Wie war die Party denn ?

Alles was die Welt (nicht) braucht

Beitragvon Gast » So Jul 07, 2002 10:21 pm

Thanks, Birdy

Leute, das war schon ganz klasse :-) aber bitte, bitte, schreibt doch mehr. Denkt doch an uns arme Fans, die nicht da sein konnten. Je mehr Ihr schreibt, ein um so klareres Bild können wir uns machen.

Birdy, erzähl doch mal, was die Gentlemen Dir interessantes berichteten. Und dann wüßte ich gerne, ob die alten Songs, die sie spielten, Rückschlüsse auf die remastered CDs zulassen?

Wo fand denn jetzt die After Show Party statt?

Gruß, Uschi
Gast

Beitragvon oelbi » So Jul 07, 2002 11:00 pm

Konzertkritik aus dem Bonner General-Anzeiger vom 08.07.02

"Geburtstagsparty unter der kanadischen Flagge

Ihre treuesten Fans leben in Deutschland: Saga auf dem Bonner Museumsplatz

Von Susanne Schramm

Bonn. Manche Bands geben keine Konzerte, sondern sie machen Party. Und wenn eine Band 25 Jahre alt wird, dann geht die Party richtig los. Zu dieser Erkenntnis wäre man auch ohne die riesige Geburtstagstorte gelangt, die auf die Bonner Museumsplatz-Bühne gerollt wurde.

Das Saga-Publikum erwies sich von der ersten Minute an als textsicher, so textsicher, dass Frontmann Michael Sadler seinen Job immer wieder denen überlassen konnte, die ihm normalerweise zuhören. Wenn mehr als 4000 Menschen den Refrain von "Wind Him Up" singen, dann hat das was.

Bei ihrer einzigen Show in Europa konnten Sadler, die Brüder Ian und Jim Crichton (Gitarre/Back Vocals und Bass/Keyboard), Jim Gilmour (Keyboards) und Steve Negus (Schlagzeug) aus dem Vollen schöpfen. Bei 13 Studio-Alben in 25 Jahren keine große Kunst, möchte man meinen, aber Stücke wie "Humble Stance" von der allerersten, 1978 erschienenen Scheibe "Saga", "You`re Not Alone" vom Nachfolge-Album "Images At Twilight" (1979) oder "Don`t Be Late" von der 1980er-Produktion "Silent Knight" kommen mit soviel Power und Frische daher, als wäre es erst gestern gewesen.

Wenn die große Bühne in granatrotes, mitternachtsblaues und purpurfarbenes Licht getaucht ist, wenn Sadler bei "A Brief Case" zu den Sticks greift und im Publikum die kanadische Flagge flattert, dann ist das eine Live-Show ersten Ranges. Die satten Riffs und die dichten, verwobenen Keyboardklänge, gepaart mit einer dräuenden Dramatik (Negus) und Sadlers immer noch phantastischer Stimme, haben den Sound der Band aus Toronto in den 80ern populär gemacht, und die treuesten Fans leben nach wie vor in Deutschland.

"No one can stop me now", singt Sadler, und damit hat er unbedingt Recht. Charismatisch wie eh und je bedankt er sich beim Publikum in fließendem Deutsch, hält das Mikro in Richtung der Menge oder gesellt sich zu Jim Gilmour, um gemeinsam mit ihm in die Tasten zu hauen. Rund zweieinhalb Stunden spielen Saga, vergleichsweise lange, aber für echte Fans immer noch zu kurz."
oelbi

Beitragvon Musictommy » Mo Jul 08, 2002 10:27 am

Moin Sagarians :-)

Wurde eigentlich während oder am Rande [After Show] des Konzerts etwas über das kommende Studioalbum gesagt? Ich hätte in der Setlist jetzt zumindest mal einen oder zwei neue Songs erwartet, zumal die Release schon auf den September [alte Info von der Saga.world-com-Homepage] terminiert ist.

Greets vom Tommy
Musictommy

Beitragvon Nasenbär » Mo Jul 08, 2002 10:51 am

Also sorry Susanne,
ich glaube da war nicht mal die hälfte an Leuten dort und mitgesungen haben auch leider sehr wenige..... Ich hab da schon wesentlich lautere Fans gehört. Man wurde teilweise dumm angeschaut wenn man lauthals mitgesungen hat.
Egal, die nächste Tour kommt bestimmt und wenn sie in Saarbrücken ist werde ich auch hingehn. Ansonsten werde ich nach der letzten enttäuschung in Bonn garantiert nicht mehr als 50km aufs SAGA konzert fahren.
Grüße aus dem schönen Saarland
Nasenbär

Beitragvon Ellery Sneed » Mo Jul 08, 2002 12:40 pm

Ähmmmmmmm, aftershowparty? Ellery wusste nicht wohin und war deshalb auch leider nicht auf der Party *snief*..... Nun so ist das Leben.... Das Konzert war toll und die Stimmung war - meiner Meinung nach - sehr gut. 41 Euro war es ganz sicher wert. Es gibt Leute, die zahlen für Dieterchens Konzerte soviel und werden 90 Minuten mit dem gleichen Song verarscht..... :-D als Vorgruppe spielt dann wahrscheinlich noch Ralph Siegel & Friends....
Ich freue mich schon auf die DVD! Ich war dabei und es war toll. Ich werde mir diesen schönen Abend auch nicht durch Kleinigkeiten schlecht reden.... *Ellery ist stolz auf die Jungs* Ellery grüßt alle Saga-Fans....
Ellery Sneed

Beitragvon The Flyer » Mo Jul 08, 2002 1:06 pm

So ein Mist dass wir uns verpasst haben :maul: die Aftershowparty fand gleich nebenan im Diners statt.
Schade schade

Aber zum Glück gibts ja noch das Forum hier und den Chat Freitags Abends :wegschau:

See you Ellery

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: The Flyer am 2002-07-08 13:07 ]</font>
The Flyer
Orga + Mod
Orga + Mod

Beitragvon Ellery Sneed » Mo Jul 08, 2002 5:59 pm

Hi Flyer,

das war wirklich das einzige, was mir am konzert gar nicht gefallen hat. *grummel*
*grummel*
Aber es wird noch klappen, Flyer, davon bin ich fest überzeugt!!!!!
Seeeee You
Ellery

P.S. Habe ihr es gehört auf dem Konzert! Ein Lied nur für Ellery........
Ellery Sneed has one great need to do everything just right!!!!!
Ellery Sneed

Beitragvon Bernhard » Mo Jul 08, 2002 6:57 pm

Hallo zusammen,es war sicher das beste Konzert,das ich jemals von Saga hörte.Sie haben sich nach kurzer Zeit in einen richtige Rausch gespielt ( see them smile war göttlich ).Die Welt kann an dieser Gruppe nicht vorbeischauen und " special guests " hätten in diesem Spielrausch nur gestört! Zwei Dinge allerdings fand ich schade: sehr wenig Publikumsnähe der Band zu ihren unendlich treuen Fans und leider traf ich keinen von Saga Germany ( obwohl ich am Parkplatz wartete) Gruss Bernhard
B. F SF
Bernhard
Contributors
Contributors

Beitragvon McKensen » Mo Jul 08, 2002 7:43 pm

So...JETZT MAL IM ERNST!!!

Saga kenne ich seit JAHREN. Und das, was da in Bonn abgegangen ist war nichts mehr als eine VERPASSTE CHANCE!

Da kamen die Leute aus ganz Europa angereist und haben sich auf was ganz besonderes gefreut...und was kam? Gut...ein längeres Set..und sonst?!? KEINE ÜBERRASCHUNG... die einzige Überraschung war, dass man auf der ganzen Veranstaltung KEIN EINZIGES SAGA T-SHIRT KAUFEN KONNTE!!!!!!! :sad:

Wenn die Fans nicht wieder sooo genial gewesen wären, dann wäre das wohl nichts mit der DVD geworden....

Was hätte man alles machen können?!?
- Special guests (Loverboy?!? Das wäre was gewesen!!!)
- Alte Bandmitglieder auf die Bühne "heben"
- Alle Chapters in Reihenfolge spielen
- Alle Plattencovers einblenden
- Fans auf die Bühne einladen
- "Wildes Dreams", "The beginner's guide...", "Steel Umbrella", "Generation 13"?!? Wo waren sie?!?
- etc..

Das sind nur so einige Gedanken...

Ehrlich, zur 25th Aniversery Tour von Jethro Tull war mehr geboten...damit meine ich jetzt nicht die damalige Vorband PUR :wink: Die Karte hatte damals übrigens 41 DM gekostet...

Nichts für ungut...die Musik war wieder mal genial. Spielen können die Jungs wirklich! Habe riesig viel Spaß gehabt! Sicherlich...mein teuerstes (SAGA)-Konzert EVER, aber das war es wert.

Jetzt fliege ich nach Toronto und schau mal wie sich Saga als "very special Guest" von Jethro Tull so machen... :wink:

Wir sehen uns nächstes Frühjahr...dann hoffentlich wieder in MÜNCHEN!

The Saga goes on!

McKensen

P.S. ÄTSCH! Habe Humble Stance als erster erkannt! Ihr werdet es auf der DVD hören/sehen... *g*
McKensen

Beitragvon McKensen » Mo Jul 08, 2002 7:46 pm

So...JETZT MAL IM ERNST!!!

Saga kenne ich seit JAHREN. Und das, was da in Bonn abgegangen ist war nichts mehr als eine VERPASSTE CHANCE!

Da kamen die Leute aus ganz Europa angereist und haben sich auf was ganz besonderes gefreut...und was kam? Gut...ein längeres Set..und sonst?!? KEINE ÜBERRASCHUNG... die einzige Überraschung war, dass man auf der ganzen Veranstaltung KEIN EINZIGES SAGA T-SHIRT KAUFEN KONNTE!!!!!!! :sad:

Wenn die Fans nicht wieder sooo genial gewesen wären, dann wäre das wohl nichts mit der DVD geworden....

Was hätte man alles machen können?!?
- Special guests (Loverboy?!? Das wäre was gewesen!!!)
- Alte Bandmitglieder auf die Bühne "heben"
- Alle Chapters in Reihenfolge spielen
- Alle Plattencovers einblenden
- Fans auf die Bühne einladen
- "Wildes Dreams", "The beginner's guide...", "Steel Umbrella", "Generation 13"?!? Wo waren sie?!?
- etc..

Das sind nur so einige Gedanken...

Ehrlich, zur 25th Aniversery Tour von Jethro Tull war mehr geboten...damit meine ich jetzt nicht die damalige Vorband PUR :wink: Die Karte hatte damals übrigens 41 DM gekostet...

Nichts für ungut...die Musik war wieder mal genial. Spielen können die Jungs wirklich! Habe riesig viel Spaß gehabt! Sicherlich...mein teuerstes (SAGA)-Konzert EVER, aber das war es wert.

Jetzt fliege ich nach Toronto und schau mal wie sich Saga als "very special Guest" von Jethro Tull so machen... :wink:

Wir sehen uns nächstes Frühjahr...dann hoffentlich wieder in MÜNCHEN!

The Saga goes on!

McKensen

P.S. ÄTSCH! Habe Humble Stance als erster erkannt! Ihr werdet es auf der DVD hören/sehen... *g*
McKensen

Beitragvon Chris » Mo Jul 08, 2002 8:11 pm

Allen Nörglern zum Trotz: ich fand´s klasse, und keine "Special Guest" bedeutet mehr Saga Musik, und das wollten ja wohl alle hören!
Die 41,00 Euro war mir die Show in jedem Fall wert.
Und wer über die wenigen Zugaben meckert, der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob es bei der Location nicht sehr restriktive Auflagen bezüglich Lärm/Nachtruhe gibt.

Besonders habe ich mich gefreut, all die netten Leute zu treffen, und die After-Show-Party noch ein bisschen länger auszudehnen.
Chris
Orga + Mod
Orga + Mod

Beitragvon Gast » Mo Jul 08, 2002 9:50 pm

Also jeder hat seine eigene Meinung über die Show in Bonn. Man kann auch alles bis ins kleinst zerreden und in allen Einzelteilen kritisieren oder gutheissen.

Ich hatte Riesenspass an der Freud´ :-)

Beim Soundcheck zuhören und sich nasse Füsse holen,
Zuerst nix zu futtern und dann vor verschlossener Türe stehen,
Bei der Show so richtig abtanzen und mitsingen,
Die Torte auf die Bühne schieben, sie dann noch fast vergessen wieder mitzunehmen,
Die Jungs nach der Show zu treffen um sie "vollzulabern",
Jede Menge nette Leute kennenlernen,
DAS WAR BONN

war noch was?

Grüsse
Birgit
Gast

Beitragvon Bavaria » Mo Jul 08, 2002 9:55 pm

ach ja, da war noch was

ich denke, wir Fans hier in Deutschland sind schon zu sehr verwöhnt.
Die Fans in Kanada sind schon mit einer Stunde Konzert zufrieden.

Birgit
Bavaria
Contributors
Contributors

Beitragvon lilo » Mo Jul 08, 2002 11:44 pm

klar war noch was:
Ich muß mich entschuldigen, dafür, dass ich zwar den Treffpunkt an der Treppe vorgeschlagen habe, aber dann doch nicht da war.
Ich habe nämlich im ganzen Gewühle vor dem Konzert schlichtweg meine Familie verloren. Und da ich die Karten hatte, mußte ich ein wenig in der Gegend herum irren.
Bernhard, ich hätte Dich echt gern mal kennengelernt. Das nächste Mal dann, auf der Marathon-Tour?

War ansonsten noch was?
Ja klar: Ist Euch denn nicht auch aufgefallen, dass alle fünf Sagas richtig klasse aussahen?
Ich hatte den Eindruck, bei ihnen haben so etliche langfristige Vorbereitungen einfach auf den Punkt genau geklappt.
Alle fünf sahen beeindruckend gut aus.
Und zufrieden sahen sie aus, einfach mit Spaß bei der Sache.
Die gespielten Stücke waren ausgesucht für uns Fans, da bin ich mir ganz sicher. Dafür, dass der Zeitrahemn vorgab, dass es um punkt 10Uhr (oder war es 11Uhr?) beendet sein mußte, war es super klasse.
Am meisten überrascht war ich, als der Koffer auf die Bühne gebracht wurde. Den habe ich nämlich das letzte Mal in Offenbach vor 5 Jahren gesehen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Drum-Koffer längst verkauft worden ist.

Steve hat dann mit dem genialen Solo seinem Namen als "Master of the Hi-Hat" alle Ehre gemacht.
Dass "Mister Thunder-Finger" Jim Crichton mit dem Bass und dem Moog nicht so richtig zur Geltung kam, das war schade. Ich steh drauf, Bass nicht nur mit den Ohren zu hören, sondern ihn am liebsten bis unter die Schädeldecke auch zu spüren.:-)
Aber ich weiß ja, dass das sonst so ist!*g*

Dem Virtuosen vom Dienst, Ian beim spielen zuschauen zu dürfen, dass ist ein Genuß für Kenner. Da ist dann mein Mann immer völlig fassungslos, wie Ian dann mit einem Affenzahn spielt.;o)

Darryl hat ja am Samstag so genial auf dem Keyboard gezaubert, dass ich zwischendrin Bedenken hatte, ob die Technik so eine Geschwindigkeit überhaupt aushält.

Und Michael, dem hat der Schalk aus den Augen geblitzt beim Singen. Auch ihm hat man den Spaß bei der Arbeit an der Nasenspitze angesehen :sing:

Und dass so ein positives Gesamtbild der Gruppe ganz bestimmt nicht selbstverständlich ist, dass könnt ihr anderen Fans bestimmt auch aus eigenen Konzertbesuchen bestätigen.

Von oben sah es im übrigen nach locker 2.500 Geburtstagsständchen singenden Sagafans aus :-)
Ihr habt fein gesungen *g*
Au?er der Himbeer-Orangen-Torte gab es aber noch eine ganze Menge anderer Geschenke für die Jubilaren.
Wer stand denn bei der "Party" nachher ganz vorne und hat dass alles mitbekommen, was so alles geschenkt wurde?

Gruß
lilo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lilo am 2002-07-11 22:43 ]</font>
lilo
Contributors
Contributors

Beitragvon PIT » Di Jul 09, 2002 12:41 am

Sind euch eigentlich die ganzen spontanen Improvationen aufgefallen (aus lauter Spiellaune), z.B. bei "No Regrets" als Daryl eigentlich den Song schon beendet hatte und Michael noch mal das Intro angespielt hat und Daryl dann sein obergeiles Flute Solo hingelegt hat.
PIT

VorherigeNächste

Zurück zu Talk