Saga's Sounds ueber die Jahre...

Diskussionen ueber SAGA Musik

Saga's Sounds ueber die Jahre...

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 22, 2008 12:32 pm

Mich interessiert mal in welcher Zeit euch Saga LIVE klangmaessig am besten gefallen haben...? Ich finde z.B. das Saga auf der Marathon Toúr einen ganz anderen, teils "sterileren" (nicht negativ gemeint" Sound hatten als beispielsweise auf der Trust Tour, und das Saga 1981 ganz anders klangen als 1986...


Was meint ihr? Moegt ihr eher die heavy Saga von heute oder die keyboardlastigeren Saga aus den 80ern?
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Birdy » Mo Sep 22, 2008 1:20 pm

:roll: ..hmmm....

Saga früher : weniger Keys ------> mehr Sound

Saga heute: mehr Keys ------> weniger Sound

Ich tendiere da mehr zu früher ...glaub' ich... ;)
Life is too short for worries!
Birdy
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 1039
Registriert: Mi Mär 06, 2002 2:00 am

Beitragvon Chris » Mo Sep 22, 2008 3:29 pm

Ich tendiere (mit einigen Ausnahmen) ganz klar zu früher, kann aber nicht erklären warum.
Vielleicht habe ich mir früher mehr Zeit genommen, um mich mit den Songs und der Musik zu befassen- geht mir übrigens nicht nur bei Saga so.
Heute haut man sich doch das Meiste schnell mal im Auto rein, oder?
Ebenso wenig kann ich erklären wie es kommt, dass ich auf fast jedem Saga Album ein Lied so schlimm finde, dass ich es grundsätzlich überspringen muss.
Besser Spinner als Schön!!!!
Benutzeravatar
Chris
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 2316
Registriert: Mo Jun 04, 2001 2:00 am
Wohnort: Mannheim

Beitragvon danny » Mo Sep 22, 2008 5:20 pm

Chris hat geschrieben:Ebenso wenig kann ich erklären wie es kommt, dass ich auf fast jedem Saga Album ein Lied so schlimm finde, dass ich es grundsätzlich überspringen muss.
Das ist bei mir genauso.

Zum Live-Sound: Ich komme mit dem eher härteren Live-Sound der letzten Zeit eigentlich ziemlich gut klar, obwohl es bei vielen Songs zu Lasten der .....wie soll ich sagen....Filigranität (??) geht. Die Songs kamen früher wesentlich klarer rüber. Der Vorteil des etwas härteren Sounds ist, dass manche Lieder, die ich auf CD nicht mag, live viel besser rüberkommen (außer "We´ve been here before", das geht weder live noch auf Pladde)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon kuschelhawk » Mo Sep 22, 2008 10:00 pm

mein absoluter Liebling und Favorit und Highlight ist und bleibt "Images at twilight". Dieser Sound, diese totale Magie, der Zauber der Klänge, einfach Wahnsinn. Vielleicht liegt's auch nur daran, daß das meine erste Platte war und ich sie wenige Wochen danach zum ersten Mal live erlebt habe. Trotzdem: IAT ist und bleibt für mich die Überscheibe :D
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 22, 2008 10:44 pm

Vor allem wie Instrumente aus den Ende 70er Zeiten :rofl: Sooo geil ^^ Die Moogs damals und allgemein, wenn ich mir Saga 1980 anhoer, das ist sowas von OLD SCHOOL! Toll! Da hoerst du noch alles raus... Jeden Slap, jedes Gitarrenlick usw. ... Sautoll, Ich haette Saga auch gerne mal in ner kleinen Bude vor vor 50 Leuten gesehn Ende der 70er! :P


Aber bitte versteht das nicht falsch! :eg:

Ich hoffe nicht das ich Saga in naeherer Zukunft nochmal unter oben stehenden Bedingungen sehe :o ;)


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon kuschelhawk » Di Sep 23, 2008 10:31 pm

hehe Tilli, meine erste Show war im Metropol Berlin, rund 800 Leute - und die Luft hat gebrannt :hase: :hase: :hase: Ein Publikum von 50 Leuten hatte ich noch nicht, aber Berlin 2001 (ich glaube da war's, müßte nochmal in den Tickets nachsehen ...) warens in einer abgewrackten Disco geschätzte 200 Leute. Suuuper-Stimmung hinten :prost1: und vorne, na wie immer würd'sch sagen :eg:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Tillmann » Mi Sep 24, 2008 5:57 am

Da bekommt "Back to the roots" ne janz andere Bedeutung... :roll: :-?


Aber na ja, back to topic, wa ;)


Ich wuerde zwar liebend gerne mal zurueck ins Jahr 1983 und mir ne HoT Show ansehen, aber ich bin eigentlich sehr einverstanden mit dem heavy live Sound den Saga heute haben... Ian rotzt einfach los! Saugeil! Mind Over Matter letztes Jahr war das Riff Monster schlechthin :P
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon Tillmann » Mo Sep 29, 2008 4:14 am

Wars das schon...?
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon kukajess » Mo Sep 29, 2008 6:37 pm

nö - war's noch nicht.

Meine Konzert-Historie fängt 1982 zur WA-Tour an. Mir gefiel es früher wegen der Keyboard-Sounds besser.
Die letzten Jahre war dafür der Gesamteindruck der Konzerte besser, weil sie einfach eine bessere Sound-Technik eingesetzt haben.
Hinsichtlich der Zuschauermenge habe ich zwischen ca. 300 Personen (Rock Cafe in Augsburg) und ca. 10.000 (?) in der Olympiahalle gesehen. Sie waren immer motiviert, egal wieviel Zuhörer da waren.
Bei den Schlüsselsongs (u.a. You're not alone) hat es immer gekocht.

Zufrieden?
kukajess
 
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 19, 2002 2:00 am
Wohnort: Kühbach

Beitragvon Mika » Fr Okt 03, 2008 1:32 am

Das beste Konzert, dass ich gesehen habe, war der Warm-Up-Gig zur Reunuion-Tour 1992 in Detmold. Es gab so gut wie keine Promotion für dieses Konzert, aber der kleine Club (ich schätze mal 700 Leute passten da rein) war absolut ausverkauft. Internet gab's damals unglaublicherweise noch nicht :o Ich weiß gar nicht mehr, wie ich davon erfahren hatte...

Der Sound war super (so erinnere ich zumindest heute), es grenzte damals für mich an ein Wunder, dass die Band wieder komplett war, und sie haben Help Me Out gespielt. Das war glaub ich das einzige mal, dass ich den Song live gehört habe.

Den Sound früher fand ich eigentlich besser, als die Gitarre sich noch in den Gesamtsound eingefügt hat und mit maßgeschneiderten Effekten gespielt wurde. Seit Ian sich entschieden hat, als Effekt lediglich ein Cry Baby Wah einzusetzen, ist die Gitarre sehr trocken und sehr im Vordergrund, womit ich mich aber auch inzwischen abgefunden habe :D

Was aber gar nicht geht, ist teilweise die Gesamtlaustärke. Es wurden bei eine Konzert, ich glaube es war auf der Trust-Tour mal ein Pegel von über 100 dB gemessen. So stand es jedenfalls mal in irgendeiner Zeitung. Soweit ich weiß ist so ein Schallpegel in Deutschland gar nicht erlaubt...
Mika
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 30, 2006 1:32 am
Wohnort: Herford, Germany

Beitragvon Tillmann » Fr Okt 03, 2008 4:48 am

Sicher das der nicht erlaubt ist? Immerhin spielen Bands wie Manowar oder Motörhead mMn immer mit weit mehr als 100dB... :pirat:

Aber ja, auf der Trust Tour wars teils sehr sehr laut! Nuernberg war der Hammer, da es aber der erste Gig der Tour war versteht ich das, da hat man gar kein keyboard gehoert, nur Gitarre, Bass und Schlagzeug... Soundmaessig mein schlechtestes Konzert... Aber ich denke das liegt teils auch an den "Hallen" der letzten Touren... Fuer mich ist Saga einfach eine Band die vom Sound einfach in der Olympiahalle oder in der SAP Arena spielen muesste als in 400 Mann Clubs... leider ist es nicht so, daher geht mMn auch viel vom Sound verloren...

Das beste Konzert vom Sound her war St. Leon Rot 2006... Da konnte ich das erste mal teilweise nachvollziehen wie es wohl auf der HoT Tour '83 sein musste... Der Sound, die riesen Buehne (im Vergleich) und diese tolle Setlist... St. Leon Rot wird fuer mich immer das Highlioght bleiben! Tolle Halle, toller Sound, tolle Show! Nicht umsonst schmueckt ein Bild dieser Show eins der Shirts der 10.000 Days Tour ;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon danny » Fr Okt 03, 2008 11:36 am

Mika hat geschrieben:Das beste Konzert, dass ich gesehen habe, war der Warm-Up-Gig zur Reunuion-Tour 1992 in Detmold. Es gab so gut wie keine Promotion für dieses Konzert, aber der kleine Club (ich schätze mal 700 Leute passten da rein) war absolut ausverkauft. Internet gab's damals unglaublicherweise noch nicht :o Ich weiß gar nicht mehr, wie ich davon erfahren hatte...
Hehe, so ging es mir damals mit dem Konzert im Extra in Koblenz, das hab ich auch nur durch Zufall mitbekommen, ein Bekannter, der öfter ins Extra ging, hatte mir am Tag vorher davon erzählt. Und Du bist sicher, dass damals Help me out gespielt wurde? Dann hab ich das ja doch schon mal live gehört....
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon Mika » Fr Okt 03, 2008 2:34 pm

-double posting gelöscht-
Zuletzt geändert von Mika am Sa Okt 11, 2008 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mika
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 30, 2006 1:32 am
Wohnort: Herford, Germany

Beitragvon Mika » Fr Okt 03, 2008 2:35 pm

Mika hat geschrieben:
Tillmann hat geschrieben:Sicher das der nicht erlaubt ist? Immerhin spielen Bands wie Manowar oder Motörhead mMn immer mit weit mehr als 100dB... :pirat:


Tatsächlich! War bis vor kurzem erlaubt. Da habe ich wohl jahrelang in einem Irrglauben gelebt... In Deutschland gibt es erst mit der Einführung der DIN 15905-5 im Novermber 2007 die Pflicht, als Veranstalter für "Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik" zu sorgen. Das ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie. Damit war der gemessene Schallpegel von über 100 dB(A) (ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es 104 oder 106 dB(A) waren und auch nicht, wo ich das gelesen habe :roll: ) bei dem Konzert damals wohl vom Gesetz her in Ordnung, subjektiv aber damals schon Körperverletzung.

danny hat geschrieben: Und Du bist sicher, dass damals Help me out gespielt wurde? Dann hab ich das ja doch schon mal live gehört....


Ich bin mir ziemlich sicher dass Help Me Out gespielt wurde. Ich habe mal in meinem Archiv gekramt und tatsächlich eine Setliste von dem Konzert gefunden. Ob sie ganz korrekt ist, weiß ich nicht, ich glaube ich habe sie damals aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Aber damals war ich ja auch noch bedeutend jünger und mein Gehirn leistungsfähiger... Die Setlist könnte also stimmen:

Detmold, Hunky Dory, 25.5.92
Social Orphan
Wind Him Up
Humble Stance
You're Not Alone
Time's Up
Compromise
Framed
The Flyer
Scratching The Surface
Careful Where You Step
No Regrets
A Brief Case
Help Me Out
How Long
Don't Be Late
On The Loose
No Stranger
Mika
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Nov 30, 2006 1:32 am
Wohnort: Herford, Germany
Nächste

Zurück zu SAGA Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 343 Besuchern, die am Do Mär 28, 2024 9:14 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste