[2004] 8 Millionen Platten?

[2004] 8 Millionen Platten?

Beitragvon Andy » Di Okt 19, 2004 8:41 pm

Hi Leute,

auf der offiziellen Seite saga-world.com steht, daß Saga als Band über 8 Millionen Platten verkauft haben und vor mehr als 15 Millionen Leuten aufgetreten sind. Ich finde es lustig, daß Saga mehr Zuschauer hatten als sie Alben verkauft haben.

Aber mal im ernst: 8 Mio. Platten sind nicht viel für mehr als 25 Jahre Karriere...

Bild
(die wurden innerhalb von 6 Jahren alleine in Europa verkauft) ;)

Oder fehlt da vor der "8" noch eine "1" oder eine "2"?!?

CU, Andy
Zuletzt geändert von Andy am Mi Okt 20, 2004 7:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon katjes » Di Okt 19, 2004 10:08 pm

na und? keine ahnung wer dieser typ ist! wen interessiert´s schon dass er in 6 jahren fast mehr cds verkloppt als unsre jungs von SAGA?! genau! NIEMANDEM!!!
katjes
 

Beitragvon Andy » Mi Okt 20, 2004 7:39 am

Also, ob es niemanden interessiert, sei mal dahingestellt. Mir ging es ja eher darum, daß ich es mir nicht vorstellen kann, daß die Daten auf saga-world.com stimmen. Vielleicht hat der Webmaster von saga-world.com ja auch die Zuschauer- und Verkaufszahlen verdreht... ;)

CU, Andy

PS: Habe mal eine kleine Hochrechnung gemacht: Wenn Saga in den letzten 27 Jahren jedes Jahr 30 Konzerte mit jeweils 10.000 Zuschauern gegeben haben, dann komme ich auf 8.100.000 Zuschauer... er hat die Zahlen wahrscheinlich vertauscht, oder?! :eg:
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Dietmar » Mi Okt 20, 2004 8:59 am

Andy hat geschrieben:PS: Habe mal eine kleine Hochrechnung gemacht: Wenn Saga in den letzten 27 Jahren jedes Jahr 30 Konzerte mit jeweils 10.000 Zuschauern gegeben haben, dann komme ich auf 8.100.000 Zuschauer... er hat die Zahlen wahrscheinlich vertauscht, oder?! :eg:


Denke mal, es sind eher 1,5 Mio. Zuschauer gemeint und nicht 15 .... sowas kann passieren. Konzerte mit 10.000 Zuschauer? Lange her, wenn überhaupt ... Und 8 Mio. verkaufte Alben könnte sicher hinkommen, wobei das Gros davon sicher aus der "etwas" erfolgreicheren Saga-Phase stammt...

So würde ich das mal interpretieren. Gruß Dietmar
Dietmar
 

Beitragvon kuschelhawk » Mi Okt 20, 2004 9:24 am

Dietmar hat geschrieben: Konzerte mit 10.000 Zuschauer? Lange her, wenn überhaupt ...
... lange her stimmt - damals (ich glaube so Ende 80-er Jahre) gab's auch in Berlin noch Auftritte :-? und da war ich bei einer Show in der Eissporthalle so vor rund 10.000 Leuten :P
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andy » Mi Okt 20, 2004 10:12 am

Hi,

daran, daß bei den 15 Millionen ein Komma zwischen 1 und 5 fehlen könnte, habe ich überhaupt nicht gedacht. Wäre auch realistischer... die 10.000 Besucher pro Konzert habe ich ja nur genommen, damit ich annähernd auf die 8 Millionen komme (ich ging ja davon aus, daß die Werte vertauscht sind)... ;)

Wie auch immer: 8 Millionen verkaufte Alben sind - finde ich - ziemlich wenig... ich hätte gedacht, sie hätten mehr verkauft! :-?

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Uschi » Mi Okt 20, 2004 11:22 am

Für eine durchschnitts Prog Gruppe sind eine Auflage zwischen 2000 und 5000 verkaufter CDs pro Albumveröffentlichungen gut. Und glaubt mir, es gibt eine Menge prog bands da draußen, die durchaus vergleichbar sind mit Saga, was Qualität und Niveau angeht. Von dieser Seite betrachtet, schneidet Saga eigentlich hervorragend ab.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Gast » Mi Okt 20, 2004 11:41 am

8.000.000 LPs, so schlecht ist das auch nicht. Man muß immer noch daran denken, das SAGA nicht Weltweit erfolgreich war. Die LPs wurden hauptsächlich in Deutschland, einigen europäischen Staaten, Kanada und Puerto Rico verkauft.
Ich meine Heino oder Dieter Bohlen haben da ein vielfaches von verkauft aber mal ehrlich, wer will die hören?
Oder stimmt es etwa doch, das sich Millionen von Fliegen einfach nicht irren können? :eg:

Ich denke den Erfolg eines Musikers kann man nicht nur an den Plattenverkäufen ablesen.
Gast
 

Beitragvon Andy » Mi Okt 20, 2004 11:57 am

Vielleicht liegt es auch daran, daß es zuviele Progrock-Gruppen gibt?! Der Markt scheint ja übersättigt zu sein, aber ich höre lieber Saga! ;)

Ich finde es halt schon merkwürdig, daß bspw. Jean-Michel Jarre mit seiner doch eher unkonventionellen Musik (Oxygene, Equinoxe, ...) im fast gleichen Zeitraum wie Saga über 65 Millionen Platten verkauft hat. Instrumentale Synthesizermusik ist auch nicht jedermanns Sache, oder?

Aber das liegt wohl wieder daran, daß Saga nicht weltweit den Durchbruch hatten - im Gegensatz zu Jarre. Selbst in Deutschland hat es Jarre mit seinem neuen Album bereits in der 2. Woche nach Veröffentlichung auf Platz 37 der deutschen Charts geschafft - Tendenz steigend! Und Saga? Einmal Platz 78 oder so und dann schon wieder weg... :cry:

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Uschi » Mi Okt 20, 2004 2:16 pm

Vielleicht liegt es auch daran, daß es zuviele Progrock-Gruppen gibt?!
:o
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon XWinfield » Do Okt 21, 2004 5:06 pm

die Saga Datenbank des damaligen Fanprojekt geht von nachfolgenden geschätzten Verkaufszahlen aus:

BRD: 1.55 Mio
USA: 1,00 Mio
Kanada: 0,45 Mio
Scandinavien: 0,35 Mio
Japan: 0,30 Mio
Rest of the World: 0,90 Mio

in der Addition wären das 4,55 Millionen Tonträger und hier sind LP's, CD's und MC's gemeint , die bis kurz nach Veröffentlichung des "Security" Album (1993) über den Tresen gingen.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 8 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 297 Besuchern, die am Do Mär 28, 2024 6:34 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste