[2005]WInd him up Remix Plazierungen - Deutsche Singlecharts

INFO

Beitragvon BONZO » Fr Mär 25, 2005 3:14 am

Hallo,

um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen...

Es muß hier zwischen einigen relevanten Punkten differenziert werden:

Copyrights und Bandübernahmeverträgen.

Die Original Autoren von "Wind him up" (Saga) erhalten weiterhin die gesamte Vergütung
für Text und Komposition (Die Regelung dieser Vergütung läuft zum Beispiel in Deutschland über die GEMA und dann über die jeweiligen Verlage (Sub- und Original-Verlag) Für die Bearbeiter dieses Originalwerkes gibt es k e i n e Bearbeitungsvergütung.
(auch nicht ganz fair...aber so sind die Regeln).
Selbiges gilt auch bei den beliebten Klingeltönen.

Der Link zum englischen Text ist zwar grundsätzlich lesenswert, hilft aber hier nicht weiter
und greift somit nicht richtig (auch muß zwischen diversen Abrechnungen im jeweiligen Herkunftsland unterschieden werden !)

Da es sich um urheberrechtlich geschützte Aufnahmen handelt, muß der Bearbeiter eine sogenante "sample clearance" beantragen und vom "master right owner" bewilligt bekommen. Mit der Nutzung des Samples sind natürlich nicht unerhebliche Kosten verbunden...und zwar für die Produzenten.

Somit kommen wir dann zum Bandübernahmevertrag zwischen Produzent und "Plattenfirma"... in der alle Punkte geklärt werden und auch die Vergütung fixiert wird.
Abzüge u.a. für Remixe, Video, Promotion werden für die Produzenten in den Abrechnungen vorgenommen... (stark verkürzt dargestellt) und nicht Saga...

Also bitte ganz entspannt bleiben...
und vielleicht wird der eine oder andere sich auch Original Saga Tracks anhören oder ein Konzert besuchen.
Durch diesen Remix ist Saga vielleicht wieder ein wenig mehr in das Rampenlicht gerückt worden... und das Video läuft auch noch im TV.

Falls noch Fragen zu beantworten sind, dan poste ich gerne wieder.

Bevor ich es vergesse, SAGA habe ich erstmalig in Deutschland als Support Act für STYX
gesehen...

Liebe Grüße und Dank für die offenen Beiträge und die eine oder andere Unterstützung
(die ich mir eigentlich etwas stärker erhofft hatte) :roll:
BONZO
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 04, 2005 12:42 pm

Beitragvon Uschi » Fr Mär 25, 2005 12:03 pm

Ich unterstütze nicht automatisch alles, wo Saga drauf steht. Alles das, was Saga für mich ausmacht, habt Ihr in Eurer 'Überarbeitung' herausgenommen und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Ich bin, wenn es zu Musik kommt, ziemlich eigen. Damit Du vielleicht verstehst, was ich meine, ich fände es auch nicht gut, wenn jemand der Mona Lisa ein Graffity Outfit verpassen würde, egal wie modern das dann aussehen würde.

Ihr habt Euch aus dem Saga Song ein paar Elemente rausgegriffen und die in Eure Musik eingearbeitet, und diese Musik sagt mir einfach nicht zu. Ihr habt nicht mal eine Variation des Songs geschrieben, was ich noch interessant gefunden hätte.

Ich bin mir nicht mal sicher, daß Du und ich Musik in der selben Weise wahrrnehmen. Damit Du einen Vergleich hast, in den letzten beiden Wochen habe ich mir

Strangefish - Full Scale
Frogg Cafe . Creatures
Musical Witchcraft II - Utópia
Jethro Tull - Aqualung
Kenso - Kenso II
Caldera - Caldera
Frogg Cafe - live in NY
Richard Strauss - Tod und Verklärung
Richard Strauss - Alpine Symphony
Islidur Bane - Verschiedenes

angehört. Es würde mich wahnsinnig wundern, wenn Du was davon kennen würdest. Vielleicht suchst Du mal nach Ünterstützung bei denjenigen, die mehr so auf Deine Art Musik stehen, bei den Progheads unter den Sagafans wirst Du nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Abgesehen davon habe ich getreulich alle Chartplazierungen ins Englische übersetzt, ungeachtet meiner persönlichen Meinung. Zählt das für was?

Ach ja, übrigens hat Saga schon mal selber so was ähnliches geschriebe, heißt 'Give 'em the money' und ist auf der Pleasure And The Pain drauf. Hör's Dir mal an ;)

Was den Englischen Link angeht, den habe ich als Antwort auf NiNe's Frage gesetzt und NiNe spricht fließend Englisch.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon XWinfield » Fr Mär 25, 2005 12:31 pm

flüssig geschrieben, verständlich rüber gebracht und nicht nur seinen eigenen Standpunkt vertreten.

In der Tat kann man es so sehen !! :P

Bonzo:

bist du wirklich so blauäugig gewesen und hast gehofft hier Nährboden (potentielle Kunden) für diese doch recht eigenwillige Kreation eines SAGA Song zu finden ???. Hier tummeln sich in der Tat "nur" eingefleischte Proggies die mit der Kastration des Songs bestimmt nicht viel anfangen können.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon danny » Fr Mär 25, 2005 12:54 pm

XWinfield hat geschrieben:Bonzo:

bist du wirklich so blauäugig gewesen und hast gehofft hier Nährboden (potentielle Kunden) für diese doch recht eigenwillige Kreation eines SAGA Song zu finden ???. Hier tummeln sich in der Tat "nur" eingefleischte Proggies die mit der Kastration des Songs bestimmt nicht viel anfangen können.


Das "nur" würde ich so nicht stehen lassen, ich würde mich z.B. nicht als eingefleischten Proggie bezeichnen, dazu kenn ich mich in der Prog-Szene auch zu wenig aus. Mir gefällt der Remix zwar auch nicht und ich werde mir das Teil auch nicht kaufen, aber es gibt unter den Saga-Fans sicher den einen oder anderen, dem diesse Musik zusagt.

@ Uschi: Außer Jethro Tull und Richard Strauß kenne ich aus Deiner Aufzählung auch niemanden ;)

Und übrigens: "Give èm the money" ist auf "Saga", das Teil von der "Patp" heißt "Where´s my money", wenn ich mich nicht irre.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon XWinfield » Fr Mär 25, 2005 1:05 pm

darum eben "nur" Danny !!! :o ;)
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon BONZO » Fr Mär 25, 2005 1:07 pm

In der Tat habe ich "blaue Augen"...

bin jedoch nicht blauäugig und gehe auch weiterhin mit offenen Augen und Ohren durch die Welt...

Einige Anmerkungen möchte ich mir dann doch ersparen, weil sie nicht in diesen Threat passen...

jedoch gilt es wohl weiterhin:

"Ein Jeder möge nach seiner Facon glücklich (i.O. selig) werden"

Frohe Ostern

Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben
BONZO
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 04, 2005 12:42 pm

Beitragvon Uschi » Fr Mär 25, 2005 2:41 pm

:o Na wenigstens wissen wir jetzt, daß Du keine Freunde hier suchst :bg:

Das "nur" würde ich so nicht stehen lassen, ich würde mich z.B. nicht als eingefleischten Proggie bezeichnen, dazu kenn ich mich in der Prog-Szene auch zu wenig aus. Mir gefällt der Remix zwar auch nicht und ich werde mir das Teil auch nicht kaufen, aber es gibt unter den Saga-Fans sicher den einen oder anderen, dem diesse Musik zusagt.

@ Uschi: Außer Jethro Tull und Richard Strauß kenne ich aus Deiner Aufzählung auch niemanden

Und übrigens: "Give èm the money" ist auf "Saga", das Teil von der "Patp" heißt "Where´s my money", wenn ich mich nicht irre.


Du hast recht!

Die Progheads habe ich auch ausdrücklich eingeschränkt, weil ich mir durchaus im klaren darüber bin, daß es sehr viele Rock und Pop orientierte Fans in Saga Kreisen zu Hause sind.

Was Dir gefallen könnte, wäre Strangefish http://strangefish.co.uk/mp3s.html

Musical Witchcraft II ist sehr schöner, an mittelalterliche Musik angelehnter ungarischer Prog, genau das richtige für den Frühling (gell, Susi :eg: )

Der Rest is Fusion (Jazzrock) und komisches Zeug ;) Über Isildur Bane bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.

Was Dir sonst so gefallen könnte, ist Elements von Flame Dream, das ist eine Schweizer Gruppe, die haben das Album Ende der siebziger rausgebracht un da sind ein paar keyboard riffs zu hören, die sehr verdächtig nach Daryl klingen :) Es ist als remaster erhältlich.

Falls Du Dich mal progmäßig umhören willst, Empire Musik hat eine Sampler Reihe rausgebracht, die heißt Un Voyage en Progressif, ich empfehle Nummer drei. Ist sehr billig! :D

Ist ja schon gut, ich halt jetzt die klappe! :P ;)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon danny » Fr Mär 25, 2005 7:26 pm

Wenn ich im Sommer dann mit der Schule fertig bin, werde ich als potentieller Hartz IV-ler sicher viel Zeit haben, dann stöbere ich mal ein bißchen in der Prog-Szene :rofl:
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Uschi » Fr Mär 25, 2005 8:54 pm

Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, wenn Menschen sich heiteren Gemütes auf ihre Zukunft freuen :eg:
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Laeusel » Mo Mär 28, 2005 9:28 pm

Halli Hallo, :wink:

Uschi hat geschrieben:Ich unterstütze nicht automatisch alles, wo Saga drauf steht. Alles das, was Saga für mich ausmacht, habt Ihr in Eurer 'Überarbeitung' herausgenommen und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

.....

Ihr habt Euch aus dem Saga Song ein paar Elemente rausgegriffen und die in Eure Musik eingearbeitet, und diese Musik sagt mir einfach nicht zu. Ihr habt nicht mal eine Variation des Songs geschrieben, was ich noch interessant gefunden hätte.
Tja, was soll ich sagen....
Uschi du hast meine Meinung 100%ig wieder gegeben.
:daumen:
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Laeusel » Mo Mär 28, 2005 9:31 pm

BONZO hat geschrieben:weil sie nicht in diesen Threat passen...
Also bitte. Eine Bedrohung ist es hier, oder sind wir,
doch noch lange nicht.

:rofl: :rofl: ;)
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon MichaelNoi » Mi Mär 30, 2005 6:58 am

"Dancemix fans gehen ganz, ganz anders an das Thema Musik heran verglichen zum klassischen Saga fan. Zwei Welten... usw.... "

Der Satz hat es in sich und erklärt eigentlich alles : 2 Welten
Immerhin sind solche Versuche , diese Welten einander näher zu bringen , recht interessant.

Techno ist stark auf Konsum ausgerichtete Musik, die zum Stil der Zeit passt. Die künstlerische Qualität läßt sich da nicht leicht erkennen. Es gibt ja sehr viele Beispiele von Remixes, also "Oldies" die technomäßig bearbeitet werden, um sie für die junge Generation leicht verdaulich ans Ohr zu bringen.
Ein Beispiel, das vielleicht einige kennen, sind die Remixes von Nr.1 Hits der Band Sweet, die vor einigen Jahren mal auf den Markt kamen. Diese Band hatte Anfang der 70er Jahre Nr.1 Hits am laufenden Band.
Der Unterschied hier ist allerdings, dass der Originalrhythmus beibehalten wurde. Ein wichtiger Punkt , der leider bei den aktuellen Neuabmischungen sehr oft dem ewig gleichen umts-umts-umts-umts zum Opfer fällt.
Durch diese einheitlichen Rhythmusumverpackung läßt sich nun wirklich alles ohrgerecht an das Techno/Dancepublikum bringen, egal ob Strauss, Sweet oder Saga. Standardisierte Musik eben, die sich leicht verkonsumieren läßt ... ohne Tiefgang,
Ich glaube das muß man sich immer vor Augen halten, wenn man sich mit dieser Art von Musik beschäftigt : 2 Welten
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany
Vorherige

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 15 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 15 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 10:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste