SAGA - Quo Vadis ?

Beitragvon quicksilver » Mo Apr 24, 2006 9:56 pm

Jetzt muss ich auch noch mein Senf hinzugeben. Habe weder Christian noch Brian bislang trommeln sehen. Meine 4 Konzerte hat alle der gute Steve bestritten und das natürlich supi! Aber auf Platte hat mir sein Drumming vor allem bei Full Circle und Marathon nicht mehr wirklich gefallen. Klingt teilweise etwas uninspiriert und lahm. Von Brian und "Trust" bin ich sehr begeistert. Da ist endlich wieder mehr Drive drin und coole Breaks und Fills! Fand auch Christian auf Network ziemlich geil, leider war der Drumsound nicht so der ganz große Hit!
"...it doesn't matter..."
Benutzeravatar
quicksilver
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 06, 2006 1:04 pm
Wohnort: Wolfach

Beitragvon Michael_K » Mo Apr 24, 2006 10:38 pm

Zum Drumsound auf Network schließe ich mich an: Einfach furchtbar blechern. Aber gibt es enige Alben von Saga, die ich technisch nicht gut aufgenommen finde.
Zu den Konzerten:
Bin auf Brian gespannt und hoffe, dass es nicht zu laut wird. Hoffentlich versteht der Mann am Pult, dass er nicht irgendeine Hard'n'heavy Band regelt! :evil:

Über die Verfassung der Band will ich nicht spekulieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf SLR kommendes WoE! :hase:

Gruß,
mike
Michael_K
 
Beiträge: 54
Registriert: So Jan 02, 2005 2:09 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon sasu » Mo Apr 24, 2006 10:51 pm

:D und heute ist shcon mooontag *gg*. ins sechs tagen - können wir den countdown schon wieder runterzählen ;) :hase:
sasu
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr Jan 06, 2006 9:57 pm

Re: SAGA - Quo Vadis ?

Beitragvon Letterman » Di Apr 25, 2006 12:48 am

Perfectionist hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt für das was ich hier geschrieben habe alle hassen oder sonst wo hin wünschen - ich kann das verstehen - aber ich kann leider nicht mitansehen wie sich Saga selbst demontieren und ihren guten Ruf als die Band schlechthin ruinieren.

Mir liegt an dieser Band einfach zuviel und ich weis was diese Vollblutmusiker können - sie haben es ja in der Vegangenheit bewiesen.
Trotz all meiner Kritik die ich jetzt hier verbreitet habe werde ich auch zukünftig solange Saga auf Tour gehen ihre Shows besuchen - ich liebe Saga und ihre geniale Musik einfach zu sehr.

upwinded - take me as I am :hut:


Genau das tut hier glaube ich keiner – oder ????
Ich habe mich ja auch schon über Sachen geärgert und ja grade deswegen, weil es mir sehr wichtig ist. Hassen würde ich dich, wenn es dir egal wäre – mal überspitzt dargestellt. ;)
Je mehr du dich ärgerst, desto mehr hast du Saga ja lieb..........
Ich persönlich warte mal das Konzert mit mir als Besucher ab, aber ich habe auch eine Frage im Kopf, die glaube ich zumindest, nicht unwichtig ist.

Was will Saga ??????

Kompromisse ( Fremd PA, All Areas, etc. ) oder wirkliche Perfektion in allen Bereichen.
Es werden immer Fehler gemacht, das ist ganz klar, aber aus denen lernt man ja. Und nach fast 30 Jahren dürfte man eigentlich so ziemlich jeden Fehler mal begangen haben, deswegen sehe ich evtl. das Problem darin, dass dein Anspruch inzwischen höher sein könnte, als der, der Band.
Ich denke das ist eine wichtige Frage.
Und zwar absolut Wertungsfrei zu verstehen.
Klar will Saga guten Sound, zufriedene Fans, gute CDs, etc. alles andere wäre ziemlich blödsinnig, aber ob man das bis in die allerletzte Instanz so will, wie es früher einmal war.....
Klar es kostet mehr, mehr Geld, mehr Aufwand....
Bzw. Saga hat sich ein sehr anspruchvolles Publikum gezüchtet und da die Hartgesottenen bei Laune zu halten ist eigentlich noch schwerer als die Zucht. Vielleicht liegt die Kunst darin, es einfach alles etwas lockerer zu sehen, Musik soll Spass machen und die Perfektion von früher ist gar nicht mehr das eigentliche Ziel. Was natürlich nicht heißen soll, dass man Mist abliefern kann – falls der Sound wirklich so grottig war. Was auch nicht heißen soll, dass alles schlecht ist – im Gegenteil.

Aber das sind so die Dinge, die mir immer öfter durch den Kopf gehen, wenn ich diese sehr ehrlichen Threads hier lese bzw. wenn ich mich auch selber beobachte, wie ich mit der einen oder anderen Entscheidung nicht so recht mitkomme und denke

Arrrghhh - wie kann man das denn jetzt machen – alles perfekt geplant und dann kommt eine blöde Komponente dazu, wo die Sache in meinen Augen nicht ganz zu Ende gedacht ist.
Das Dumme ist – das diese Komponente fast immer irgendwie auftaucht – Entschuldigung, aber es ist schon fast wie das Running Gag – Prinzip.8)

Das musste ich jetzt mal loswerden, weil dein Thread mich doch beschäftigt hat.
Bei Saga ist an wohl durchaus daran interessiert, nochmal Saures zu geben - meine Einschätzung.
Zukunftsversion: Ich glaube die Jungs werden keine Welt mehr bewegen, aber es wird sich noch einiges tun.
Ist so ein bisschen wie ein Aktionkurs und der Weg geht mit Schlänkern nach oben.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Letterman » Di Apr 25, 2006 4:48 pm

Zum Running Gag = Fremd PA – das hingt evtl. etwas.

Leider muss man sich als Künstler ja noch mit einer anderen Geschichte rumschlagen:
Wirtschaftlichkeit.

Was ist wenn man jetzt die eigene PA mitnimmt ?????
Wie ist die Tour kalkuliert ????????
Man kann wohl schlecht auf „Anschlag“ kalkulieren – also alle Erwartungen müssen eintreffen, damit sich der Kram noch lohnt.
Wenn die Karte dann auch noch 10 Euro mehr kosten muss, damit man etwas Spielraum hat, läuft man Gefahr das der eine oder andere sagt – ne das ist mir doch zu teuer.

Nur das ist reine Spekulation.
Vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten ( kleineren Bus :P ) etc., aber wie gesagt – dazu müsste man wirklich etwas mehr Input haben – und den werden wir wohl kaum bekommen.
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon GUDRUN » Di Apr 25, 2006 5:36 pm

Letterman hat geschrieben:Zum Running Gag = Fremd PA – das hingt evtl. etwas.

Leider muss man sich als Künstler ja noch mit einer anderen Geschichte rumschlagen:
Wirtschaftlichkeit.

Was ist wenn man jetzt die eigene PA mitnimmt ?????
Wie ist die Tour kalkuliert ????????
Man kann wohl schlecht auf „Anschlag“ kalkulieren – also alle Erwartungen müssen eintreffen, damit sich der Kram noch lohnt.
Wenn die Karte dann auch noch 10 Euro mehr kosten muss, damit man etwas Spielraum hat, läuft man Gefahr das der eine oder andere sagt – ne das ist mir doch zu teuer.

Nur das ist reine Spekulation.
Vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten ( kleineren Bus :P ) etc., aber wie gesagt – dazu müsste man wirklich etwas mehr Input haben – und den werden wir wohl kaum bekommen.



...das klingt verständlich und ich glaube auch da liegst Du nicht falsch.

Fragen wir Doch mal die Susi.


@ SUSI?
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon kuschelhawk » Di Apr 25, 2006 5:40 pm

... wäre diese ganze Geschichte eventuell (!!!) auch etwas für die Fragestunde beim Fannmeeting ?? :roll:
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon GUDRUN » Di Apr 25, 2006 5:42 pm

kuschelhawk hat geschrieben:... wäre diese ganze Geschichte eventuell (!!!) auch etwas für die Fragestunde beim Fannmeeting ?? :roll:



100 Punkte Kuschel :daumen:
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon Frank Aufmoog » Di Apr 25, 2006 6:13 pm

Ich kann GUDRUN nur zustimmen. Die Frage ist, welchen Anspruch die BAND an sich selbst stellt. Das ist auch völlig unabhängig von der Art der Musik, die ich präsentiere. Bei Udo Jürgens z.B. ist es so, das er verlangt (und vor jeder Show persönlich überprüft) das der Sound auch auf dem letzten Notsitz noch perfekt ist und da wird nur das beste Boxenmaterial vewendet. Natürlich hat der mehr Kohle zur Verfügung aber es könnte ihm auch egal sein.Die Preise für ein SAGA Konzert sind immer noch eher billig im Vergleich zu anderen Bands dieses Levels. Pink Floyd sind auch deshalb live zu solchem Ruhm gelangt, da sie alles getan haben um ihren Sound bis in de letzten Winkel der Halle oder des Open-Air Geländes zu fönen. Da hat keiner mehr von sich wenig bewegenden und lachenden Musikern gesprochen sondern von dem fantastischen Sound und der gigantischen Lightshow. Wenn man SAGA mit super Sound und ein anderes Mal mit Klangbrei erlebt hat, dann weiss man was das für ein Unterschied ist. Da solten SAGA in Zukunft wirklich keine Kompromisse mehr machen, ebenso wenig wie bei zukünfigen Live/Studio Aufnahmen.

Ich frage mich warum man nicht die Produzenten von Clear auch für SAGA genommen hat. Diese CD ist absolut super gemischt und gemastert und mit einer fantastischen Dynamic gesegnet. Daher glaube ich nicht das Geld hier die entscheidende Komponente ist. ;)

Jetzt besteht auch noch das Problem das Management und Mischer/Producer dieselben Personen sind.
Das bedeutet wenn man hier was ändern will wird es schwierig! :roll:
Benutzeravatar
Frank Aufmoog
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 27, 2005 11:31 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon kuschelhawk » Di Apr 25, 2006 6:23 pm

Frank Aufmoog hat geschrieben: Jetzt besteht auch noch das Problem das Management und Mischer/Producer dieselben Personen sind. Das bedeutet wenn man hier was ändern will wird es schwierig! :roll:
... oder auch nicht - kürzer kann ein "Weg" auch nicht sein. Vorausgesetzt natürlich, daß das Verständnis (um nicht das Wort "Einsicht" zu nehmen ...) vorhanden ist ...
Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
Benutzeravatar
kuschelhawk
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 14354
Registriert: Mo Jul 07, 2003 10:56 am
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank Aufmoog » Di Apr 25, 2006 6:49 pm

Vielleicht ist ja auch ein PA-Hersteller an einer Zusammenarbeit mit SAGA interesiert um mit seiner SAGA-Collection und SAGAhaftem Sound zu werben und überläßt die PA der Band bei jeder Tour für lau?!. Es gibt da jede Menge kleiner Firmen die sehr gut sind. Ein Besuch auf der Musikmesse zeigt ja wie viele Anbieter mit verschiedenen Konzepten sich da tummeln. Möglicherweise würde auch Behringer die Band entsprechend unterstützen.

Mit etwas Kreativität und gutem Willen liese sich da viel erreichen!

And if it gets to hot don't drop it, that's just the way of the world! :eg:
Benutzeravatar
Frank Aufmoog
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mai 27, 2005 11:31 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon GUDRUN » Di Apr 25, 2006 7:02 pm

Frank Aufmoog hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch ein PA-Hersteller an einer Zusammenarbeit mit SAGA interesiert um mit seiner SAGA-Collection und SAGAhaftem Sound zu werben und überläßt die PA der Band bei jeder Tour für lau?!. Es gibt da jede Menge kleiner Firmen die sehr gut sind. Ein Besuch auf der Musikmesse zeigt ja wie viele Anbieter mit verschiedenen Konzepten sich da tummeln. Möglicherweise würde auch Behringer die Band entsprechend unterstützen.

Mit etwas Kreativität und gutem Willen liese sich da viel erreichen!

And if it gets to hot don't drop it, that's just the way of the world! :eg:



hmmmm, eine Idee wäre das wohl, aber ob sich das so umsetzten lässt?
Ich kenne das von den Coverbands, da kostet ein Abend ca. 2500 Euro, je nach Grösse des Aufbaus (PA Verleih)
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany

Beitragvon Letterman » Di Apr 25, 2006 8:10 pm

Edit - das Ding ( ist Fremd-Pa wirklich ein so großes Problem ) ist einfach zu sehr aus der Luft gegriffen - ich war noch auf keinem Konzert dieser Tour. ;) [/b]
Letterman
 
Beiträge: 315
Registriert: So Okt 03, 2004 7:14 pm

Beitragvon Tailgunner » Di Apr 25, 2006 9:28 pm

[quote="Tillmann"]Also ich fand gerade bei Wind Him Up war das Schlagzeug absolut geil... :) 8)

Da war ich total überrascht... POSITIV... :)


Whatever...



Seh ich 100 % GENAU SO !! In Kiel war der Drummer klasse . Ich denke das er den "alten Hasen " gut DRIVE geben wird .

Super

Tailgunner
Benutzeravatar
Tailgunner
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr Jan 27, 2006 11:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon GUDRUN » Di Apr 25, 2006 9:43 pm

Ich werde auf der Tour einfach mal zufrieden sein, egal ob die Band zu laut und der Sound schlecht ist, einer der Jungs einen Bock reinhaut, oder auch nicht (ich empfinde das jedenfalls nicht so schlimm, that's life).
Vielmehr freue ich mich, unsere Jungs mal wieder *live* erleben zu dürfen
und damit meine ich auch erleben, mit all den kleinen Pannen, die so passieren können ;-).


Und auf das drum herum (Management usw.) habe ich und will ich auch keinen Einfluss nehmen.
Das Wenige, das Du tun kannst ist viel -
wenn Du nur Schmerz und Angst und
Weh von einem Wesen nimmst.
(Albert Schweitzer)

Bild
Benutzeravatar
GUDRUN
Contributors
Contributors
 
Beiträge: 5024
Registriert: Mo Nov 07, 2005 4:09 pm
Wohnort: Germany
VorherigeNächste

Zurück zu Tour 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Persönlicher Bereich

Wer ist online?

Insgesamt sind 17 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 17 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 521 Besuchern, die am Do Apr 25, 2024 1:46 am gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste