute livebands kein grund zur besorgnis sein. eine gute liveband kann auf jedem festival überleben, weil es das puplikum auch ohne kenntnis der studioversion in begeisterung versetzen kann. und wenn man nen cdstand da hat, kann man sicherlich noch ein paar cds loswerden...
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Letterman » Di Feb 19, 2008 2:12 am

Das ist alles absolut richtig.

Die Musikindustrie und Bands haben nicht mehr viel zu lachen.
Das was Saga schon länger macht, machen jetzt auch die „Großen“.
Platte aufnehmen, damit jemand zur Tour kommt. Prince verschenkt sie sogar.
Wenn es um die Promo-MP3 geht – absolut frusterregend. Ich denke das fühlt sich ungefähr so an, als wenn man sich gerade einen Wagen gekauft hat und noch schön zusehen kann, wie er vom Hof geklaut wird.

Bootlegs sehe ich auch etwas differenzierter, weil es wirklich nur für die interessant ist, die eh schon alles haben. Ich glaube auch nicht, dass z.B. über Raubkopien von Bootlegs solch großen Fehlleitungen passieren, dass der- oder diejenige, deshalb auch alles andere zieht - eben auch Kaufversionen..... oder auf diese deshalb verzichten kann.
Bootlegs würde ich wirklich fast als netten Nebeneffekt sehen. Ein relativ kleines Übel mit Gewichten auf beiden Seiten

Livemitschnitte – Oha. Klar ist das brutal, was da zu sehen ist. Aber auch hier sehe ich das etwas anders. Von anderen Klassebands gibt es die auch. Und bei Youtube sind die Kommentare auch nicht gerade immer besonders extrem anspruchsvoll – mal vorsichtig formuliert. Also das ist mehr ein Gesellschaftsproblem, als das, einer Band. Womit ich jetzt nicht bewerten will, dass jemand der schlechte Videos reinstellt auch dämlich ist. Der allgemeine Anspruch ist einfach im Keller, bzw,. es gibt einfach soviel, dass es immer mehr Schrott gibt. Das die Leute aber nicht immer diffenzieren, dass es die Aufnahme ist, die das so schlecht klingen läßt ist auch so.
Das kenne ich nun wirklich zur Genüge - die sagen nicht, der Sound war Sch.... sondern die Band war schlecht. Also viele zumindest - aber wie gesagt, dass betrifft dann Ausgleichend fast alle Künstler ,insofern.......
Nicht nur das Universum ist gekrümmt, sondern auch die Wahrnehmung
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Arme Musikindustrie?

Beitragvon Aldo » Fr Feb 29, 2008 9:48 pm

Da könnte ich k....n.
Eine Cd kostet 50 Cent (Herstellungskosten), den Rest steckt sich die arme Industrie ein...
Eine neue CD kostet 18 Euro = 36 DM.
Und dann soll das Netz daran Schuld sein, dass es der Industrie so schlecht geht.
Leute, Leute. Diese Diskussion hinkt aber mal gewaltig.
Würde man neue CDs für bspw. 8,99 anbieten, bräuchte man nicht zu stöhnen...
Bild
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 10:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste