[2005] SAGA - Das Spiel ...

[2005] SAGA - Das Spiel ...

Beitragvon kuschelhawk » Fr Okt 07, 2005 10:39 am

... ist erschienen im Kosmos-Verlag:

Bild

Aber: vergleicht doch mal den Schriftzug mit einem der frühen Alben, zum Beispiel:

Bild

Das schaut aber ziemlich ähnlich aus, aber ziemlich ... :dudu: :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Harald » Fr Okt 07, 2005 10:45 am

Irre....Du hast Recht...... :roll:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon gold_schatz » Fr Okt 07, 2005 10:49 am

Komm, laß uns den Kosmos Verlag verklagen, dann gibbet es Geld für den Server.... :eg:
I can`t tell you how, where or when
but I can tell you we`ll meet again
I can`t tell you how, where or when
but we all know this won`t be the end
Susanne
Benutzeravatar
gold_schatz
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 3298
Registriert: Mi Nov 17, 2004 9:46 am
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon kuschelhawk » Fr Okt 07, 2005 10:51 am

... au ja au ja au ja au ja ...
:laola:

Mich würde ja interessieren, ob dieser Sachverhalt bei den Jungs bzw. beim Management schon bekannt ist !? :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon MichaelNoi » Fr Okt 07, 2005 11:08 am

Schade,
das Spiel hat wohl sonst nix mit SAGA zu tun !?

Wie wäre es mit einem SAGA Roulette, als Titel würde sich "On the Loose" anbieten...
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon kuschelhawk » Fr Okt 07, 2005 11:36 am

MichaelNoi hat geschrieben: Schade, das Spiel hat wohl sonst nix mit SAGA zu tun !?
... ich kenne es bisher nicht, daher :nixweiss:
MichaelNoi hat geschrieben: Wie wäre es mit einem SAGA Roulette, als Titel würde sich "On the Loose" anbieten...
:rofl: :rofl: :rofl:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andy » Fr Okt 07, 2005 3:57 pm

"On The Loose"? Du meinst doch eher "Wind him up", oder? ;)

Bei dem Schriftzug würde ich nicht mehr von Ähnlichkeit sprechen, sondern das ist genau dieselbe Schrift... wenn ich Saga wäre... :eg:
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Laeusel » Fr Okt 07, 2005 6:36 pm

Ist dieser Font den © geschuetzt oder ist das ein ganz normaler Wald und Wiesen Font?
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Andy » Fr Okt 07, 2005 7:10 pm

Laeusel hat geschrieben:Ist dieser Font den © geschuetzt oder ist das ein ganz normaler Wald und Wiesen Font?


Das spielt keine Rolle, würde ich mal behaupten... es gibt doch immer wieder diese "spektakulären" Streitfälle - zum Beispiel:

Irgendjemand hatte mal ein Eiscafé. Dieses hatte derjenige "Pur" genannt und auch einen ähnlichen Schriftzug verwendet wie die Musikgruppe "Pur". Soweit ich weiß, musste der Betreiber des Eiscafés den Namen ändern und auch Schadenersatz leisten (das erhöht natürlich gleich die Sympathie für diese Band). Ein Eiscafé und ein nur ähnlicher Schriftzug reichten aus...

Dann gab es mal eine Band, die wollte sich "Allianz" nennen, hatte dies auch getan und wer stand prompt auf der Matte? Genau! Die Allianz-Versicherung - und die hat es dann auch tatsächlich erwirken können, dass diese Band sich hatte umbenennen müssen. Weder thematisch noch optisch hatte die Band etwas mit der Versicherung zu tun.

Auch im Saga-Falle würde der Markenschutz greifen und der Schriftzug (egal, ob es sich hier nun um Times New Roman oder um eine spezielle Saga-Schriftart handelt) verstärkt dies nur noch.

Auf der anderen Seite, könnte man auch versuchen, Synergien zu nutzen, sofern dieses Spiel gut und erfolgreich ist. Vielleicht als Bundle zusammen mit der Chapters-CD verkaufen oder so... man muss es ja nicht immer so machen wie "die Großen"... ;)

CU, Andy
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Laeusel » Fr Okt 07, 2005 10:59 pm

Andy hat geschrieben:Auch im Saga-Falle würde der Markenschutz greifen und der Schriftzug (egal, ob es sich hier nun um Times New Roman oder um eine spezielle Saga-Schriftart handelt) verstärkt dies nur noch.
Ich weiss nicht Andy. Ich glaube nicht das man sich das
Wort Saga schuetzen kann. Dann duerfte es ja auch nicht mehr
Star Wars Saga o. ä. heissen.

Das mit dem Eiscafe kenn ich allerdings mit DiCaprio.
Koennte es sein das wir da einer Urban Legend aufgesessen sind? ;)

Und da es hier um so eine Art Fantasy/Die Siedler Spiel geht glaub
ich nicht das man die benutzung des Names SAGA verbieten koennte.
Wenn es um ein Spiel in der Art Managen sie eine Musikband
gehen wuerde, wuerde es wohl eher anders aussehen.

Oder was ist mit dem Spiel Sagaland? Das gibt es bereits seit 1981/1982.

Aber ganz ehrlich. Wir zerbrechen uns hier den Kopf ueber
eine Sache die eigentlich total ueberfluessig ist. ;)

========================================
Ihr seid da einer ganz grossen Sache auf der Spur.
Dranbleiben Jungs.... DRANBLEIBEN.... ;) :rofl:
Zuletzt geändert von Laeusel am Fr Okt 07, 2005 11:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Andy » Fr Okt 07, 2005 11:06 pm

Das mit dem Eiscafé war ein TV-Bericht in der ARD... Warum sollte "Saga" nicht in irgendeiner Art und Weise geschützt (vor allem in derselben Schrift)? Allianz und Pur sind auch nur ganz normale Begriffe, die m.E. nicht besonders schützenswert sind... aber wie ich schon sagte: man muss es ja nicht wie die "Großen" machen und rumpoltern. ;)
StarinkWorld - The Official Ed Starink Website

Bild
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 7 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 10:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste