Was haltet ihr davon?

Alles was die Welt (nicht) braucht

Was haltet ihr davon?

Beitragvon Hinterländer » Do Jul 14, 2005 5:01 pm

Ein Bekannter von mir war am Montag in Frankfurt um eine Weiterbildung für DJ's zu besuchen, in der wurden neue Entwürfe von Gesetzten vorgestellt. Unter anderem soll wohl in Planung sein das bei Veranstaltungen über 200 Personen ein extra geprüfter Tontechniker oder Meister anwesend sein muß, und das auf allen Veranstaltungen egal ob Disco, Konzert oder andere Veranstaltungen ein maximaler Schalldruck von 95 dB (an der lautesten Stelle des Veranstaltungsortes) nicht überschritten werden darf.

Das stelle ich mir bei einem Konzert ja klasse vor in der ersten Reihe 95 dB also angenehm Lautstärke, ab der 5 Reihe sind dann die Gespräche der Konzertbesucher lauter als die Band :x

Des weiteren soll wohl eine Schulung/Prüfung für DJ und Tontechniker vorgeschrieben werden in der es um Personenschäden durch zu hohen Schaldruck geht.
Der Serverpapa / Serveradmin

Anthony's Law of Force: "Don't force it, get a larger hammer." :klopf:
Hinterländer
Contributors
Contributors

Beitragvon Susi » Do Jul 14, 2005 6:56 pm

Gibt es einen Link zu einer glaubwuerdigen Seite, wo das nachzulesen ist? Im Netz finde ich nichts dazu - auch nicht bei der Bundesregierung.

Ich halte das fuer nicht ganz realistisch, man stelle sich eine Veranstaltung mit 5000 Leuten vor - 4000 hoeren nix ... :o

Es gibt sicher sehr differenzierte Planungen, wenn das wirklich ein Gesetzesentwurf sein sollte.
šтуℓє « ιš, ωнαт уσυ [¢яєαтє]. ησт, ωнαт уσυ [¢σρу]
Susi

Beitragvon Hinterländer » Do Jul 14, 2005 8:17 pm

Susi hat geschrieben:Gibt es einen Link zu einer glaubwuerdigen Seite, wo das nachzulesen ist? Im Netz finde ich nichts dazu - auch nicht bei der Bundesregierung.

Ich halte das fuer nicht ganz realistisch, man stelle sich eine Veranstaltung mit 5000 Leuten vor - 4000 hoeren nix ... :o

Es gibt sicher sehr differenzierte Planungen, wenn das wirklich ein Gesetzesentwurf sein sollte.

also ich habe eben mal Google bemüht, und einige hinweiße zum DJ-Führerschein gefunden, es wird aber auch nur von Gesetzten die in Planung sind geredet und das durch freiwillige Selbstkontrolle und DJ-Führerschein ein Gesetz vieleicht verhindert werden kann.

Hinterländer
Contributors
Contributors

Beitragvon silent_voices » Do Jul 14, 2005 10:26 pm

Bezogen auf Konzerte hoff ich mal, dass solche Gesetzesentwürfe möglichst fern von der Verwirklichung bleiben. Für Diskotheken, wo so viele Menschen mit ihren empfindlichen Lauschern (beinahe) jedes Wochenende hinrennen, wäre vllt so eine Beschränkung durchaus sinnvoll.

Grüße.
sv
silent_voices

Beitragvon Susi » Do Jul 14, 2005 10:37 pm

Naja, was ist belastender fuer meine Ohren: wenn ich 4 SAGA Shows pro Woche sehe, bzw. hoere - oder am Wochenende in die Disco gehe? :eg:

Btw, wir hatten schon mehrfach den Fall, dass Fans nach einer SAGA Show mit Tinnitus ins Krankenhaus mussten :(
Susi

Beitragvon IanCrichtonFan » Fr Jul 15, 2005 12:55 am

ja, das stimmt. wenn jemand den veranstalter verklagt weil er einen tinitus hat kriegt der kläger recht....is so ne sache....auf der einen seite..... auf der andren seite....
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
IanCrichtonFan

Beitragvon MichaelNoi » Fr Jul 15, 2005 8:29 am

Das ist mal wieder typisch Deutsch, da muß jeder Pf..z geregelt sein.

Staatlich geprüfte Tontechniker, wer soll das bezahlen, was ist mit den ausländischen Leuten am Mischpult, die auf Tour nach Deutschland kommen, wird denen dann ein Aufpasser an die Seite gestellt.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, sein Gehör auf Konzerten zu schützen...etwas Watte reduziert den Pegel angenehm und auf der Fahrt nach Hause und später im Bett pfeift auch nix .
MichaelNoi

Beitragvon kuschelhawk » Fr Jul 15, 2005 9:33 am

.... wenn so etwas durchkommt - na gute Nacht :zzz: Ich war ja neulich bei den Toten Hosen in der http://www.waldbuehne.de - eine wunderschöne Location im Stile Amphitheater. Ich hatte das Glück im VIP-Block direkt hinter der Rasenfläche vor der Bühne zu sitzen. Und zwischendurch mußte ich dann mal hoch, weil das :prost: alle gewesen ist. Was soll ich euch sagen !? Unten war der Sound richtig klasse, und oben war's dann nicht mal Zimmerlautstärke :-?

Ich denke, daß da wieder mal die Selbstverantwortung der Bürger reglementiert werden soll - wem's zu laut ist, der kann ja weiter nach hinten gehen. Wo ist das Problem ?? Vielleicht kommt ja als Nächstes die Einführung einer Größenkontrolle - die Kleinen dürfen vorne stehen und die 2-Meter-Hühnen müssen sich an die hintere Wand drücken. Aber: was geschieht, wenn es den vorne stehenden Kleinwüchsigen zu laut ist ??????????

Ohoh, es gibt noch so viel zu tun (und zu verbieten :kotz: ) .... :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
kuschelhawk
Contributors
Contributors

Beitragvon silent_voices » Fr Jul 15, 2005 11:25 am

Susi hat geschrieben:Naja, was ist belastender fuer meine Ohren: wenn ich 4 SAGA Shows pro Woche sehe, bzw. hoere - oder am Wochenende in die Disco gehe? :eg:

Btw, wir hatten schon mehrfach den Fall, dass Fans nach einer SAGA Show mit Tinnitus ins Krankenhaus mussten :(

Von der Seite aus gesehen hast natürlich recht. Bei 4 Shows inner Woche mit aufgedrehter Lautstärke ist es für die Ohren sehr gelastet - war da von einer etwas anderen Größenordnung von ab und an mal n Konzert ausgegangen ;).
Wobei die Lautstärke weiter hinten abnimmt und bei den Diskotheken bekommt man meistens ne Beschallung von allen Seiten in meist kleineren Räumen.
Das SAGA-Konzi/Krefeld fand ich von der Lautstärke jedoch noch irgendwie im Rahmen, hab da schon lautere Konzis erlebt.
silent_voices

Beitragvon Susi » Fr Jul 15, 2005 11:36 am

silent_voices hat geschrieben:Von der Seite aus gesehen hast natürlich recht. Bei 4 Shows inner Woche mit aufgedrehter Lautstärke ist es für die Ohren sehr gelastet - war da von einer etwas anderen Größenordnung von ab und an mal n Konzert ausgegangen ;).

Die Tinnituspatienten waren auch "nur auf einer Show" ... ist manchmal schon ziemlich kritisch
Susi

Beitragvon silent_voices » Fr Jul 15, 2005 12:36 pm

Susi hat geschrieben:Die Tinnituspatienten waren auch "nur auf einer Show" ... ist manchmal schon ziemlich kritisch

ok überzeugt :) - das ist in der Tat übel nach einer show und anschliessend Ohrenprobleme :(
Dann doch lieber wie andere schon vorschlugen und was auch gut in der Nacht hilft ;) : ohropax.
silent_voices

Beitragvon IanCrichtonFan » Sa Jul 16, 2005 12:15 am

der grösste humbug daran ist ja , dass man recht bekommt, selbst wenn man sich freiwillig direkt vor die box gestellt hat. das argument vom veranstalter: "dann gehen se doch woanders hin" zieht dann nicht.... :bremse:
viele grüsse david
IanCrichtonFan

Beitragvon Hinterländer » Sa Jul 16, 2005 5:10 am

IanCrichtonFan hat geschrieben:der grösste humbug daran ist ja , dass man recht bekommt, selbst wenn man sich freiwillig direkt vor die box gestellt hat. das argument vom veranstalter: "dann gehen se doch woanders hin" zieht dann nicht.... :bremse:

Das ist jetzt schon so, selbst wenn du als Veranstalter auf die Karte schreibst das es laut ist und das es zu Lärmschäden kommen kann, entbindet dich das nicht von der Haftung (darüber gibt es ein aktuelles Gerichtsurteil)

Hinterländer
Contributors
Contributors

Beitragvon IanCrichtonFan » Sa Jul 16, 2005 2:08 pm

jaja.... ih meine, es ist schon ok so, dass niemand gefärdet sein darf, aber ein gewissen risiko ist doch überall....

ich meine, beim fallschirmspringen kann es doch immer mal sein, dass der fallschirm nicht aufgeht... und jeder erdenbürger weiss, dass selbst das sicherste auto mal nen unfall bauen kann.... dann heisst es doch auch "ja, hätten se mal dies und das getan"....

no risk no fun.... warum soll ich auf ein flüsterleises konzert gehen nur weil ich bloss keinen tinitus haben will....? ich meine, gerade dann würde ich mich doch direkt vor die box stellen um was zu HÖREN! *ggg*
viele grüsse david
IanCrichtonFan

Beitragvon silent_voices » Sa Jul 16, 2005 3:21 pm

IanCrichtonFan hat geschrieben:no risk no fun....

nun da greift wohl dann wieder der satz: je mehr sicherheitsbestimmungen, desto unsicherer der Laden, oder? :eg:
silent_voices

Nächste

Zurück zu Talk