[2006] German TOP 100 Album Charts
Ich glaube eher, Susi meint das Album... von 23 nach 76 - das ging ja noch schneller als befürchtet.
Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen!

Kaufen, kaufen, kaufen, kaufen!

-
Andy - Beiträge: 652
- Wohnort: Wiesbaden, Germany / Allemagne / Duitsland / Deutschland
... o.k., 76 wäre natürlich nicht so klasse - aber: das Album liegt doch erst seit Freitag in den Märkten an exponierter Stelle (nämlich in dem Fach, wo die 23 drauf steht). Heißt: seitdem liegt es viel viel stärker im Fokus, so daß vielleicht auch viele Spontankäufer erst seitdem darauf aufmerksam geworden sind. Demzufolge müßten die Verkäufe dann in der nächsten Woche in den Charts enthalten sein - ich vermute (und wünsche es mir ....) daß es dann wieder einen signifikanten Anstieg gibt 

Come to me I will give and receive
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
All I need is for you to believe
Come to me I can help you feel free
Take my hand & understand that I believe
-
kuschelhawk - Contributors
Genau, man muß den 50.000 aus Bonn ja erst mal ne Chance geben, das Album zu kaufen 

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....
Danny

If you try to bind me a bear on I get fox devils wild.....
Danny

-
danny - Contributors
JA, ich glaube auch das es nächste Woche wieder einen
Schub nach oben geben wird.
Die Charts werden in den Media- Märkten usw. ja "erst"
am Freitag wieder geändert, so das hier der Focus auch
noch bis Ende der Woche gegeben ist.
Schub nach oben geben wird.
Die Charts werden in den Media- Märkten usw. ja "erst"
am Freitag wieder geändert, so das hier der Focus auch
noch bis Ende der Woche gegeben ist.
-
Siggi - Contributors
-
Tillmann - Beiträge: 7914
das ist ein brutaler Einbruch, schade ich dachte es ging nochmal ein paar Plätze oben, das entäuscht mich.... ehrlich..... so ein Mist.
ich befürchte da kommt nicht mehr viel

ich befürchte da kommt nicht mehr viel

Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...
have a look on: http://www.sagaplanet.de
have a look on: http://www.sagaplanet.de
-
XWinfield - Orga Team

Ich auch fas´t...
Aber immerhin, 23! Die beste Plazierung seit 15 Jahren... Das ist es was für mich zählt...

-
So ist das eben mit den "nicht mehr angesagten" Bands, die ihre treuen Hardcore-Fans haben. Diese kaufen sich natürlich fast alle in der ersten Woche ihre CD, somit steigt die CD gut in die Charts ein. Damit sie aber auch oben bleibt, fehlt es halt an der Single, die im Radio gespielt wird oder am Video das auf MTV läuft. Somit gibt es vermutlich realtiv wenig neue Fans...! Ich denk mal dank Insideout und den Fans wurde halt gut Werbung gemacht, deshalb hat Trust wohl auch deutlich besser abgeschnitten als z.B. Network. Ich befürchte fast, dass die Trust in der dritten Woche ganz rausfallen wird...
Toto ging zuletzt auch nur geringfügig besser. Die waren glaub nach spätestens 5 Wochen draußen und hatten immerhin bei Wetten Dass!! nen Auftritt vor rund 12 Millionen Zuschauern.

Toto ging zuletzt auch nur geringfügig besser. Die waren glaub nach spätestens 5 Wochen draußen und hatten immerhin bei Wetten Dass!! nen Auftritt vor rund 12 Millionen Zuschauern.
"...it doesn't matter..."
-
quicksilver - Beiträge: 25
quicksilver hat geschrieben: So ist das eben mit den "nicht mehr angesagten" Bands, die ihre treuen Hardcore-Fans haben. Diese kaufen sich natürlich fast alle in der ersten Woche ihre CD, somit steigt die CD gut in die Charts ein. [...] Damit sie aber auch oben bleibt, fehlt es halt an der Single, die im Radio gespielt wird oder am Video das auf MTV läuft.
Ja und nein. Wenn dem so wäre, dann hätten auch die Alben Network, Marathon, House of Cards und Full Circle einen ebenso hohen (oder wenigstens einen annähernd so guten) Chartseintritt haben müssen - hatten sie aber nicht.
Ich denke, dass diesesmal auch andere vor allem auch durch die gute Promotion von InsideOut (und natürlich den Street-Teams

Und Trust ist wirklich ein Mega-Album, das durchweg gute bis sehr gute Kritiken erhält.
Ach ja, eine Single-Auskopplung gibt's übrigens auch... die erschien ja sogar schon am 10. April 2006 - leider haben die meisten Radiosender dies ignoriert!

CU in Dexheim, Andy
-
-
Ok, House of Cards kam damals auf Platz 34?? in der ersten Woche? Sind letztendlich 11 Plätze Unterschied. Interessant wäre zu wissen, wieviel Verkäufe es in beiden Fällen wären. Vielleicht hat House of cards sogar etwas mehr verkauft, hatte aber zu der Zeit mehr Konkurrenz zu anderen Bands, die in der gleichen Woche Cds veröffentlichten, bzw. reichten anno 2006 einfach auch weniger Verkäufe zu ner bessern Platzierung. Alles Spekulation....
Freu mich natürlich trotzdem über Platz 23!

Freu mich natürlich trotzdem über Platz 23!
"...it doesn't matter..."
-
quicksilver - Beiträge: 25
Andy hat geschrieben:quicksilver hat geschrieben: So ist das eben mit den "nicht mehr angesagten" Bands, die ihre treuen Hardcore-Fans haben. Diese kaufen sich natürlich fast alle in der ersten Woche ihre CD, somit steigt die CD gut in die Charts ein. [...] Damit sie aber auch oben bleibt, fehlt es halt an der Single, die im Radio gespielt wird oder am Video das auf MTV läuft.
Ja und nein. Wenn dem so wäre, dann hätten auch die Alben Network, Marathon, House of Cards und Full Circle einen ebenso hohen (oder wenigstens einen annähernd so guten) Chartseintritt haben müssen - hatten sie aber nicht.
quicksilver hat das weitestgehend schon sehr treffend auf den Punkt gebracht. Bands wie SAGA erzielen ihre höchste Chartplatzierung nur noch in der ersten Woche - das ist eigentlich schon länger bekannt. Von daher ist die Promo vor VÖ die wichtigste. Was nicht heißt, dass die Band nicht auch später noch Alben verkauft, nur eben nicht mehr so viele am Stück wie in der ersten Woche.
Das Internet wird in dem Zusammenhang auch immer wichtiger. Amazon beispielsweise sammelt alle Vorbestellungen und die gehen dann in die Verkäufe der ersten Woche ein. Gleiches gilt für den ersten Stoß, den der Einzelhandel sich hinlegt. Die bestellen halt erst nach, wenn die Erstbestellung alle ist - im Falle von SAGA dürfte das länger als eine Woche sein.
Last but not least: der Erfolg eines Vorgängeralbums hat entscheidenden Einfluß. FC, HOC und Marathon hatten mit Plätzen zwischen 34 und 44 schon "ähnlich" gute Platzierungen wie Trust. Da Marathon aber nicht mehr wirklich originell war, gab's für Network mit Platz 78 die "Quittung" .... ich hatte es mir übrigens auch nicht mehr gekauft

Kleine charttechnische Psychoanalyse..... nicht überbewerten, wie gesagt: für die Charts zählt für SAGA nur die erste Woche. Am besten fürs nächste Album merken.... Besitzer von Promos sollten dann fleissig Reviews auf Amazon & Co platzieren, zusammen mit der guten "Trust" im Hinterkopf ist dann vielleicht ein Sprung in die Top 20 möglich

-
Dietmar - Beiträge: 46
Besser als Dietmar, der den Punkt nochmal auf den Punkt gebracht hat
, kann ich das auch nicht sagen.
Der Verzögerungseffekt ( Vorgänger-CD ) ist sehr treffend und auch logisch.
Analyse find ich immer gut.
Man müsste mal die ersten 5 Wochen der letzten 4 Scheiben haben - damit ließe sich einiges ableiten. Sind vielleicht sehr interessante Bewegungen.
Susi, wenn du die hast - wäre prima, wenn du die mal posten könntest.

Der Verzögerungseffekt ( Vorgänger-CD ) ist sehr treffend und auch logisch.
Analyse find ich immer gut.
Man müsste mal die ersten 5 Wochen der letzten 4 Scheiben haben - damit ließe sich einiges ableiten. Sind vielleicht sehr interessante Bewegungen.
Susi, wenn du die hast - wäre prima, wenn du die mal posten könntest.

- Letterman
quicksilver hat geschrieben:Ok, House of Cards kam damals auf Platz 34??
Platz 34 war die Höchstplazierung - ob das auch gleichzeitig der Chartseintritt war, kann ich leider nicht sagen...
Mir persönlich gefällt die Marathon wesentlich besser als die Network (zumindest kompositorisch), daher sehe ich das mit der Quittung für die Network nicht so (und die These mit den Hardcorefans würde dann ja auch nicht ganz greifen

Da können wir nur hoffen, dass das Bonn-Konzert einen positiven Einfluss auf die Charts der nächsten Woche haben wird.

CU, Andy
-