[2005] Der neue Drummer

Beitragvon Andy » Mi Sep 14, 2005 9:27 am

Hallo Uschi,

wie Du siehst, haben gleich zwei eine Übersetzung geliefert - damit wäre das Problem sozusagen aus der Welt. :)

Uschi hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt, vor der nächsten Überinterpretation lieber mal nachfragen, wie's denn gemeint war.


Uschi, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es meist auch wieder hinaus. Wenn Deine (und natürlich auch von anderen!) Äußerungen Spielraum für "Missinterpretationen" lassen, dann darfst Du Dich 1. nicht wundern, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen und 2. darfst Du denjenigen dann nicht vorwerfen, dass sie ja vorher hätten nachfragen können, wie Du es denn gemeint hast. So funktioniert das nicht... Schreibe doch am besten gleich das, was Du meinst und reduziere etwas den sarkastischen/ironischen (oder wie immer Du das verstanden haben möchtest) Unterton, denn das kann man auch schnell in den falschen Hals bekommen.

So, und jetzt sind wir alle wieder schön lieb miteinander. :shy:

In diesem Sinne, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 10:32 am

OK, ich frage nach, worin siehst Du denn hier einen Vorwurf?

Hier nochmal, was ich geschrieben habe, damit Du nicht zurück blättern mußt:

Vor einer Weile habe ich schon gesagt, daß ich 'ne Pause machen werde. Hast Du das nicht hesehen? Du könntest Dich auch Susi als Übersetzer anbieten, gar keine Frage.


Abgesehen von einem ärgerlichen Rechtschreibefehler sehe ich dort nichts verwerfliches. Und Susi kann immer Übersetzer brauchen, nur zu, keine falsche Scheu, es gibt noch jede Menge hier zu übersetzen, nicht nur die News.

Uschi, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es meist auch wieder hinaus. Wenn Deine (und natürlich auch von anderen!) Äußerungen Spielraum für "Missinterpretationen" lassen, dann darfst Du Dich 1. nicht wundern, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen


Nicht nur wundere ich mich nicht, sondern finde ich es durchaus ok mißverstanden zu werden.

und 2. darfst Du denjenigen dann nicht vorwerfen, dass sie ja vorher hätten nachfragen können, wie Du es denn gemeint hast. So funktioniert das nicht...


Aber ich habe ja gar niemandem irgendetwas vorgeworfen, ich habe lediglich einen Vorschlag germacht, welcher nicht mal meine Idee ist. Es gibt eine Kommunikationstrategie, die enthält aktives Zuhören, daß heißt, bevor Du Deinen Senf dazu gibst, fragst Du erst zurück, 'verstehe ich Dich richtig, daß Du das so und so meinst?'. Das nächste mal, wenn Dir ein Handelsvertreter was aufschwatzen will, dann achte mal drauf, wenn er gut geschult ist, dann nutzt er diese Strategie (unter anderen).

Schreibe doch am besten gleich das, was Du meinst und reduziere etwas den sarkastischen/ironischen (oder wie immer Du das verstanden haben möchtest) Unterton, denn das kann man auch schnell in den falschen Hals bekommen.


Egal, wie ich schreibe, es wird mir nicht gelingen mich semmantisch ein-eindeutig auszudrücken. Falls Du das schaffst, verspreche ich Dir einen Ehrenplatz in allen linguistischen Fachbüchern dieser Welt. Deswegen ziehe ich es vor mich der Stilmittel zu bedienen, von denen ich das Gefühl habe, daß sie am besten das transportieren, was ich zum Ausdruck bringen will.

Nur so als Gedanke, wäre es nicht möglich, daß meine Sichtweise von der von anderern Mitglieder von Saga Germany so stark divergiert, daß zumindest eine Diskussion notwendig ist um Einigung zu erzielen?

So, und jetzt sind wir alle wieder schön lieb miteinander.


Und als was soll ich das jetzt verstehen? Ein sachlicher Beitrag? Oder sehe ich da nicht doch einen hauch Sarkasmus?
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Andy » Mi Sep 14, 2005 10:42 am

Uschi, auf Deinen Kindergarten-Quatsch habe ich ehrlich gesagt keine Lust...
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Carmen » Mi Sep 14, 2005 10:57 am

Ich hab´s mir selbst übersetzt und werde es auch weiterhin so halten ;)
.....TRUST yourself.....
Benutzeravatar
Carmen
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3870
Registriert: Do Jul 10, 2003 8:19 am
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 11:16 am

Andy hat geschrieben:Uschi, auf Deinen Kindergarten-Quatsch habe ich ehrlich gesagt keine Lust...


... weil Du sowieso nicht den blassesten Schimmer hast, vovon ich Rede, und Dir erst mal ein Lexikon holen müßtest, zum Nachschlagen :eg:

Andy, ich lasse mir von Dir nicht die Welt erklären. Wenn's ein Problem gibt, bin ich gerne bereit das zu klären, solange Du nicht versuchst, mir Vorschriften zu machen, wie ich was zu tun und zu lassen habe, andernfalls läufst Du bei mir auf. Alles klar?
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 11:33 am

Damit wir das jetzt mal zum Abschluß bringen können, sage ich mal kurz, warum ich Mouse geantwortet habe. Ich glaube es war Mouse, der vor gar nicht langer Zeit mal fragte, ob es nicht eine Übersetzung von etwas bestimmten gäbe. Damals habe ich noch regelmäßig alles übersetzt und die News waren immer up-to-date mit holländischen und deutsch-englischen Übersetzungen. Ich habe mich damals geärgert, weil niemals jemand da geguckt hat und Mouses Frage habe ich damals zum Anlaß genommen, mich ärgerlich darüber zu äußern, weil es tatsächlich eine Reihe Leute hier zu scheinen gibt, deren Interesse über einen bestimmten Forumteil nicht hinausging.

Nun ist es aber so, daß ich die Tatsache, daß ich mich vom Übersetzten zurückziehe, in englisch gepostet habe. Ich fühle mich in der englischen Sprache halt einfach mehr zu Hause. Einer der Gründe, die ich angab war, daß die derzeitigen Saga News keinerlei Relevanz habe für den jeweiligen anderen Sprachraum. Ich meine, vielleicht intressiert sich der eine oder andere ja dafür, warum Michael Sadler seine Amerika Tour nun doch nicht macht, aber es wird Eure Leben bestimmt nicht großartig verbessern, wenn Ihr das in deutsch lesen könnt, zumal eh kein große Interesse vorhanden zu sein scheint.

Aus meiner Perspektive scheint der Arbeitsaufwand nicht durch den Effekt gerechtfertigt.

Daher finde ich es nur fair, wenn Mouse und andere, der Englischen Sprache nicht so mächtige, Leute die Chance bekommen, von meiner Entscheidung zu erfahren, besonders, wenn ich in vorangegangen Postings auf die vollständige und regelmäßige Übersetzung der News verwiesen habe.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon gold_schatz » Mi Sep 14, 2005 11:48 am

also Moment mal Uschi, das finde ich nicht fair, dass du plötzlich diversen Leuten unterstellst, nur weil sie in einem bestimmten Forumteil überwiegeng anzutreffen sind, keinerlei Interesse zeigen, an den anderen Dingen rund um unsere Band.

Das stimmt so auf gar keinen Fall....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich hier alles sehr aufmerksam lese und eigentlich sehr froh war, dass es Übersetzungen gab und nachwievor gibt.

Auch wenn mein Leben durch die Absage von Michael Sadlers Tour in den USA nicht beeinflusst wird, bin ich aber trotzdem froh, so etwas zu erfahren. Schließlich mag ich die Band schon sehr lange und ich glaube sie ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist ein bischen ein Familienteil von mir geworden.

Du solltest grundsätzlich nicht einfach alles pauschalieren, denn dann könnten sich mehrere Leute auf den Schlips getreten fühlen.
I can`t tell you how, where or when
but I can tell you we`ll meet again
I can`t tell you how, where or when
but we all know this won`t be the end
Susanne
Benutzeravatar
gold_schatz
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3298
Registriert: Mi Nov 17, 2004 9:46 am
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Harald » Mi Sep 14, 2005 12:26 pm

Also ich frage mich langsam im Ernst, warum wir uns hier auf diesen Kindergarten überhaupt einlassen... :eg:
Hier scheint doch jemand ernsthafte Probleme mit sich selbst zu haben zu haben, die hier nicht ausgetragen werden müssen :roll:
Vielleicht sollte sich diese Person ein anderes Podium dafür suchen
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 1:21 pm

Harald, meinst Du mit diesem jemand mich? Traust Du Dich nicht, mich persönlich anzusprechen?
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » Mi Sep 14, 2005 1:27 pm

Uschi, ich denke, du solltest dir ernsthafte Gedanken machen, was du hier von dir gibst und, falls du dich von den deutschen Fans so missverstanden fuehlst, einfach mal eine Pause machen.

Ich lasse mir hier nicht die Stimmung vermiesen, vor allem lasse ich es nicht zu, dass von dir unter der Guertellinie geschossen wird.

So wirst du imho nicht erreichen, dass "SAGA dich mehr schaetzen" ...
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 1:35 pm

gold_schatz hat geschrieben:also Moment mal Uschi, das finde ich nicht fair, dass du plötzlich diversen Leuten unterstellst, nur weil sie in einem bestimmten Forumteil überwiegeng anzutreffen sind, keinerlei Interesse zeigen, an den anderen Dingen rund um unsere Band.

Das stimmt so auf gar keinen Fall....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich hier alles sehr aufmerksam lese und eigentlich sehr froh war, dass es Übersetzungen gab und nachwievor gibt.

Auch wenn mein Leben durch die Absage von Michael Sadlers Tour in den USA nicht beeinflusst wird, bin ich aber trotzdem froh, so etwas zu erfahren. Schließlich mag ich die Band schon sehr lange und ich glaube sie ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist ein bischen ein Familienteil von mir geworden.

Du solltest grundsätzlich nicht einfach alles pauschalieren, denn dann könnten sich mehrere Leute auf den Schlips getreten fühlen.


An Dich hatte ich dabei eigentlich gar nicht gedacht. Aber es war tatsächlich wiederholt der Fall gewesen, daß Leute (plural ist beabsichtigt, ich habe nicht 'alle' gesagt) hier im Forum nicht mitbekamen, wenn in den News etwas Neues stand. Ist auch gar nicht schlimm. Es wird nur dann ärgerlich, wenn die Leute das so darstellen, als ob es die News gar nicht gäbe. Dabei war Susi immer eine der schnellsten, wenn es darum ging, Information weiter zu leiten und ich hatte wirklich den Ehrgeiz, schnell zu übersetzen, aber Trudes ist unschlagbar :D

Was der Wunsch nach Übersetzungen angeht, da is es manchmal schwierig zu entscheiden, ob es wirklich Leute gibt, die das auch lesen möchten. Das ist das Problem mit der Relevanz, weil es halt sehr wenig bis gar kein Feedback gibt.

Was das Pauschalieren angeht, da hast Du bezüglich meines vorletzten postings recht, immer tu ich das auch nicht. Z. B. meine Reaktion gegenüber Andy war sehr persönlich ;)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Uschi » Mi Sep 14, 2005 1:46 pm

Susi hat geschrieben:Uschi, ich denke, du solltest dir ernsthafte Gedanken machen, was du hier von dir gibst und, falls du dich von den deutschen Fans so missverstanden fuehlst, einfach mal eine Pause machen.

Ich lasse mir hier nicht die Stimmung vermiesen, vor allem lasse ich es nicht zu, dass von dir unter der Guertellinie geschossen wird.

So wirst du imho nicht erreichen, dass "SAGA dich mehr schaetzen" ...


Ich wünschte, Du könntest von dieser absurden Idee Abstand nehmen. Ich mache es Dir leicht, nimm mich aus dem Saga Germany Team raus. Lösche bitte auch meine Namen von den Eintragungen der Lyrics Übersetzungen, die sind sowieso scheiße. Außerdem wollte ich sowieso nie im gleichen Team wie Andrew Horton sein.
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Alex Ohm » Mi Sep 14, 2005 8:54 pm

Carmen hat geschrieben:Ich hab´s mir selbst übersetzt und werde es auch weiterhin so halten ;)


Also ich möchte nicht auf die Übersetzungen verzichten wie viele andere auch, die hier auf die SAGA-Germany HP gehen. Es ist mir egal wer überstzt, ich muß die Person nicht Heiraten oder gar küssen.

Ich misch mich hier nicht ein, Uschi nimm mal ein Time Out, wir haben uns ja eh nicht grade besonders lieb, deshalb geh ich dir aus dem Wege.

Aber ich würde deine Mitarbeit hier zur SAGA-Germany HP vermissen, wenn du dich einfach so verpist, sang und klang los
Alex Ohm
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 31, 2002 2:00 am

Beitragvon Tillmann » Mi Sep 14, 2005 9:23 pm

Oh man... :roll: Sorry das ich mich auch noch einmische, aber es kann doch nicht sein das nur wegen der "neuer Drummer" Geschichte die Fanfreundschaften auseinander gehen. Ich hab versucht alles zu verstehen, hab mir's mehrmals durchgelesen, aber bitte! Ich kann mich euch gerade vorstellen, besonders Susi, wie sie , voll auf 180 auf dem Sofa, oder vorm Computer sitzt. Ich will nicht wissen wie viele versch. Flüche gerad im Umlauf sind. :eg:
Will ich auch gar nicht.! Ich will nur das sich alle wieder beruhigen, setzt euch aufs Sofa und hört euern Lieblings SAGA Song. Lauscht Michaels sanfter Stimme, lasst euch beruhigen von Darryl's zauberhaften Key's und habt euch alle wieder lieb!!!! :D

Bitte

PS : Wie sieht das denn aus aus wenn man bei nem SAGA Konzert überall zerstrittene Fans sieht, die sich nicht einen Blick schenken :cry: :lol:
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Mouse in a maze » Mi Sep 14, 2005 9:37 pm

Halloooooo :box: :box:
Spüre ich hier etwa negative Stimmungen?
Mensch Leute ich wollte doch nur eine Übersetzung.
Also ich kann mir mit'm Collins auch die Texte selber übersetzen, aber so war es halt bequemer :eg: .
Tja und'n roten Teppich, oder ein Danke schön zu erwarten, hmmm ist leider nicht so im Leben.
Von wem auch ? Von der Band? Also ich war für jeden Songtext in Deutsch dankbar, aber kannste eben nicht erwarten.
Aber Marge Simpson (nicht verwandt mit Christian) hat mal gesagt :
"Eine gute Sache trägt ihren Lohn in sich selbst" .

Aber im Ernst, ich glaube wir Hardcore SAGA-Fans erkennen jetzt die Zeichen der Zeit.
Drummerwechsel, Chapters abgeschlossen, Soloprojekte der Mitglieder, Michael dreht ein Video in USA, Managment im Eimer.........
und wir bekommen Panik und tierische Angst SAGA könnten sich auflösen und die beste Band der Welt existiert nicht mehr und möglicherweise wäre dann auch ein Forum überflüssig.
Aber gut das wir drüber gesprochen haben.
:-? Ach ja und ich habe alle Saga Fans lieb, weil Ihr/Wir so angagiert, couragiert und offen
sind und immer wissen das es hier nur um eine Sache geht.
Der eine ist halt nur Handwerker mit nicht so guten Englischkenntnissen, der andere Rethorikprofessor........aber vor der Bühne sind wir alle gleich und doch nur SAGA-FANS.

:( So jetzt warte ich auf meine Chapters live und fürchte es wird die letzte SAGA Scheibe sein :cry:
Benutzeravatar
Mouse in a maze
 
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 20, 2003 4:23 pm
Wohnort: Mülheim
VorherigeNächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 7 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 343 Besuchern, die am Do Mär 28, 2024 9:14 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste