Hörprobe der neuen SAGA-CD
Hi,
hört euch alle mal ganz genau "The Pleasure And The Pain" an. Ist das vielleicht der typische Sagasound? Z.B.: "You're not alone" als Hardrock-Version. Da hat sich doch auch keiner aufgeregt und verlangt, daß die Band ihren Namen ändert. Also ruhig, Brauner! Saga bleibt Saga.
Liebe Grüße
Miki
hört euch alle mal ganz genau "The Pleasure And The Pain" an. Ist das vielleicht der typische Sagasound? Z.B.: "You're not alone" als Hardrock-Version. Da hat sich doch auch keiner aufgeregt und verlangt, daß die Band ihren Namen ändert. Also ruhig, Brauner! Saga bleibt Saga.
Liebe Grüße
Miki
- Miki2006
Nun mal nicht alles durcheinander werfen!
1. P&P war wohl in der Tat der grösste Reinfall den die Truppe fabriziert hat.
Und das auch noch zum 20. Jubiläum - wie so oft in der Geschichte der Band Murks zu einem Marketingträchtigen Augenblick -aber das ist ein anderes Thema...
Gott sei Dank haben sie danach die Kurve gekriegt und Musik vom feinsten abgeliefert.
Gerade jetzt, wo MS wech ist, steht für viele wohl die Band auf dem Prüfstein.
Wenn diese Scheibe völlig aus dem Konzept fällt sind eine Menge Leute erst mal weg.
Der Gedankensprung "MS weg, Musik (nicht Gesang) ist völlig anders - das war's" ist wohl allzu verständlich.
Wenn diese Scheibe danebengeht ist das Aus vorprogrammiert.
Mag sein, das es den einen oder anderen als Neu-Hörer gibt. Aber mit dem, was ich 30 Jahre geliebt und gehört habe, hat das dann nichts mehr zu tun.
Und was die Vergleiche mit Queen, Genesis, Pink Floyd und andere betrifft: Der Sänger war weg - die Musik aber war stilistisch immer noch dasselbe! (Mit Marillion und Rush hatte ich nie was am Hut (sry), da kann ich das nicht beurteilen).
Also beten und auf eine Überraschung ende der rWoche hoffen....
Und das auch noch zum 20. Jubiläum - wie so oft in der Geschichte der Band Murks zu einem Marketingträchtigen Augenblick -aber das ist ein anderes Thema...
Gott sei Dank haben sie danach die Kurve gekriegt und Musik vom feinsten abgeliefert.
Wenn diese Scheibe völlig aus dem Konzept fällt sind eine Menge Leute erst mal weg.
Der Gedankensprung "MS weg, Musik (nicht Gesang) ist völlig anders - das war's" ist wohl allzu verständlich.
Mag sein, das es den einen oder anderen als Neu-Hörer gibt. Aber mit dem, was ich 30 Jahre geliebt und gehört habe, hat das dann nichts mehr zu tun.
Und was die Vergleiche mit Queen, Genesis, Pink Floyd und andere betrifft: Der Sänger war weg - die Musik aber war stilistisch immer noch dasselbe! (Mit Marillion und Rush hatte ich nie was am Hut (sry), da kann ich das nicht beurteilen).
Morgen früh' ist die Nacht vorbei...
-
Tombert - Beiträge: 85
Ein gutes Beispiel Miki. Ganz Recht. Oder WD. Das ist ja ein ganz anderer SAGA Sound und das zu dritt, hätten die sich dann zb AGAS nennen sollen? ^^
Ja Tilli my Friend wir sind uns mal wieder einig.
Ja Tilli my Friend wir sind uns mal wieder einig.

anarchist reactionary running-dog revisionist
hindu muslim catholic creation/evolutionist
rational romantic mystic cynical idealist
minimal expressionist post-modern neo-symbolist
armchair rocket scientist graffiti existentialist
-
StefanvonKirchharpen - Beiträge: 871
Aber doch wohl nicht Genesis? Eventuell noch ATOTT und WAW aber das andere ging dann in eine ganz andere Richtung.
Die Musik von SAGA wird nicht in eine völlig andere Richtung gehen. Das glaube ich nicht.
Ich denke man wird immer noch den SAGA Sound raushören was ich auch bei der Hörprobe höre. Ian Gitarrensound hörte ich sofort raus. Und wie shcon geschrieben es müßen nicht immer die Key/Gitarren Duelle sein. Den mittlerweile finde ich diese Musik-Thema zt abgenutzt und an manchen stellen sogar nervend.
Aber wir werden es ja bald erfahren so Gott es will und ich bis danhin keinen Schlag bekomme.
Die Musik von SAGA wird nicht in eine völlig andere Richtung gehen. Das glaube ich nicht.
Ich denke man wird immer noch den SAGA Sound raushören was ich auch bei der Hörprobe höre. Ian Gitarrensound hörte ich sofort raus. Und wie shcon geschrieben es müßen nicht immer die Key/Gitarren Duelle sein. Den mittlerweile finde ich diese Musik-Thema zt abgenutzt und an manchen stellen sogar nervend.
Aber wir werden es ja bald erfahren so Gott es will und ich bis danhin keinen Schlag bekomme.

-
Tombert hat geschrieben:Nun mal nicht alles durcheinander werfen!
Ich denke trotz einiger Neuerungen wird der Sound nun nicht total abweichen von dem typischen Saga Sound, einige tun so als wuerden Saga jetzt Speed Metal oder Black Metal machen

-
Tillmann - Beiträge: 7914
SOO schlecht ist die P&P auch net wieder.
Es sind einige nette Lieder drauf , mal was anderes
Es sind einige nette Lieder drauf , mal was anderes

-
Falsch...das war Wildest DreamsTombert hat geschrieben:1. P&P war wohl in der Tat der grösste Reinfall den die Truppe fabriziert hat.

Bei Genesis ein ganz klares Nein, nach Gabriels Ausstieg hat sich die Musik teilweise extrem in eine andere Richtung entwickelt...oder siehst Du irgendwelche Gemeinsamkeiten zwischen z.B. "Selling England..." und "Invisible Touch" ????Tombert hat geschrieben:Und was die Vergleiche mit Queen, Genesis, Pink Floyd und andere betrifft: Der Sänger war weg - die Musik aber war stilistisch immer noch dasselbe!
Bei Genesis und auch bei Marillion gibt es Fans, die nach dem Ausstieg von Gabriel bzw. Fish mit der Band abgeschlossen hatten (Marillion ohne Fish geht für mich auch gar nicht, Genesis ohne Gabriel aber schon) und ich denke, das wird bei Saga auch passieren. Aber sowohl Genesis als auch Marillion haben mit den neuen Sängern (naja, Phli Collins war ja net wirklich neu) und neuer Stilrichtung neue Fans dazugewonnen, Genesis war in der Nach-Gabriel-Ära erfolgreicher als je zuvor. Wenn das bei Saga auch so ist, isses doch ok

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....
Danny

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....
Danny

-
danny - Contributors
Re: Hörprobe der neuen SAGA-CD
... schon nach dem ersten Hören: saugeiloelbi hat geschrieben:...hier die erste Kostprobe von der neuen CD.
Nach mehrmaligen hören...gar nicht übel![]()
http://www.myspace.com/insideoutlabel

Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
-
kuschelhawk - Contributors
Ja mich hat Marillion mit Steve als Sänger als Fan dazu gewonnen. Vorher hats mit mit Fish net so gut gefallen...
Und das wird auch mit SAGA klappen das sie vielleicht neue Fans dazugewinnen und eventuell alte vergraulen...
Und das wird auch mit SAGA klappen das sie vielleicht neue Fans dazugewinnen und eventuell alte vergraulen...
-
Hi, Danny....
Ich fand die Wildest Dreams gar net so schlecht. Sie war die vielleicht kommerziellste Scheibe, die produziert wurde, aber mit Sicherheit kein solches gejaule wie P&P
Ausser "Heaven can wait" hatte ich nur Tonstörungen auf der Scheibe, obwohl keine Kratzer drin sind!
Geschmäcker sind verschieden, aber der typische Sound muss erhalten bleiben!
Sooo, nun warten wir erst mal, wie der Rest klingt. dann können wir alle weiter zetern oder in Freudentaumel ausbrechen....
Ich fand die Wildest Dreams gar net so schlecht. Sie war die vielleicht kommerziellste Scheibe, die produziert wurde, aber mit Sicherheit kein solches gejaule wie P&P

Ausser "Heaven can wait" hatte ich nur Tonstörungen auf der Scheibe, obwohl keine Kratzer drin sind!
Geschmäcker sind verschieden, aber der typische Sound muss erhalten bleiben!
Sooo, nun warten wir erst mal, wie der Rest klingt. dann können wir alle weiter zetern oder in Freudentaumel ausbrechen....
Morgen früh' ist die Nacht vorbei...
-
Tombert - Beiträge: 85
Hallo Tillmann
nachdem ich mich durch die Diskussion ja anregen ließ die PnP mal wieder anzuhören, muss ich gestehen, dass sie tatsächlich gar nicht so schlecht ist......
Einige interessante Songs sind da schon dabei.
Irritiert hat mich im letzten song nur die frappierende Ähnlichkeit mit dem Anfang und dem Ende von No Strangers, das Picking ist nahezu gleich.......
Somit liegt WD mit Abstand bei mir auf dem letzten Platz, weil einfach zu geradlinig, poppig,
wobei...Only time will tell und Angel sind schon tolle Nummern, der Rest 'stimmungsabhängig'
Um die Diskussion noch ein wenig anzuheizen:
Welches Album ist den tatsächlich das 'SAGA typischte'? Zwischen den Anfängen(erste 3 Alben) und der Hochphase (WA, HoT) der Pop ausrutscher (Behaviour, WD, Security) oder doch eher die experimental Phase mit (G13, PnP, Steel) die back to the Roots quadrologie vielleicht?
ich finde Saga hat immer etwas anderes gemacht ohne den Sound zu verlieren den wir alle so mögen, und ich glaube man wir IMMER die Handschrift der Jungs raushören.
Ich freu mich aufs neue Album!
nachdem ich mich durch die Diskussion ja anregen ließ die PnP mal wieder anzuhören, muss ich gestehen, dass sie tatsächlich gar nicht so schlecht ist......
Einige interessante Songs sind da schon dabei.
Irritiert hat mich im letzten song nur die frappierende Ähnlichkeit mit dem Anfang und dem Ende von No Strangers, das Picking ist nahezu gleich.......
Somit liegt WD mit Abstand bei mir auf dem letzten Platz, weil einfach zu geradlinig, poppig,
wobei...Only time will tell und Angel sind schon tolle Nummern, der Rest 'stimmungsabhängig'
Um die Diskussion noch ein wenig anzuheizen:
Welches Album ist den tatsächlich das 'SAGA typischte'? Zwischen den Anfängen(erste 3 Alben) und der Hochphase (WA, HoT) der Pop ausrutscher (Behaviour, WD, Security) oder doch eher die experimental Phase mit (G13, PnP, Steel) die back to the Roots quadrologie vielleicht?
ich finde Saga hat immer etwas anderes gemacht ohne den Sound zu verlieren den wir alle so mögen, und ich glaube man wir IMMER die Handschrift der Jungs raushören.
Ich freu mich aufs neue Album!
Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen,
die uns das Leben erleichtern.
(Gabriel Laub)
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen,
die uns das Leben erleichtern.
(Gabriel Laub)
-
Pitchman in a Maze - Beiträge: 608
Eigentlich habe ich mir so einen Song wie Step Inside bereits 1999 gewünscht und ich empfand es damals ziemlich enttäuschend, dass SAGA sich dem Druck der Fans gebeugt haben und ein Retroalbum nach dem anderen mit immer den gleichen Songs und gleichen Sound rausgebracht haben.
Ich fand P&TP damals wie heute ein Super-Album und eigentlch alle Alben davor, weil jedes eine Überraschung war. Und danach wurd's eigentlich richtig langweilig...
Aber trotzdem war ich bei jeder Tour bei mindestens einem Konzert dabei und habe mit angesehen, wie Michael Sadler sich regelmäßig dafür entschuldigt hat, dass sie zwei neue, wenn auch Retrosongs, spielen.
Wer das uneingeschränkt gut fand, hat jetzt 10 Jahre Glück mit SAGA gehabt. Und jetzt wird endlich mal ein neues Brett durch die Box gelegt und so hab ich (zumindest dieses Jahr) mal Glück, SAGA wieder experimenteller zu erleben
(und ich bin sicher, viele andere werden auch so empfinden, wenn es auch nicht die Mehrheit ist).
Ich fand P&TP damals wie heute ein Super-Album und eigentlch alle Alben davor, weil jedes eine Überraschung war. Und danach wurd's eigentlich richtig langweilig...

Wer das uneingeschränkt gut fand, hat jetzt 10 Jahre Glück mit SAGA gehabt. Und jetzt wird endlich mal ein neues Brett durch die Box gelegt und so hab ich (zumindest dieses Jahr) mal Glück, SAGA wieder experimenteller zu erleben

- Mika