Generation 13

Alles was die Welt (nicht) braucht

Beitragvon Bernhard » So Apr 28, 2002 8:52 pm

Diese CD war wohl die einzige von SAGA, die ich gleich in die hinterste Schublade schob.Aus jetziger Sicht war das ein grosser Fehler, denn ich finde sie nun einmalig gut, eine klasse Melodie löst die nächste ab, Michael übertrifft sich selbst,insbesondere in den einrahmenden Stücken " changes are ".Insgesamt eine phantastische Rockoper,die ihresgleichen sucht, nur über den Inhalt werde ich mir wohl nie klar werden.Ich hoffe, Euch damit eine Anregung gegeben zu haben, auch mal wieder hineinzuhören.SAGA`s Musik ist halt manchmal erst auf`s dritte Mal genial !! Gruss Bernhard
B. F SF
Bernhard
Contributors
Contributors

Beitragvon wischi » Mo Apr 29, 2002 8:24 pm

"GENERATION 13" ist meiner Meinung nach musikalisch wohl das anspruchsvollste , was SAGA bisher produziert haben . Allerdings gefällt mir die Produktion nicht besonders gut . Für meinen Geschmack klingen einige Stücke zu schräg und abgedreht , ähnlich wie auf "PLEASURE & THE PAIN" . Aber das Songwriting an sich ist schlichtweg genial !
wischi

Beitragvon Uschi » Mi Aug 21, 2002 12:35 pm

Hi Bernard,

bezüglich des Inhalts ging es mir immer wie Dir, der einzige Zugang zu Generation 13 war ein intuitiver.

Inzwischen habe ich angefangen 13th Gen, Abort, Retry, Ignore, Fail von William Strauss und Neil Howe zu lesen (das Buch zum Film) und alles wird klarer. Das Problem war, das ich als 13er viel zu sehr selber drin stecke; was ich brauchte, war die Übersicht/Draufsicht auf die 13. Generation.

Leider gibt es keine deutsche Übersetzung des Buches, trotzdem ist es sehr leserfreundlich geschrieben. Den amerikanischen Slang kann man/frau im Internet nachschlagen. Traut Euch :-)

Uschi
Uschi

Beitragvon Bernhard » Do Aug 22, 2002 6:55 pm

Hi Uschi, danke für den Hinweis.Da ich momentan nicht die Zeit habe, diese Bücher zu lesen,hielte ich es für eine gute Idee, wenn Du vielleicht im Rahmen Deiner Übersetzungen eine kurze Inhaltsangabe bzw. Interpretation von 13. Generation machen könntest.Das wäre in diesem Falle sicher sinnvoller,als eine wörtliche Übersetzung dieser komlizierten Rockoper.Ich wäre sicher der erste, der es mit Spannung lesen würde. Gruss Bernhard ( in der Hoffnung auf eine Herbsttour von Saga, die wohl immer unwahrscheinlicher wird )
B. F SF
Bernhard
Contributors
Contributors

Beitragvon Uschi » Fr Aug 23, 2002 11:30 am

Hi Bernhard,

im Moment bin ich noch dabei, so viele Hintergrundinformationen wie möglich zu dem Album zu sammeln. Es ist wahnsinnig spannend und es ist unglaublich, wieviele reviews es dazu schon gibt, die allermeisten sind uneingeschränkt positiv !! :-)

Sobald ich den Durchblick habe, werde ich etwas verfassen. Welche Form das haben wird, kann ich noch nicht sagen, das erfordert auch die Zusammenarbeit mit Martin. Aber wie ich Martin kennt, wird es die beste aller Möglichkeiten sein.

Ein ganz toller review findet sich auf http://www.dprp.vuurwerk.nl/proghistory/1995_2.html

Viel Spaß beim Schmökern,

Uschi
Uschi

Beitragvon Bernhard » Fr Aug 23, 2002 7:04 pm

Hallo Uschi, der review ist ganz hervorragend.Interessant dabei ist auch die Erwähnung von Rush mit Hemispheres.Saga und Rush, wohl das beste,was diese Welt musikalisch zu bieten hat, zumindest in meinen Augen.Freue mich auf weitere Einzelheiten von Dir bezüglich der 13. Generation. Gruss Bernhard
B. F SF
Bernhard
Contributors
Contributors

Zurück zu Talk