SAGA - Quo Vadis ?

SAGA - Quo Vadis ?

Beitragvon Perfectionist » Mo Apr 24, 2006 1:48 pm

Wie viele andere SAGArians war auch ich vergangene Woche beim Tourauftakt in Nürnberg. Tags darauf habe ich mich ja schon über die zu hohe Lautstärke und den schlechten Sound beklagt :-?
Ich dachte mir "einmal ist keinmal" und habe andere Berichte von den Shows abgewartet aber mittlerweile scheint dieses Thema recht akut geworden zu sein. :roll:

Wie im thread von mafrey geschrieben wurde ist die Band/Crew ohne eigene PA und nur mit Mischpult auf die Trust Tour gegangen - mal ganz abgesehen von der Lightshow.
Ich stelle mir die Frage wie kann ich auf eine fast 6 wöchige Europatournee ohne eigene PA gehen. Für den zuständigen Soundtech gleicht ja dies fast an Selbstmord :o
Bei einer mobilen Tour-PA weis der Soundtech zumindest was die Anlage kann und wo ihre Grenze ist. Bei den örtlichen PAs gleicht das einem Lotteriespiel :rofl:
Zu dem Frage ich mich zuwas die Band am Nachmittag vor der Show einen Soundcheck macht und man dann am Abend trotzdem so einen Krach und Soundbrei zu hören bekommt.

In all den Jahren bin ich bei unzähligen Saga Shows kreuz und quer in Germany gewesen und kann mir ein sehr gutes Urteil über die Soundqualität und Lautstärke bilden.
Das ist ja auch was Saga so einzigartig macht(e) - ihre Perfektion und Harmonie im Zusammenspiel bei den Liveshows, sowie der immer sehr gut abgestimmte Sound.
Des öfteren war ich auch bei den unterschiedlichen Sagatouren in den selben Venues und grösstenteils war der Sound immer von gleichbleibender Qualität.
Bestes Beispiel dafür ist München - Muffathalle und Stuttgart - LKA da war der Sound immer glasklar und die Lautstärke sehr gut verträglich. :eg:
Ich hoffe doch das es bei den bevorstehenden Shows in M und S auch so sein wird? :roll:

Seit vielen Jahren habe ich immer den Platz vor dem Soundboard - den Sound hört ja bekanntlich auch der Soundtech aber was diesesmal in Nürnberg los war bleibt für mich ein Rätsel.
Als zahlender Gast erwartet man doch eine ansprechende Qualität in Sound bzw. Lautstäke und das man nach der Show zufrieden den Heimweg einschlagen kann. Diesemal trifft dies bei mir leider nicht zu. :roll:
Wie in mafreys thread erwähnt wurde, wurde aus Kostengründen keine PA angemietet sondern die der örtlichen Hallen werden verwendet.
Deswegen sind die Tickets aber nicht günstiger geworden, seit Jahren haben sie in etwa immer dieselbe Preisspanne aber bei den zurückliegenden Konzerten war der Sound um Welten besser - ich erinnere mich sehr gern an die Marathontour zurück - die war einfach der Hammer - klasse Sound - super Lightshow - und vor Spielfreude strotzende Musiker.
:D

Abgesehen vom schlechten Sound beschleicht mich irgendwie das Gefühl - das seit Steve im Juli 2003 die Band verlassen hat - die restlichen 4 Mitglieder von Saga an ihrer so einst spektakulären Magie und Perfektion verloren haben trotz ihrer unveränderten Spielfreude.
Mir ist das schon bei der letzten Tour im Dezember aufgefallen - damals hat da schon nicht immer so alles gepasst wie einst - ich dachte aber aufgrund von Brians kurzfristigen Einstieg bei Saga braucht er seine Zeit um in die Songs reinzukommen.
Ich bin von Grund auf ein positiv denkender Mensch aber irgendwie ist in der Zwischenzeit meine Hoffnung geschwunden. :cry:

In Nürnberg hat Brian wie in Pratteln "Wind Him Up" versemmelt zudem hier und da markante Ecken und Kanten in seinem drumming gehabt. Mafrey, der nebenmir in Nürnberg stand und ich haben uns nur angeschaut und mit dem Kopf geschüttelt :roll:
Ich habe Brian letztes Jahr in Augsburg kennengelernt und mit ihm kurz geplaudert als er nach der Show während dem Abbauen zurück auf die Bühne kam. Er ist wirklich ein lieber und netter Mensch - und ich denke er versteht sein Handwerk im Schlagzeugspielen sehr gut - aber meiner Meinung nach fehlt ihm der richtige Groove, der die Band vorantreibt sowie die Perfektion, die das brilliante Zusammenspiel von Saga ausmacht.
Da sieht man auch wieder wie häufig ein Drummer innerhalb einer Band "underrated" ist.
Meistens wird doch gesagt der Drummer in einer Band ist am einfachsten zu ersetzen - im Falle von Saga leider nicht. :box:
Ich muss gestehen das ich ein sehr grosser Anhänger von Steve bin und seit er die Band im Jahr 2003 verlassen hat - Saga nicht mehr so sind wie sie einmal waren - wie schon gesagt ich vermisse den vorantreibenden Groove und Perfektion den Steve verbreitet hat.

Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt und als Saga im vergangenen Jahr das Mangement gewechselt hat war ich sehr guter Dinge. Zudem mit dem neuen Vertrag mit InsideOut und der Veröffentlichung von Trust neuer Schwung aufkam.
Die Trust hat zu Beginn bei mir etwas gedauert bis sie gezündet hat - ich kann mich mit der CD mittlerweile sehr gut anfreunden und sie als gelungen bezeichnen.
Die Promotion was die Mitglieder vom saga-germany hier für die Band erledigen ist auch sehr beeindruckend - aber dann sollte man bitte nicht an falscher Stelle sparen und eine Tour mit "angezogener" Handbremse fahren.
Diese Tour wäre bzw. ist nochmal die Chance für Saga um nochmals ordentlich aufmerksam auf sich zumachen - aber leider hat man hier wohl wie in der Vergangenheit eine weitere Möglichkeit verpasst. :roll:

Ihr könnt mich jetzt für das was ich hier geschrieben habe alle hassen oder sonst wo hin wünschen - ich kann das verstehen - aber ich kann leider nicht mitansehen wie sich Saga selbst demontieren und ihren guten Ruf als die Band schlechthin ruinieren.

Mir liegt an dieser Band einfach zuviel und ich weis was diese Vollblutmusiker können - sie haben es ja in der Vegangenheit bewiesen.
Trotz all meiner Kritik die ich jetzt hier verbreitet habe werde ich auch zukünftig solange Saga auf Tour gehen ihre Shows besuchen - ich liebe Saga und ihre geniale Musik einfach zu sehr.

Over and Out...


upwinded - take me as I am :hut:
Benutzeravatar
Perfectionist
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 124
Registriert: So Mär 16, 2003 5:58 pm
Wohnort: Sindelfingen - Germany

Beitragvon Dont-be-Late » Mo Apr 24, 2006 2:12 pm

Hallo

Ist alles schön und gut, aber was du gegen den neuen Drummer sagst, kann ich von Kiel her nicht bestätigen. Ich fand ihn äußerst genial. Auch bei "Wind him up" hab ich nichts Negatives von ihm hören können (Schlagzeug war ja laut genug ;) ).

Gruß
Tommy
Hurry and don't be late!!
Benutzeravatar
Dont-be-Late
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 31, 2005 6:00 pm
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Tillmann » Mo Apr 24, 2006 2:15 pm

Also ich fand gerade bei Wind Him Up war das Schlagzeug absolut geil... :) 8)

Da war ich total überrascht... POSITIV... :)


Whatever...


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Dont-be-Late » Mo Apr 24, 2006 2:21 pm

Ja, ich sag ja, ich hab NICHTS NEGATIVES hören können. Mir gefällt der Drummer ausgesprochen gut...

Gruß
Tommy
Hurry and don't be late!!
Benutzeravatar
Dont-be-Late
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 31, 2005 6:00 pm
Wohnort: Flensburg

Beitragvon The Flyer » Mo Apr 24, 2006 2:25 pm

Ich kann auch nur Positives berichten denn Doerner ist technisch absolut auf der Höhe und gibt den Songs den nötigen Pepp. Jeder verdient eine Chance und man kann nicht immer nur von Negus reden der hat seinen Dienst quittiert und fertig. Negus wird immer ein Teil von Saga sein. Zu sagen Brian würde nicht grooven das kann ich nicht bestätigen ich finde dass das Gegenteil der Fall ist. Doerner tut der Band gut und man muss dem Mann einfach seine Chance lassen denn Negus hat sich seinen Namen auch erspielen müssen.
Mich hat Doerner in Wuppertal überzeugt da kommt was rüber. Also bitte nicht so kleinkariert und streng sein 8)
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Beitragvon XWinfield » Mo Apr 24, 2006 2:44 pm

nicht nur hinsichtlich des Drummer besteht immer die Gefahr unterschiedliche Personen mit einander zu vergleichen, ein Vergleich der aber immer hinkt.

Ich kann Flyer nur Recht geben auch ich bin der Meinung das Hans Dampf (Brian Doerner) der Band mehr als gut tut, ich möchte mal behaupten das er auch einen wesentlichen Beitrag zum gelingen der neuen CD beigetragen hat.

Diesen Beitrag hätten wir z.B. von Simpson nie erhalten.....

so... und wieder wurden Personen miteinander verglichen.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

have a look on: http://www.sagaplanet.de
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon Frank Aufmoog » Mo Apr 24, 2006 2:51 pm

Ich habe SAGA mit Christian in Aschaffenburg gesehen und hatte keineswegs den Eindruck die Jungs haben keinen Bock mehr oder es fehlt irgend etwas. Nochmals ein riesen Kompliment an Christian der trotz dieses enormen Handicaps mit seiner Hand eine super Leistung geboten hat. Brian habe ich noch nicht live gesehen, allerdings die Aufzeichnung aus dem canadischen Fruehstuecksfernsehen zeigt seine absolute Klasse. Das war wirklich 1a. Auch bei Steve war nicht alles immer 100%. Besonders mit seinen E-Drums hat er es irgendwann uebertrieben. Die E-Toms klingen einfach furchtbar und nerven irgendwann nur noch.
Und die Magie war schon zu Zeiten nach der ersten Trennung gestoert. Ich finde mit Trust haben Saga sich ein Stueck zurueck gekaempft was bestimmt unter den Umstaenden nicht leicht war.

Bezueglich des Sounds und der dafuer notwendigen Hingabe stimme ich Dir uneingeschraenkt zu. Hier sollten SAGA in Zukunft mehr Wert auf einheitliches Top-Equipment bei den Shows legen und unter unklaren Bedingungen einfach nicht spielen.
:D

P.S. Noch was zu Shows zum Tourstart. Ich hatte da jedesmal schlechte Erfahrung gemacht. Bei der Gen13 Tour war das erste Konzert in Koblenz-die Halle viel zu gross und die PA zu schwach und der Sound daher sehr verwaschen. Ein paar Tage spaeter in einer normalen Sporthalle in der Provinz super Sound, perfekte Abmischung und Lautstaerke und klasse Stimmung.
Benutzeravatar
Frank Aufmoog
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 27, 2005 11:31 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon AlexO » Mo Apr 24, 2006 3:19 pm

der Vollständigkeit halber möchte ich (als Trommler) auch noch mal mienen Senf dazugeben:

Ein neuer Trommler bringt häufig neuen Schwung in eine Band. Brian Doerner macht da sicher keine Ausnahme. Deshalb schaue ich dem Konzert morgen in der Fabrik in dieser Hinsicht sehr positiv entgegen.

Steve Negus war lange Jahre superklasse und hat mich letztendlich sogar zu Schlagzeug gebracht (Thanks a lot, Steve!).
Nur bei den letzten Platten seit Mitt der 90iger war von einstigen Leistungen nur noch stumpfes Geklopfe mit echten Mist-Papp-Sound übrig (u.a. dank der E-Drums wie Frank Aufmoog schon bemerkte), ganz zu schweigen von fehlender Kreativität.

Vielmehr stelle ich eher bei den hochgelobten anderen 4 Herren häufig Live-Fehler fest, dabei ist doch Gentle Giant sowas wie Sadler´s Lieblingsband und auf deren kürzlich erschienen DVDs kann man (sorry) echte Präzision sehen und hören (insbesondere DVD Giant on the Box).

so das war´s, es mußte mal raus
AlexO
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 06, 2005 10:36 pm

Beitragvon IanCrichtonFan » Mo Apr 24, 2006 3:21 pm

also ich kann das alles nicht so ganz verstehen...

steve in allen ehren, aber brian doerner ist, genau wie christian simpson, doch mindestens genau so gut, technisch und musikalisch.

und irgendwelche fucks darf man, finde ich, nicht werten... da bekommt mich ja schon fast das gefühl als sei steve perfekt und macht garkeine fehler.... das will ich jetzt mal nicht so sagen....

dadurch, dass ich nie eine show mit steve negus gesehen habe, sondern nur mit christian simpson oder mit brian doerner, kann ich garnicht wirklich beurteilen wie der spirit zu der zeit war, aber ich finde nicht, dass er verloren gegangen ist.... er hat sich wenn überhaupt verändert.... aber ist es nicht das, was "progressive rock" ausmacht? dass auch veränderungen zugelassen werden müssen... nur so kann doch eine band lebendig bleiben...wie wäre saga wohl heute, wenn es das behaviour album bzw. die probleme beim produzieren des albums nie gegeben hätte... dann wäre saga vieleicht heute um ein security of illusions, generation 13, full circle, house of cards oder trust ärmer... wäre doch an sich ein verlust, oder? stattdessen wären vieleicht noch 4 söhne von worlds apart oder heads or tales heraus gekommen... vieleicht wären da mehr chart-erfolge bei gewesen a la on the loose....

ich finde, man muss es einfach aktzeptieren wie es ist....

und was den sound anbelangt: macht euch darum ma keinen kopf.... es kommen wieder bessere tage (bzw. PA's).... in africa sterben kinder und hier wird sich über schlecht klingende auftritte geärgert.... :)

nummer 300! :rofl:
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon Tombert » Mo Apr 24, 2006 3:29 pm

Das mit den Sound-Problemen, insbesondere die total verzerrende Lautstärke habe ich in den vergangenen Jahren sowohl in Mannheim (Network) als auch in Speyer (Marathon) erlebt. Dies scheint sich verstärkt zu haben. Ich hoffe, Susi hat einen entsprechenden Draht zur Band, um dies noch während der Tour in den Griff zu kriegen !

Was den Buschtrommler betrifft: Meiner Meinung nach ist Brian das beste, was der Band passieren konnte: Keiner seiner Vorgänger hat einen solch klaren Klang hingezaubert wie er. Bei allem Respekt vor Steve und Chris ist Brian für mich die neue Messlatte.
Und was seine Arbeit auf der Trust-CD betrifft:
Insbesondere bei den Intros der einzelnen Titel (aber auch am Anfang und bei dem genialen Zwischenstück mit dem Moog und Klavier bei I'm Ok) hat er Nuancen hinzugefügt, die man erst bei genauem zuhören "mitkriegt".
Er perfektioniert damit jeden Song.
:roll:
Morgen früh' ist die Nacht vorbei...
Benutzeravatar
Tombert
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi Apr 12, 2006 4:27 pm
Wohnort: Mutterstadt

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 4:08 pm

da ich selbst noch kein trust-konzi von und mit saga und dem neuen drummer brian miterleben konnte, bin ich nach all den konstruktiven kritiken sehr gespannt, wie sie ihren auftritt in slr meistern werden und wie sie auf mich wirken.

finde es aber klasse, dass auch diejenigen hier ihre meinung schreiben, die nicht mit allem was sie bislang erfuhren einverstanden sind. ist ja auch für die band und das management gut zu wissen, was die fans denken und wo man eventuell dinge verändern kann. immer nur den sonnenschein zu lesen/hören, ist zwar wie balsam auf der seele, aber hilft nicht immer weiter.

ich hoffe natürlich auch, dass ein wenig an die gesundheit der ohren gedacht wird. denn eine zu sehr aufgedrehte lautstärke und dann noch eine sehr kleine location können schon in bestimmten fällen den tod eines ohren (überspitzt formuliert) bedeuten. in krefeld anno 05 empfand ich die band in ihrem auftreten, gesang, technik, sound etc. alles in allem einfach grandios. auch die performance auf der bühne war einfach der hammer. ein wahrer genuss! die lautstärke war gerade noch so im bereich des erträglichen und hätte schon damals einen tuck leiser sein können *g*. :D

aber gerade das ding mit der lautstärke scheint seit jahren eine besondere unsitte zu sein. fast egal auf welches event oder auf welche party ich gehe, ich brauche fast immer meine ohrenstöpsel. :( nun höre ich von einigen mit denen ich mich darüber unterhalte, immer wieder: die mugge muss laut sein, erst dann fetzt ein konzert, erst dann kommt die richtige stimmung auf etc. sich dann aber wundern, wenn die ohren n paar jahre später hinüber sind. :o ich finde, man kann genauso gut spass haben, wenn ein konzert nur halb so laut aufgedreht wird. jedoch im endeffekt muss es jeder selber wissen, was ihm lieber ist. ist nur immer schade, wenn man auf ein event auf das man sich freut geht und manchmal sogar trotz stöpsel noch ohrensausen im anschluss hat. ist zb auch einer der gründe, weshalb ich nie auf alle konzerte gehe, die mich eigentlich interessieren. sonder immer nur auf einige wenige ausgewählte.

aber die geniess ich dann doppelt und dreifach :)
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon Tillmann » Mo Apr 24, 2006 4:16 pm

:o Ich dachte du warst gestern in Kiel, Sasu??? :o
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 4:22 pm

:cry: :cry: :cry: nee leider war ich das nicht :cry: wie schon mal angedeutet, konnte ich leider nicht wegen training. hatte es noch bis zu letzt offen gehalten, obs klappt oder nicht, aber musste dann dem alex doch schreiben, dass ich kiel fernbleiben musste :cry:

jetzt darf mi trösten *taschentuchauspack*
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon Tillmann » Mo Apr 24, 2006 4:24 pm

:o :-? :(

Ohh Sasu... Das is natürlich scheiße... :-?

Aber kann man für einmal Saga nicht einmal Training wegfallen lassen...


:o :off1:


:hut:
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 4:42 pm

ot:
normalerweise schon tilli. aber leider nicht immer und nicht wenn man die trainingseinheit selbst schmeisst. :o

ein glück, dass der 30. felsenfest steht :D

/ot ;)
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm
Nächste

Zurück zu Tour 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 6 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste