Bin ich der einzige der skeptisch ist wegen Rob?

Beitragvon tappa » Do Dez 04, 2008 4:45 pm

also mal ehrlich gesagt rush kannte ich eigentlich gar nicht bevor ich hier was über die gelesen habe.bei youtube mal angeschaut und ? nicht mein ding.glaube das mit dem bekanntheitsgrad und konzerten nur noch in kleinen hallen liegt an fehlern die schon mitte der 80 er jahren gemacht wurden.saga wurde anfang der 80er durch ihre irgendwie geheimnissvolle S.F.orientierte musik bekannt.die S.F.cover die keybordlastige musik und vorallen die texte machten neugierig.dazu noch das die musik bei liveauftritten absolut perfekt rüberkam.nach worlds appart änderte sich die musik und vorallen die cover.es wurde austauschbar.kein eigener stil mehr.nach head or tales wurden die nachfogenden cds zu poppig.das ging in der masse unter.ich habe ein konzert von der wildest dreams tour aufgenommen in der ddr.das ist einfach grauenhaft.absolut billige bühnendeko.die musik disomässig rübergebracht.einfach masse.das hat auch nichts mit musik weiterentwicklung der künstler zu tun.sie wollten halt chartkompatible musik machen denke ich und mit gewalt ihren alten topstatus wieder erlangen.das ging nach hinten los.hinzu kam ein schlechtes managment.ab 1986 war nichts mehr von saga zu lesen keine videos nichts.erst 1990 mit der works erschien wieder was in den charts und sogar radio und fernseh werbung für die cd und die tour.können ja nicht alle leute einen schlechten geschmack haben aber wenn man keine werbung macht läuft gar nichts.
tappa
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:46 am

Beitragvon tappa » Do Dez 04, 2008 4:51 pm

selbst die dvds von saga sind bis auf die letzte wenn man wirklich ehrlich ist auch nicht gerade die beste reklame.möchte aber nicht als buhmann dastehen sorry ist nur meine über die jahre gemachte meinung.werde immer ihre musik hören.vorallen die alten sachen.glaube wirklich wenn sie ihre musik von anfang der 80er weitergemacht hätten auch ruhig mit längeren schaffenspausen(es muss ja nicht alle 1-2 jahre eine cd ercheinen)würden sie heute noch grosse hallen füllen.schon alleine wegen dem kultcharakter den sie hätten erreichen können.

frank
tappa
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:46 am

Beitragvon Tillmann » Do Dez 04, 2008 4:59 pm

Kann man nix gegen sagen Tappa... Außer: Ich kann mir die vielen Saga Konzerte schwer anders vorstellen die ich bis jetzt miterlebt habe, die intime Atmosphaere ist wirklich toll, glaube ich Hernn Sadler auch wenn er das sagt... :)


Aber auch ich wuensche mir immernoch Saga mal in nem fetten Stadion vor 60.000 Menschen zu sehen, auf Titelblaettern und in Zeitungen ohne Ende :)


Times Up ;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Tillmann » Sa Dez 06, 2008 12:31 am

Gerade ist mir nochwas aufgefallen zum Thema Rush/Saga...


Bei Last.fm... Rush: ueber 11 Millionen gehoerte Titel, Saga: knappe 500.000...


Find ick nicht schlimm, aber da sieht man eben wer bei der Masse (und in der Szene) bekannter ist...
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Sa Dez 06, 2008 2:01 pm

so toll ich die intimen Shows von Saga mag , würde ich es mir mal wünschen SAGA würden vor 10000 oder mehr spielen mit ner tollen BühnenShow witzigen und nachdenklichen Videoanimationen cooler Light und Lasershow denn ich finde zu SAGA´s Musik kann man wunderschöne Lightshows für konzeptieren.,das konnten Sie früher auch schon...!

RUSH ist einfach ne andere Liga. DIe neue DVD ist wieder göttlich und man sieht wievel spass die 3 haben...Lustige outtakes usw und zu sehen das sie sich nicht erst nehmen und das macht sie so cool und menschlich und ich denke das könnte SAGA auch wenn sie mal nicht in der frühzeit so viele Managment Fehler gemahct hätten. Es liegt wie bei jeder Band ganz einfach auch am Managment...

In Bonn waren denke ich mal so 4000? wer weiß da mehr drüber????

und viele Grüße an Tilliboy :eg:
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon tappa » Di Jan 06, 2009 4:08 pm

habe mir mal ein paar stücke von rush reingezogen und muss sagen so schlecht finde ich die doch nicht.was mir aber aufgefallen ist das saga von denen einige sachen kopiert hat insbesondere gitarren parts.die gitarre gefällt mir bei rush sogar besser sorry.mich nervt der gitarren sound von ian manchmal.ist mir zu schrill und zu sehr im vordergrund mitlerweile.
tappa
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:46 am

Saga und die Fehler

Beitragvon Aldo » Di Jan 06, 2009 10:40 pm

Es ist sehr schwer Gründe dafür zu suchen warum die ein oder andere Band erfolgreicher ist als Saga und warum es letzten Endes nicht gereicht hat.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Abstieg mit Heads or Tales begann und in den weiteren Alben seinen Fortgang hatte.
Ich habe SAGA 83 vor 15.000 begeisterten Leuten in Dortmund gesehen. Ich habe sie aber auch ohne jemanden nahe treten zu wollen in zweitrangigen Clubs vor ein paar Fans erleben können, sozusagen den Untergang live miterlebt..

Für mich ist ein Grund, dass die Progressivität der ersten 4 Alben dem Kommerz geopfert wurde. Glattgeschlliffene 3 Minuten Songs ohne Keyboard Teppiche, stattdessen wurde mehr Wert auf Gitarre gelegt. Behaviour als Pop Album, danach der Split mit Negus/Gilmour. Wildest Dreams hat kaum noch jemand wahrgenommen. Da hatten sich viele Fans schon umorientiert. Dazu ein absolut grottiges Management.

Unsäglich die Alben Pleasure and the pain und Steel umbrellas. Schlimmer geht es nicht...

So gern ich die Jungs gehört habe, ohne Michael hat SAGA für mich aufgehört zu existieren. Und was Rush betrifft: Das ist eine ganz andere Liga. Perfekt gemachte DVD´s. Dagegen wirkt die live in Bonn wie ein Amateurvideo...

SAGA wird bei mir immer einen großen Stellenwert einnehmen, einige Lieder sind Perlen und werden in regelmäßigem Abstand immer Zugang zu meinem Gehör finden.
Bild
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Norbert » Do Jan 08, 2009 3:20 pm

Also, meiner Ansicht nach machte Saga lediglich einen " Fehler", einem Musikstil treu zu bleiben über die Jahre. Dieser Stil unterscheidet aber die Band von anderen Bands, weil der typische Saga-Sound gleich erkannt wird.
Die Umorientierung ab Heads or Tales hin zu mehr pop - orientierter Musik - aber immer noch als Saga erkennbar - erfolgte meiner Meinung nach zwangsläufig, da sich eben der allgemeine Musikgeschmack gewandelt hatte. Auch Queen hat in den achziger Jahren ihre Songs dem Zeitgeschmack angepaßt, siehe one vision, a kind of magic usw.

Unsägliche Platten gibt es von Saga überhaupt nicht,nur "andere", da es eigentlich kein Album der Band gibt, auf dem nicht ein oder zwei echte Perlen vorhanden sind. Verglichen mit dem, was andere Bands in den Achzigern so produzierten, ist ein Album wie Beginners guide absolute Sahne, dies gilt auch für Generation 13 und eigentlich allen Alben ab 1999.

Und weshalb ein Daniel Küblböck mehr Geld für eine Eintrittskarte verlangen kann (50€) und Girliebands vor größerem Publikum spielen als Saga, läßt sich für mich eigentlich nur mit fortschreitender Volksverdummung erklären. Ich bin jedenfalls dankbar, mit großartigen Bands aufgewachsen zu sein und deren Musik live genossen zu haben.
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany

Einspruch

Beitragvon Aldo » Do Jan 08, 2009 10:07 pm

Hallo Norbert.

m.E. sind SAGA ihrem Musikstil nicht absolut treu geblieben.
Zwischen Worlds apart und Behaviour gibt es frapierende Unterschiede.
.
Ich kann mich auch darüber aufregen, dass No Angels mehr Platten verkaufen aber das geht wohl den meisten Prog Bands so.
Frag doch mal im Bekanntenkreis nach Threshold. Das ist ne klasse Band, die mittlerweile 8 Super Cds abgeliefert hat. Trotzdem kennt sie keiner...

Deine Antwort scheint mir ein bißchen so als wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast. SAGA ist und bleibt meine Lieblingsband. Ich habe sie x mal live gesehen und besitze alle Cds und DVDs (ja auch die unsäglichen)
Die live in Bonn ist eine grottenschlecht gemachte DVD. Die Band kann nichts dafür schon klar. Aber ein Konzert dermaßen zu zerreissen ist ein starkes Stück.
Und obwohl ich SAGA seit 81 liebe, "The pleasure and the Pain" gehört für mich definitiv in den Mülleimer, die geht überhaupt nicht.

Nette Grüße

Aldo
Bild
Benutzeravatar
Aldo
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi Sep 04, 2002 2:00 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Tillmann » Fr Jan 09, 2009 12:58 am

Fuer mich als aufgeschlossenen selbst Muskmachenden ist die Pleasure sehr interessant... Richtig geile Riffs drauf und teils interessante Arrangements... Sehr ungewoehnlich, hoer ich selbst auch sehr selten, aber wenn manchts Spaß ^^
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon MichaelNoi » Fr Jan 09, 2009 8:24 am

Es macht einen Unterschied, ob ein Musiker eine CD hört, oder ein "normaler" Musikfan.

Daher vielleicht auch die unterschiedliche Einstufung von Alben wie "Pleasure and Pain".

Da sind eben auch Highlights d´rauf ( so wie Tillmann schreibt), die man als Musiker heraushört, weil man eben die einzelnen Instrumente isoliert vom Gesamteindruck wahrnimmt. Da hört man tolle Feinheiten heraus, die vielleicht vielen verborgen bleiben.

Als Gesamtwerk würde ich solche Alben auch weiter hinten einordnen. Aber wie gesagt, ich mag einfach geniale Musik und da liege ich bei z.B. SAGA immer richtig.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon Acai » Fr Jan 09, 2009 10:43 am

Ein sehr interessantes Thema für dieses Forum. Irgendwie ist die Historie von Saga mittlerweile schon tragisch. Es tut mir weh zu sehen, wie die Entwicklung dieser musikalisch hochbegabten Band immer wieder durch schwerwiegende Fehler - Management, PR, Qualität und Quantität des veröffentlichten Materials - in den letzten 25 Jahren zurückgeworfen wurde. Ich glaube 1992 mit der Reunion hätten Sie noch mal die Chance gehabt, ihren Kultstatus zurückzuerobern. Jetzt ist es zu spät.

Produktionen:
Mit sinkenden Einnahmen sinken auch die Möglichkeiten, perfektes Material zu veröffentlichen (das hat man ja gerade bei den DVDs gemekt) und zu bewerben. Der Alben- und Tour-Zyklus muss zwangsläufig erhöht werden, so dass Alben in kurzer Zeit komponiert und in noch kürzerer Zeit eingespielt werden müssen (jeder Studio-Tag ist teuer). Keine guten Voraussetzungen für Top-Produktionen. Unter diesen Bedingungen finde ich die Leistungen von Saga in den letzten Jahren beachtlich. Gerade Trust ist m.E. eines der besten Saga-Alben aller Zeiten (Musik, Klang, Aufmachung). Was kämen wohl erst für Alben, wenn die Jungs mal Zeit für eine ausgiebige Kreativpause hätten...

Konzerte:
Leider merkt man m.E. entgegen der Darstellung von MS, dass es ihnen doch irgendwie zum Hals raushängt, nur in einem Land vor immer den gleichen Leuten und mit immer den gleichen Songs zu spielen. Da bleibt die Perfektion von früher manchmal auf der Strecke und die Überraschungsmomente fehlen, obwohl Sie musikalisch nach wie vor top sind.

Ich persönlich danke Saga für unvergessliche Musikmomente (live und auf CD) und bin sehr gespannt auf das zukünftige Material und die Tour. (ich hoffe, dass prog-rockig wird!) Meinen vollen Support werden sie haben.

Ach so: Ein Beispiel für perfektes Management und Marketing gepaart mit Hochbegabung von Musikern ist für mich Dream Theater.
Acai
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jun 28, 2003 2:23 pm

Beitragvon wegebakira » Fr Jan 09, 2009 11:51 am

In der Tat sehr interessante Diskussion mit vielen wahren Punkten.
Allerdings kann ich der Einschätzung, dass man es der Band anmerkt, dass es Ihnen zum Hals raushängt immer nur in D. zu spielen nicht zustimmen.

ich war natürlich nicht bei jedem der Konzerte der letzten Jahre dabei, aber ich kann mich an kein einziges schlechtes erinnern. Die Band war m.E. immer engagiert dabei und MS ist die letzten Jahre sogar immer locker drauf gewesen.

Es bleibt natürlich spannend, welchen musikalischen Weg die Band jetzt mit Rob einschlagen wird.

Was mich aber in puncto grottenschlechten CD´s interessieren würde ist aber auch
das Gegenteil. Also:

a) Bestes SAGA Album ( ohne Live oder Best of´s)
b) schlechtestes Album ( ditto)

Ich lege mal vor
a) SILENT KNIGHT
b) Pleasure and pain
SAGA - It never ends
Benutzeravatar
wegebakira
 
Beiträge: 263
Registriert: Mi Jul 26, 2006 8:25 am
Wohnort: Auenwald

Beitragvon danny » Fr Jan 09, 2009 12:56 pm

Sollte man dafür nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Norbert » Fr Jan 09, 2009 1:23 pm

Beste Alben: World`s apart, Gen 13, House of cards
Schlechteste Alben: Pleasure and the pain, steel umbrellas
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany
VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste