Mit welchem Drummer geht Saga 2009 auf Tour ?

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Di Mär 31, 2009 1:03 pm

Na ich denke beim Steve lag es auch einfach am Sound von seinen E Drums das kommt numal nicht so richtig rüber wie eine echtes Drumset finde ich. Die Toms hörten sich doch alle gleich an. Als Soundgimik ist ein E drum ja gut aber komplett weiß nicht. Der Neil Peart ändert wenigstens die E drum Sounds von den Songs deas es mal Klappert oder Rappelt oder was weiß ich, da ist es auch Okay weil er immer noch hauptsächlich auf dem echten Drumkit trommelt.
Als Steve eingesprungen ist und an einem echten Drumset trommelte war auch wieder ne richtige Power zu spüren und es hat mir gefallen Ihn beim Drummen zusehen.
PS ich bin kein Drummer also geht es nur nach gehör bei mir. Die Profis können sich da sicher etwas besser auslassen.

Aber Brain hat echt shcon einen frischen Sound weider nahc SAGA gebracht.
DAS STIMMT VOLL UND GANZ.
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon AlexO » Di Mär 31, 2009 3:30 pm

Tillmann hat geschrieben:Jede 20 bis 30 Jahre alte Band zehrt von frueher... KISS, Metallica, Asia und ALLE spielen eine Setlist bestehend aus ein paar neuen und 3/4 sind alte Klassiker welche die Fans hoeren wollen... So ist es nunmal...


Fast! -Wenn da nicht diese kleine gallisc... äh englische Band wäre namens King Crimson :) Die gibt es jetzt seit 40 Jahren und bis auf "Red" (1974) + "Lark´s Tongues II" (1972/73) gibt da nicht das Uralt-Programm Best-Of-Programm, sondern (bis auf die Letzte Mini Tour 2008) im Wesentlichen nur Neues und weniges aus den 80ern.

Aber das nur als kleinen Einwurtf am Rande - weitermachen!
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon AlexO » Di Mär 31, 2009 3:34 pm

StefanvonKirchharpen hat geschrieben:Na ich denke beim Steve lag es auch einfach am Sound von seinen E Drums das kommt numal nicht so richtig rüber wie eine echtes Drumset finde ich. Die Toms hörten sich doch alle gleich an. Als Soundgimik ist ein E drum ja gut aber komplett weiß nicht. Der Neil Peart ändert wenigstens die E drum Sounds von den Songs deas es mal Klappert oder Rappelt oder was weiß ich, da ist es auch Okay weil er immer noch hauptsächlich auf dem echten Drumkit trommelt.
Als Steve eingesprungen ist und an einem echten Drumset trommelte war auch wieder ne richtige Power zu spüren und es hat mir gefallen Ihn beim Drummen zusehen.
PS ich bin kein Drummer also geht es nur nach gehör bei mir. Die Profis können sich da sicher etwas besser auslassen.

Aber Brain hat echt shcon einen frischen Sound weider nahc SAGA gebracht.
DAS STIMMT VOLL UND GANZ.


Na, das mit den E-Drums entschuldigt Steve nicht wirklich.

Auch mit "Natur"-Sounds (House of Cards) spielte er zuletzt m.E. stinklangweilig, ungroovig und einfallslos. Ich weiß nicht, ob er gesundheitliche Probleme hatte? Da steckte irgendwie keine Hingabe und Leidenschaft mehr drin.

E-Drums: Hör Dir mal z.B. Bill Bruford in den 80er bei King Crimson (live - Tipp: Doppel-CD "Absent Lovers") an - da rappelt es aber im Karton! So schön und abwechslungsreich kann (E-) Schlagzeug sein!
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Di Mär 31, 2009 4:32 pm

House of cards ist doch auch mit seinen Roland VDrums gemacht worden? Das Video zu Moneytalks ist zwar das Blaue DW zu sehen aber das meiste kommt von Roland.
Und House of cards war doch sooo schlecht nun nicht auch vom Drumsound.
Na ich renn jetzt nicht extra in nen Plattenladen um mir andere E drummer anzuhören. Ich weiß selbst das man auch mit nem E Drum witzige und gute Sounds setzen kann und Steve hat auch bei der HOC Tour ein witziges Drumsolo geboten mit einer menge merkwürdiger und witziger Töne.
Auch wenn er vielleicht müde war... Ich fand es immer geil Steve drummen zu sehen oder nur schon zu sehen wenn er die Bühne betreten hat mit seinen kurzen Hosen, XXXXL IcehockeyShirts und Basecab und ihn grinsend hinter seine Drums, auch V Drums . Ihn hab ich am meisten beobachtet auf den Shows
Irgendwann hat man keinen Bock mehr...ich hab auch nicht immer Bock meiner Arbeit nachzugehen um faulen Studenten Feuer unterm hintern zu machen
:rofl:
Und deswegen ist Steve vielleicht auch gegangen... Keine Lust mehr, er kann es sich sicher erlauben zu gehen wenn es keinen Spass mehr macht. So sollte das auch sein. Das haben die meisten Arbeitnehmer in Steves Alter nicht die möglichkeit.
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon AlexO » Di Mär 31, 2009 6:12 pm

StefanvonKirchharpen hat geschrieben:House of cards ist doch auch mit seinen Roland VDrums gemacht worden? Das Video zu Moneytalks ist zwar das Blaue DW zu sehen aber das meiste kommt von Roland.
Und House of cards war doch sooo schlecht nun nicht auch vom Drumsound.
Na ich renn jetzt nicht extra in nen Plattenladen um mir andere E drummer anzuhören. Ich weiß selbst das man auch mit nem E Drum witzige und gute Sounds setzen kann und Steve hat auch bei der HOC Tour ein witziges Drumsolo geboten mit einer menge merkwürdiger und witziger Töne.
Auch wenn er vielleicht müde war... Ich fand es immer geil Steve drummen zu sehen oder nur schon zu sehen wenn er die Bühne betreten hat mit seinen kurzen Hosen, XXXXL IcehockeyShirts und Basecab und ihn grinsend hinter seine Drums, auch V Drums . Ihn hab ich am meisten beobachtet auf den Shows
Irgendwann hat man keinen Bock mehr...ich hab auch nicht immer Bock meiner Arbeit nachzugehen um faulen Studenten Feuer unterm hintern zu machen
:rofl:
Und deswegen ist Steve vielleicht auch gegangen... Keine Lust mehr, er kann es sich sicher erlauben zu gehen wenn es keinen Spass mehr macht. So sollte das auch sein. Das haben die meisten Arbeitnehmer in Steves Alter nicht die möglichkeit.


Dass HoC mit V-Drums gemacht wurde war mir unbekannt - danke für die Info!
Hier ein kleiner Vorgeschmack von Bill (Achtung, bitte nicht wegen Klamotten oder echter 80er Plastik sounds meckern! :lol: )
http://www.youtube.com/watch?v=Xayyjgjqvl0
http://www.youtube.com/watch?v=lQIHHmt50II
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon IanCrichtonFan » Di Mär 31, 2009 6:37 pm

zum thema inovation:
ich finde es immer sehr amüsant wenn leute sich beschweren, dass irgendwer nicht mehr innovativ ist wie früher... und das bands nur noch "abziehbilder" von sich selbst sind...

nun ja... wie viele wirkliche "innovative" rock/metal/prog/pop/whatever bands gibts denn schon?

sind leute wie andré riö oder lang lang innovativ? oder jazzer?

es geht doch wirklich "nur" um musik... und eben ums nackte überleben... saga wurden laut eignen aussagen nie reich mit ihrer musik... und wovon soll saga bzw. deren mitglieder leben, wenn nicht von der musik? solln die guten jetzt noch ne ausbildung oder ein studium anfangen? sessionmusiker gibts genug und solokarrieren... naja, die zeit ist wohl auch vorbei...

saga haben was neues erfunden... und als das auch nicht mehr neu war, haben sie sich eine neue identität gesucht... was dabei rauskam wissen wir alle... 1999 haben sie ihre alte identität wiedergefunden und modernsieiert und scheinbar ist das für einige auch nicht ok...

man kann saga nicht vorwerfen sich nicht mit dem eignen sound beschäfftigt zu haben... auch so songs wie "corkentellis" oder "the human condition" zeugen von den "neuen interessen"... so vital wie saga heute sind, auch dank rob morratti, sind sie vor 2006 nicht gewesen (wenn man bedenkt, wie wenig beachtung "network" fand*... im gegensatz zu "trust"... )

zum thema drummer:
nach der tour sind wir schlauer.... hoff ich ;)

*= ich bin mal so frei und behaupte das... die aussage beruht nur auf subjektivem empfinden
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Pitchman in a Maze » Di Mär 31, 2009 6:55 pm

Ich glaube auch, dass es wahnsinnig schwierig ist, sich 30 oder mehr jahre immer wieder zu motivieren und sich selbst neu zu erfinden. Das sieht man auch daran, dass viele Bandmitglieder aussteigen oder umsteigen. Ob Sänger Drummer oder sonstwer.

Die Erwartungshaltung der Fans ist auch manchmal zu hoch: Höher weiter schneller. Wenn man mal ein wirklich gutes Album herausbringt wird ein noch besseres erwartet. dazu noch modern und der Zeit angepasst, aber doch so wie früher.......

Ich glaube das Business ist ganz schön hart geworden, wieviele von denen die heute 'hip' sind werden in 30 Jahren noch CDs rausbringen?
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen,
die uns das Leben erleichtern.
(Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Pitchman in a Maze
 
Beiträge: 608
Registriert: Fr Mai 26, 2006 2:46 pm
Wohnort: München

Beitragvon Mika » Di Mär 31, 2009 11:12 pm

MichaelNoi hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:sag ich doch........ ;)


da steht nicht, dass Brian nicht mehr dabei is......

http://saga-germany.de/content/componen ... ement.html


Da steht aber nur, dass Brian nicht auf der Tour dabei ist !
Nicht mehr und nicht weniger .
Ein offizielles Statement wäre nicht schlecht, um hier mal für Klarheit zu sorgen.
Wenn man sich in der Band noch nicht im Klaren ist, ok, aber das könnte man ja den Fans auch mitteilen.


Ein weiteres Indiz dafür, dass Brian möglicherweise nicht mehr zur Band gehört ist, dass auf der Links-Seite Brian's MySpace-Seite ganz nach unten gerutscht ist und unter "Other Sites" aufgeführt wird und Chris' MySpace-Seite unter "Band Member Sites" :(
Mika
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 30, 2006 1:32 am
Wohnort: Herford, Germany

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Mi Apr 01, 2009 6:57 pm

Oh ja Stimmt der haut ganz schöne sounds aus seinen Simmons. cool.
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon wanschel » Mi Apr 01, 2009 8:57 pm

Innovativ bedeutet nicht, dass man um alles so weitermacht wie gehabt.

Wird SAGA auch noch weiterbestehen wenn Jim Gilmour oder Jim Circhton aussteigen ?

Tut mir leid, im Moment ( und dieser Moment dauert schon etwas länger) ist in dem SAGA Gefüge irgendwas gestört.
Seien es die Mangamentfehler der vergangenen Jahre oder eben die Eigendynamik im Musikgeschäft.
Mich stört diese mangelhafte Informationslage schon länger. Fans, die z.T. über 30 Jahre dabei sind ist man auch eine Erklärung schuldig. Ich muss meinen Kunden im Berufsleben auch erklären wenn im Rahmen eines Auftrages nicht alles so läuft, wie es sollte. Das Album ist nur das Ergebnis der Arbeit.
Und jeder Fan ist auch in gewisser Weise ein "Auftraggeber". Denn, ohne diese wäre eine Studioproduktion oder eine Tour nicht realisierbar. Man sollte es auch mal von dieser Seite betrachten, denn nur uns zum Gefallen werden die auch nichts machen.

Ich bin eben der Meinung, dass es gefährlich ist SAGA als Markennamen mit austauschbaren Musikern zu sehen. Und das hat absolut nichts mit herrn Moratti zu tun.
Was passiert wenn er im nächsten Jahr wieder aussteigt, weil es eben nicht sein Lebenswerk ist.....und das wird es leider auch spüren.
Der Name SAGA trägt eben die Handschrift eines anderen, der diese Band wie kein anderer geprägt hat.

An der Vergangenheit sollte man nicht festhalten ! Aber, nach über 30 Jahren kann man sie auch nicht wegwischen. Ich habe sehr viele Konzerte besucht, auf ALLEN wurden fast ausschliesslich alte SAGA Klassiker gespielt. Neue Stücke gab es nur am Rande. Zuletzt hat sich M.Sadler sogar dafür entschuldigt mal neue Stücke zu spielen. Und genau das hat er erkannt und seine einzig richtige Konsequenz gezogen.

Ich bin mit SAGA quasi aufgewachsen und bin dankbar für alles, was sie produziert haben und es sind absolute Ausnahmemusiker. Nur, sehe ich da einige Parallelen zu Queen die nie wieder an den Erfolg mit Freddie anknüpfen konnten. (Was jetzt kein Vergleich sein soll).

Grüsse
Benutzeravatar
wanschel
 
Beiträge: 66
Registriert: Di Jun 29, 2004 9:28 pm
Wohnort: Glücksburg / bei Flensburg

Beitragvon StefanvonKirchharpen » Mi Apr 01, 2009 9:23 pm

Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn SAGA mal eine Show mit Neueren Songs zu hören.
Ich wär nicht enttäuscht nachhause gegangen. Viele Neuere Stücke haben auch viel potential.
Ich muß nicht immer The Flyer, Youre not alone oder Perfektionist hören auch wenn ich die Songs mag. Nur würde SAGA sicher ertsmal merken das bei Neuen Stücken die Stimmung nicht so rüber kommt wie bei den alten Mitsingstücken weil die muß man erstmal verinnerlichen., denke ich mal so in meinem jugenlichen Leichtsinn, :eg:
anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
Benutzeravatar
StefanvonKirchharpen
 
Beiträge: 871
Registriert: Mi Mär 02, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kirchharpen bei Bochum in Westfalen

Beitragvon Norbert » Do Apr 02, 2009 9:34 am

ich muß mich dem Stefan anschließen, ich für meinen Teil hätte auch sehr gerne mehr von dem neuen Material auf den Konzerten gehört. DA liegt für mich eigentlich der Hase im Pfeffer, daß sich Herr Sadler für neues Songmaterial sogar ENTSCHULDIGT !!!!
Ich meine, alleine die Songs von TRUST und House of cards sind so gut - siehe auch die Fanmeinungen - daß man zu 2/3 neue Songs hätte einbauen können. Viele Fans wissen wahrscheinlich gar nicht, wie gut das neue Material ist, weil sie nach Wildest Dreams einen Schnitt gemacht haben. Wenn ich ein Produkt verkaufen will, dann entschuldige ich mich ja auch nicht beim Käufer für meine Ware, oder ?
Vor allem, wenn man schon den Schritt " back to the roots " macht, dann doch so konsequent, daß man die neuen Songs auch live präsentiert.
Zum Markennamen mit austauschbaren Musikern: Wenn die Crichton - Brüder bzw Jim Gilmour aussteigen, dann wäre SAGA Geschichte. Aber solange diese Köpfe noch an Bord sind, ist die Mehrheit der alten Garde noch aktiv.
Ich sehe das eigentliche Problem in der Akzeptanz der Fans, wenn RM z.B. Wind him up live singt. Nach der Tour wissen wir mehr. Vielleicht gewinnt die Band nun neue Fans aus anderen Lagern ?
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany

Beitragvon Pitchman in a Maze » Do Apr 02, 2009 12:13 pm

Ich glaube auch nicht, dass das diesjährige Problem der Drummer sein wird.
ich selbst habe leider keine wirkliche Ahnung was einen superguten Drummer von nem nur guten unterscheidet, finde aber, das dies der Part einer Band ist der am ehesten 'austauschbar'
ist (hoffe mich prügeln jetzt nich alle Drummer).
Aber sorry wie könnte Ian ersetzt werden?
Bislang wurde außer Jim und Ian Crichton jeder Teil mal ersetzt und der Sound ging irgendwie nie richtig in die Brüche. Dieses Jahr ändert sich aber der Sound bestimmt gewaltig, da einfach die gewohnte Stimme fehlt und sich vermutlich die alten Songs wie Coverversionen anhören und daran wird kein Drummer was ändern.
Meine Meinung
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen,
die uns das Leben erleichtern.
(Gabriel Laub)
Benutzeravatar
Pitchman in a Maze
 
Beiträge: 608
Registriert: Fr Mai 26, 2006 2:46 pm
Wohnort: München

Beitragvon Tillmann » Do Apr 02, 2009 1:55 pm

Ohne Ian wuerde gar nix laufen, und auch Jim G. ist nicht wirklich ersetzbar... Live '88 ohne Gilmour... Na ja, die Keys klingen mehr als spaerrlich...

Crichton x2 und Gilmour gehoeren dazu, sollten die weg sein, bin ich auch weg... ^^ Bzw. Dann wird es warscheinlich auch kein Saga mehr geben ohne die 3...
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Norbert » Do Apr 02, 2009 2:34 pm

wenn auch der gute Jimmy Crichton " nur " den Bass bearbeitet, ER ist es, der jetzt für die neuen Songs verantwortlich ist und mit Sadler zusmmen die alten Kracher geschrieben hat.

Fraglich ist halt, was dieser Dreier macht, sollte Rob on stage nicht bei den Fans ankommen, nicht deshalb, weil er keine gute Stimme hätte, sondern weil die Fans on the loose halt " anders " kennen. Weil - die Bands leben doch heute eher von den Konzerteinnahmen als durch Plattenverkäufe, zitiere Jim Gilmour aus der Saga-Biographie.

Diese Tour wird gut laufen, da spielt der Kennenlern/Neugierfaktor eine große Rolle.
Danach schaun mer mal.
Norbert
 
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 04, 2008 5:40 pm
Wohnort: Nurenberg, Germany
VorherigeNächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 9 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 9 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 495 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 9:30 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste