Über den Tellerrand geschaut / Peter Gabriel live

Alles was die Welt (nicht) braucht

Über den Tellerrand geschaut / Peter Gabriel live

Beitragvon Aldo » Do Mai 01, 2003 4:16 pm

Hallo Sagarians,

hoffe Ihr seid alle gut in den Mai gerutscht. Der ein oder andere von Euch wird sicherlich noch leicht verkatert sein... :lol:
Wie versrochen hier nun mein Konzertbericht des gestrigen Peter Gabriel Konzertes in Oberhausen:

Den Namen der Vorgruppe habe ich vergessen und ich möchte auch kein Wort darüber verlieren, es war schlicht nicht mein Geschmack....

Das man Musik aber nicht nur hören sondern auch sehen kann, dürfte jedem der ??? ca. 8000 Zuschauer (Schätzung) nun klar sein. (Anmerkung: Die Arena Oberhausen war absolut ausverkauft, ich kenne aber das Fassungsvermögen nicht).
Peter Gabriel erzählt mit seinen Songs Geschichten. Diese werden von einer absolut grandiosen Bühnenshow untermalt.

Mit einem Fahrrad kam Peter dann um 20.45 Uhr unter tosendem Applaus an den Bühnenrand gefahren.

Die "Growing up" Tour ist die erste Konzertreise nach mehr als 10 Jahren und so versprach Peter auf Deutsch "Ich werde da weitermachen wo ich bei meiner letzten Tour aufgehört habe".

Auf zweit hydraulischen und rotierenden Rundbühnen präsentierte Gabriel altes und neues Material. Der Opener war "Here comes the flood"... allerdings sang er dieses Lied auf deutsch. Also "Hier kommt die Flut". er begleitete sich selbst dazu an den Keyboards.

Überhaupt überraschte er mit seinen Deutschkenntnissen. Er sagte jedes Lied in deutsch an und erzählte noch das ein oder andere Anekdötchen.

Nach dem relativ ruhigen Beginn legte er mit "Darkness" richtig los. Die Bühne beginnt zu rotieren. Die 6 köpfige Band verteilt sich auf derselben.

Gabriel nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zwischen Himmel über den Mond bis aufs Wasser. Bei "Sky Blue" schwebt ein weißer riesiger Ballon über der Bühne auf dem Wolken projeziert werden. Besonders spektakulär dann die Einlage zu "Downside up". Peter und seine Tochter schweben kopfüber ca. 3 m über der Bühne befestigt an Seilen die mit der zweiten hydraulischen Bühne verbunden sind. Sie laufen dabei hintereinander her. Einfach irre.

Auf der 2. Bühne befindet sich eine kamera auf einem Stativ. Als die Klänge des Songs "The Barry Williams Show" erklingen schnappt sich Peter die Kamera und filmt das Publikum, welches auf 2 Leinwänden zu sehen ist.

Die äußere Hülle des Ballons wird hochgezogen. es bleibt eine weiße Kugel sichtbar auf die die Mondoberfläche projeziert wird. Die Bühne wird blau angestrahlt. Ein Boot wurde aufgestellt, in dem seine Tochter Melanie platz nimmt. Gabriel singt "Mercy Street". Die Musiker sitzen verteilt auf der rotierenden Plattform. man kann eine Stecknadel fallen hören.

Der Höhepunkt naht.... Aus dem schwebenden Ballon ... der bis vor kurzem Mond war... taucht eine große durchsichtige Kugel auf. Gabriel klettert bei "Growing up" in das innere und rollt wie ein Hamster in seinem Rad auf der Bühne. Beim Refrain hüpft er in der Kugel auf und ab.

Aber Peter legt noch eine Schippe drauf. Bei "Solsbury Hill" fähr er mit einem Fahrrad entgegen der rotierenden Bühne. das Publikum tobt. Weiter geht es mit "Sledgehammer", zu der er eine blinkende "Stefan Raab" Jacke trägt. Die Sängerin der Vorgruppe begleitet Peter dann beim letzten Stück "In your eyes". Nach 2 Stunden und 10 Minuten verläßt die Band die Bühne.

Und dann das unerfreuliche. Gabriel spielt lediglich eine Zugabe und die ohne Band. :( "Father and son". Das fand ich etwas mager. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Umbauarbeiten an der Bühne. Sie stören unentwegt das Programm. Zwischen jedem Song wird das Schlagzeug an eine andere Stelle bewegt. Es sind ständig 5 bis 7 Leute mit orangefarbenen Overalls auf der Bühne.

Die Akustik war übrigens im Gegensatz zu Hamburg (eine Arbeitskollegin berichtete mir) sehr gut.

Es war insgesamt ein gelungener Abend mit einer grandiosen Show. ich bin froh dabei gewesen zu sein.

ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln wie ich in den Mai getanzt habe.

Liebe Grüße

Euer Aldo
Aldo

Re: Über den Tellerrand geschaut / Peter Gabriel live

Beitragvon Laeusel » Fr Mai 02, 2003 10:07 am

Aldo hat geschrieben:Hallo Sagarians,
Wie versrochen hier nun mein Konzertbericht des gestrigen Peter Gabriel Konzertes in Oberhausen:

Das man Musik aber nicht nur hören sondern auch sehen kann, dürfte jedem der ??? ca. 8000 Zuschauer (Schätzung) nun klar sein. (Anmerkung: Die Arena Oberhausen war absolut ausverkauft, ich kenne aber das Fassungsvermögen nicht).
Peter Gabriel erzählt mit seinen Songs Geschichten. Diese werden von einer absolut grandiosen Bühnenshow untermalt.
Hallo,
Toller Bericht. Two thumbs up...... :D :D :D

In die KöPi Arena passen 12500 Menschen. Es ist aber schwer zu schätzen wieviel dort waren.

Seine Tochter war meiner Meinung nach nicht gerade ein Glanzstück.
Da war Paula Cole als Peter`s Begleitung vor 10 Jahren, stimmlich als auch überhaupt mit ihrer Ausstrahlung, 100 x besser.
Irgendwie stand sie, seine Tochter, manchmal so auf der Bühne als wüsste sie eigentlich nicht ganz genau was sie da überhaupt soll.

----------
*Kleine Bemerkung dazu*
Wobei Melanie akustisch überhaupt nicht zur Geltung kam. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das PG nicht jemand anderes bekommen hätte, wenn sie wirklich "schlecht" ist.
----------

Und das Maedel an den Keyboards hat mich immer irgendwie an Lara Croft erinnert. :rofl:

Auch haette ich mir noch 2-3 andere Songs gewünscht.
z.B. Steam, Come Talk To Me und natürlich Biko.

Die Akustik, bis auf ein teilweise nervendes *Netzteilbrummen* aus den Boxen, fand ich gelungen.

Ansonsten kann ich deine Kritik absolut Unterschreiben. :blink: :blink: :blink:
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod

Re: Über den Tellerrand geschaut / Peter Gabriel live

Beitragvon Laeusel » Sa Mai 03, 2003 1:47 pm

Hallo,
hier geht es zu den Kritiken der WAZ und NRZ:

WAZ
http://www.waz.de/waz/waz.kultur.artike ... n=National

NRZ
http://www.nrz.de/nrz/nrz.reportagen_tv ... ftritt=NRZ

Ich haette das auch kopieren und hier reinsetzen koennen.
Aber ich glaube das waer nicht legal.
Deshalb habe ich es gelassen.
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod

Zurück zu Talk