[2004] Top 100 Album Charts

Beitragvon Dietmar » So Okt 03, 2004 4:08 pm

Okay, ich ich kommentier' das jetzt mal nicht weiter. Ist halt bei ernsthaft geführten Diskussionen auch immer das Problem, dass es irgendwann ein wenig ausartet und man anfängt, sich gegenseitig das Wort im Munde umzudrehen. Muß ja nicht sein, von daher belasse ich es jetzt erst mal dabei.

Gruß Dietmar
Dietmar
 

Ellery Sneed

Beitragvon Gast » Mo Okt 04, 2004 9:45 am

Nun liebe Saga Freunde,

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob irgendwelche selbst ernannte Platten Kritiker Saga gut oder schlecht finden, ob sie auf Platz 98 oder 20198 in die deutschen Charts einsteigen. Wenn ich Network höre, dann kommen für mich alle Emotionen, die ich mit Saga verbinde wieder zurück. Keine andere Band kann mir das liefern. Deswegen gehe ich auf jedes Konzert und kaufe alle Platten.

Auch wenn Saga vielleicht etwas altbacken auf manche wirken, kann ich nur sagen: Was soll´s? Schaut Euch mal Bryan Adams an, der klinkt nun wirklich wie vor 30 Jahren! Keiner macht es ihm zum Vorwurf, Platz eins in den deutschen Album-Charts.
Alle findens gut.

Bei Saga und der Musik von Saga geht es mir vornehmlich um eins: um MICH!
Und mich überzeugen Sie seit FULL CIRCLE ein ums andere Mal. Deshalb liebe ich sie so.....

Viele Grüße
Ellery

P.S. Hätte Michael Jackson jetzt seine 26. Platte in der Qualtiät von Thriller abgeliefert, wäre er jetzt nicht pleite..... (aber manche Dinge im Leben schafft man NUR EINMAL)
Toto oder Foreigner wo sind sie? Ich habe mir auch das nerue ASIA Album angehört, für meinen sehr persönlichen Geschmack eher schwach....
Was ist Network doch für ein Kracher! Don´t make a sound, I´m on the air!
Gast
 

Re: Ellery Sneed

Beitragvon Musictommy » Mo Okt 04, 2004 11:30 am

Anonymous hat geschrieben:Toto oder Foreigner wo sind sie? Ich habe mir auch das nerue ASIA Album angehört, für meinen sehr persönlichen Geschmack eher schwach....


Hi Ellery!

Toto touren ebenfalls fleißig seit dem 99er "Mindfields"-Album, jedoch tun sie sich etwas schwer mit einem neuen Studioalbum. "Livefields" (ebenfalls 99, stark!), "Live In Amsterdam" (2003, grandios!!!!) und das reine Coveralbum "Through The Looking Glass" (2002) waren die Band-Outputs seit dem letzten Studiolongplayer. Hoffe, die Jungs schreiben neben dem Dauertouren auch an neuen Songs, die endlich wieder die Qualität hergeben, die man zuletzt auf "Seventh One" (1988) bewundern konnte.

Deine Meinung zur neuen Asia kann ich nicht teilen. "Silent Nation" ist ein richtig fettes Melodic-Prog-Rock/Pop-Album geworden mit Betonung auf Rock. Auch wenn ich selbst die Wetton-Ära bevorzuge, John Payne, Geoff Downes und Anhang liefern doch immer wieder hervorragende Qualität ab. :2: Aber da sind wir wieder beim Geschmacksthema ... :eg:
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Sadler_Fan » Mo Okt 04, 2004 11:37 am

SAGA mal Dietmar, das ist doch nicht wirklich Deine ganz ernst zunehmende Meinung das Steel Umbrella eine gute Scheibe ist????? :lach: Unglaublich..... Kauf Dir einfach NEtwork und lass Dich überraschen....So was aber auch... :meinung:
You´re not alone !
Benutzeravatar
Sadler_Fan
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 07, 2004 12:33 pm
Wohnort: München

Beitragvon Dietmar » Mo Okt 04, 2004 1:25 pm

Sadler_Fan hat geschrieben:SAGA mal Dietmar, das ist doch nicht wirklich Deine ganz ernst zunehmende Meinung das Steel Umbrella eine gute Scheibe ist????? :lach: Unglaublich..... Kauf Dir einfach NEtwork und lass Dich überraschen....So was aber auch... :meinung:


Zumindest ist es (aus meiner Sicht ... jaja) das einzig halbwegs originelle Saga-Album seit "Wildest Dreams" 1987. Ob diese Meinung nun eher für für "Steel Umbrellas" oder doch eher gegen den sonstigen Saga Output der letzten 17 Jahre spricht ... bleibt jedem selbst überlassen.

Und mein Bedarf an "Überraschungen" in Sachen Saga ist mit den letzten 3 Alben zur Zeit ein wenig gedeckt. Häng' mittlerweile zu sehr an der hart verdienten Kohle, um mir noch mehr "Staubfänger" ins CD-Regal zu stellen...

Vielleicht schau' ich mir im November ein Konzert der Tour an, und wenn's mich dort dann "überkommt", kann man ja immer noch die neue Scheibe kaufen... man soll bekanntlich niemals nie sagen, gelle.

Gruß Dietmar
Dietmar
 

ellery sneed

Beitragvon Gast » Mo Okt 04, 2004 6:24 pm

Hi Musictommy,

Ich denke, dass Du mit Toto recht hast, sie sind wirklich gut. Bei ASIA hab ich eine unterschiedliche Ansicht - zumindest was die neue CD anbetrifft - , aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, dass ich beide Gruppen sehr schätze!

Es hilft ja auch alles Klagen nix. Aber vielleicht wäre ja ein SAGA-CD mit den langsamen Liedern ein Möglichkeit, andere für die Musik von Saga zu gewinnen. Ich glaube, dass das Problem, dass SAGA im Radio und Fernsehen nicht statt findet, kein Problem der Musik, des Mangements oder sontiges ist. Es ist ein Problem der Leute, die dort sitzen und Musik spielen. Sie ingorieren SAGA mit wenigen Ausnahmen, weil sie nicht jung, hip oder sonst was sind. So ein ganz großer Erfolg müsste sich einstellen, z.B. mit den wunderschönen langsamen Songs von Saga, dass man auf sie wieder aufmerksam wird (siehe Ozzy).

Ich hab da gleich mal was zusammengestellt

1) Ice Nice
2) Images
3) Times Up
4) You And The Night
5) Angel
6) Chase The Wind
7) Odd Man Out
8) Alone Again Tonight
9) The Security of Illusion
10) I'll Never Be Like You
11) I Walk With You
12) Home
13) Follow Me
14) Only Human
15) Once In A Lifetime
16) Always There
17) Breathing Lessons
18) Blind Side of your Heart
19) Rise and Shine
20) If I were you
21) Belive

Euer Ellery
Gast
 

Re: ellery sneed

Beitragvon Susi » Mo Okt 04, 2004 9:17 pm

Anonymous hat geschrieben:Ich glaube, dass das Problem, dass SAGA im Radio und Fernsehen nicht statt findet, kein Problem der Musik, des Mangements oder sontiges ist. Es ist ein Problem der Leute, die dort sitzen und Musik spielen. Sie ingorieren SAGA mit wenigen Ausnahmen, weil sie nicht jung, hip oder sonst was sind. So ein ganz großer Erfolg müsste sich einstellen, z.B. mit den wunderschönen langsamen Songs von Saga, dass man auf sie wieder aufmerksam wird

Da muss ich doch gleich mal ein paar schlaue Worte von mir geben :kicher:

In puncto Radio muss man ganz klar zwischen oeffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und Privatsendern unterscheiden.

Die oeffentlich-rechtlichen haben einen Sendeauftrag zu erfuellen. Dieser manifestiert sich ueber Zielgruppen und damit im Programm. Man mag es nicht glauben, aber ein Sender wie Bayern3 muss eine Zielgruppe von 16 bis 50 Jaehrigen (bitte nicht auf die genauen Zahlen festnageln!!!) bedienen. Da wird es dann schon richtig schwer viel SAGA zu spielen. :roll:
Solche Sender haben natuerlich auch Sendeschienen, wo das eher moeglich ist, siehe "hr-rebell" oder "Bayern 3 - NightLife". In solchen Sendungen ist die Wahrscheinlichkeit SAGA oder andere Bands des Genres zu hoeren deutlich hoeher. Tom Glas hat erst wieder am Sonntag Abend um 23:22 Time's Up gespielt :eg:

Die (lokalen) Privatsender haben viel mehr Spielraum in der Programmgestaltung. Ich weiss von "Radio Gong", Nuernberg, dass sie ab Oktober eine ausgesprochene Rockschiene anbieten werden. Dafuer wurde auch das Interview am 20.09. aufgezeichnet. Ich sehe hier die groessere Chance fuer "uns Fans" ... einfach mal Musikwuensche hinschicken!
Rockantenne hat seit heute "Network" als Album der Woche. Auch ein netter Anfang.

Ich sehe zwar keinen Durchbruch in die Top10 der Charts, aber ich hoere von so manchem Radiomann, dass Rock wieder im Kommen ist. Ob es doch eine Muedigkeit bzgl. der Casting-Retorten-Musik gibt ?!? :eg:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Manfred » Mo Okt 04, 2004 10:55 pm

also ich habe auch vermehrt gehört, dass Rock Musik wieder im kommen ist. Für mich war sie jedoch nie verschwunden. Ich höre alles was Rock ist. Von SAGA über ASIA MAGNUM
RUSH Simple Minds über Queensryche Metallica oder Korn.

Ich habe auch ne Menge an CDs und Schallplatten im Regal stehen und habe schon verdammt viel Musik gehört. Drum kann ich gut und gerne behaupten, SAGA sind einzigartig und was ganz besonderes. Ich mag auch viele andere Bands, aber SAGA
haben was, was andere Bands eben nicht haben. Sicherlich eine rein eigene Sichtweise.

Macht doch nochmal so nen Thread auf, wo jeder seine Faves reinschreiben kann.
Fänd ich jetzt gut.
keep on rockin :-)
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 21, 2004 6:32 pm
Wohnort: München

Re: ellery sneed

Beitragvon Letterman » Mo Okt 04, 2004 11:10 pm

Susi hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Ich sehe zwar keinen Durchbruch in die Top10 der Charts, aber ich hoere von so manchem Radiomann, dass Rock wieder im Kommen ist. Ob es doch eine Muedigkeit bzgl. der Casting-Retorten-Musik gibt ?!? :eg:


Ich denke auch die Kids kommen langsam wieder auf den Trichter das Musik mehr ist als TV-Castings und Retortenmucke.
Ich bin sehr positiv überracht darüber wenn ich bei unseren eigenen Auftritten sehe, dass die Kids sich nicht nur zusaufen, sondern richtig abrocken und zwar nicht nach Disco Tekkno etc. sondern nach handgemachter Rockmusik.
Alles kommt wieder - hoffe ich.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Susi » Mo Okt 04, 2004 11:23 pm

Manfred hat geschrieben:Macht doch nochmal so nen Thread auf, wo jeder seine Faves reinschreiben kann.
Fänd ich jetzt gut.

ich auch :)

dann kann es hier losgehen ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon XWinfield » Di Okt 05, 2004 10:24 am

Sadler_Fan hat geschrieben:SAGA mal Dietmar, das ist doch nicht wirklich Deine ganz ernst zunehmende Meinung das Steel Umbrella eine gute Scheibe ist????? :lach: Unglaublich..... Kauf Dir einfach NEtwork und lass Dich überraschen....So was aber auch... :meinung:



Ich denke mal das diese Scheibe doch etwas "Originalität" besitzt wenn auch nur meiner Meinung nach 3 hörenswerte Songs darauf verewigt sind.

Never Alone
I walk With you
und natürlich "Shake That Tree" sollte man sich vielleicht irgendwann noch mal anhören.

Was jedoch die "Wildest Dreams" betrifft treibt es mir immer noch die zornesröte in's Gesicht, auf diesem Longplayer befinden sich in der Tat nur 36:00 Minuten Musik !!! Im Zeitalter der Cd eine Frechheit !!!
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Musictommy » Di Okt 05, 2004 10:38 am

"Wildest Dreams" ist wirklich ziemlich kurz! Die Scheibe hat eine definitve Sonderstellung im Werk von Saga. Es ist die einzige Platte, auf der die auf Trio-Größe geschrumpfte Band Mainstream-Melodic-Hardrock spielt. Das haben Sadler und Doppel-Crichton gut bis sehr gut umgesetzt, die Songs sind ziemlich eingängig. Mir gefällt die Platte, nur, sie hat überhaupt nix mit der eigentlichen Saga-Musik zu tzn, sondern schwimmt im Fahrwasser von Journey, Survivor, Foreigner etc.
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Dietmar » Di Okt 05, 2004 1:49 pm

XWinfield hat geschrieben:Was jedoch die "Wildest Dreams" betrifft treibt es mir immer noch die zornesröte in's Gesicht, auf diesem Longplayer befinden sich in der Tat nur 36:00 Minuten Musik !!! Im Zeitalter der Cd eine Frechheit !!!


1987 war die CD (im allgemeinen) gerade mal 4 Jahre auf dem Markt und die LP immer noch der vorrangige Tonträger. Und für eine LP sind 36 Minuten nichts völlig ungewöhliches. Davon abgesehen sind 36 gute Minuten immer noch besser als 1 Stunde (oder mehr) gepflegte Langeweile...

Musictommy hat geschrieben:"Wildest Dreams" ist wirklich ziemlich kurz! Die Scheibe hat eine definitve Sonderstellung im Werk von Saga. Es ist die einzige Platte, auf der die auf Trio-Größe geschrumpfte Band Mainstream-Melodic-Hardrock spielt. (...) Mir gefällt die Platte, nur, sie hat überhaupt nix mit der eigentlichen Saga-Musik zu tzn, sondern schwimmt im Fahrwasser von Journey, Survivor, Foreigner etc.


Na, ich weiß ja nicht .... denke mal, das Album ist (ob man's nun mag oder nicht) musikalisch nicht allzu weit weg von "World's Apart" und "Heads Or Tales" ... denke mal, viel klassischer Saga geht's kaum ... ob nun als Trio oder zu fünft. Aber auch da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander ...

Gruß Dietmar
Dietmar
 

Die ersten 4 und der Rest

Beitragvon Gast » Di Okt 05, 2004 2:29 pm

Hallo Sagarians,

ich möchte mal die Alben aus meiner Sicht schildern.
Kurz vor meinem 15. Geburtstag brachte mir ein Schulfreund eine Maxel UD XL 2II Casette mit zur Schule. Mit den Worten "Hör da mal rein" gab er sie mir.
Darauf zu finden waren unter anderem:
Mouze in a maze
You´re not alone
und Its time

Der Rest war Foreigner 4 glaub ich. (Auch guter Stoff)...

Die 3 SAGA Songs gefielen mir so gut, dass ich mir zu besagtem Geburtstag Worlds apart auf Venyl schenken ließ. Mit der Scheibe wurde ich zum SAGA Fan. Besorgte mir umgehend die 3 Vorgängeralben.
Auf diesen 4 Lps ist (finde ich zumindest) kein einziger schlechter Song.
Selbst Lieder wie Conversations oder Climbing the ladder sind durchaus hörenswert.
Dann erschien (ich war zu der Zeit längst Fan) In Transit. Was für eine Scheibe:
"Ladies and gentlemen, would you welcome SAGA" Allein diese Worte versetzen mich und viele andere Fans in Ekstase...

Dann erschien 83 Heads or Tales. Ich kaufte sie, wie alle anderen SAGA Alben danach, am Erscheinungstag. Diese Platte hat für mich schon lange lange nicht mehr die Magie der Vorgängeralben. The Flyer oder Scratching the surface mögen nett sein aber es sind auf komerziell getrimmte Mainstream Songs. Die bombastischen Keyboardteppiche waren verschwunden und sollten es für immer sein....
Ein Typ aus dem SAGA FAnprojekt meinte zu der Zeit eine Begründung gefunden zu haben: Seitdem Jim Chrichton nicht mehr der musikalische Kopf ist und durch M Sadler ersetzt wurde ist es so. (Das kann ich nicht bestätigen!) Dafür kenne ich die Jungs zu wenig.

Natürlich war ich 83 in der Westfalenhalle. SAGA live 83 das war der Hammer. Noch heute denke ich gern an das Konzert zurück.

Aber erstmals waren für meinen Geschmack auf einer SAGA Scheibe auch überflüssige Songs... Mit "The Sound of Strangers" konnte ich überhaupt nichts anfangen. "Intermission "und "The vendetta"..??? Was soll das mit SAGA zu tun haben?

1985 neue Liebe neues Album. Am Erscheinungstag von Behavoiur hatte ich einen Unfall aber trotzdem gute Laune. Hatte eine neue Liebe und ein neues SAGA Album. Wen interessierte da der Kotflügel eines VW Golf?
Behaviour setzte konsequent fort, was auf HOT begonnen wurde. Komerzielle Pop Musik, 3 Minuten lang und Chart verdächtig. Mir gefällt die Platte besser als der Vorgänger sind doch mit Take a chance, Here i am und Goodbye (once upon a time) sehr schöne Titel enthalten, die aber immer weniger mit den alten SAGA zu tun haben.

1987 Wildest Dreams und 1990 The beginners guide sind beides sehr nette Platten. Ohne zu überzeugen, so schwimmen sie aber doch irgendwie mit.
Es kommt vor, ist aber selten, dass man in die Scheiben reinhört.
Giant zum Beispiel höre ich nach wie vor ganz gerne. Aber diese Alben ganz hören? Nee, muß nicht sein.
Gilmour / Negus werden schmerzlich vermißt. Ich kann mir vorstellen, dass während dieser Zeit die meisten SAGA Fans der Band den Rücken kehrten....Es gab auch so gut wie keine Promotion...

Das änderte sich 92. Gilmour /Negus wieder da, The works mit 3 neuen Songs, (Und man soll es nicht glauben TV Werbung).
Eine Reunion Tour folgte

Danach die Wiederauferstehung mit Security und der Abstieg mit Steel umbrellas...
Man war auf gutem Weg die Fans zurückzugewinnen, die man verloren hatte und knallte ihnen dann 94 ein Album um die Ohren, zudem mir heute 10 Jahre später noch nichts einfällt. Vielleicht sollte man sie nochmal hören...

Gen 13 ist ein geniales Konzeptalbum, es steht für sich alleine und erhebt sich jeder Kritik.
Dieses Album werden sich trotzallem nur eingefleischte Fans zugelegt haben.

Was danach 97 auf uns zukam sucht seines gleichen. Pleasure and Pain ist mit Abstand das grauenvollste Album der fab 5

Zwischen 93 und 98 gibt es somit kein gutes SAGA Album. (Zumindest keines was mir gefällt).

Detours ist eine nette Live CD. Gute Stimmung, tolle Songauswahl.

Full Circle und House of Cards gehen wieder in die alte gewohnte Richtung. Allerdings stehen mehr die Gitarren im Vordergrund als früher...Marathon und Network gefallen mir nicht ganz so gut wie Ihre Vorgänger...

Die Zeiten ändern sich und SAGA hat sich im Laufe der Zeit geändert. Und das ist auch gut so, sonst wären sie längst in der Versenkung verschwunden.
Jede noch so schlechte SAGA Scheibe ist um Längen besser als diese Casting Mucke.
Für mich sind die ersten 5 Alben (inkl. In Transit) absolute Denkmäler. Sie werden auf ewige Zeit unerreicht bleiben. Alles was danach kam hatte Höhen und Tiefen. Aber auf fast jedem Album finden sich 1 oder 2 vielleicht auch mehr Stücke, die man immer wieder hören kann...

SAGA ist Teil meiner Jugend und Teil meines heutigen ichs. Natürlich werde ich weiterhin jede CD am Erscheinungstag kaufen. Und natürlich werde ich sie möglcihst oft live sehen wollen.
Ehliche, gut gemachte Rockmusik wird immer seltener.

Euer Aldo
Gast
 

Der Text ist von mir!

Beitragvon Aldo » Di Okt 05, 2004 2:31 pm

Der Text ist von mir!
Bild
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet
VorherigeNächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 14 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 345 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 12:29 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste