[2004] Booaaahhh !!!!!!

Beitragvon Uschi » Fr Sep 24, 2004 9:31 pm

Lieber Flyer, ich ruf Dich in der nächsten Zeit mal an und dann klären wir das mit der Hexe mal :rofl: :rofl: :rofl:
Bild

irgendwie verwirrst Du mich, da ich eigentlich nichts anderes gesagt habe wie Du auch.


Lieber Frank, ich habe Deinen Beitrag nur aufgegriffen und dann ein wenig modifiziert ;) Ich habe das gesagte nicht alles auf Dich bezogen, sondrn generell gesagt.

Aber natürlich kann man auch ein Urteil über die Musiker abgeben---ich höre doch was jeder gespielt hat und was nicht und kann das mit früheren Aufnahmen oder anderen Musikern vergleichen. Fast jede CD-Kritik stellt solche Vergleiche an... :roll:


Ja leider! Es gibt nur ganz wenig qualifizierte Kritiker und die meisten, die ich kenne sind in Englisch. Kritiken sind, wie Romane und Kurzgeschichten eine Literaturform. Leider geht es aber den meisten Kritikern mehr um Effekthascherei als um eine ehrliche Auseinandersetzung mit der Musik.

Und es stimmt halt schon was Flyer gesagt hat, ich kenne Musiker, nicht so sehr Saga, aber eine ganze Reihe anderer fantastischer Musiker. Von da her weiß ich, daß sie Ihr bestes geben, das sie versuchen, ihre Musik rüberzubringen.

Musik für sich alleine genommen macht keinen Sinn, Musik bekommt erst dann Bedeutung, wenn es jemanden gibt, der sie hört. Da liegt auch der große Unterschied zwischen den großen Plattenfirmen und den vielen Prog Gruppen. Die Plattenfirmen wollen nur CDs verkaufen, die Musiker wollen auch tatsächlich gehört werden. Musiker haben ihr potentiells Publikum in Kopf, wenn sie Musik schreiben, produzieren und aufführen.

Oft legen sie ganz viel von ihrer Persönlichkeit hinein, Songs sind oft unglaublich intime Einblicke in ihre Gefühlswelten. Ray Davies von den Kinks hat Waterloo Sunset geschrieben, viele Jahre später hat er mal gesagt, daß dieser Song unheimlich persönlich war, wie ein Tagebucheintrag. Als sie den Song aufgenommen haben, hatte er niemanden die Lyrics gezeigt, sie haben zuerst die Musik aufgenommen und ganz zum Schluß den Gesang. Ray Davis hatte angenommen, daß seine Bandkollegen ihn auslachen würden, wenn sie die Lyrics hören würden, weil sie so persönlich waren. Aber keiner erkannte die Verbindungen zu Ray Davis' Leben und jeder hat angenommen, daß der Song die Liebesgeschichte von zwei Londonern erzählt.

Wenn Ihr mal dieChance bekommt, tiefere Einblicke in die Musik zu bekommen, dann bekommt deren Musik eine ganz neue Dimension, jedes neue Album wird zum Abenteuer und das 'mögen' bekommt eine andere Bedeutung. Und oft lieben diese Einblicke direkt vor einem in der Musik. Ein guter Kritiker kann so etwas herausarbeiten und dem unbedarften einleuchtend schildern. Dann ist Musik fast so schön wie sex ;)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Manfred » Fr Sep 24, 2004 10:07 pm

wooow Uschi, schön geschrieben. ich mußte mir ne kleine träne verdrücken ;)
aber ich weiß schon was du meinst und du hast recht damit. aber ich würde nie
behaupten die jungs von saga nehmen das nicht ernst. die hätten es schon seit langem nicht mehr nötig platten aufzunehmen, geschweige sich den streß einer tour anzutun. die jüngsten sind sie ja nun auch nicht mehr. :) sie haben einfach spaß dabei.

die jungs von saga sind einfach alles begnadete musiker. hin und wieder geht ihnen eben der gaul durch, z.b. pleasure & the pain. "schrecklich".

aber man sollte nie vergessen, das ein musiker die songs erst für sich schreibt und nicht für die fans. das diese musik dann mehreren gefällt ist toll. ich bin davon überzeugt, wenn saga wirklich wollten, dann könnten sie bestimmt ne scheibe aufnehmen wie z.b. images oder worlds apart. aber ich denke sie wollen das nicht, weil sich ein musiker über die jahre auch kreativ und geschmacksmässig verändert. und schließlich will man sich nicht ständig selbst kopieren.

ich glaube ich schreibe gerade nen scheiß oder ???? :hut: :oops: :sorry:
keep on rockin :-)
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 21, 2004 6:32 pm
Wohnort: München

Beitragvon Uschi » Fr Sep 24, 2004 10:22 pm

Ich denke nicht, daß es scheiß ist. Es ist schon viel darüber spekuliert worden, warum sie das nicht tun, oder ob sie es noch könnten. Gängiges Gegenargument ist, daß Musiker sich weiterentwickeln, ein Argument dafür wäre, daß sie zwischendrin (sprich 80ziger) versucht haben, sich dem Musikmarkt anzupassen und da das keinen Erfolg hatte, es doch wohl Sin machen würde zu dem zurück zu kehren, was erwiesenermaßen gut war.

Wie auch immmer, ich denke, es wäre gar nicht schlecht, Saga das in Beverungen mal zu fragen.

Also, persönlich rätsele ich an etwas anderem. Network ist meinem Empfinden nach das nächste zu den ersten drei Alben. Jemand sagte irgendwo mal, wie WA bloß komerzieller. Seitdem habe ich immer über das 'kommerziell' nachdenken müssen, und ich frage mich, ob dieser Eindruck in einem gewissen Sinne nicht beabsichtigt war. Nimm z. B. live at five, das geht so über diese komerziellen Nachrichtensender, die Kapital aus dem 'Verkaufen' von Nachrichten schlagen. Deren Erkennungsmelodien haben schon immer sowas dramatisches. Ich glaube, daß der Song ganz gut die ganz Atmosphäre einfängt, die eindeutig etwas komerzielles hat. Nur so ein Gedanke.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon The Flyer » Fr Sep 24, 2004 10:26 pm

Uschi hat geschrieben:Dann ist Musik fast so schön wie sex ;)


Nun letzteres mit Kopfhörer kombiniert kann ja dann nur gut sein :D
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon The Flyer » Fr Sep 24, 2004 10:33 pm

Uschi hat geschrieben:Lieber Flyer, ich ruf Dich in der nächsten Zeit mal an und dann klären wir das mit der Hexe mal :rofl: :rofl: :rofl:
Bild



UUps Uschi eigentlich stehe ich gar nicht auf harte dominante Telefonhexen :roll:
Aber wenn ichs mir so recht überlege?? :rofl: :rofl: :rofl:

*FLÜCHT*
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Alte Hexe

Beitragvon Tombert » Sa Sep 25, 2004 1:44 am

Ach Uschi, ich habs immer gewusst: Die böse Hexe aus dem Forum
weiss im Vorfeld mehr als andere :-)
Nach dem hören der Samples war ich auf das grausamste gefasst.
Aber seit Mitwoch (bekam die Scheibe zum Geburtstag) laufe ich nur noch mit Kopfhörer
rum (böse Zungen behaupten, man hätte mich sogar auf der Toilette mit Kopfhörern gesehen !).
Insgesamt ist Network besser als Marathon aber nicht ganz so stark wie FC und HOC.
Aber das geilste überhaupt ist Dont make a sound. Für mich persönlich das schärfste was die Truppe in den letzten 15 Jahren fabriziert hat. Der Wermutstropfen ist, wie andere auch schon bei anderen Songs bemängelt haben, das zum Schluss der Titel haltlos ausufert.
Nun denn, hab den Song in meinem privaten Mini-Tonstudio auf mehrere Spuren aufgedröselt und mir mein eigenes Ende zusammengebastelt (jemand, der den Song nicht kennt, würde das wahrscheinlich gar nicht merken, haha ).
Aber On The Air als Opener und Dont make a Sound als Zugabe wäre schon scharf am 30.11. .
Also, Hau wech und belächelt all jene, die auf der Pop-Komm in Köln den Plastik-Püppchen als Megastars zujubeln, wir wissens besser! :box:
Tombert
 

Beitragvon Uschi » Sa Sep 25, 2004 6:21 pm

The Flyer hat geschrieben: UUps Uschi eigentlich stehe ich gar nicht auf harte dominante Telefonhexen :roll:
Aber wenn ichs mir so recht überlege?? :rofl: :rofl: :rofl:

*FLÜCHT*


Auch gut, dan koche ich eben zusammen mit Deiner Haushexe was aus ;) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Re: Alte Hexe

Beitragvon Uschi » Sa Sep 25, 2004 6:47 pm

Tombert hat geschrieben:Ach Uschi, ich habs immer gewusst: Die böse Hexe aus dem Forum
weiss im Vorfeld mehr als andere :-)
Nach dem hören der Samples war ich auf das grausamste gefasst.


Die waren ja auch doof ausgewählt. Ich weiß abba nur manchmal was mehr, auch nicht immer :rofl:

Aber das geilste überhaupt ist Dont make a sound. Für mich persönlich das schärfste was die Truppe in den letzten 15 Jahren fabriziert hat. Der Wermutstropfen ist, wie andere auch schon bei anderen Songs bemängelt haben, das zum Schluss der Titel haltlos ausufert.


Inwiefern ausufert? Kannst Du mir erklären, was genau Dich stört?

Nun denn, hab den Song in meinem privaten Mini-Tonstudio auf mehrere Spuren aufgedröselt und mir mein eigenes Ende zusammengebastelt (jemand, der den Song nicht kennt, würde das wahrscheinlich gar nicht merken, haha ).


Das würde ich gerne mal hören!
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Bernhard » Sa Sep 25, 2004 7:05 pm

Dass "Rush" München als einziges Konzert von über 100 ohne Vorwarnung abgesagt hat, hat mich sehr geärgert.Das Oktoberfest kann es wohl nicht gewesen sein und krank waren sie wohl auch nicht.Aber mit " Vapor trail " haben sie sich schon genug gestraft. Trotzdem hätte ich sie gerne gesehen und nicht nur die Karte zurückgetauscht.Und nochmals zu " Network "zu kommen.Je öfter man sie hört, um so genialer finde ich sie und bedenkt bitte, dass nach 27 Jahren und etwa 200 Titeln nicht mehr alles wie neugeboren klingen kann !!Gruss Bernhard :D :D :) :rofl:
Benutzeravatar
Bernhard
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 14, 2002 2:00 am
Wohnort: München

Ausufernde Saga-Titel

Beitragvon Tombert » Sa Sep 25, 2004 10:20 pm

An Uschi:
Dont make Sound ist wahnsinnig gut aufgebaut, bis zum Mittelteil bei ca. 4:40 min.
Ab da kriegen Ian und die anderen nicht mehr die Finger von den Saiten, Tasten oder was auch immer. Das ganze wird zur Geräuschorgie, bei dem die Struktur des Titels irgendwie verloren geht. Zum Schluss dann noch X-mal ...."Dont make a sound"....Dont make a sound und Schluss.
Ich habe dabei das Gefühl, das die Band keine Idee mehr hatte, wie man den Titel sauber zu Ende spielen soll.
Wenns Absicht gewesen ist, nun ja, dann ist es nicht mein Ding!
Dennoch ist der Song wegen der ersten 4:40 min das allerschärfste überhaupt.
Falls ich Dir meine Version mal als Mp3 schicken soll, gib mir eine mail-adresse, dann schicke ich dir das nächste Woche aus der Firma mal zu (mein simples, privates 56k-Modem ist dafür zu laaaaahm :-) ).
P.S. Hatte das Lied heute Mittag beim Sport dauernd im Ohr. Mit Erfolg, habe selten so gut gespielt wie heute ( betreibe Bowling als Sport). :D
Tombert
 

Network

Beitragvon Uncle Albert » So Sep 26, 2004 12:13 am

Ich habe die Scheibe jetzt bestimmt 10 mal gehört und kann nur sagen das ich die Scheibe einfach genial finde. Network erinnert mich sehr an die ersten 4 Scheiben.
Ich freue mich schon auf das Konzert und das Fanmeeting in Beverungen.



Gruß Günter
Benutzeravatar
Uncle Albert
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 27, 2002 2:00 am
Wohnort: Westoverledingen

Beitragvon danny » So Sep 26, 2004 2:22 pm

Bernhard hat geschrieben:Dass "Rush" München als einziges Konzert von über 100 ohne Vorwarnung abgesagt hat, hat mich sehr geärgert.Das Oktoberfest kann es wohl nicht gewesen sein und krank waren sie wohl auch nicht.Aber mit " Vapor trail " haben sie sich schon genug gestraft. Trotzdem hätte ich sie gerne gesehen und nicht nur die Karte zurückgetauscht.Und nochmals zu " Network "zu kommen.Je öfter man sie hört, um so genialer finde ich sie und bedenkt bitte, dass nach 27 Jahren und etwa 200 Titeln nicht mehr alles wie neugeboren klingen kann !!Gruss Bernhard :D :D :) :rofl:
Hi Bernhard, soviel ich weiß, wurde das München-Konzert aus logistischen Gründen abgesagt, weil Mailand und München an zwei aufeinanderfolgenden Tagen war und die Zeit dazwischen für Abbau, Transport und Aufbau wohl zu knapp war. Alle abderen Shows hatten einen Tag als Puffer. Soviel also zu Deinen Verdächtigungen, Rush hätten die Münchner Fans absichtlich versetzt. Und so schlecht, wie Du sagst, finde ich die Vapor Trails nun wirklich nicht.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Stefan von Kirchharpen » So Sep 26, 2004 6:32 pm

Nein die Vapor trail ist wirklich nicht schlecht, war am anfang auch etwas geschockt über so viel dampf fast metallica like aber je mehr man sich reinhört desto besser wird sie und ich finde sie im nachhinein genial, dreckiger sound der in diese zeit super passt....
Stefan von Kirchharpen
 

Beitragvon The Flyer » So Sep 26, 2004 8:36 pm

Die Jungs hatten einfach mal wieder Lust so richtig zu rulen so ganz ohne Kompromisse und das hört man dem Album auch an . Einer der härtesten Songs der live gespielt wurde hiess Secret Touch und hat mich in Oberhausen nur noch umgeblasen :o
Nach der Vapor Trail kam ja dann die Feedback raus die nur unterstreicht dass Rush einfach nur mal abrocken wollten. Live kamen diese Songs von der Feedback ja auch genial fett rüber :D
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Manfred » So Sep 26, 2004 10:08 pm

also ich kann gar nicht verstehen, was an dem dont make a sound falsch sein soll. :o
in meinen augen ist der song von anfang bis ende schlichtweg genial. überhaupt
habe ich jetzt die scheibe ca. 10 x mal gehört und mir gefällt sie ebenfalls immer
besser. von den letzten vier veröffentlichungen eigentlich die beste. marathon wollte
sich mir gar nicht so richtig erschließen. bis heute.
network ist für meinen geschmack eine der besten saga veröffentlichungen überhaupt.

ich hätte ne frage, hat eigentlich irgend jemand von euch mal die jungs gefragt,
warum sie pleasure and pain aufgenommen haben ??? :(
keep on rockin :-)
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 21, 2004 6:32 pm
Wohnort: München
VorherigeNächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 6 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste