[2005] DA CAPO spielt/plays "If I Were You"

[2005] DA CAPO spielt/plays "If I Were You"

Beitragvon No Stranger » Mo Nov 29, 2004 1:23 am

Bild einfügen: Bild (alt+p)

DA CAPO ist eine Coverband aus Wuppertal und sind alle auch grosse SAGA-Fans.
Es hat lang gedauert aber den Jungs gefiel die "Network" so gut, das SAGA nun auch in deren Setlist auftaucht. "If I Were You" wurde ausgewählt und wird derzeit fleissig geprobt.
Als alter Freund der Truppe hab ich Ihnen ein unterschriebenes Network-Poster mit Widmung besorgt, welches nun DA CAPO`s Proberaum schmückt.
Schaut doch mal vorbei.... www.dacapo-liveband.de.vu

DA CAPO is a coverband from Wuppertal and they are all big SAGA-fans.
It took them some time but they like "Network" that much that they decided to play "If I Were You" which they are rehearsing now.
As an old friend of this group I organized this signed Network-poster for them which is now decorating their rehearsal room.
Just say hello..... www.dacapo-liveband.de.vu
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Andy » Mo Nov 29, 2004 5:27 pm

Hi,

ist ja toll, aber folgendes hat mich schon etwas verwundert:

11.2004 Da Capo hat von SAGA eine schriftliche Genehmigung erhalten Ihren Song "IF I WHERE YOU" zu Covern.

Selbst ohne schriftliche Genehmigung darf man alles in Deutschland covern, dafür zahlt man ja GEMA (die zahlt man auch, wenn man das OK vom Künstler hat). :roll:

Wie auch immer... ist das alles, was Da Capo von Saga im Repertoire hat?

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon No Stranger » Mo Nov 29, 2004 5:38 pm

Hallo Andy,

glaub da hast du was missverstanden. Natürlich ist das KEINE schriftliche Genehmigung von SAGA "If I Were You" zu covern, sondern einfach ein Poster mit Widmung.
Natürlich läuft das über GEMA (für die der jeweilige Veranstalter zuständig ist).
Aber Michael als auch Daryl haben die Augenbrauen gehoben, als sie hörten das "If I Were You" gecovert wird.
DA CAPO spielen einen Mix von Oldies und Rock-Pop Klassikern.
Die Setliste geht von CCR, Rolling Stones, Beatles bis zu Bon Jovi, Bryan Adams, U2, Billy Idol etc..
Ich versuche die Jungs noch zu überzeugen auch mal so`n richtigen SAGA-Classic zu bringen. Bißchen was zum Mitsingen, damit sich die Leute auch dran erinnern.
Ich denke da bspw. an Times Up in der neuen wunderschönen Live Version.
Vieleicht helft ihr mir ja ein bißchen dabei...
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon Andy » Mo Nov 29, 2004 5:59 pm

Hi,

was ist denn daran falsch zu verstehen? Was ich oben kursiv geschrieben habe ist O-Ton von der "Da Capo"-Webseite. ;)

Ja, die sollten unbedingt noch mehr ins Repertoire aufnehmen:

On the Loose, Humble Stance, Don't be late, On the Air, Amnesia, ... :rofl:

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon No Stranger » Mo Nov 29, 2004 7:11 pm

Ups sorry Andy. Hatte erst eben bemerkt das DA CAPO sich den Spruch erlaubt haben.
Ist nicht ernst zu nehmen mit der "Genehmigung".
Das Poster dient mehr als Motivation.
Bspw. hat Daryl noch gern sein Autogramm mit dem Spruch "Good luck for the solo" ergänzt, nachdem ich ihm erzählt habe das der Pianopart bei der letzten Probe gehakt hat.
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon No Stranger » Di Mär 15, 2005 7:34 pm

Letzten Samstag war es endlich soweit!
Über 200 Besucher auf der Oldie Party im Wuppertaler Süden.
Und DA CAPO haben es getan... Uraufführung von "If I Were You" und es kam super an.

Kleines zusätzliches Highlight für mich.. ich durfte als Gastmusiker dazu trommeln! :D

Die nächsten Auftritte von DA CAPO sind leider erstmal nicht öffentlich aber es soll demnächst ein paar Bilder auf deren HP geben. (Link siehe oben im Thread)
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon IanCrichtonFan » Mi Mär 16, 2005 12:11 am

also wenn man meinen komentar dazu hören möchte: ich habe mit meiner band the runaway in einem medley mit dem instrumental part von don't be late gespielt....(übrigens: auch wenn ihr es nicht glauben möget: in meiner band gibt es keinen keyboarder!)

meint ihr da capo wäre die einzige band die saga covert?

wie hat michael sadler bzw. saga es herause gefunden, dass da capo dieses lied covert?

ausserdem: ohne was gegen diese lied zu sagen, aber wäre es nicht spannender wenn diese band richtige "knaller" covern würden? wie wärs wenn sie don't make a sound oder on the air spielen.... wie wärs mit einem medley aus den 7 bekanntesten nummern: humble stance, youre not alone, don't be late, on the loose, wind him up, the flyer, money talks....

das wäre es doch...

und was soll diese bemerkung "Good luck for the solo"....? das hat diesen unterton "das schafft ihr doch eh nicht"....

naja.... weiss auch net....
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mär 16, 2005 10:47 am

Ich denke man muß nicht jedes "Engagement" einer Band wie Da Capo auseinanderfuzzeln und kritisch beleuchten. Es ist doch klasse, wenn die Truppe erstmal mit einem Song begonnen hat. Vielleicht folgen ja weitere ?? Vielleicht sogar so ein Medley ?! Sicherlich hängt das auch ein wenig von den Reaktionen des Publikums ab .... Und wenn Darryl ihnen "viel Glück" gewünscht hat so weiß man allein durchs Lesen nicht, wie er es betont hat und ob er es "ernst" gemeint hat. Alles andere sind Interpretationen - also nix weiter als eine Geschichte, die sich der Leser dazugesponnen hat. Im übrigen kenne ich nicht eine einzige Band, die Saga-Songs covert ....

Was ich mir wünschen würde: eine "Hörprobe", wie sie "if I were you" interpretiert haben .....
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon MichaelNoi » Mi Mär 16, 2005 12:09 pm

Ich kenne selbst 3 Bands, die sich an Saga versucht haben.
Ein richtiges Covern ist praktisch unmöglich, nicht zuletzt wegen der Stimme von Michael.
Das Publikum vergleicht bei 1.1 Covern gerne zwischen Original und Kopie.
Die Instrumente verlangen jeweils Spitzenmusiker. Nur werden solche Leute eher ihre eigenen musikalischen Ziele verfolgen, als zu covern.
Ein freieres Interpretieren hätte da durchaus mehr Reize und wäre meiner Meinung erfolgsversprechender. Ob es dabei unbedingt in Richtung Techno gehen muß, so wie von Villa Gant praktiziert ist natürlich Geschmackssache.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon No Stranger » Mi Mär 16, 2005 1:49 pm

Es gibt wie immer viele Meinungen...

Erstmal halte ich es mit Michael & Kuschelhawk, das es grundsätzlich erstmal positiv ist, das SAGA gecovert wird.
Ich selbst hätte auch lieber ein anderes Stück gehört, aber "If I Were You" hat es den Jungs einfach angetan. Ich find das mehr als ok und da soll man niemanden reinreden WAS sie spielen. Wichtig ist doch DAS sie es spielen (Und es kam wirklich gut an...)
Ich kannte neben DA CAPO bislang nur eine andere Band die SAGA covert.(hab den Namen vergessen aber ich weiss die kommen aus Trier).
Mit Davids Band (die ich nicht kenne) sind es dann drei.
Und ich mag hier nicht strunzen aber ich kenne wirklich ne Menge Coverbands.

Zudem muss man sicherlich die individuellen Möglichkeiten der Musiker betrachten.
DA CAPO haben zwar regelmässig Auftritte aber alle Bandmitglieder sind berufstätige Familienväter und zum Teil sogar selbstständig.
Es sind keine Profimusiker aber sehr engagierte Jungs mit Talent, die wissen wie sie gute Stimmung ins Haus kriegen.
Gibt bei Livemucke halt neben individuellen technischen Fertigkeiten am Instrument auch noch andere Aspekte die wichtig sind.
Don`t be fooled by what you see...
...cos I am no stranger
Benutzeravatar
No Stranger
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 10, 2002 2:00 am

Beitragvon IanCrichtonFan » Mi Mär 16, 2005 2:42 pm

saga ist ja auch keine band, die man unbedingt covern müsste.....(obwohl es natürlich lobenswert wäre ;) ) da saga komerziell nicht so vile hits hatten, die heute immernoch bekannt sind....

ich fand es lustig die zweii songs ohne keyboard also völlig losgelösst vom original, zu spielen, da es viel mehr freiraum liess....wirt werden vieleicht bald on the loose spielen, da wird der bass und die gitarrre (wir sind nur zu dritt) sich das keyboard hook teilen so dass das keyboardhook wieder vollständig daher kommt....wird hoffentlich funktionieren...*g*

wer übrigens an meiner version vom runaway interessiert ist kann sich ja per pn an mich wenden, dem/der schicke ich das dann per mail zu ;)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Uschi » Mi Mär 16, 2005 4:17 pm

Kennt eigentlich keiner ACT's Version von Mouse In A Maze? :o Na, das ist aber schlecht, sehr schlecht :kaffee1:
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » Mi Mär 16, 2005 4:29 pm

und was ist mit Tee?! :o

aehm .. falsch, mit "Hot to cold" auf chain.exe von Henning Pauly & Co. ! :bg:
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Uschi » Mi Mär 16, 2005 4:59 pm

Dat muss isch mir noch besorjen :hexe1:
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon kuschelhawk » Mi Mär 16, 2005 5:54 pm

Uschi hat geschrieben:Kennt eigentlich keiner ACT's Version von Mouse In A Maze? :o Na, das ist aber schlecht, sehr schlecht :kaffee1:
:nixweiss: :(
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin
Nächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste