Laustärke bei den Konzerten

Beitragvon fugazi » So Apr 23, 2006 11:38 pm

naja, jedem das seine, wenn ich es nur laut haben will, dan kann ich mich auch neben eine kreissäge stellen. ich will schon die musik hören und erkennen können
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon Dont-be-Late » Mo Apr 24, 2006 1:04 am

Hallo Leute

Ich komme gerade aus Kiel vom Gig in der Traum GmbH zurück. Ich muß sagen, ich hatte von einer Band wie SAGA auch einen besseren Sound erwartet. Ich dachte mir, nachdem ich die ziemlich gute Vorband mit super Sound gehört hatte, daß es ja jetzt noch besser wird. Ich sah mich leider getäuscht, denn die Lautstärke hat es meiner Meinung nach kaputt gemacht. Ich bin selber Musiker und ein wenig kenn ich mich da schon aus. Gestanden hab ich ziemlich zentral. Von der Gitarre hat man nicht das mitbekommen, was man erwartet. Bei den Solos konnte man Ian zwar auf die Finger gucken, aber wenn man die Solos nicht kennt, dann hört man sie kaum raus. Ich mags auch gern bassig (spiele selber Bass :) ), aber die Bässe des Moog von Jim waren zu heftig, genau wie die Bass-Drum vom (übrigens ziemlich genialen) neuen Drummer. Genauso der Gesang, er ging fast immer unter, leider. Alles übertönten das Schlagzeug und die Keyboards.
Fazit: Meiner Meinung nach war die Lautstärke zu hoch, deshalb wurde der Sound teilweise zu "Klangbrei" und es hätte etwas besser abgemischt werden können.
Positiv war der geringe Eintrittspreis, aber, wie auch schon von mehreren Vorschreibern geschrieben, wäre ich gerne dazu bereit, 10 Euro mehr zu bezahlen, wenn der Sound OK gewesen wäre.

Gruß
Tommy
Hurry and don't be late!!
Benutzeravatar
Dont-be-Late
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 31, 2005 6:00 pm
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Xirkon » Mo Apr 24, 2006 1:15 pm

Oh Mann, das kann ich verstehen. Ich hasse es auch, wenn irgendein Ohropax-bestückter Mixer die Regler so weit aufdreht, dass es nur noch nervt, man sich Sorgen um seine Hörfähigkeit machen muss und außerdem die Musik nicht mehr genießen kann. Ich werde nie das Konzert in der Westfalenhalle bei der "Heads or Tales"-Tour vergessen.
Das gehört immer noch Band-übergreifend zu den soundmäßig besten Konzerten, die ich jemals gehört habe. O.K., die Zeiten sind leider vorbei, aber ein fähiger Mixer kann auch
mit einer durchschnittlichen Anlage einen guten, durchhörbaren und nicht zu lauten Sound hinbekommen. Leider sind solche Konzerte selten, aber dafür bleiben sie einem ewig angenehm in Erinnerung.

Ciao

Xirkon
Xirkon
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2006 1:06 pm
Wohnort: Eifel

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 4:38 pm

Xirkon hat geschrieben:Oh Mann, das kann ich verstehen. Ich hasse es auch, wenn irgendein Ohropax-bestückter Mixer die Regler so weit aufdreht, dass es nur noch nervt, man sich Sorgen um seine Hörfähigkeit machen muss und außerdem die Musik nicht mehr genießen kann.


dem kann ich nur zustimmen :o wann hat sowas bloss angefangen? es war auf keinen fall schon immer so, denn ich kann mich durchaus erinnern, schon konzerte besucht zu haben, die wesentlich angenehmer für die ohren waren. :daumen: und das waren keine schlager konzerte :rofl: ;)

btw: welcome xirkon hier on board! :wink: have fun und take ein begrüßungs :prost: oder - :cup: wenn du magst :)
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon fugazi » Mo Apr 24, 2006 4:48 pm

die müssen doch so laut aufdrehen, weil alle ohrenstöpsel drin haben ;-)

aber ich hab mich das auch schon gefragt. ich weiss nimmer, bei welchen konzert das war (saga war's definitiv nicht), da hatte die hälfte der leute (einschliesslich musiker) ohrenstöpsel drin und die musik war brutal laut :patsch:
Ein Feldstecher ist kein landwirtschaftliches Gerät
:maeh:
Benutzeravatar
fugazi
 
Beiträge: 677
Registriert: So Mär 23, 2003 1:13 am
Wohnort: oberpfalz

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 5:09 pm

:o sehr sinnvoll! :o wahrscheinlich sind das dann die vertreter die eh nur in so lauten umgebungen unterwegs sind, dass sie sich permanent anbrüllen und schon längst vergessen haben, dass in ihren ohren stöpsel stecken, die man auch gut herausnehmen könnte, wenn man noch wüsste wo der pegler zum runterdrehen zu finden ist :roll:

dabei ists wirklich so, dass man bedeutend mehr feinheiten raus hört, wenn die mugge leiser ist.

aber naja...hat man dafür noch töne? :lol:
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Beitragvon Letterman » Mo Apr 24, 2006 5:51 pm

Jetzt muss ich doch mal ganz schnell meinen "Carsten" dazu geben. ;)

Technische Probleme können immer mal auftreten.

Das Argument mit den billigeren Karten.......
Also ich würde auch sagen - nicht am falschen Ende sparen. die Leute die zu Saga gehen, sind doch eh Hardcorfans ;) Ich würde gerne einen Aufpreis für ein rundum gutes Erlebnis bezahlen.

Zur Lautstärke.
"Ian" hat es schon gesagt - den Gitarrenamp in die Leute drönen zu lassen anstatt ihn seitlich aufzustelllen halte ich persönlich auch für falsch. Man bekommt zudem ja auch noch Phasenverschiebungen - also das Signal aus den großen Boxen kommt zu einem anderen Zeitpunkt an die Leute als das Signal aus dem Gittarrenamp.
Stellt er ihn allerdings seitlich auf, besteht wiederrum die Gefahr, dass das Signal in die Bühnenmikros ( z.B Michaels Gesangsmikro ) knallt. Mit einem ähnlichen WischiWaschi-Effekt da das Signal dann über die Mikros nochmal zum direkten Gitarrensignal phasenverschoben abgenommen wird. Vorteil bleibt aber, dass es vor der Bühne etwas "ruhiger" zugeht.
Ergo: Gitarre sollte vielleicht etwas gedrosselt werden - der Gesamtsound wird mit Sicherheit gewinnen.
;)

Andere Komponente.
Spielt man wiederrum in einer Halle die sehr große Hallanteile hat ( z.B. glatte Oberflächen, oder direkt am anderen Ende der Halle eine sehr gerade Wand, etc.... ) dann kann es sogar besser sein die Lautstärke zu erhöhen, da ab einem gewissen Pegel der Hall und somit das undurchsichtige Sounderlebnis sozusagen weggedrückt wird.
Ich denke aber ( ich kenne die Leute nicht ), das solche Erfahrungen seitens der "Mixer " vorhanden sind und demnach auch berücksichtigt werden. Also guckt euch mal die nächste Halle an - wenn es sehr Laut war, kann es daran liegen, dass die Halle die o. beschriebenen
Merkmale hat.
Am besten sind stumpfe Oberflächen ( z.B. Raufaser - Igitt :P ) und möglicht viele asymetrische Komponenten ( schräge Wände, oder unterbrochen Wände, etc )- dann ist der Sound sofort viel durchsichtiger.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Dietmar » Mo Apr 24, 2006 6:51 pm

Mich würde mal interessieren, ob die Band das hier eigentlich liest .... oder sonst irgendwie Feedback zu den "Problemen" bekommt. Sicherlich wird man es in Sachen Lautstärke nicht jedem Recht machen können, auch klar, aber der "Trend" hier im Forum ist doch relativ eindeutig.... :roll:
Benutzeravatar
Dietmar
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:33 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Letterman » Mo Apr 24, 2006 6:59 pm

Naja der Trend, ich denke du meinst mehr Sounderlebnis und weniger Ohrensausen ;)
Ich weiss nicht - ich kann jetzt viel sabbeln, bevor ich nicht ein Konzert gesehen habe, evtl. wird es Münster ( Hallo Ian :wink: ) sein, kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben, dass wäre unfair und auch ziemlich dämlich ;)
Ich kann nur eines mit Sicherheit sagen: Ich habe schon viele tolle Bands gesehen und weniger gute Mischer - so würde ich das mal als allgemeine Formel beschreiben.
Der Mann im Mischpult ist einfach das 6. o 7. bandmitglied und ich persönlich erwarte dann auch, dass die entsprechenden Solis hochgefahren werden, etc. Also der Mischer muss eine Art Mitmusiker mit Feeling, sehr guten Ohr und viel Liveerfahrung sein.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Xirkon » Mo Apr 24, 2006 7:12 pm

Thx, ich nehme dann das :prost:. :) Hallo alle miteinander!
Xirkon
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 24, 2006 1:06 pm
Wohnort: Eifel

Beitragvon Letterman » Mo Apr 24, 2006 9:18 pm

Nur noch eine klitzkleine Kleinigkeit ;)

Bass: Die Moog-Bässe gehen sehr weit runter. Das heißt sie haben in den tiefen Frequenzen sehr viel Druck. Da muss man jetzt tierisch aufpassen, dass sich die Frequenzen nicht mit der Bass-Drum überschneiden. Die Bass-Drum muss unten drunter liegen dann kommt der Bass etwas höher.
Auch das kann ( wenn die Signale nicht weit genug auseinanderliegen ) zu Soundmatsch führen, bzw. dann wird es auch schnell als zu Laut empfunden, was letztendlich gar nicht an der Gesamt-Lautstärke liegt. Aber ich wiederhole mich. Das müssten die Jungs eigentlich wissen und ich bin nach den Postings enorm gespannt auf den Sound und gehe nicht mit einem schlechten Gefühl zu dem Konzert, sondern sehr neugierig. :)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon GUDRUN » Mo Apr 24, 2006 9:25 pm

Letterman hat geschrieben:Nur noch eine klitzkleine Kleinigkeit ;)

Bass: Die Moog-Bässe gehen sehr weit runter. Das heißt sie haben in den tiefen Frequenzen sehr viel Druck. Da muss man jetzt tierisch aufpassen, dass sich die Frequenzen nicht mit der Bass-Drum überschneiden. Die Bass-Drum muss unten drunter liegen dann kommt der Bass etwas höher.
Auch das kann ( wenn die Signale nicht weit genug auseinanderliegen ) zu Soundmatsch führen, bzw. dann wird es auch schnell als zu Laut empfunden, was letztendlich gar nicht an der Gesamt-Lautstärke liegt. Aber ich wiederhole mich. Das müssten die Jungs eigentlich wissen und ich bin nach den Postings enorm gespannt auf den Sound und gehe nicht mit einem schlechten Gefühl zu dem Konzert, sondern sehr neugierig. :)


schöööön :daumen:
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Mo Apr 24, 2006 9:53 pm

Letterman hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal ganz schnell meinen "Carsten" dazu geben. ;)
:o :box: :holz:

;)
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Letterman » Di Apr 25, 2006 1:14 am

kuschelhawk hat geschrieben:
Letterman hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal ganz schnell meinen "Carsten" dazu geben. ;)
:o :box: :holz:

;)


;) ;) ;)
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Carpetcrawler » Di Apr 25, 2006 3:42 am

Also das ist mir dann doch alles eine Spur zu negativ hier . Ich finde das potenzielle Konzertgänger , die das hier lesen , nicht gerade dazu animiert werden ein SAGA - Event aufzusuchen .
Das Konzert in Kiel ( ich war dabei ) war laut . Richtig . Aber eben nicht zu laut . Das ist für mich dann doch ein kleiner Unterschied . Ich mußte mir nicht die Ohren zuhalten , hatte keine unangenehmen Empfindungen und schon gar keine Schmerzen . Ich hatte auch keine Ohrenstöpsel . Und ich denke , daß mein Hörvermögen vorher/nachher absolut in Ordnung war/ist .
Wenn ich da z. B. an das Rush - Konzert in HH ( vor 2 Jahren glaub ich ) zurückdenke , wird mir immer noch ganz anders . Da wären mir im Innenraum der Sporthalle beinahe die Ohren weggeflogen .
Zum Thema ''grottiger Sound '' : Ich finde auch , daß der Sound nicht optimal war . Er war aber alles andere als ''grottig '' . Der Song ''I'm OK '' beispielsweise , der viele Feinheiten und schwebende Sounds aufweist ( wem erzähl ich das eigentlich ) , war wirklich top !
Ich denke das es keinen Grund gibt , wenn man SAGA mag , nicht in ein Konzert auf dieser Tour zu gehen . Für mich war in Kiel alles dabei , was SAGA bisher immer ausgemacht hat . Emotion , Leidenschaft , klasse Performance , wunderbare Musik .
Ich freue mich jedenfalls auf mein zweites Konzert in Hamburg .
That's it ! See you !
Carpetcrawler
 
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 12, 2002 2:00 am
Wohnort: S - H
VorherigeNächste

Zurück zu Tour 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 7 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 365 Besuchern, die am Fr Mär 29, 2024 8:48 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste