[2004] Sound Samples

[2004] Sound Samples

Beitragvon Susi » So Mai 30, 2004 10:48 am

Es gibt eine neue Sektion bei saga-germany: die Sound Samples.
Nun kann man in chronologischer Reihenfolge alle Titel anspielen. Es gibt von jedem Song eine 30 Sekunden lange Demo-Sounddatei - sozusagen zum "Reinhöhren".
Die Dateien sind im mp3-Format, sollten also von allen gängigen Playern spielbar sein.

Aktuell findet man die Samples unter dem Navigationspunkt "Words" - nach dem nächsten Umbau der Seite wird es eine extra Sound-Abteilung, auch mit Midi-Files, geben.

Viel Spass beim Stöbern im Sound-Archiv. :-)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Alex Ohm » Mo Mai 31, 2004 1:11 am

Hallo Susi,

geh mal auf die Homepage der GEMA http://www.gema.de/kunden/direktion_industrie/tarife/index.shtml#1 und schau dir dort mal unter "INTERNET" das Dokument "VR-W 2" an http://www.gema.de/kunden/direktion_industrie/tarife/vr_w2_tarif.shtml.

Ich hab die Gesetze nicht gemacht.
Alex Ohm
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 31, 2002 2:00 am

Beitragvon Susi » Mo Mai 31, 2004 9:10 am

schau'n wir mal, was passiert - die offizielle Genehmigung der Band habe ich - und die sind es ja, die durch die GEMA geschuetzt werden sollen ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon Andy » Mo Mai 31, 2004 3:12 pm

Susi hat geschrieben:schau'n wir mal, was passiert - die offizielle Genehmigung der Band habe ich - und die sind es ja, die durch die GEMA geschuetzt werden sollen ;)


Hi Susi,

es ist der GEMA völlig egal, ob jemand das Okay des Managements oder sogar des Urhebers hat (das man in Deutschland auch gar nicht benötigt, da man ja GEMA bezahlen muss). Denn die Durchsetzung des Urheberrechts obliegt in Deutschland für GEMA-Künstler (bzw. für Künstler, die Mitglied einer vergleichbaren angeschlossenen, nichtdeutschen Organisation sind - z.B. STEMRA, BUMA, SACEM, ASCAP, MCPS, ...) der GEMA und daher muss bspw. Herbert Groenemeyer für Hörproben seiner eigenen Titel, die er auf seiner eigenen Homepage anbietet, GEMA bezahlen, und bekommt dann später wieder GEMA dafür zurück.

Klingt beknackt, ist beknackt - aber so läuft's leider.

Es gibt verschiedene Tarife, die nach kommerziellen Anbietern (wie z.B. amazon oder BOL) und privaten Webseiten-Anbietern (wie saga-germany.de) unterscheiden. Man hat wenig Möglichkeiten zu tricksen, da die Seitenaufrufe als Maßstab genommen werden - nach Definition der GEMA auch die Aufrufe der Unterseiten. Bei einer stark frequentierten Seite wie saga-germany.de kann das mitunter sehr teuer werden.

Es spielt auch keine Rolle, wo der Standort des Servers liegt. Maßgebend ist, in welchem Land der Seitenverantwortliche lebt.

Jedoch gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu umgehen: man macht die Soundbeispiele nur einem beschränkten Benutzerkreis zugänglich (zum Beispiel den angemeldeten Forenbenutzern). Somit schließt man das aus, was in den Tarifen der GEMA als eine der Erhebungs- und Berechnungsgrundlagen genannt wird. Wenn der Zugriff beschränkt ist, hat das ganze außerdem den Charakter einer "privaten Veranstaltung", für die auch keine GEMA bezahlt werden muss.

Viele Grüße, Andy
Zuletzt geändert von Andy am Di Mär 07, 2006 7:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Susi » Mo Mai 31, 2004 11:09 pm

Andy hat geschrieben: man macht die Soundbeispiele nur einem beschränkten Benutzerkreis zugänglich


jo, das wird es wohl werden ;)
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Benutzeravatar
Susi
 
Beiträge: 6664
Registriert: So Mai 06, 2001 2:00 am
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Mi Jun 02, 2004 8:11 am

Huhu Susi :wink:

klasse Idee, klasse Umsetzung :P
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 7 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 281 Besuchern, die am So Jul 15, 2007 10:16 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste