Laustärke bei den Konzerten

Laustärke bei den Konzerten

Beitragvon mafrey » Sa Apr 22, 2006 6:08 pm

In den letzten Konzertberichten konnte man fast immer nachlesen, dass der Sound für viel zu laut empfunden wurde. Ich war beim Tourstart in Nürnberg und bei diesem Konzert war die Lautstärke extrem und der Sound ziemlich mies. Das Problem mit der Lautstärke ist nicht neu, denn dieser Mischer ist schon ein weilchen dabei. Im Ulmer Zelt "hämmerten Saga ihren Sound mit 110 Dezibel ins Zelt" titelte eine Zeitung als Überschrift. Ich finde das sagt schon alles. Dass der Sound mal nicht optimal ist, kann mit der Halle zusammenhängen, jedoch nicht mit der Lautstärke !!!

Ich denke man (oder Frau) sollte das dem Mischer mal sagen, dass die meisten im Publikum großen Wert auf guten, transpartenten Sound legen und nicht auf Lautstärke bis zum Gehörsturz.
mafrey
 
Beiträge: 25
Registriert: Di Mai 15, 2001 2:00 am
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon Tillmann » Sa Apr 22, 2006 6:13 pm

:wink:

Du warst auch in Nürnberg?? :P Schade das ich dich nicht gesehen habe, oder warst du der vor Ian mit dem Schnauzer??

Was den Sound angeht hast recht... Das war schon ganz schön extrem dort... :roll:

Gerade bei SAGA ist der Sound ja das wichtigste... :P

Na ja... das wird schon... ;)


Grüße


;)
Benutzeravatar
Tillmann
 
Beiträge: 7914
Registriert: Mo Jul 11, 2005 7:31 pm
Wohnort: Suhl

Beitragvon mafrey » Sa Apr 22, 2006 6:21 pm

Der mit dem Schnauzer war ich nicht. Ich treibe mich meisten in der Nähe des Mischpults rum. Wegen dem Sound....

Ich hoffe bei meinem nächsten Konzert in St. Leon ist das ganze leiser. Ich gehe ja wirklich gerne auf die Konzerte weil ich Spass daran habe, aber sowas wie in Nürnberg kann einem den Spass am Konzert vermiesen. Da hilft auch eine erstklassige Setliste nicht drüber weg.
mafrey
 
Beiträge: 25
Registriert: Di Mai 15, 2001 2:00 am
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon IanCrichtonFan » Sa Apr 22, 2006 8:18 pm

hmmmm, also ich sags mal so: ich fands bisher nicht zu laut und ich bin auch kein freund von konzerten die zu laut sind... aber eine gewisse grundlautstärler sollte schon da sein....

naja, ich finde, so lange man sich keine ernsthaften gedanken um sein ohren machen muss ist es angmessen.... :)
i think i'm going bald! (rush, 1975)
viele grüsse david
Benutzeravatar
IanCrichtonFan
 
Beiträge: 480
Registriert: Mo Nov 22, 2004 2:11 pm
Wohnort: mülheim

Beitragvon The Flyer » Sa Apr 22, 2006 10:16 pm

mafrey hat geschrieben:Der mit dem Schnauzer war ich nicht. Ich treibe mich meisten in der Nähe des Mischpults rum. Wegen dem Sound....

Ich hoffe bei meinem nächsten Konzert in St. Leon ist das ganze leiser. Ich gehe ja wirklich gerne auf die Konzerte weil ich Spass daran habe, aber sowas wie in Nürnberg kann einem den Spass am Konzert vermiesen. Da hilft auch eine erstklassige Setliste nicht drüber weg.


Hi Martin schön dich wieder zu lesen hier :D
Benutzeravatar
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod
 
Beiträge: 1506
Registriert: Di Mai 22, 2001 2:00 am
Wohnort: Luxembourg

Re: Laustärke bei den Konzerten

Beitragvon SadlerFan » So Apr 23, 2006 10:08 am

mafrey hat geschrieben:In den letzten Konzertberichten konnte man fast immer nachlesen, dass der Sound für viel zu laut empfunden wurde. Ich war beim Tourstart in Nürnberg und bei diesem Konzert war die Lautstärke extrem und der Sound ziemlich mies. Das Problem mit der Lautstärke ist nicht neu, denn dieser Mischer ist schon ein weilchen dabei. Im Ulmer Zelt "hämmerten Saga ihren Sound mit 110 Dezibel ins Zelt" titelte eine Zeitung als Überschrift. Ich finde das sagt schon alles. Dass der Sound mal nicht optimal ist, kann mit der Halle zusammenhängen, jedoch nicht mit der Lautstärke !!!

Ich denke man (oder Frau) sollte das dem Mischer mal sagen, dass die meisten im Publikum großen Wert auf guten, transpartenten Sound legen und nicht auf Lautstärke bis zum Gehörsturz.


Hi Martin!!!
Don´t be late !!
Benutzeravatar
SadlerFan
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 03, 2005 6:19 pm
Wohnort: 85737 Ismaning

Beitragvon MichaelNoi » So Apr 23, 2006 12:35 pm

Ich war in Regensburg neben dem Mischpult gestanden, da sind 2 Leute zugange, ein Deutscher und ein englisch Sprechender, den ich schon von früher her in Erinnerung habe.
Als es die besagten Probleme mit dem Keyboard gab, was sogar zu einer 10 Minütigen Konzertunterbrechung führte, gab es so manchne fragenden Blick zum Mischpult.
Der Deutsche wurde nervös und beteuerte widerholt zu den Leuten in der nächsten Umgebung: "an mir liegt´s nicht " und " habt ihr gemerkt, dass da ein Keyboard fehlt, das geht doch auch so "

Das sagt doch schon ´ne ganze Menge aus, über die Einstellung dieses einen für den Sound Verantwortlichen .
Das ist also der Typ mit den vielen Ohrringen und Tatoos.

Letztlich kam man dann zu dem Entschluß, einfach das Keyboard auf einen anderen freien Kanal zu legen und schon funzte es. das hätte man auch schon vor Konzertbegin tun können, da zu dem Zeitpunkt schon das gleiche Problem bestand.

Übrigens, auch in Regensburg stieg die Lautstärke im Laufe des Konzertes an, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte.

Das schwache Management hat SAGA ja schon gewechselt, vielleicht sollten sie auch die Soundleute genauer beäugen.
Benutzeravatar
MichaelNoi
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr Jan 28, 2005 12:23 pm
Wohnort: Amberg / Bavaria / Germany

Beitragvon Harald » So Apr 23, 2006 1:20 pm

Hallo Martin, :wink:
schön Dich widr mal zu lesen ;)
Harald
Benutzeravatar
Harald
Orga Team
Orga Team
 
Beiträge: 4378
Registriert: Di Mär 11, 2003 1:24 pm
Wohnort: Mörlenbach

Beitragvon KORGfrank » So Apr 23, 2006 2:35 pm

hi Ihr alle,
will hier mal wieder die SAGA-Fahne etwas hochhalten :)) Also, mit dem Sound , bzw. der crew am Mischpult das ist so: Fest dabei ist Geoff am Mischpult, er ist Canadier und was SOUND angeht wirklich ein TOP-Mann. Er hat übrigens ja auch die TRUST abgemischt und einiges anderes vorher auch. Geoff muss sich jeden Tag mit anderen örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Und das ist nicht nur die Halle, die jeden Tag anders ist, sondern auch die Beschallungsanlage (PA) , weil mit "örtlicher" Beschallung gearbeitet wird. Ausser dem Mischpult das Geoff selber dabei hat, ist also aller seitens des Veranstalters gestellt. Da kann man natürlich immer nur hoffen, auch gutes Material vorzufinden. Wenn dann mal ein Kanal ausfällt, so wie bei einem Keyboard passiert, ist das also eher ein problem der Patches, des Kabelwegs von der Bühne zum Mixer, etc. Warum macht man sowas? Mit örtlicher Beschallung/ Licht, etc. arbeiten? Ganz einfach: Weil sonst die karten pro Besucher sicher ca. 8-10 Euro mehr kosten müssten weil ein ganzer LKW plus Crew extra mitfahren würden. Bei der heutigen Kostenstruktur + Steuergsetzen können sich das nur noch wirklich große Produktionen leisten.
Sollte es irgendwo einen wirklich DUMMEN Kommentar gegeben haben, von wegen, man merke doch garnicht, daß da ein Keyboard fehlt, war das sicher jemand vom örtlichen Personal, ganz sicher keiner von der festen CREW !!!
Ihr könnt sicher sein, die SAGA CREW sind TOP-Leute und die geben ihr bestes. ich finde es gut, daß viele Clubs angefahren werden. Das bringt Euch SAGA fast vor die Haustür und bereitet nette persönliche Gigs. Nur 3-5 große Hallen in Deutschland und fertig....das wäre doch auch nichts, oder? Und etwas laut war SAGA schon immer, mir würde das extrem fehlen, wenn man die Bässe nicht auch in der Magengegend spüren könnte :rofl:
Liebe Gruesse
der FRANK
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon fugazi » So Apr 23, 2006 4:17 pm

das technische probleme auftreten können, müsste ja eigentlich jedem klar sein, wenn man bedenkt, wie oft die ausrüstung auf- und abgebaut, transportiert, runtergeworfen wird. von klimawechsel (aus warmer, feuchter halle in die kälte...) gar nicht zu reden.

aber es ist wirklich so, dass es bei vielen konzerten zu laut ist (nicht nur bei saga) und ich kann mafrey nicht zustimmen, wenn er sagt, der sound wird durch die lautstärke nicht beeinflusst. objektiv betrachtet, mag es so sein. aber irgendwann ist die lautstärke so gross, dass das ohr einfach überfordert ist, da kann der sound noch so gut sein. und die konzerte, mit den klarsten sound, waren bisher nie die, die extrem laut waren.

in regensburg war anfangs der sound super und es war nicht so laut wie bei anderen saga-konzerten, die ich erlebt habe. und wie michael angemerkt hat, auch ich hatte das gefühl, dass es immer lauter wurde. und ich bleib dabei, das trübt dann irgendwann das hörvergnügen.

das andere extrem habe ich mal bei einem westernhagenkonzert (open air im olympiastadion münchen) erlebt: wenn sich da der nebenmann sich die nase geputzt hat, hast von der musik nix mehr verstanden. das ist dann auch für den :cool1:
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Frank Aufmoog » So Apr 23, 2006 4:50 pm

@korgfrank
Wenn der Sound stimmt zahle ich gerne 10€ mehr, man freut sich ja schließlich lange genug auf ein Konzert und geht da nicht jede Woche hin. Viel schlimmer ist es wenn der Sound schlecht ist-damit ist der ganze Abend hin und das bleibt auch lange in Erinnerung. Das schlechteste was ich da von Saga erlebt hatte war in der Alten Oper bei der Security Tour. Nur undeffinierbarer Soundbrei, wo man teilweise nicht mal die Songs erkennen konnte. Nachdem ich und andere wütende Fans dem Typ am Mischpult darauf aufmerksam machten, das man die Keyboards bei Cat Walk nicht hört, hat er dann wenigstens diesen Kanal weiter aufgedreht was natürlich den Rest auch nicht mehr retten konnte.

Es ist aber so dann reine Glücksache ob man eine gute Location mit entsprechender PA erwischt wo nicht gerade am Abend zuvor die Hochtöner durchgejagt wurden.

Wie gesagt ich zahle lieber mehr Teuros und kann beglückt das Venue verlassen und ich glaube die Mehrheit der SAGA Fans sieht das ähnlich, wenn die teilweise riesige lange Anreisen in Kauf nehmen (bei diesen Spritpreisen) wollen die ein optisch und soundmäßig ansprechendes Konzert. Ich würde das an SAGA's Stelle nicht dem Zufall überlassen. Das Material kann gar nicht Hochwertig genug sein und die schwächste Komponente im System kann alles andere wieder zu nichte machen. Was nutzt das beste Pult wenn die PA Schrott ist? :o

See ya am 3.5 in DA
Benutzeravatar
Frank Aufmoog
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 27, 2005 11:31 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Corrado Fahrer » So Apr 23, 2006 7:27 pm

Ich bin auch der Meinung, dass es überhaupt nichts schaden würde, die Lautstärke mal ein wenig runterzufahren. Bei den Stuttgarter Konzerten war der Klang nie überzeugend. Man hat den Eindruck, dass wenn die Anlage nix hergibt, müsse man das mit Lautstärke kaschieren...Das ist jedoch der falsche Weg. Die Stimme von Michael kam selten klar rüber, ausser bei den ruhigen Passagen, wo die Instrumentierung im Hintergrund spielt. Nur wenn man die Songtexte kennt, kann man nachvollziehen, was auf der Bühne verbal von sich gegeben wird. Und ist es nicht auch gerade die Stimme vom Michael die ein SAGA Konzert ausmacht und tragen sollte? Auch die Keyboards kommen nie so recht zur Geltung. Ich erwarte ja keine 1:1 Umsetzung der CDs, aber ein ausgewogenes Klangbild ist doch nichts unmögliches und darf vom zahlenden Volk erwartet werden.

Und KORGfrank, ich bin mir sicher, dass die Bässe weiterhin gut in der Magengegend zu spüren sind, wenn ein wenig ruhiger und mit einem ausgeglichenem Klangbild performt wird. Zuletzt war ich bei Europe, da geht’s auch Heavy zu, wieso verstehe ich da jedes Wort klar und deutlich von dem was der singt? Und selbst Apocalyptica, wo man an sich Live nur ein fürchterliches Geschraddel erwarten dürfte war im gesamtem Klangbild besser.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... der 02. Mai wird’s zeigen...
Benutzeravatar
Corrado Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 11, 2005 1:57 pm

Beitragvon KORGfrank » So Apr 23, 2006 8:04 pm

Sehe ich doch genauso, sagt das mal dem Management !!! Ich habe auch schon gesagt, daß ich lieber 5-10 Euro Preisaufschlag akzeptabel finde und dafür die Technik und alles andere stimmt, aber da hat man wohl Angst, die Locations nicht voll zu bekommen.....

Ich finde es schade, daß da das Tourmanagment nicht mehr Vertrauen hat. Ich sehe SAGA seit 1982 auf JEDER Tour, hab von Rock am Ring und Westfalenhalle Dortmund über Festhalle Frankfurt bis Colossal Aschaffenburg alles mitbekommen.
Bezüglich der Locations gehts leider immermehr bergab.

Trotzdem, aus den Gegebenheiten versuchen alle im Team trotzdem das BESTE zu machen .)) Und das ist immernoch ziemlich klasse :hase:

FRANK
KORGfrank
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi Apr 19, 2006 3:49 pm
Wohnort: Hahnstätten

Beitragvon Dietmar » So Apr 23, 2006 11:18 pm

Also ich verfolge die Diskussion ja hier schon einige Tage.... was man hier über Lautstärke / Sound liest, verleidet einem fast ein wenig die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert (Freitag Worpswede). Hat zwar den Vorteil, dass es in Erwartung "des Schlimmsten" dann eigentlich nur besser werden kann .... aber trotzdem: ich dachte immer, SAGA wäre eine professionelle Band mit 30 Jahren Bühnenerfahrung. Was man hier so in den diversen Berichten liest, klingt leider alles sehr semiprofessionell.... bin ich ja echt mal gespannt.... :-? :hut:
Benutzeravatar
Dietmar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:33 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Rüdiger » So Apr 23, 2006 11:26 pm

Ich sehe das ein bisschen anders.Am Dienstag bin ich in Hamburg dabei,und erlebe Saga das zweite Mal in der Fabrik.Und ich kann euch sagen,das es mir in der Freiheit 36 besser gefallen hat,weil der Sound dort lauter war.Ich nehme da lieber ein paar Musikalische Verzerrungen in Kauf.Die Hauptsache ist,das der Magen mit vibriert.Denn Live is Live.Ich will einfach nur Spass haben,und den haben mir Saga bei ihren bisherigen Liveauftritten immer gegeben.Ich gehe nicht zu einem Konzert um aufzupassen,was alles schiefläuft.Wir können uns doch freuen,das die Band uns immer noch regelmässig beliefert.Asia zum Beispiel haben sich kürzlich aufgelöst(Hätte ich mir persönlich immer als Support gewünscht).Tut mir leid,aber für mich ist dieser Thread überflüssig!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rüdiger
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 22, 2003 10:22 am
Wohnort: Balje-Hörne (Kreis Stade)
Nächste

Zurück zu Tour 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 8 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 495 Besuchern, die am Fr Apr 19, 2024 9:30 pm gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste