Bin ich der einzige der skeptisch ist wegen Rob?

Beitragvon wegebakira » Fr Jan 09, 2009 1:44 pm

O.K Danny, Du hast Recht. Ich mach das mal eben.
SAGA - It never ends
Benutzeravatar
wegebakira
 
Beiträge: 263
Registriert: Mi Jul 26, 2006 8:25 am
Wohnort: Auenwald

Beitragvon IanCrichtonFan » Sa Feb 14, 2009 3:30 am

nun, der grund weshalb sagas stern am sinken war liegt vieleicht auch noch woanders:

1981 - 1983 waren saga mainstream... nicht, weil die musik mainstream war, sondern weil die musik in irgendein musik-ideal aus der zeit passte... da waren synthis, da war die 16tel hihat (beinahe alle bekannten saga songs hatten 16tel hihat... on the loose, wind him up, don't be late, it's time, how long usw.) und die stimme von michael sadler waren alles sachen, die auch in anderen kontexten funktionierten als "bloss" im prog-kontext... saga war zwar ne prog band, wurden aber im normalo-musik-geschmack aus den jahren als "pop" aufgefasst...

dies bemerkten saga und wollten denen es noch mehr recht machen, indem sie auf den markt hörten... das war natürlich irgendwie doof, da sie dadurch dinge vergessen hatten, die ihren sound zu dem machten, was er war (und ist)...

dieses verhalten wurde bis 1999 weiter geführt... es gab immer wieder alben, die qualitativ gut waren (beginners guide, security, generation 13) aber - abgesehen von den treuen fans - den normalen musik hörer nicht "packten"... dann kam hinzu, dass immer weniger zeit zum produzieren und schreiben war und immer mehr zeit auf tour verbracht worden ist... und dann vertraut man natürlich auf das jahre lang erprobte und erspielte material der "hoch-zeit" statt auf die noch wackeligen neuen songs, die nur wenige kannten - nämlich die lp/ cd - käufer, die ja nun immer weniger wurden...

1999 wurde der alte geist versucht zu beschwören, dabei wurde aber im prinzip nicht der alte sound wieder entdeckt, sondern ein neuer sound kreiert, der bis heute anhält... viel härter und wieder mehr komplex (wenn nicht wesenlich komplexer als in den anfangstagen) ....

da dann natürlich der zug schon längst abgefahren ist und die normal musik hörer der 80er sich für andere musik interessieren, mussten die hallen zwangsläufig kleiner werden...

der vergleich mit rush ist witzig, da rush in america und in der ganzen welt ausserhalb europas ein viel angeseheneres standing haben... saga ist eine band für deutschland und ein bisschen puerto rico und canada... wenn man sich den tourplan der letzten touren anguckt bekommt man zumindest das gefühl es sei so... rush füllen stadien in rio und werden da gefeiert wie sonnst was...
der grund ist im prinzip simpel: rush haben sich immer häppchenweise geändert... es gab seit 1975 keine besetzungswechsel und der stil der alben ändert sich nie radikal... es ist immer fliessend, so kommen die leute langsam mit... so gab es in moving pictures elemente, die dann in signals mehr betont worden sind und in grace under pressure elemente, die auf signals viel mehr im vordergrund standen wurden wieder langsam verabschiedet, dafür kam was neues hinzu etc...

dass DIE rushklassiker tom sawyer, YYZ und spirit of radio 3 der sperrigsten songs im gesamten rush-katalog sind, ist jedoch mir ein rätsel ;)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Tillmann » Sa Feb 14, 2009 8:38 pm

Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen, genau so ist...^^


Sehr gut ;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Rüdiger » Sa Feb 14, 2009 10:13 pm

Respekt Ian Crichton Fan :boah:
Benutzeravatar
Rüdiger
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 22, 2003 10:22 am
Wohnort: Balje-Hörne (Kreis Stade)

Beitragvon IanCrichtonFan » So Feb 15, 2009 2:31 am

danke danke :)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon kuschelhawk » Mo Feb 16, 2009 11:36 am

... schöne, interessante Darstellung - merci :)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Stef » Mi Feb 18, 2009 2:12 pm

Da ist viel Wahres dran. Ich z.B. kam zu SAGA erst nach der "Full Circle". Bis dato war ich immer der felsenfesten Überzeugung, SAGA würden Popmusik machen. Durch den Labelwechsel damals und entsprechende Werbung, insbesondere auch im Hard´n´Heavy-Bereich (habe mir damals ein Full-Circle-Poster beim Savatage-Konzert geklaut), wurde ich überhaupt erst auf die Band aufmerksam...Rückblickend muss ich auch sagen, dass SAGAs Backkatalog ziemlich durchwachsen bzw. (positiv ausgedrückt) abwechslungsreich ist. Es gab zwar ein paar kompositorische Durchhänger, aber zuguterletzt findet man doch in jeder Ära klasse Sachen, wenn auch zu bestimmten Zeiten viel mehr als zu anderen...Jetzt bleibt zu hoffen, dass die neue Scheibe musikalisch mit dem Cover mithält...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
Peter Ustinov, 16.04.1921 - 28.03.2004
Benutzeravatar
Stef
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Mär 01, 2006 10:56 am
Wohnort: Brühl, Rheinland

Beitragvon Norbert » Mi Feb 18, 2009 6:00 pm

Von ein paar Songs abgesehen hat Saga zumindest immer musikalisch hochwertige Alben abgeliefert, auch wenn so manche Stilrichtung ausgelotet wurde.
Das beweist aber eigentlich nur, daß die Band " Mut zum Risiko " hatte.
Der Output hat aber vom Sound her immer für Saga charakteristische Züge gehabt, entweder mag man diesen Sound oder man mag ihn eben nicht.
So erkläre ich mir auch die relativ kleine Fangemeinde, die aber dafür über all die Jahre konstant vorhanden war.
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany

Beitragvon IanCrichtonFan » Fr Feb 20, 2009 10:58 pm

ja, da hast du natürlich recht... aber es waren nicht immer die klügsten entscheidungen, die da gefällt worden sind... warum musste denn nach nem recht gelungenen comeback mit "security" 1993 dann direkt "steel umbrellas" folgen, was sagas "back where we belong"-atitüde vollständig den wind aus den segeln nahm...
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Tillmann » Sa Feb 21, 2009 9:12 pm

Weil die Chance auf Erfolg im TV vor (gehoffter) großer Masse da war... Ging zwar ganz schoen nach hinten los (Michael Dudikoff sagt eigtl alles ^^), aber die Chance war da...
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon StefanvonKirchharpen » So Feb 22, 2009 12:35 am

Respekt ICF... du hast es sehr gut erkannt.

Ja die Chance war ja da das SAGA vielleicht mit der Serie eine größere Fangemeinde wieder hätte erreichen können. Das die Serie nun so schlecht war... Ich hab sie mir zwar angeschaut aber richtig hängen gebleiben ist da nix. Kann mich an nichts erinnern an Cobra.

Ich finde KEIN Saga Album grottenschlecht.
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon I'm Back! » Di Apr 14, 2009 7:54 pm

Also, ich war nicht skeptisch wegen Rob...bis ich das neue Album gehört habe! Die Musik klingt wie immer, aber diese Stimme paßt dazu einfach nicht! Michael Sadler ist ein Sänger mit einer klaren und dabei doch unaufdringlichen Stimme, die sich exzellent einfügte in den ebenso klaren und dabei doch unaufdringlichen Sound dieser Band - und jetzt dieser Sänger, der zu jeder Heavy- oder Gothic-Metal-Band besser passen würde als zu Saga...wenn ich mir "Step Inside" und "Crown of Thorns" anhöre, denke ich mir jedesmal, so was, ich wollte doch eigentlich Saga hören und nicht Hammerfall! Ich kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich bin. Ich halte dieser Band nun seit 24 Jahren die Treue, und jetzt das...ich stelle mit einem gerüttelt Maß an Traurigkeit fest: Saga sind für's erste aus meiner persönlichen 1. Liga abgestiegen!
Less work, more pay! Where's my money?
I'm Back!
 
Beiträge: 7
Registriert: So Aug 05, 2007 7:18 pm

Beitragvon IanCrichtonFan » Mi Apr 15, 2009 12:16 am

Michael Sadler ist ein Sänger mit einer klaren und dabei doch unaufdringlichen Stimme, die sich exzellent einfügte in den ebenso klaren und dabei doch unaufdringlichen Sound dieser Band


jetzt muss ich aber mal energisch widersprechen: weder saga sind unaufdringlich noch michael sadlers gesangsstil. wenn schneidene synthis und stakatogitarren unaufdringlich sind und sadlers keinesfalls "natürlicher" (nicht abwertend gemeint) gesangsstil. saga sind eine band, die die aufmerksamkeit des zuhörers benötigt, sonst wirds schon beinahe nervig.

das letzte was saga gebraucht hätte wäre ein sänger wie lionel ritchie, dessen stimme wie samt und seide einen umschmeichelt aber eben nicht zupackt...

ich finde, es ist sehr einfach sich abzuwenden und sagen, dass es nicht mehr war wie vorher.... denn - oh wunder - es ist ja tatsächlich so... aber man kann sehr gut leben mit einem verlusst des sängers der lieblingsband... genau so wie man auch mit einer niere überleben kann... oder ohne den linken kleinen finger.... man gewöhnt sich gezwungenermaßen an alles. ich finds erlich gesagt mutlos sich abzuwenden, weil man angst hat enttäuscht zu werden, wenn morratti das sadler-material live darbringt....

(wem der vergleich mit der niere und dem kleinen finger zu krass ist, der/die verzeih' mir bitte, manchmal is mein humor etwas eigenwillig ;) )
Zuletzt geändert von IanCrichtonFan am Mi Apr 15, 2009 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Norbert » Mi Apr 15, 2009 8:55 am

...also ich bin der Meinung, daß jeder geneigte SAGA - Fan sich zu gar nichts zwingen muß.
Ja, die Stimme von Rob ist eher der Metal-Fraktion zuzuordnen. Aber, es sind immer noch die gleichen Musiker an ihren Instrumenten und man hört eindeutig SAGA aus den Songs heraus. Wer sich mit dieser Sachlage arrangieren kann, ok, wer nicht, auch ok.

Ich persönlich finde die Songs auf jeden Fall ansprechend und bin auch froh darüber, daß SAGA sich nicht aufgelöst haben. Denn mir persönlich gibt die Musik sehr viel.
Warten wir mal die Resonanz auf die anstehende Tour ab.
Denn gerade DA wird sich beweisen, wie Rob ankommt, wenn er die Klassiker singt.
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany

Beitragvon Jay » Mi Apr 15, 2009 10:45 am

Morgen abend wissen wir bzw. einige von uns mehr!

Ich kann immer nur sagen - gebt Rob eine Chance. Ich bin sicher, dass er seine mögliche Zurückhaltung (aus Respekt Sadler gegenüber) bei entsprechender positiver Publikumsreaktion aufgibt und uns die alten Songs um die Ohren haut, dass der Saal bebt.

Wir wollen doch auch keine Kopie als Frontmann, sondern einen Sänger, der das alte Material wohl authentisch, aber auch auf seine Weise bringt.

Also - abwarten, und nicht im Voraus zerreden
Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte :)
Benutzeravatar
Jay
 
Beiträge: 765
Registriert: So Nov 11, 2007 8:47 am
Wohnort: Bergisches Land; Germany
VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste