[2004] Relativity

Beitragvon Laeusel » Do Mai 13, 2004 7:48 am

Moin,

Andy hat geschrieben:
ein Moog ist kein Keyboard, sondern ein Synthesizer
Ahja.... :-?


*Fluester*
Und wo ist da der Unterschied?
*Fluester*
:roll:
Ciao
Laeusel 8-)

"Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben werde.
Aber anstelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint
mir ein guter Weg zu sein, um zu gehen."
Benutzeravatar
Laeusel
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 7848
Registriert: Mi Mär 26, 2003 11:08 am
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon kuschelhawk » Do Mai 13, 2004 9:04 am

Laeusel hat geschrieben:Moin,
Andy hat geschrieben: ein Moog ist kein Keyboard, sondern ein Synthesizer
Ahja.... :-?
*Fluester*
Und wo ist da der Unterschied?
*Fluester*
:roll:
... na das eine ist ein natürlich gewachsenes Brett zum Schlüssel-dranhängen und das andere würde künstlich - synthetisch - hergestellt :rofl: :rofl: :rofl:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Uschi » Do Mai 13, 2004 2:18 pm

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist.

Andy, das ist der Moog:

Bild
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Eva » Do Mai 13, 2004 5:31 pm

Hi Uschi,

Andy war bestimmt beleidigt, dass ich nicht ihn *direkt an der Quelle* gefragt habe :rofl: :rofl:

Ich frage ihn, dass er nachher mal eine kleine Abhandlung über den Unterschied zwischen Keyboards und Synthesizern ins Forum stellt - damit wir elektronisch Ungebildeten das endlich mal wissen! :eg:

Eva :D
Benutzeravatar
Eva
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 414
Registriert: So Jul 13, 2003 7:45 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon XWinfield » Do Mai 13, 2004 7:33 pm

jetzt wird es kompliziert:

was den Moog betrifft verwendeten SAGA Anfang der 80er verschiedene, SAGA's Soundküche:
Polymoog, Multimoog, Minimoog und Moog Bass Pedals

:saga1:
Zuletzt geändert von XWinfield am Do Mai 13, 2004 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon danny » Do Mai 13, 2004 8:40 pm

Jo mei, des Fachgesimpel hier moog i jo gor ned :rofl: :rofl: Do versteh i eh nix :o
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Beitragvon XWinfield » Do Mai 13, 2004 8:51 pm

*g* Danny ich habe auch keine Ahnung von dem Zeug's, ich höre lediglich die Musik sehr gerne *g* :lol:
Benutzeravatar
XWinfield
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 2588
Registriert: Do Mai 17, 2001 2:00 am
Wohnort: Cologne GER

Beitragvon danny » Do Mai 13, 2004 9:07 pm

:D Jo, die Musi moog i a gern :rofl:
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....

Danny
:cold:
Benutzeravatar
danny
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 8566
Registriert: Di Mär 11, 2003 10:06 am
Wohnort: Midde in Hesse

Unterschied zwischen Synthesizer und Keyboard

Beitragvon Andy » Do Mai 13, 2004 9:17 pm

Hallo Leute,

so, jetzt eine kleine Abhandlung über den Unterschied von Synthesizern und Keyboards.

Zunächst sei erwähnt, dass der Synthesizer zuerst da war. Ein Synthesizer ist ein Gerät, das auf elektronischem Weg Klänge synthetisch nachbildet. Die ersten Synthies waren analog, also mit Röhren und Kondensatoren und Modulatoren. Später kamen die digitalen und Sample-Synthesizer hinzu. ( Für weitere Infos empfehle ich www.synrise.de !) Ein Synthesizer muss übrigens keine Klaviatur haben, denn Drummachines wie die Roland TR808 sind auch Synthesizer.

Bei Synthesizern hat man als Benutzer natürlich die Möglichkeit, den Klang beliebig zu verändern. Dies erfolgt je nach Bauart und Klangerzeugung des Synthesizers ( siehe auch hierzu www.synrise.de ).

Die Keyboards tauchten später auf - Anfang der 80er. Sie sehen mit ihrer Klaviatur natürlich auch wie Synthesizer aus, aber unterscheiden sich durchaus in ihrer technischen Gestaltung:

- Keyboards haben eine Begleit(-/orchester)automatik (damit meine ich sowohl Rhythmus als auch zum jeweiligen Musikstil passende Backgroundbegleitung - natürlich muss man das nicht nutzen und bei den preiswerteren Keyboards klingt das auch nicht so toll) - vergleichbar mit 'ner Heimorgel! ;-)

- die Beeinflussung des Klangs ist nicht so vielfältig wie bei einem Synthesizer, wenn es denn überhaupt diese Möglichkeit gibt - viele Keyboards haben nur unveränderbare Presetssounds (also werkseitige Sounds)

- die etwas besseren Keyboards sind sogenannte Entertainer-Keyboards bzw. Entertainer-Workstations, die gerne von Alleinunterhaltern eingesetzt werden. Durch die heutige Technik können diese Teile durchaus ein halbes Orchester ersetzen. So ein Teil kostet dann aber auch locker 5.000 Euro.

Es gibt zwar auch Synthesizer-Workstations, die haben dann aber trotzdem nix mit den Keyboard-Workstations zu tun, denn ein Synthesizer hat keine Begleit-/Orchesterautomatik.

So, das waren die Basics. Für alles weitere schreibt bitte an die Sendung mit der Maus oder schaut bei www.synrise.de nach! :rofl:

CU, Andy
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland

Beitragvon Uschi » Do Mai 13, 2004 9:57 pm

Und Andy, warst Du beleidigt?























:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Ignoriere mich, ich habe gerade einen schrecklichen Schalk im Nacken sitzen :rofl: :lol:

Ist jemand intressiert, was ich in der Encyclopaedia Britannica über das Thema gefunden habe...... ach...nein? ....... nicht?

Na dann eben nicht Bild

:fg:

Andy, klasse Abhandlung ;)
Benutzeravatar
Uschi
 
Beiträge: 1805
Registriert: So Jul 21, 2002 2:00 am

Beitragvon Alex Ohm » Fr Mai 14, 2004 1:07 am

Hallo Andy,

danke für die Aufklärung, ich war mal auf der HP die du angegeben hast. Ob Jim Gilmour mit dem Haufen da Bild sich anfreunden kann ? :rofl: :rofl: :rofl:
Aber wie du selber schon geschrieben hast, mit der Zeit hat sich so einiges verändert. Aus großen Keyboards und Synthesizern sind diese Teile wesentlich kleiner geworden.
Erinnern wir uns doch mal an das Video von "The Doors" mit "Light My Fire" oder an "TRIO" mit "Da da da" zurück, dazwischen liegen so etwa 12 Jahre. Ray Manzarek von den "The Doors" saß damals vor einem für die Zeit aktuellem Keyboard und Stefan Remler (von TRIO) hatte da sein kleines Spielzeug in der Hand.
Die Technik hat sich von Damals um mehr als um 360° gedreht und verändert, da kann Jim Gilmour bestimmt ein Lied von Singen, dazu würde ich gerne mal seine Meinung hören, du bestimmt auch Andy oder ?!?
Alex Ohm
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 31, 2002 2:00 am

Re: Unterschied zwischen Synthesizer und Keyboard

Beitragvon Gast » Sa Mai 15, 2004 4:13 pm

Andy hat geschrieben:Ein Synthesizer muss übrigens keine Klaviatur haben, denn Drummachines wie die Roland TR808 sind auch Synthesizer.


Wenn ich mir hier als Gast auch mal was herausnehemen dürfte...

Natürlich ist auch in dem, was Andy "Keyboard" nennt (im Sinne von Entertainment-Keyboard) eine synthetische Klangerzeugung oder heute verstärkt auf Sampling-Basis.

Grundsätzlich sind alle Musikinstrumente mit einer Klaviatur "Keyboards", denn "Keyboard", also ein Brett auf dem sich die Töne ("keys") befinden, ist das englische Wort für "Klaviatur".
Synthesizer sind auch Keyboards. Ein Keyboarder spielt daher auch Synthesizer, Klavier, Sampler, Workstation, Hammond-Orgel und wenn er meint vielleicht auch ein Entertainment-Keyboard (aber wahrscheinlich nur als Alleinunterhalter auf Hochzeiten).

Der oben abgebildete "Mulitmoog" ist ein Keyboard, genauer ein Synthesizer mit analoger Klangerzeugung.

Die Unterscheidung, die Andy gemacht ist durchaus legitim, und ich habe das in den 80ern genau so unterschieden, aber international führt das eher zu Verwirrung.

Ansonsten müsste ich annehmen, dass SAGA auch billige Entertainment-Keybords benutzten, denn wenn ich mal auf das Cover der Silent Knight LP schaue, lese ich:

Michael Sadler - Lead Vocals, Keyboards, Bass Guitar
Jim Gilmour - Keyboards, Vocals, Vocoder, Moogs

Ich habe jetzt glaub ich genug kluggeschissen.

Gruß an alle.
Michael B.
Gast
 

Beitragvon Alex Ohm » So Mai 16, 2004 1:56 am

Hallo Michael B. ,

den Satz : Ich habe jetzt glaub ich genug kluggeschissen. ; kannst du knicken !!!!
Nicht alle SAGA - Fans spielen ein Musikinstroment, ob da Heim, als Amateur oder gar als Berufsmusiker.
Michael, dich beißt hier niemand in die Nase oder tritt dir in den Popo. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Alex Ohm
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 308
Registriert: Do Jan 31, 2002 2:00 am

Beitragvon Stefan von Kirchharpen » So Mai 16, 2004 10:53 am

also ich finde dieses thema sehr interssannt und hoffe noch hier viel über die technik erfahren zu können macht weiter so alex und andy.. das bild mit der keyboardburg und den millionen knöpfen ist ja nen ding, ob da überhaupt einer so richtig einsteigt???
Stefan von Kirchharpen
 

Beitragvon Andy » Do Mai 20, 2004 6:38 pm

Hi,

diese "Synthesizerburg" gehört glaube ich Tangerine Dream ( www.tangerinedream.org ) bzw. einem der Bandmitglieder (entweder Edgar Froese oder Christopher Franke).

Wer mehr über Synthesizer und Synthesizermusik wissen möchte, kann ja mal sein Glück hier versuchen:

http://www.forum.jarre.biz
http://www.synthforum.net.ms
http://www.synthforum.nl (nur Niederländisch, aber sehr gut!)
http://www.synthesizer.de
und bei yahoo.com gibt's auch eine ganze Reihe von Newsgroups, die sich damit befassen!

CU, Andy
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 652
Registriert: Fr Mär 22, 2002 2:00 am
Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland
VorherigeNächste

Zurück zu News 2001 - 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste