[2004] Top 100 Album Charts

Beitragvon Gast » Fr Okt 01, 2004 7:06 pm

Musictommy hat geschrieben:Ich vermute mal, die "G 13" gefällt dir ziemlich gut, da das ja wirklich etwas Kreatives, Neues war. Ich hab' s lieber wie oben beschrieben. Die moderneren Stile besorg ich mir dann über andere Bands, die in den jeweiligen Genres "aufgewachsen" sind.


Ganz und gar nicht. Da haben Saga dann auch in einem Metier gewildert, das nicht wirklich ihres ist. Das Album war auch deutlich zu "kopflastig". Aber so ist das halt mit dem "Mut zum Risiko", mal gelingt etwas und mal nicht - aber sie haben's zumindest versucht.

Wie Du schon sagst, irgendwann isses mit den Retro-Platten dann vielleicht auch gut, zumal wenn sie am Ende doch deutlich weniger "Retro" sind, als die Band das eigentlich wolte. Andererseits wird die Band vermutlich auf dem Pfad der letzten Jahre bleiben. So binden sie zumindest noch einen kleinen Kreis, der aber wohl zum (über-)leben reicht. Ich fürchte ein weiteres "Experiment", das dann auch noch die letzten Hardcore Fans verprellt, kann sich Saga gar nicht mehr leisten ... denn dann war's das wohl endgültig.

Okay, Dir ebenfalls ein schönes Wochende!
Gruß Dietmar
Gast
 

Beitragvon Susi » Fr Okt 01, 2004 8:08 pm

So, jetzt muss ich hier auch mal etwas mitmischen :eg:
Natuerlich habt ihr alle Recht - und dann aber auch wieder doch nicht :bg:

Ich werfe jetzt einfach ein paar Gedankenfetzen in den Raum:

Musik macht taub.
Ich bin mir sicher, dass ich gerade bei Musik von SAGA schon lange nicht mehr objektiv sein kann. Ich habe beim ersten Durchlauf der Network meinen Mann gefragt: "Klingt das nach SAGA?"
Klar! Aber wir sind in gewissem Masse betriebs"taub".

Musik macht intolerant.
Leider muss ich viel zu oft lesen, dass das aktuelle Album (Band dabei austauschbar) leider nicht den Erwartungen der Fans entspricht, weil es nicht wie das Kultalbum "XYZ" aus dem Jahr 197* klingt.
Ja, hallo? Zur Info: wir schreiben das Jahr 2004. Alles hat sich weiterentwickelt, hoffentlich auch die Fans, die solche Forderungen stellen - auf jeden Fall aber die Musiker.

Musik ist etwas sehr persoenliches.
Ich kann Musik nur empfehlen, wenn ich den anderen wirklich gut kenne. Was dem einen seine Wildecker Herzbuben sind ist fuer mich eben SAGA - und das ist auch gut so!

Musik ist etwas sehr emotionales.
Fuer mich haengen an dieser Musik unglaublich viele Erinnerungen, ohne die die Alben niemals auch heute noch so unterschiedlich auf mich wirken wuerden - je nach Stimmungslage.

Musik ist ein Handwerk
Das bitte ich immer zu beachten. Wenn ich (auch hier im Forum) lese, welche Monsterkritik an den Aufnahmen, der Technik, etc. geuebt wird, dann gehe ich davon aus, dass ich es hier mit unzaehligen Grammy-Gewinnern, studierten Musikern und Fachleuten anderer Couleur zu tun habe. Okay, wir haben auch Millionen von Bundestrainern ...
Jedem sei das Recht zugesprochen seine eigenen EIndruecke zu schildern, aber doch bitte nicht die Intention der Musiker zu bewerten.

Musik muss man nicht lieben
Beispiel: Tommy mag Gen 13 nicht - Trudes und ich fahren auf diese Scheibe total ab. Ist das Album deshalb besser oder schlechter? Sicher nicht.
Network fand ich in den ersten 3 Wochen total langweilig - irgendwann sprang der Funke ueber. Schoen fuer mich! :) Wenn bei anderen der Funke nicht ueberspringt kann das zig Gruende haben.

Musik macht kreativ
... aber das nur, wenn man seine Erwartungshaltung ueberprueft. Das soll nicht heissen "ich erwarte Schrott und freue mich, wenn es nicht so schlimm wird wie befuerchtet".
Ich stelle immer wieder fest, dass einigen Leuten scheinbar die Faehigkeit fehlt sich der Musik schlicht und einfach zu oeffnen. Und das funktioniert nicht ueber Sound-Samples oder einmaliges Hoeren einer CD. Wenn das so einfach waere, dann waere mir diese Musik zu simpel ;) Ich liebe es, immer wieder auf andere Nuancen zu achten - mal nur auf den Gesang, oder ein anderes Mal nur auf den sexy Bass :bg: In meinem Kopf enstehen Bilder, Farben - alles moegliche. (Und das voellig Drogen-frei ;) )

Musik macht engstirnig
Einmal Fan - immer Fan. Es zaehlt nichts daneben. Schade!
Ich wundere mich oft, dass es hier im Forum (fast) nur Leute zu geben scheint, die nichts ausser SAGA hoeren. Man hechelt von Album zu Album und dazwischen ist Sauere-Gurken-Zeit. Auch schade!
Ich habe versucht ueber den Thread "Ich hoere gerade" eine Diskussion anzufachen, die ueber den SAGA-Tellerrand hinausgeht. Geht leider irgendwie nicht. Ziemlich schade!
Ich gestehe, mir fehlt die Zeit, das noch provokanter zu machen und ueber all das was ich hoere ausfuehrlich zu berichten.

Musik macht Spass
Und das soll sie auch. Mir macht es Spass SAGA zu hoeren - je nach Laune unterschiedliche Scheiben. Mir macht es Spass z.B. mit Aldo und Uschi ueber die Chapters zu philosophieren.
Mir macht es aber genauso viel Spass, Queen, Ayreon, Transatlantic, wasweisichnochalles zu hoeren und mich darueber mit anderen auszutauschen.

So, genug gequasselt - mir war gerade danach :bg:

P.S.: InmeinemAutoamTelefonwoimmerichhingehebinichnichtallein
Siehabensechsduhastneunkommemirnichtzunah
WasmirgehörtgehörtmirhöraufdenDoktorimFernsehenichfragemich
Waservonmirdenkt"dankeschoenaberichmussgehen"
Ichweissnichtwasichsage
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Uschi » Fr Okt 01, 2004 8:42 pm

Anonymous hat geschrieben: Wie Du schon sagst, irgendwann isses mit den Retro-Platten dann vielleicht auch gut, zumal wenn sie am Ende doch deutlich weniger "Retro" sind, als die Band das eigentlich wolte. Andererseits wird die Band vermutlich auf dem Pfad der letzten Jahre bleiben. So binden sie zumindest noch einen kleinen Kreis, der aber wohl zum (über-)leben reicht. Ich fürchte ein weiteres "Experiment", das dann auch noch die letzten Hardcore Fans verprellt, kann sich Saga gar nicht mehr leisten ... denn dann war's das wohl endgültig.


Aus welchen Quellen beziehst Du diese Informationen?
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon The Flyer » Fr Okt 01, 2004 9:01 pm

Susi hat geschrieben:Musik macht engstirnig
Einmal Fan - immer Fan. Es zaehlt nichts daneben. Schade!
Ich wundere mich oft, dass es hier im Forum (fast) nur Leute zu geben scheint, die nichts ausser SAGA hoeren. Man hechelt von Album zu Album und dazwischen ist Sauere-Gurken-Zeit. Auch schade!
Ich habe versucht ueber den Thread "Ich hoere gerade" eine Diskussion anzufachen, die ueber den SAGA-Tellerrand hinausgeht. Geht leider irgendwie nicht. Ziemlich schade!
Ich gestehe, mir fehlt die Zeit, das noch provokanter zu machen und ueber all das was ich hoere ausfuehrlich zu berichten.

Musik macht Spass
Und das soll sie auch. Mir macht es Spass SAGA zu hoeren - je nach Laune unterschiedliche Scheiben. Mir macht es Spass z.B. mit Aldo und Uschi ueber die Chapters zu philosophieren.
Mir macht es aber genauso viel Spass, Queen, Ayreon, Transatlantic, wasweisichnochalles zu hoeren und mich darueber mit anderen auszutauschen.

So, genug gequasselt - mir war gerade danach :bg:

P.S.: InmeinemAutoamTelefonwoimmerichhingehebinichnichtallein
Siehabensechsduhastneunkommemirnichtzunah
WasmirgehörtgehörtmirhöraufdenDoktorimFernsehenichfragemich
Waservonmirdenkt"dankeschoenaberichmussgehen"
Ichweissnichtwasichsage


Ich muss Susi hier absolut beipflichten denn mir ist manches SagaFanhardcoreGespräch des öfteren auf den Wecker gegangen. Meiner Meinung nach werden Saga nur noch die Mucke machen die sie am besten können, nämlich die alt bekannten Zutaten in ihrer Musik verpacken um die gebliebenen Fans nicht zu verscheuchen. Pleasure and the Pain war ja wirklich eine Ausnahme und da haben Saga Fans massiv negativ Kritik geübt weil Saga es gewagt hatten mal was Neues zu probieren. Ich muss gestehen ich habe die Pleasure and Pain ab und zu im Player und finde dass sie so dermassen schlecht gar nicht ist. Vielmehr gefällt mit Generation 13 nicht so dermassen und stellt für mich eines der schwächsten Alben von Saga dar. Aber was sind Saga?? Für mich persönlich Images at Twilight das war Saga ohne Kommerz einfach nur pure Magie. Saga haben bewusst den Weg vom Kommerz beschritten und gleichzeitig war das sozusagen das Todesurteil ihrer Magie die sie auf den ersten 3 Alben versprühten. Worlds Apart mag ein nettes Album sein , aber seien wir mal ehrlich Saga wollten unbedingt diesen Weg gehen und haben bitter dafür bezahlt in den darauffolgenden Jahren als die Band nach Behaviour nur noch mittelmässige Popalben produzierte und krampfhaft versuchten noch in die Charts zu kommen. Welch ein Trauerspiel Saga waren abgesoffen . Mittlerweile haben Saga sich schliesslich wieder auf das besonnen was sie am besten können nämlich tolle Rocksongs schreiben die leicht prog angehaucht sind . Die Magie von früher haben sie jedoch nicht mehr (ausser beim Song "Don't make a Sound"auf der Network. Saga haben ein anderes Gesicht bekommen und das ist schon lange so man hat sich mittlerweile nur zu sehr daran gewöhnt. Saga haben sich der Zeit angepasst was kein Fehler ist aber es ist ein Fehler sie mit den alten Saga zu vergleichen, denn da können sie in meinen Augen nur verlieren.
Ich für meinen Teil akzeptiere Saga heute so wie sie sind und mag das letzte Album sehr.

Ein Vergleich der mir immer wieder in den Sinn kommt sind Pink Floyd . Natürlich hat Pink Floyd musikalisch nichts gemeinsam mit Saga aber die Wandlung zum Kommerz The Wall war auch da absolut ein Verrat an den Fans.

Um nicht zu sehr abzuschweifen will ich nur betonen dass ich Saga immer noch sehr mag aber es vermeiden will sie mit den alten Saga zu vergleichen.
Susi hat es erfasst, denn es gibt auch noch eine Musikwelt ausserhalb Saga die so dermassen genial ist dass man sich die Mühe machen sollte sie zu entdecken. Ich besitze 1000 Cds und 1300 Vinyls und davon stellt Saga einen sehr kleinen Teil dar obwohl ich alle Alben von ihnen besitze.Dies ist keine Angeberei, aber die Musik ist einfach zu komplex als dass man nur auf die eine Band fixiert sein soll. Lasst die Leute doch mal ihre Meinung zu anderen Bands hier sagen ohne dass wieder jemand kommt und sagt "Ja aber Saga sind sowieso besser oder die beste Band der Welt" Ich kann das echt nicht mehr ab diese Intoleranz :-? Ich bin auch in anderen Foren sehr aktiv und da gibt es solche Sache sozusagen fast gar nicht. Woran das bloss liegen mag? :roll:
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon Frank B. » Fr Okt 01, 2004 9:27 pm

Oh, ich liebe Diskussionen... :fg:
Besonders wenn sie wie diese zu nichts führen.... :rofl:

Nein, aber mal ernst:

Das ist doch alles ganz normal: Rolling Stones werden kein Satisfaction, Queensryche keine Operation Mindcrime, Gensis kein Supper's Ready, Marillion keine Misplaced Childhood, Pink Floyd keine Dark Side, Gabriel kein Sledgehammer, Dreamtheater keine Images and Words etc mehr schreiben.

Man sollte immer das Gesamtwerk eines Künstler betrachten und da schneiden SAGA noch immer sehr gut ab.

Fast alle Songs bis zur Behaviour sind meiner Meinung nach außergewoehnlich gut.

Danach nimmt diese Dichte mal mehr, mal weniger ab.

Trotzdem sind auch hierbei viele Perlen (Without you, Shake that tree, No strings attached, Giant um nur ein paar zu nennen).

Bei Full Circle und House of Cards war dann wieder mehr Substanz da und eine Rückbesinnung auf alte Stärken. Okay, Marathon konnte da nicht ganz mithalten.

Dafür gibt es jetzt Network und die knallt wirklich rein und lässt alte Gefühle erwachen ohne wie eine Kopie oder eine Inszenierung zu wirken.

Und wenn Dir das zu rockig ist und Du lieber mal was total ungewoehnliches hören willst, kann ich Dir nur die neue Solo von Michael "Clear" empfehlen.

Ich denke diesen beiden Scheiben sind wie Weihnachten und Ostern am selben Tag.

Ich bin mir sicher das keine von Beiden im Regal verstauben wird. Früher oder später kriegen sie Dich!

Als Bonus kannst Du Dir noch die Chain.exe von Chain besorgen und kannst Dir anhören wie Sadler auf ner Prog Scheibe wirkt.

Nie gab es so viel SAGA (als Stilrichtung) auf so hohem Niveau - und Du bist nicht dabei.... :eg:

Man sollte auch beachten das SAGA nicht die Prog-Band ist, die 20 oder 40 Minuten Stücke schreiben, sondern 4 Minuten mit Melodien und Sounds füllen die andere über eine ganze Platte strecken.

Ich denke schon das SAGA etwas ganz Besonderes sind. Ohne anleihen bei anderen Bands zu machen haben sie vom ersten Album an,auf einem absolut erstklassigen Niveau soundtechnisch und kompositorisch ihren ganz eigenen Stil gepflegt.

Eigentlich müßten die als eigene Musikrichtung geführt werden-frei vom Schema des Rock,Blues ,Jazz, Pop sondern eine echte Weiternetwicklung (Fusion) aus Rock,Prog und Pop.
Frank B.
 

Beitragvon XWinfield » Sa Okt 02, 2004 1:17 am

Endlich mal wieder ein geistig hochwertiger und informativer Thread.

Über die gute Zeit von heute sprechen wir erst in der Zukunft, so ist das auch mit den ersten 3 Saga Werken zu sehen, diese Scheiben sind bei vielen an Erinnerungen, Erlebnisse und Emotionen von damals gekoppelt.

Das ist die Magie die Flyer meint, sie kann aber nicht zurück kommen, eine solche Magie entsteht nicht nur bei einem Musik Rückblick auf Saga oder was meine Person betrifft auch bei BAP. Wenn man älter wird trauert man der guten alten Zeit hinterher und ist trotzdem froh in der heutigen zu leben.

Und in die heutige Zeit passt das "Network" Album wie die Faust auf's Auge, meiner Meinung nach stecken in diesem Teil wieder 2 Chartbreaker, nur die breite Masse weiss es nicht.

Ich bin der Meinung das Saga im Bus der Zeit als einer der wenigen immer noch einen Sitzplatz hat, viele kamen/kommen über einen Stehplatz nicht hinaus oder sind längst ausgestiegen bzw. erst gar nicht eingestiegen.

Über den Tellerrand hinausschauen ist auch meine Devise, es gibt in der Musikwelt mehr zu entdecken als man glaubt, Gruppen wie Sand am Meer, die es verdient hätten sich ihrer anzunehmen oder zumindest ein wenig Beachtung würdig wären.

TR3NITY
Poor Genetic Material
Clepsydra
Shakary
Orphan Projekt
Sylvan
Kaipa

und und und.....

Auch ich finde es schade das der Thread "ich höre gerade" eingeschlafen ist, ebenso hatten wir hier im Forum noch einen anderen Empfehlungs - Thread aber auch da war nach geraumer Zeit Funkstille.

Vielleicht liegt es auch daran, dass fast jeder Thread Start im Keim erstickt, weil diese mit unqualifiziertem und nicht Themen bezogenen Zeug zugemüllt werden, so dass der Initiator die Lust verliert diesen weiter zu führen,oder andere daran hindert sich an diesem zu beteiligen.
Ich meine das wirklich nicht böse, aber reicht denn der tägliche Frühstückstalk nicht aus um Quantitativ hochwertige Kommentare los zu werden ??.

Wer hat schon grosse Lust sich durch massenhaft schwachsinnige Postings zu kämpfen die einem den Besuch in diesem Forum hier verleiden ??. :lol:
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Stefan von Kirchharpen » Sa Okt 02, 2004 11:27 am

da ich den dings Ich höre gerade nicht finde schreib ich das hier rein.
Marillion - Marbles -
Rush - Feedback -
natürlich auch die Saga - Network -
aber im moment verstärk die Marillion Marbles die ist genial
Stefan von Kirchharpen
 

Beitragvon Musictommy » Sa Okt 02, 2004 12:05 pm

Anonymous hat geschrieben:Wie Du schon sagst, irgendwann isses mit den Retro-Platten dann vielleicht auch gut, zumal wenn sie am Ende doch deutlich weniger "Retro" sind, als die Band das eigentlich wolte. Andererseits wird die Band vermutlich auf dem Pfad der letzten Jahre bleiben. So binden sie zumindest noch einen kleinen Kreis, der aber wohl zum (über-)leben reicht. Ich fürchte ein weiteres "Experiment", das dann auch noch die letzten Hardcore Fans verprellt, kann sich Saga gar nicht mehr leisten ... denn dann war's das wohl endgültig.


Ich war 99 an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr bereit war, Kompromisse wie bei "P&P", "G13" oder "SU" einzugehen. Nach diesen VÖs war ich so wiet zu sagen: "Ach du Scheiße, eine neue Saga. Oh je, was werden sie da wieder für einen undefinierbaren Kram aufgnommen haben" ;) . Zum ersten Mal hab icg mir eine Saga-Scheibe nicht blind gekauft, sondern hörte in "Full Circle" rein. Für mich kam dieser Schritt zu den Wurzeln exakt zur richtigen Zeit. Wenn die Band auf "Full Circle" wieder Experimentelles präsentiert hätte, wäre ich weg gewesen. So habe ich die letzten vier Scheiben wirklich genossen! Mensch, ich wäre froh, wenn andere Faves aus den 80s wie Toto endlich mal so "back to the roots" gehen würden! Bei denen warte ich seit dem 88er "The Seventh One" auf einen adäquaten Nachfolger. :heul:

Für die nächste Zeit jedoch sollten Saga etwas sparsamer mit Neu-VÖs umgehen. Ich denke, eine Chapters-Do-CD in einem Jahr wäre besser als diese bereits im Frühjahr herauszubringen. MIt einem weiteren Modern-Classic-Saga-Studioalbum sollte man sich wirklich Zeit lassen bis nach der Fußball-WM 2006 :laola: , vielleicht sogar bis 2007.
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Uschi » Sa Okt 02, 2004 12:17 pm

G13 war ganz bestimmt kein Kompromiss! Ich denke, daß viele Saga fans diesem Album nur zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich denke, für G13 ist es wichtig, daß die Leute wissen, worum es eigentlich geht. G13 ist ein Meisterwerk. Man kann es mögen oder nicht, aber es ist ein Meisterwerk
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Musictommy » Sa Okt 02, 2004 2:42 pm

Uschi hat geschrieben:G13 war ganz bestimmt kein Kompromiss! Ich denke, daß viele Saga fans diesem Album nur zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich denke, für G13 ist es wichtig, daß die Leute wissen, worum es eigentlich geht. G13 ist ein Meisterwerk. Man kann es mögen oder nicht, aber es ist ein Meisterwerk


Uschi, der Kompromiss bestand darin, dass ich mir sagte, O.k., es ist Saga, ich kauf mir das und ich bleibe der Band treu, auch wenn mir das Teil nicht so zusagt. Nach P&P wollte ich die Beziehung "Saga----Tommy" nicht mehr in dieser Weise fortführen ;). Ich bin deswegen wirklich froh, dass "FC" meine Saga-Begeisterung wieder voll entfachte.

Uschi, ich kann sehr wohl verstehen, dass es viele Leute gibt, denen G13 gefällt. Da sind wir wieder beim pesönlichen Geschmack. Und der verlangte bei mir 1994 ein noch stärkeres Melodic-Prog-Album mit vielen eingängigen Hit-Songs als es der Vorgänger war. Ich hab diese Rockoper nicht gebraucht. Trotzdem weiß ich das anspruchsvolle Konzept und die Arbeit, welche dahinter steckt, zu würdigen. Ja, und ich gebe zu: Ich habe G 13 nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie hat mich abgeschreckt :o.
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Dietmar » Sa Okt 02, 2004 10:23 pm

Musictommy hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:MIt einem weiteren Modern-Classic-Saga-Studioalbum sollte man sich wirklich Zeit lassen bis nach der Fußball-WM 2006 :laola: , vielleicht sogar bis 2007.


Hi Tommy,

denke mal, zu dem Thread ist fast alles gesagt, von daher mach ich's halbwegs kurz. Mich wundert bei Deinen Anmerkungen ein wenig die Widersprüchlichkeit, einerseits bist Du doch begeistert von den letzten Alben, andererseits trotzdem lieber eine längere Pause? Passt nicht ganz zusammen, oder? Für Dich müssten die kurzen Intervalle dann doch super sein ...

Ansonsten wurde in dem Thread mehrfach angemerkt, dass man die alten Platten mehr mag wegen Nostalgie, Erinnerung, "früher war eh alles besser...", Liebe auf dem Golf-Rücksitz oder ähnlichem. Völliger Blödsinn! Mit dem Argument kann man jeden Schachmatt setzten, der sich kritisch äußert. Und früher war auch nicht alles besser ... meistens war es nur anders. Ian Anderson von Jethro Tull hat einmal gesagt, dass die einzigen Alben, mit denen er sich vergleichen lässt, seine eigenen sind. Entsprechend hat die Band immer wieder gute Scheiben abgeliefert, auch und gerade noch in den späten 80ern und sogar 90ern. (leider seit einigen Jahren kein Studioalbum mehr, aber das ist ein anderes Thema...)

Also bitte nicht jeden Kritiker mit dem Argument erschlagen, er leide an nostalgisch verklärter Sichtweise der Dinge. Nostalgiker sind dann doch wohl eher die, die HEUTE noch (kritiklos) begeisterte Fans sind weil eine Band DAMALS so super war. Ich denke, so herum wird eher ein Schuh draus. Think about it 8)

Gruß Dietmar
Dietmar
 

Beitragvon Uschi » So Okt 03, 2004 12:18 am

Da gibt es einen feinen, aber sehr entscheidenden Unterschied zwischen kritisieren und nölen. Und wer hier posted muß auch mit Antworten rechnen, die nicht genehm sind, das macht nämlich erst den Reiz eines solchen Forums aus :D
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Musictommy » So Okt 03, 2004 1:05 am

Dietmar hat geschrieben: denke mal, zu dem Thread ist fast alles gesagt, von daher mach ich's halbwegs kurz. Mich wundert bei Deinen Anmerkungen ein wenig die Widersprüchlichkeit, einerseits bist Du doch begeistert von den letzten Alben, andererseits trotzdem lieber eine längere Pause? Passt nicht ganz zusammen, oder? Für Dich müssten die kurzen Intervalle dann doch super sein ...


Nach der im Vergleich zu "HOC" und "FC" etwas schwächeren "Marathon" war der Bedarf nach einer weiteren richtig scharfen Retro-Platte vorhanden. Nur ganz ehrlich, man muss diese Platten auch mal verarbeiten. Und schließlich gibt es bei mir noch etliche andere Bands, mit denen ich mich befasse und welche mirn genauso viel Freude bereiten wie Saga. Im Moment wüsste ich wirklich nicht, was Saga mir nach den geilen Scheiben aus 99, 01 und 04 bringen können, außer einer Live-Chapters. Auch geile Platten muss man erstmal auf längere Distanz genießen können. Da war die Zeit zwischen FC und HOC z.B. schon realtiv kurz, aber O. k., man war sich eben nicht so sicher, ob Saga den neuen, alten Weg weitergehen würden. Insofern ne spannende Geschichte. Und klar ist: Alles nutzt sich ab, vor allem im Überfluss. Wenn' s jetzt jedes Jahr eine Retro-Scheibe von Saga gäbe, würde ich das Interesse verlieren. Daher: Kein Widerspruch ;).
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Musictommy » So Okt 03, 2004 1:11 am

Uschi hat geschrieben:Da gibt es einen feinen, aber sehr entscheidenden Unterschied zwischen kritisieren und nölen. Und wer hier posted muß auch mit Antworten rechnen, die nicht genehm sind, das macht nämlich erst den Reiz eines solchen Forums aus :D


Da haddu vollkommen Recht. Ist ja auch spannender :wink:.
Musictommy
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Jul 08, 2002 2:00 am
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Susi » So Okt 03, 2004 9:59 am

Dietmar hat geschrieben:Ansonsten wurde in dem Thread mehrfach angemerkt, dass man die alten Platten mehr mag wegen Nostalgie, Erinnerung, "früher war eh alles besser...", Liebe auf dem Golf-Rücksitz oder ähnlichem. Völliger Blödsinn! Mit dem Argument kann man jeden Schachmatt setzten, der sich kritisch äußert. Und früher war auch nicht alles besser ... meistens war es nur anders.

Wie immer kann ich nur meine eigenen Empfindungen und Ansichten beschreiben - und genau das wollte ich damit ausdruecken: fuer MICH ist kaum eine wirklich objektive Beurteilung der "alten" Scheiben moeglich.
Frueher war manches besser, manches schlechter - aber vieles anders.
In meinen Augen kann man sich ueber dieses Thema zwar die Koepfe heiss reden, aber wir werden nie zu einem objektiven Ergebnis kommen.
Erzaehle mir nicht, dass eine Platte, die du mit 17 erstmals gehoert hast, die gleiche Wirkung haette, wenn du sie heute neu entdecken wuerdest.
Ich wage zu behaupten, dass ich in den letzten 27 Jahren in punkto Musik viel dazugelernt habe - mein Geschmack hat sich veraendert und auch die Art und Weise wie ich an neue Alben herangehe. ;)
Ich stelle gerade bei mir immer wieder fest, dass ich mich z.B. auf Livekonzerten viel offener auf die Musik einlassen kann. Frueher hat man doch oft nur auf die bekannten Hits gewartet - der Rest war oftmals nur "stoerend".
Ach, wenn ich es recht bedenke, sehe ich das auch heute noch bei diversen Konzerten - wieviele Fans zeigen ganz deutlich, dass sie nicht begeistert sind, wenn z.B. SAGA Songs aus den neuen Alben spielen ...

Dietmar hat geschrieben:Also bitte nicht jeden Kritiker mit dem Argument erschlagen, er leide an nostalgisch verklärter Sichtweise der Dinge. Nostalgiker sind dann doch wohl eher die, die HEUTE noch (kritiklos) begeisterte Fans sind weil eine Band DAMALS so super war. Ich denke, so herum wird eher ein Schuh draus. Think about it 8)

Hier soll niemand erschlagen werden :bg:
Hm ... irgendwie kann ich deiner Argumentation jetzt nicht so ganz folgen - das war doch genau das, was du oben als Argument angefuehrt hast? ;)
Kritiklose Herdenschafe sind mir immer suspekt und ich denke, ueber diese Art von Fans muessen wir uns nicht den Kopf zerbrechen ... die schreiben hier auch nicht :bg:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany
VorherigeNächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 23 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 23 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 495 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 9:30 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste