So macht man Geschäfte
2 Beiträge
‹ Seite 1 von 1
So macht man Geschäfte
Ein Städter kaufte von einem Bauern einen Esel für 100 Euro. Der Bauer versprach, das Tier am nächsten Tag zum Käufer zu bringen.
Am nächsten Tag kam der Bauer ohne Esel zu Käufer und bedauerte, dass das Tier gestorben sei.
"In dem Fall", sagte der Städter, "will ich mein Geld zurück." Der Bauer bedauerte wieder, das ginge nicht, denn er habe das Geld schon am Vortag ausgegeben. Darauf sagte der Städter, dann wolle er wenigstens den toten Esel haben.
"Nun, was willst Du denn mit dem Kadaver?"
"Ich werde ihn verlosen."
"Du kannst doch keinen toten Esel verlosen!"
"Sicher kann ich das. Ich sage ja niemandem, dass er tot ist!"
Einen Monat später treffen sich die beiden wieder. "Na, hast Du deinen toten Esel losbekommen?"
"Sicher! Ich habe 500 Lose zu je 2 Euro verkauft und habe dabei 998 Euro Profit gemacht!"
"Hat sich denn da keiner beschwert?"
"Nur der, der gewonnen hat. Und dem habe ich seine 2 Euro zurückgegeben."
Am nächsten Tag kam der Bauer ohne Esel zu Käufer und bedauerte, dass das Tier gestorben sei.
"In dem Fall", sagte der Städter, "will ich mein Geld zurück." Der Bauer bedauerte wieder, das ginge nicht, denn er habe das Geld schon am Vortag ausgegeben. Darauf sagte der Städter, dann wolle er wenigstens den toten Esel haben.
"Nun, was willst Du denn mit dem Kadaver?"
"Ich werde ihn verlosen."
"Du kannst doch keinen toten Esel verlosen!"
"Sicher kann ich das. Ich sage ja niemandem, dass er tot ist!"
Einen Monat später treffen sich die beiden wieder. "Na, hast Du deinen toten Esel losbekommen?"
"Sicher! Ich habe 500 Lose zu je 2 Euro verkauft und habe dabei 998 Euro Profit gemacht!"
"Hat sich denn da keiner beschwert?"
"Nur der, der gewonnen hat. Und dem habe ich seine 2 Euro zurückgegeben."
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
-
kuschelhawk - Contributors
2 Beiträge